Mobiler Brettspieltisch

  • Kann cih schon und einen Beitrag gibt es auch schon dafür 😀

    Kannst du es nochmal verlinken? :) wäre interessiert da einzusteigen.

    Sehr gerne: RE: Fozzybear macht Druck


    Und bei Anfragen bzgl. des Preises ist. es einfach zu individuell. Da ich das zum Selbstkostenpreis mache, einfach mich anschreiben und wir vereinbaren ein Online Meeting wo wir das alles gemeinsam zusammenstellen und dann jeder auch transparent sehen kann, was sowas kosten würde. Und ich unterstütze dann auch in der Auswahl was man braucht etc.

  • Für mich wäre Gameframe ehrlich gesagt nichts. Weil dazu muss doch schon ein entsprechend großer Tisch vorhanden sein, für mich entspricht die Lösung eher einem Upgrade des vorhandenen Tisches. Und bei den platzintensiven Spielen wie z.B. Isofarian Guard würden mir die Aufbauten auch nichts bringen, da es eigentlich nichts gibt was ich dort unterbringen könnte.


    Mein Ding wäre weiterhin wirklich ein mobiler Tisch, der dann zusammengeklappt wieder irgendwo runtergeschoben werden kann. Und mir ist vor allem Fläche wichtig, weniger die Aufbauten. Keller wäre noch ganz schön. Aber wie die letzten Kickstarterversuche zeigen ist das zu einem erschwinglichen Preis wohl sehr schwer umzusetzen.


    Hat denn jemand mit Gametopper Erfahrung? Wenn ich das richtig sehe muss man da erst anfragen wenn man nicht aus Kanada kommt. Und ob die Tischfläche bei jeder Größe noch zusammen geklappt werden kann oder erst ab einer bestimmten Größe erschließt sich mir auch noch nicht so recht.


    Game Toppers
    Game Toppers
    shop.gametoppersllc.com

  • Ich stand vor ein paar Jahren vor demselben Problem. Ich wollte einen großen Klapptisch, der gleichzeitig robust genug ist, dass man sich mal drauf abstützen kann, wenn man über den Tisch greift oder ähnliches. Am Ende habe ich mich dann für einen 120x120 Biertisch entschieden.


    Hier der Link dazu:

    Quadratische Bierbankgarnituren mit und ohne Rückenlehne


    Man kann dort Lackierung/Lasur sowohl der Platte als auch das Gestells variieren und auch die Aufstellhöhe festlegen. Ich bin bisher sehr zufrieden damit. Einzige Vorsicht ist beim Gewicht geboten. Auf-/Abbau ist alleine möglich, ich würde es aber lieber zu zweit machen. Oder ich stell mich dumm an, kann natürlich auch sein.


    Alternativ, aber das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, könnte man auch über einen Schulungstisch nachdenken, z.B.


    Klapptisch mit geradem Fuß 160 x 80 cm Weiss, 175,00 €
    Klapptisch mit geradem Fuss, Gestell verschromt, Stappelklötze, Platte 25mm stark, Maß: 160 x 80 cm, Höhe 72,5 cm, Dekor Weiss
    bueromoebel-blitz.de


    Da ließen sich auch zwei zusammenstellen für 160x160, falls man richtig viel Fläche braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von mority ()

  • Hat denn jemand mit Gametopper Erfahrung? Wenn ich das richtig sehe muss man da erst anfragen wenn man nicht aus Kanada kommt. Und ob die Tischfläche bei jeder Größe noch zusammen geklappt werden kann oder erst ab einer bestimmten Größe erschließt sich mir auch noch nicht so recht.


    https://shop.gametoppersllc.com/apps/bundles/bundle/65316

    So in 2 Wochen startet ein neuer KS, da kann man auch bestellen, wenn man aus der EU kommt. Ansonsten gibt es wohl auch immer wieder etwas günstigere Messe Exemplare, die man vor Ort mitnehmen kann.
    Die Topper bestehen aus mehreren Teilen, bei den kleineren ohne Mittelteil aus 2, bei größeren aus 3. Wenn man den Tisch auseinander bauen will, lockert man nur am Rand die Befestigung und kann die Platten auf Wunsch entfernen und sie in den Tragetaschen verstauen. Zusammenklappen kann man da nichts, du kannst dir aber billige Klapptische nehmen und die Topper dann drauflegen. Dass der Topper am Rand übersteht, ist weniger ein Problem. Das ist bei mir der Fall und das merkt man nicht.

  • Da sehe ich den Nutzen eher begrenzt, weil wer hat schon so viel Freifläche in seinem Wohnraum und dann nicht ein Tisch dort stehen, wenn man einen Tisch dort braucht?

    Das sehe ich schon als realistischen Use-Case. Man durchaus Platz haben so einen Tisch aufzustellen, aber eben nicht genug um ihn dauerhaft dort stehen zu haben. Sprich es ist mit dem Tisch sehr eng aber es funktioniert mal für nen Brettspielabend, im Alltag brauch man den Platz aber anderweitig.


    Ich persönlich hab da ein anderes Problem mit. Einen Keller nehme ich nur in Kaufe, wenn ich dort ein Spiel abspeichern kann und ihn abdecken kann. Das ist für mich der einzige nutzen für so'n Keller. Ich hab mehrfach an unterschiedlichen Brettspieltischen gespielt und ich finde das Hintergreifen und gebeugt auf der Reling sitzen einfach unbequem und wünsche mir da jedes mal einen normalen Tisch. Bei diesem Tisch hier fällt das Speichern natürlich komplett weg, weil der Tisch nicht dazu gedacht ist permanent zu stehen. Ergo würde es auch einfach irgendein Klapptisch tun ohne Keller.

  • Ich hab es noch nie ausprobiert auf einem Tisch mit Keller zu spielen und stelle mir das auch nicht so bequem vor. Scheint aber der ausschlaggebende Faktor bei allen Gaming Tables zu sein.


    Ich hab mir auch diese Gamefold-Kampagne angesehen. (Wir bräuchten auch irgendeinen großen Tisch den man nur zeitweise aufbaut, da nicht genug Platz ist den dauerhaft aufgebaut zu haben.) Ich hab bei diesem Gamefold auch Bedenken zur Standfestigkeit, wenn man sich dann auf diese Trays auflehnen würde. Ich lehne mich schon gerne auf. Auch weiß ich nicht was ich von Yarra Studios halten soll. In deren anderen Kickstartern gibts ja doch viele negative Kommentare.

    Ich hab mir auch die anderen genannten Lösungen angeguckt, aber leider noch nichts für mich Ideales gefunden.


    Stowii ist alleine recht klein von der Spielfläche und mit 2 Stück dann auch wieder bei fast 2000 Euro.


    Einen 3D Drucker hab ich nicht, aber einen Bekannten mit 3D Drucker. Ich war negativ überrascht wie lang es dauert da auch nur etwas kleines zu drucken.


    Die genannte Bierbank hat eine zu kleine Fläche. Wir haben auch eine große Bierbank im Keller, aber die ist wiederum zu schmal.


    Ich hab jetzt noch so ausziehbare Konsolentische gesehen. Die dann nur wie eine kleine Kommode sind und man kann sie dann ausziehen. Evtl. wäre das etwas. Aber sowas hab ich auch noch nie in echt gesehen und weiß nicht wie stabil das Ganze dann wäre.

  • Von GameTrayz soll wohl dieser GameTablez an den Start gehen. 150$, klappbar und halt mit Keller. Keller finde ich weiterhin nicht wirklich bequem und angenehm aber wirkt trotzdem auf den ersten Blick wie ne ziemlich gute Lösung. All zu viel Infos gibt's dazu bisher aber nicht.


    Game Tablz
    The most affordable gaming table solution, brought to you by a brand you already trust to make the most of tight spaces.
    gametrayz.com

  • Da ich auch den Ikea Norden zuhause habe überlege ich mir etwas modulares zu bauen wie das hier:


    http://spiel-instabil.blogspot…g-table.html?spref=pi&m=1

    im Prinzip keine schlechte Idee wenn du einen geeigneten Platz zum abstellen der Bretter hast.

    2 Sachen würde ich nicht machen die am Bild zu sehen sind. Die Reeling würde ich nur schmal machen. Eine breite Reeling empfinde ich unangenehm. Für Playerboards sind sie meistens nicht breit genug fürs spielen ist es dann unpraktisch wenn alles so weit wegliegt. Ich würde keinen Filz verwenden daran hat man nicht lange Freude. Entweder Billardstoff oder eine Spielmatte. Wir stellen Getränke immer auf Beistelltische. Auch Getränkehalter zum einhängen wären denkbar.

  • Ich war sehr kurz davor, aber schlussendlich ist es mir zu teuer gewesen. Selbst mit Stretch Pay wars dann doch zu viel. Stattdessen werden mein Bruder und ich uns einfach einen eigenen Tisch bauen. Wird nicht so schnieke wie ein Stowii, aber wesentlich günstiger.

  • Ich war sehr kurz davor, aber schlussendlich ist es mir zu teuer gewesen. Selbst mit Stretch Pay wars dann doch zu viel. Stattdessen werden mein Bruder und ich uns einfach einen eigenen Tisch bauen. Wird nicht so schnieke wie ein Stowii, aber wesentlich günstiger.

    und an selbstgebastelten Projekten hat man mehr Freude ^^

  • Ich habe ihn gebacked! Bin zu ungeschickt bzw nicht dem Selbstmord verfallen es selbst zu versuchen.


    Natürlich habe ich nicht übertrieben. 4x4 mit Extras zweimal 🤔


    Naja, es kommen noch 2 Topper dazu. Bin gespannt ob es vor Weihnachten kommt.


    Bis jetzt war alles immer später 😜

  • Da die Produktion im September geplant ist rechne ich erst mit anfang nächsten Jahres aber vielleicht werden wir ja positiv überrascht

  • Hat wer den Stowii mit gebacked?

    Ehrlich gesagt fand ich das Ding so hässlich, dass ich hier gar keine Versuchung verspürt habe einzusteigen. Die Mobilität ging hier (nach meinem Geschmack) auf Kosten des Designs, aber irgendwo ist das ja auch nachvollziehbar und meine Erwartungshaltung wahrscheinlich schlicht falsch.

    Brettspiel-Keksperte

  • Naja, das Design ist klar schlechter als ein vollwertiger Tisch. Aber einen vollwertigen Tisch kann man eben nicht so weg packen.


    Wegen der Stabilität mache ich mir dennoch etwas Sorgen.

  • Als ich mal reingeschaut hatte gab es in den Kommentaren ein paar Diskussionen über die Vertrauenswürdigkeit des Projekterstellers. Scheinbar gab es unter einem anderen Namen ein vorheriges Projekt was nicht ganz unproblematisch ablief.


    Aber davon abgesehen hatte ich aktuell auch kein großes Interesse. Derzeitfunktioniert der alte erweiterte Schreibtisch und für einen "richtigen" Spieltisch ist auch kein Platz. Spekuliere aktuell darauf, dass meine Frau irgendwann demnächst einen neuen Küchentisch möchte und dann der alte mit einem Topper zum Spieltisch umfunktioniert wird. Wo ich den dann hinstellen will ist dann aber weiterhin ungeklärt 8-))

  • Als ich mal reingeschaut hatte gab es in den Kommentaren ein paar Diskussionen über die Vertrauenswürdigkeit des Projekterstellers. Scheinbar gab es unter einem anderen Namen ein vorheriges Projekt was nicht ganz unproblematisch ablief.


    Aber davon abgesehen hatte ich aktuell auch kein großes Interesse. Derzeitfunktioniert der alte erweiterte Schreibtisch und für einen "richtigen" Spieltisch ist auch kein Platz. Spekuliere aktuell darauf, dass meine Frau irgendwann demnächst einen neuen Küchentisch möchte und dann der alte mit einem Topper zum Spieltisch umfunktioniert wird. Wo ich den dann hinstellen will ist dann aber weiterhin ungeklärt 8-))

    Wobei das erste Projekt jetzt größtenteils fullfilled ist. Das hatten sie ja anscheinend komplett in der eigenen „Garage“ gemacht. Und waren dann wohl einfach von der Menge überfordert.

    Zumindest klingen ihre Begründungen glaubwürdig.

  • Ich bin ja mittlerweile der Überzeugung, dass der Keller nur Sinn macht, wenn man den dauerhaft füllt (z.B. für ein Kampagnenspiel) und den Tisch ansonsten abgedeckt als Esstisch oder sonstiges verwendet.

    Das klapp- wie auch abbaubare führt dieses Konzept komplett ad absurdum.

    Nur damit mir die Würfel nicht vom Tisch kullern, brauche ich dann doch kein hochspezialisiertes - weil nur für den einen Zweck nutzbares - Luxusmöbel :/

  • Hallo zusammen,

    wir haben aus Platzgründen und der somit nötigen Mobilität auch einen Ikea NORDEN Klapptisch. Der steht halb aufgeklappt fürs Frühstück/Brunch in der Küche und wird dann bei Bedarf im Wohnzimmer fürs Brettspielen aufgebaut. Das geht soweit auch ganz gut, wobei ich fürs Tragen (alleine) immer die Schubläden rausnehme.
    Was mich stört, ist die Tiefe von nur 80 cm. Das ist leider weniger brettspielgeeignet, vor allem wenn man zu dritt/viert spielt und beide Seiten vom Tisch verwendet. Da wirds schnell eng durch Dashboards mit Spielbrettern von 90x60 cm wie z.B. bei Nemesis. Ich hatte mir daher mal den AdapTableTop fürs Spielbrett geholt, damit Platz darunter für die Dashboards ist, doch dauert mir der Aufbau damit viel zu lange.

    Alternativ gibts mittlerweile von Ikea einen anderen Klapptisch, nämlich den KALLHÄLL.
    [Blockierte Grafik: https://www.ikea.com/de/de/ima…15317_pe829990_s5.jpg?f=m]

    Er hat anstelle der 152x80 cm vom NORDEN nun viel besser geeignete Maße für Brettspiele, nämlich 145x98 cm. Auch entfällt die für viele störende Strebe unten am Gestell. mit 179 € vs 229 € für die weiße Variante vom NORDEN ein seht guter Preis und das ganze wiegt auch noch 12 kg weniger. Hätten wir nicht schon den NORDEN, würden wir uns den KALLHÄLL holen. Ich denke der wäre für viele eine echt gute Lösung.

    Da der GameTablz von GameTrayz noch auf sich warten lässt, noch nichts bekannt ist wegen Zubehör und leider etwas Fläche an den Ecken verloren geht, habe ich mir stattdessen nun den schickeren Gamefold Table von Yarro Studios vorbestellt, nicht über die Kickstarter Kampagne, sondern auf deren Website per Pre-Order und konnte dadurch auch mit PayPal zahlen. Die Spielfläche beträgt sind 5,5'x3', also 165x90 cm und es gibt als Zubehör noch 20 cm tiefe Trays für z.B. Playermats oder Dashboards. Das ganze kann halbiert hochkant recht kompakt (ca. 15 cm Tiefe) verstaut werden und es gibt mittlerweile eine Tasche für die senkrechte Aufbewahrung auf Rollen: Mega!!! 8-))
    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/asse…02c50357e1d820fb8396ab7f2]

    Der Preis dafür ist allerdings noch nicht bekannt und wird dann im Pledgemanager in den nächsten Wochen verfügbar sein.
    Mehr dazu im aktuellen Update.

  • Ich bin ja mittlerweile der Überzeugung, dass der Keller nur Sinn macht, wenn man den dauerhaft füllt (z.B. für ein Kampagnenspiel) und den Tisch ansonsten abgedeckt als Esstisch oder sonstiges verwendet.

    Das klapp- wie auch abbaubare führt dieses Konzept komplett ad absurdum.

    Nur damit mir die Würfel nicht vom Tisch kullern, brauche ich dann doch kein hochspezialisiertes - weil nur für den einen Zweck nutzbares - Luxusmöbel :/

    Ein schöner sonniger Tag 🌞

    Du gehst mit deinen Kumpels auf die Wiese und zockst auf deinen Tisch mit ihnen euer neues Lieblings Brettspiel.

    Das Bier steht kalt🍻

    Der (einweg)Grill glüht schon und die Würstchen und Steaks werden langsam braun🍽️

    Zapzarap wird der Tisch schnell zugedeckt und nach einer kurzen Unterbrechung wird mit vollem Magen weitergezockt.


    Nur mal als Beispiel für eine nicht dauerhafte Nutzung 😂

  • Meine Lösung besteht aus einem einfachen Klapptisch und einer mit rotem Polsterstoff beklebten 100x100cm MDF-Platte.


    Die MDF-Platte kann abgenommen werden und unten angeschraubte Leisten verhindern das verrutschen auf dem Tisch.


    Preislich lag das ganze bei 60€, es ist innerhalb von wenigen Sekunden auf und abgebaut.


    Sicherlich keine Premiumlösung, aber der Polsterstoff erzeugt schon ein hochwertiges Gefühl und da wir meistens nur zu 2 spielen reichen 100x100cm meist aus. Für Unsettled hat es gerade noch gereicht ;)

  • Hallo zusammen,

    wir haben aus Platzgründen und der somit nötigen Mobilität auch einen Ikea NORDEN Klapptisch. Der steht halb aufgeklappt fürs Frühstück/Brunch in der Küche und wird dann bei Bedarf im Wohnzimmer fürs Brettspielen aufgebaut. Das geht soweit auch ganz gut, wobei ich fürs Tragen (alleine) immer die Schubläden rausnehme.
    Was mich stört, ist die Tiefe von nur 80 cm. Das ist leider weniger brettspielgeeignet, vor allem wenn man zu dritt/viert spielt und beide Seiten vom Tisch verwendet. Da wirds schnell eng durch Dashboards mit Spielbrettern von 90x60 cm wie z.B. bei Nemesis. Ich hatte mir daher mal den AdapTableTop fürs Spielbrett geholt, damit Platz darunter für die Dashboards ist, doch dauert mir der Aufbau damit viel zu lange.

    Alternativ gibts mittlerweile von Ikea einen anderen Klapptisch, nämlich den KALLHÄLL.
    [Blockierte Grafik: https://www.ikea.com/de/de/images/products/kallhaell-klapptisch-mit-aufbewahrung-weiss-hellgrau__1015317_pe829990_s5.jpg?f=m]

    Den Norden hatte ich auch ne Zeit lang, eigentlich ein ganz geiles Teil weil einer der wenigen IKEA Produkte aus Echtholz. War in der Tat sauschwer und die 80cm breite waren teilweise problematisch, muss man leider sagen. Dennoch, wenn ich mal wieder in ner Wohnung wohnen sollte in der ich keinen Platz für nen richtigen Tisch habe, was ich durchaus für möglich halte, dann ziehe ich den wieder in Erwägung.


    Den Kallhäll würde ich aber nie freiwillig in die Wohnung stellen, das Ding ist ja komplett hässlich und hat 0 Stil.

  • Den Ikea Norden hatte ich früher auch. Dann musste allerdings ein Tisch her, der aus Platzgründen Couchtisch und Brettspieltisch miteinander vereint.

    Da ich den Tisch sehr lange nutzen werde, hatte mich der Preis damals nicht gestört (knapp 1600€ 😅)

    Der Tisch (Altacom Ulisse) ist höhenverstellbar (ich bin kein Fan von hohen Couchtischen) und lässt sich von seinen Standart 120cm x 80cm auf 170cm oder 220 cm ausziehen. Da verkrafte ich auch die geringe Tiefe von 80cm.

    Die kleinen Rollen unter den Füßen funktionieren auf Teppich leider nicht perfekt, zumindest auf meinem.