Mobiler Brettspieltisch

• Die ATT Tischerhöhung habe ich auch, da wir den Ikea Klapptisch mit 80 cm Tiefe haben, was zu wenig für Spiele mit Dashboards wie Nemesis ist. Damit ist es aber möglich:
    [Blockierte Grafik: https://gamestartstudio.com/wp-content/uploads/2020/11/gamestart-att-17.jpg]

Außerdem wollte ich etwas, um das Battleboard von ATO immer wieder temporär über die Map-Tiles draufzustellen.
    Habe mir dabei drei Zusatzplatten zum 3x2 (90x60 cm) ATT geholt, um auf 4x2 (120x60) oder für unseren 90er Couchtisch auf 3x3 (90x90 cm) zu erweitern. Dafür funktioniert das sehr gut; es reichen aber die kleinen Füße (sind nur zusammengesteckt aus zwei Teilen).
    Beim Couchtisch müssen es die langen Füße sein und man kann alles auch sicher wegtransportieren, nur kanns sein dass der ein oder andere Fußteil dabei abfällt, weil die nicht so fest sitzen wie deren Basis in den Platten.

Durch den Gamefold benötigen ich die ATT Tischerhöhung nicht mehr. Bei Interesse einfach melden; preislich werden wir uns da sicherlich einig :-).

Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 (27. Oktober 2024 um 13:29)

• Restro Den hatte ich mir auch angesehen, die Kampagne dann aber nicht unterstützt, weil ich vor allem einen Tisch haben wollte, auf dem ich auch die größeren Kaliber spielen kann, ohne gleich zwei Tische zusammenzustellen. Und einen Keller nehme ich persönlich bei einem Tisch in Kauf, wenn er die Funktion hat, dass man ihn noch abdecken kann, so finde ich es sogar eher störend.

Ich habe mich am Ende für diesen Tisch von http://www.gamemat.eu entschieden:

6'x4' G-Board ULTRA: Folding Gaming Table - Gamemat.eu
    6 x4 G-Board ULTRA Folding Gaming Table - We have made our own custom plastic and metal mold to offer you only genuine plastic gaming folding tables of 6 x4…
    www.gamemat.eu

- 6'x4' portable gaming area: cm 185 cm x 123 cm
    - optional legs extensions included ( increase height of the table by 10 cm)
    - folding into the case with handle (92.5 cm x 123 cm x 10 cm)
    - height 75cm + optional 10cm
    - weight 22kg

Ein robuster Tisch, mit ausreichend Fläche. Die Extensions habe ich standardmäßig dran, damit ich den Tisch bei Bedarf auch mal auf dem Laminat verschieben kann, ohne Kratzer zu verursachen.

• Sollte der Gamefold nicht ankommen oder doch scheiße sein, dann guck ich mir das mal an - danke dir! Wie siehts da mit dem Wackelfaktor aus? Hab bei allem was kein Holztisch ist Schiss, dass man da gegenstößt und der wackelt wie der Hintern einer Latina.

• Der G-Board schaut in der Tat interessant aus und man wird auch nicht direkt ein Vermögen los. Da wackelt auch nicht direkt alles wenn mal jemand am Tisch hängen bleibt?

Das mit den Extensions habe ich aber nicht ganz verstanden, verstehe die Webseite so dass die primär für eine Erweiterung der Höhe gedacht sind. Haben die andere Füße?

• Restro  crenshaw Bei mir wackelt da nichts. Der Tisch hat mit 22kg halt auch ein entsprechendes Gewicht und die Beine sind sehr stabil. Die Verlängerungen haben ein Klicksystem, so dass sie einrasten, wenn man sie in die Beine schiebt. Dadurch wird der Tisch zwar 10cm höher, doch ohne die Erhöhung haben die Beine unten keine Hartgummifüße, was definitiv ein Nachteil ist. Für mich war es insgesamt trotzdem die beste Lösung.

Edit: Da lassen sich bestimmt auch passende Hartgummifüße/-schuhe finden, druckt sie selbst oder legt einfach etwas unter.

Einmal editiert, zuletzt von Henry McMiller (26. März 2025 um 11:35)

• Ja, habe ich und laut kürzlichem Update sollte er Ende Juni bei mir angekommen.

Was hast du dir da alles gegönnt? Gehörst du zu der "Full order"?

Ich habe bei der Pre-Order mitgemacht und neben dem Tisch noch vier Anbauplatten für Player Boards, eine Playmat, Deko-Ecken, Becherhalter und die Beleuchtung dazu genommen.

Einmal editiert, zuletzt von Zocki82 (26. März 2025 um 12:08)

• Edit: Da lassen sich bestimmt auch passende Hartgummifüße/-schuhe finden, druckt sie selbst oder legt einfach etwas unter.

Im Shop ist das auch nicht wirklich eindeutig. Auf den Bildern hat der Tisch Gummifüße, aber es schaut für mich auch so aus, dass der Tisch auf den Bildern auch immer die Extensions hat.

Ohne Extensions hat man das blanke Rohr?

• Edit: Da lassen sich bestimmt auch passende Hartgummifüße/-schuhe finden, druckt sie selbst oder legt einfach etwas unter.

Im Shop ist das auch nicht wirklich eindeutig. Auf den Bildern hat der Tisch Gummifüße, aber es schaut für mich auch so aus, dass der Tisch auf den Bildern auch immer die Extensions hat.

Ohne Extensions hat man das blanke Rohr?

Genau, so sieht das dann aus (es gibt aber Gummifüße die über das 25 mm Rohr gestülpt werden können):

3 Mal editiert, zuletzt von Henry McMiller (26. März 2025 um 14:12)

• Hm, also wenn ich mir jetzt den Tisch ohne Extensions gekauft und dann festgestellt hätte dass die Tischbeine keine Rohrabschluss haben hätte ich mich gefragt, ob das was beim Versand schief gelaufen ist ?(

Kann ich zumindest gerade nicht nachvollziehen wieso man sich Füße spart. Das doch auch nicht gut für das Rohr wenn da kein Schutz drauf ist. Und für mich ist das aus der Beschreibung im Shop auch nicht ersichtlich.

• Hm, also wenn ich mir jetzt den Tisch ohne Extensions gekauft und dann festgestellt hätte dass die Tischbeine keine Rohrabschluss haben hätte ich mich gefragt, ob das was beim Versand schief gelaufen ist ?(

Kann ich zumindest gerade nicht nachvollziehen wieso man sich Füße spart. Das doch auch nicht gut für das Rohr wenn da kein Schutz drauf ist. Und für mich ist das aus der Beschreibung im Shop auch nicht ersichtlich.

Da missverstehst du glaube ich etwas. Die Verlängerungen mit den Gummifüßen sind beim Kauf des Tisches dabei (die sind unter der Tischplatte festgeklemmt und werden, wenn so mit dem Tisch zusammen verstaut). Nur wenn du die Verlängerung nicht dran machst, solltest du auf den Untergrund achten. Das haben sie in der Tat nicht optimal gelöst.

Was ich noch überlege ist, mir Gummischuhe zu holen, so dass ich dann den Tisch auch ohne die Verlängerung benutzen kann (selbst wenn mich die Höhe von 85cm mit der Verlängerung nicht stört).

• Die Verlängerungen und die normalen Tischbeine haben doch den gleichen Außendurchmesser. Die Gummifüße der Verlängerungen kann man dann doch einfach auf die normalen Tischbeine ummontieren wenn man diese nicht benötigt. Wobei es solche Gummifüße (die sind doch bestimmt genormt) doch mit Sicherheit auch extra zu kaufen geben wird.

Edit: gleich auf ebay einen Volltreffer gefunden: https://www.ebay.de/itm/404584512545

The dice decide my fate. And that's a shame.

Einmal editiert, zuletzt von Nafets (26. März 2025 um 16:25)

Da missverstehst du glaube ich etwas. Die Verlängerungen mit den Gummifüßen sind beim Kauf des Tisches dabei (die sind unter der Tischplatte festgeklemmt und werden, wenn so mit dem Tisch zusammen verstaut). Nur wenn du die Verlängerung nicht dran machst, solltest du auf den Untergrund achten. Das haben sie in der Tat nicht optimal gelöst.

Was ich noch überlege ist, mir Gummischuhe zu holen, so dass ich dann den Tisch auch ohne die Verlängerung benutzen kann (selbst wenn mich die Höhe von 85cm mit der Verlängerung nicht stört).

Ich bin verwirrt :lachwein: Sind jetzt Verlängerungen dabei oder nicht? Wenn sie dabei sind wozu sind dann die optionalen "Leg Extensions" gut? Um noch höher zu werden?

Und wenn die "normalen" Verlängerungen dabei sind wieso sollte man den Tisch dann ohne nutzen? Weil er dann für manchen zu hoch ist?

• crenshaw Ja, die Verlängerungen sind beim Tisch dabei.

Ohne die Verlängerungen hat der Tisch eine Höhe von 75cm, was einer üblichen Tischhöhe entspricht. Mit den Verlängerungen sind wir bei einer Höhe von 85cm. Ich habe mal mitbekommen, dass insbesondere Wargamer gerne am Tisch stehen, um das Gelände besser zu überblicken und um Entfernungen auch in der Tischmitte messen zu können. Und der Tisch hat typische Wargamer-Maße von 6"x4". Da kommen die zusätzlichen 10cm natürlich gelegen. #heightmatters

Einmal editiert, zuletzt von Henry McMiller (26. März 2025 um 20:05)

• Okay, dann hast du mich mit deinem intialen Post etwas verwirrt, weil du da explizit erwähnt hast dass du die Extentions dran hast und in der Aufzähung darüber die Optionalen erwähnt werden.

Aber ist denn der Tisch überhaupt dafür gedacht ihn ohne die "Standardverlängerung" zu nutzen?

• Okay, dann hast du mich mit deinem intialen Post etwas verwirrt, weil du da explizit erwähnt hast dass du die Extentions dran hast und in der Aufzähung darüber die Optionalen erwähnt werden.

Aber ist denn der Tisch überhaupt dafür gedacht ihn ohne die "Standardverlängerung" zu nutzen?

Natürlich wollte ich dich mit meiner Formulierung nicht verwirren, auch wenn die Beschreibung “optional legs extensions included ( increase height of the table by 10 cm)" mir sehr eindeutig erschien. Wenn du einen kratzunempfindlichen Boden hast, wie Teppich, geht das ohne Probleme auch ohne die Verlängerunen, ansonsten einfach Gummifüße nehmen oder eben die Verängerungen und gut.

• Henry McMiller Ich verstehe leider immer noch nicht wieso man den Tisch ohne die "Verlängerung" nutzt? Für mich klingt das irgendwie nicht so als wären die Verlängerungen, die mitgeliefert werden, als "Verlängerung" gedacht, sondern vielleicht eher, weil man sonst die Beine nicht unter der Tischplatte verstauen kann.

Von daher noch einmal die naive Frage was gibt es für Gründe den Tisch mit dem "nackten Rohr" zu nutzen?

• Henry McMiller Ich verstehe leider immer noch nicht wieso man den Tisch ohne die "Verlängerung" nutzt? Für mich klingt das irgendwie nicht so als wären die Verlängerungen, die mitgeliefert werden, als "Verlängerung" gedacht, sondern vielleicht eher, weil man sonst die Beine nicht unter der Tischplatte verstauen kann.

Von daher noch einmal die naive Frage was gibt es für Gründe den Tisch mit dem "nackten Rohr" zu nutzen?

Weil er dann eine angenehme Höhe für „normales“ Brettspielen hat.

• crenshaw Ja, die Verlängerungen sind beim Tisch dabei.

Ohne die Verlängerungen hat der Tisch eine Höhe von 75cm, was einer üblichen Tischhöhe entspricht.

Mit den Verlängerungen sind wir bei einer Höhe von 85cm. Ich habe mal mitbekommen, dass insbesondere Wargamer gerne am Tisch stehen, um das Gelände besser zu überblicken und um Entfernungen auch in der Tischmitte messen zu können. Und der Tisch hat typische Wargamer-Maße von 6"x4". Da kommen die zusätzlichen 10cm natürlich gelegen. #heightmatters

crenshaw Ich zitiere mich mal selbst - und habe dazu die essenziellsten Punkte etwas formatiert ⬆️

Du hast also die Wahl am Tisch zu sitzen (75cm) oder zu stehen (85cm). Größere Menschen wie ich kommen auch im Sitzen mit der Erhöhung gut zurecht (habe aber trotzdem ein extra Set Gummischuhe für ein paar EUR bestellt, haben ist besser als brauchen).

Am Ende entscheidest du ja selbst, wie es sein soll und ob der Tisch überhaupt für dich in Frage kommt. Ich verkaufe die Tische nicht und bekomme auch keine Provision o.ä.. Ich wollte es nur Teilen, um andere darauf hinzuweisen, für die das auch eine gute Lösung sein könnte. Es besteht hier keine Abnahmepflicht. 😁 Es ist eher der Community-Gedanke bei mir gewesen.

• Kein Stress, ich will es ja nur verstehen, weil ich so eine Art Tisch eigentlich anfangs mal gesucht hatte ;)

Laut der Webseite hat der Tisch eine Höhe von 75cm. Nach meinem Verständnis ist das die Höhe inkl. der mitgelieferten aufsteckbaren Füße.

Daraus ergibt sich für mich:

- mit der optional erhältichen Erweiterung kommt man dann auf 85cm

- Wenn man gar nichts auf das Tischbein aufsteckt ist man bei irgendwas -10/15cm unter den 75cm, hat dann aber keine Abdeckung auf dem Rohr aka Tischbein.

Aber k.A. ob ich zu doof bin ?( Aber ich bekomme das nicht in Einklang mit deinen Aussagen. Da lese ich immer nur die Option mit oder ohne Eweiterung raus. Aber wird sind doch bei drei Stufen.

- Nacktes Rohr

- aufsteckbarer Fuß aus dem Lieferumfang

- optional erhältliche Erweiterung

Am Ende geht es mir nur um die Frage:

Bei der im Shop genannten Höhe von 75cm sind die Tischbeine durch die mitgelieferten Füße gummiert, korrekt?

• crenshaw Alles gut, wenn so etwas mal passiert, sehe ich den Fehler ja nicht bei meinem "Gegenüber", sondern schaue auf mich selbst, wie ich es klarer formulieren kann.

Vielleicht hilft dir ja dieser Screenshot von der Shopseite:

• die Erhöhungen sind beim Kauf des Tisches dabei, und unter der Tischplatte festgeklemmt
    • optional bezieht sich hier auf die Befestigung, nicht auf eine zusätzliche Kaufoption
    • Tischhöhe ohne Erhöhungen 75cm (blankes Rohr)
    • Tischhöhe mit Erhöhungen 85cm (Gummifüße)

• Ich hoffe, die Antwort hat es jetzt klarer gemacht.
  • Ich hab den Fehler gefunden :lachwein:

War die ganze Zeit beim "nicht Ultra" Model beim G-Board Black, weil nur das auch aktuell verfügbar ist. Und da ist es eben in der Beschreibung nicht wirklich eindeutig. Da fehlt das "optional legs extensions included". Da stehen nur die 75cm und das man noch eine Erweiterung für weitere 10cm kaufen kann.

Wobei ich die Beschreibung im Shop und Bilder dann auch irreführend finde. Das man mit 75cm keine "richtigen Füße" bekommt, sondern nur mit der Verlängerung geht daraus nicht hervor. Und auf den Bildern gibt es eben auch keinen Anhaltspunkt, dass der Tisch nicht mit richtigen Füßen daher kommt.

Und natürlich stellt sich die Frage wie es dann beim Black ist.

Auf Basis des Shops wäre meine Erwartung gewesen der Black hat zwei verschiede Füße, die normalen für 75cm und die "verlängerten" für 85cm.

• Jetzt habe ich endlich verstanden, worin das Missverständnis die ganze Zeit lag. 😆

Ja, ich habe den 6'x4' G-Board ULTRA: Folding Gaming Table daheim, der aktuell nur für Ende Juni vorbestellbar ist. Auf diesen Tisch habe ich mich die ganze Zeit bezogen.

Ich hatte dabei nicht erwähnt, dass es noch die Variante 6'x4' G-Board BLACK: Folding Gaming Table gibt, der allerdings einige Unterschiede zum ULTRA aufweist, die auf der Verkaufsseite aufgelistet werden, u.a. dass mit den Verlängerungen (was ich ehrlich gesagt seltsam finde, da stimme ich dir zu).

Da ich den BLACK ja nicht habe, kann ich nur davon ausgehen, dass die Tischbeine wie beim ULTRA sind, also bei 75cm ohne Gummifüße kommen, sonst, könnte man die Verlängerungen ja nicht anbringen. Ich habe nämlich mal getestet, ob sich die Gummifüße der Verlängerungen an meinem Tisch, wie bereits weiter oben von jemandem erwähnt, abnehmen lassen - geht aber nicht (zumindest habe ich es nicht mit reiner Muskelkraft und ohne Zubehör geschafft, sie abzuziehen).

Wenn es der BLACK Tisch sein könnte und 75cm Höhe ausreichen, würde ich entweder für wenig Geld Gummifüße woanders ordern oder mal dem Hersteller eine kurze Mail schicken, ob der Tisch auch mit Füßen geliefert wird, wenn man die optional kaufbaren Verlängerung beim BLACK nicht benötigt und damit der Boden nicht beschädigt wird. Evtl. gibt es ja den Service von denen.

• Hast du bewusst den Ultra genommen? Mal abgesehen davon dass der Black günstiger ist, kommt er für mich im Vergleich auch gefühlt besser weg.

Der große Pluspunkt des Ultra ist dann wohl die Stabilität und dazu müsste man jetzt natürlich wissen ob die beim Black wirklich so viel schlechter ist :lachwein:

Heute Abend mal schauen ob man vielleicht ein paar Reviews findet.

• Hast du bewusst den Ultra genommen? Mal abgesehen davon dass der Black günstiger ist, kommt er für mich im Vergleich auch gefühlt besser weg.

Der große Pluspunkt des Ultra ist dann wohl die Stabilität und dazu müsste man jetzt natürlich wissen ob die beim Black wirklich so viel schlechter ist :lachwein:

Heute Abend mal schauen ob man vielleicht ein paar Reviews findet.

Ja, das war eine bewusste Entscheidung. 🙂

ULTRA:

• höhere Stabilität
    • keine zusätzlichen Stützbeine in der Tischmitte benötigt (stören sonst)
    • ebenere Oberfläche
    • nur ein Kante, zum zuklappen; siehe unten
    • Annahme: höhere Qualität, da höheres Gewicht (Stabilität und Robustheit), daher auch höherer Preis
    • die Verlängerungen sind inklusive, was mir aber nicht so wichtig war

Mein Hauptanwendungzweck für den Tisch ist der Einsatz als Zusatztisch bei mir im Haus, nicht um ihn regelmäßig im Kofferraum meines Autos zu transportieren.

Da der ULTRA nur einmal in der Mitte zusammengeklappt wird, passt er so noch bei mir genau zwischen Wand und Spielregal. Wie ich schon meinte, die passendste Lösung für meinen Bedarf.

Kann auch gut sein, dass der BLACK trotzdem die bessere Wahl für dich wäre.

Und falls du Reviews dazu findest, könntest du sie gerne hier teilen.

• Was hast du dir da alles gegönnt? Gehörst du zu der "Full order"?

Ich habe bei der Pre-Order mitgemacht und neben dem Tisch noch vier Anbauplatten für Player Boards, eine Playmat, Deko-Ecken, Becherhalter und die Beleuchtung dazu genommen.

Ich habe heute eine Sendungsnummer von FedEx für meinen Gamefold Table erhalten :love:.
    Das Zubehör kommt allerdings später.
    Bin schon ganz gespannt 8-)).

• Ich habe bei der Pre-Order mitgemacht und neben dem Tisch noch vier Anbauplatten für Player Boards, eine Playmat, Deko-Ecken, Becherhalter und die Beleuchtung dazu genommen.

Ich habe heute eine Sendungsnummer von FedEx für meinen Gamefold Table erhalten :love:.
    Das Zubehör kommt allerdings später.
    Bin schon ganz gespannt 8-)).

Ohja unbedingt mal berichten, das sieht schon sehr spannend aus.

• Ich habe heute meinen Gamefold Tisch bekommen und es ist genau das was ich gesucht habe 😊 Wir haben ihn einmal aufgebaut und verschiedene Höhen ausprobiert. Bisher wirkt er sehr stabil und der Aufbau ging super fix und verstauen lässt er sich auch gut.

Für meine geplanten Solo Partien ist er evtl doch etwas groß (1,75mx0,99m) aber ich kann jetzt endlich mal mit The Isofarian Guard durchstarten und kann das Spiel dann einfach stehen lassen, da der Gamefold bei uns im Gästezimmer/Hobbyzimmer stehen wird.

• Für meine geplanten Solo Partien ist er evtl doch etwas groß (1,75mx0,99m) aber ich kann jetzt endlich mal mit The Isofarian Guard durchstarten und kann das Spiel dann einfach stehen lassen, da der Gamefold bei uns im Gästezimmer/Hobbyzimmer stehen wird.

Was sind die Gründe, dass ihr euch für den GameFold entschieden habt obwohl ihr nen Ort habt an dem ein Tisch dauerhaft stehen kann? Preis?

• Für meine geplanten Solo Partien ist er evtl doch etwas groß (1,75mx0,99m) aber ich kann jetzt endlich mal mit The Isofarian Guard durchstarten und kann das Spiel dann einfach stehen lassen, da der Gamefold bei uns im Gästezimmer/Hobbyzimmer stehen wird.

Was sind die Gründe, dass ihr euch für den GameFold entschieden habt obwohl ihr nen Ort habt an dem ein Tisch dauerhaft stehen kann? Preis?

Bin nicht OP, aber wenn es ein Gästezimmer ist, ist es doch von Vorteil, den Tisch bei Bedarf abzubauen und zB ne Schlafcouch auszuklappen.

Ich würde den zu der einen oder anderen Location transportieren, bei der ein geeigneter Tisch fehlt.