Mobiler Brettspieltisch

  • Leider habe ich zu Hause aktuell keinen Platz für einen exklusiven Brettspieltisch. Vorhandene Tische sind zudem oftmals zu schmal und eigentlich möchte man bei Kampagnenspiele auch gerne mal was stehen lassen.


    Ideal wäre daher eine mobile Lösung die man schnell wieder verräumt bekommt. Dann wäre auch der Stellplatz kein Problem. Und on top könnte man dann im Sommer auch draußen spielen.


    Ich hatte daher schon mal im Bereich der Campingtische geschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden.


    Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. eine Lösung?

  • günstige Alternative


    KESSER® Multifunktionstisch Profi 3- teilig, 100 x 60 cm, Tapeziertisch 30kg Tragkraft je Tisch Mit Ausziehfunktion Klapptisch Flohmarktisch Beistelltisch Mehrzwecktisch Campingtisch höhenverstellbar
    KESSER® Multifunktionstisch Profi 3- teilig, 100 x 60 cm, Tapeziertisch 30kg Tragkraft je Tisch Mit Ausziehfunktion Klapptisch Flohmarktisch Beistelltisch…
    www.amazon.de


    Und noch eine MDF Platte drüber - fertig ;)

  • Hui - stelle gerade den Wert von dem fest, was ich mal vor dem Sperrmüll "rettete" und nur mit neuen Platten versah. 8|

    Modernes 5-teiliges, zusammenklappbares Esstisch-Set aus massivem Holz, 1450 mm, mit 4 Stühlen, Drop-Leaf - Esszimmer- & Küchenmöbel - Homary DE
    Nur 969,99€, Kaufen das beste Modernes 5-teiliges, zusammenklappbares Esstisch-Set aus massivem Holz, 1450 mm, mit 4 Stühlen, Drop-Leaf Versandkostenfrei bei…
    de.homary.com

    Aber das Konzept sieht mir nach einer Lösung für dich aus. Geht vielleicht auch mal gebraucht her. ;)

  • Wenn Dir 152x80cm reichen, das schwedische Moebelhaus hat einen aehnlichen Klapptisch namens Norden, denn es oft fuer kleines Geld gebraucht in den Kleinanzeigen gibt.
    Mir dient so einer oft aus zusaetzlicher Aussentisch, der bei zusaetzlichem Bedarf (Spiel, Party, Grillevent usw.) rausgeraeumt wird. Wetterfest ist der aber nicht, draussen bleiben kann er nicht. Zu weit tragen will man ihn auch nicht staendig, dafuer finde ich ihn zu schwer.

  • Ein Kollege von mir hat 3 einfache Klappböcke und 2 große Platten. Auf den Böcken hat er Bretter befestigt um die Auflagefläche zu vergrößern, er legt dann einfach die zwei Platten auf die drei Böcke. An den Seiten der Platten beim mittleren Bock hat er jeweils 2 Löcher gebohrt und einen einfachen Holzriegel mit insgesamt 4 Holzdübeln zum "verriegeln" der beiden Platten.

    Auf der Unterseite der Platten an den Kopfenden hat er ebenfalls Leisten befestigt damit die auf den Böcken nicht rutschen.

    Der wohnt in einem 1-Zimmer-Wohnklo in Köln und hat keinen Platz für einen richtigen Tisch der dauerhaft steht, aber zum spielen haben wir da 8 Leute dran bekommen :)

    EDIT

    Die Platten stellt er einfach hinter den Schrank wenn er sie nicht braucht, die Böcke liegen unter dem Bett.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    3 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Achte bei solchen Lösungen aber immer drauf, dass Platten fest sind und die Beine was aushalten. Man stützt sich nämlich gerne mal auf nen Tisch, und das ist sonst im besten Fall nur ärgerlich zieht im schlimmsten Verletzungen nach sich

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Meine individuelle Brettspieltischlösung. Da ich den gemeinsamen Esstisch nicht dauerhaft mit meinen Spielen belegen kann, habe ich im Gebrauchtmarkt einen Tisch erstanden, der eine faltbare Platte hat, die auf der Unterlage zur Seite geschoben wird, um platzsparend in eine Ecke geschoben werden zu können. Die Metallrollen sind leider mit dem Parkett nicht kompatibel, daher die Teppichunterlage (noch nicht die endgültige Fassung). ich kann ihn jeweils an den Esstisch schieben und habe bei platzraubenden Spielen mehr Fläche.

    ##

  • Einige gute Sachen dabei. Schwanke aktuell zwischen dem Tisch von Gamemat und den Norden von IKEA. Den von Gamemat kann man wahrscheinlich auch mal mit nach draußen nehmen, während der Norden mehr Akzeptenz bei meiner Frau finden würde :lachwein:


    Nächster Schritt wird daher vermutlich sein das IKEA Modell mal vor Ort zu betrachten.


    Bei den Campingtischen ist meistens das Problem, dass die in der Regel nur 60cm tief sind und das ist oftmals zu knapp. Sollten daher schon 80cm sein.

  • Nächster Schritt wird daher vermutlich sein das IKEA Modell mal vor Ort zu betrachten.

    Ich hab 2 Norden als Spieltische, die ich mir zur jeweils passenden Tischgröße kombinieren kann. Sind sehr praktisch, auch durch die Schubladen.

    Die 80 cm sind mir aber ab und an zu knapp.

  • Wie oben beschrieben, gibt es diese Klapptische mit Rollen auch in der Ausführung mit Stauraum für vier Klappstühle statt der Schubladen.

    Wenn man Solospieler ist, dann ist diese Ausführung natürlich Unfug. 8o   ;)

  • auf der Suche nach einem klappbaren Tisch, bin ich auf eine kostengünstigere Version vom Ikea Tisch gestoßen:


    LIVARNO home Klapptisch, mit 4 Schubladen, in Mattweiß
    LIVARNO home Klapptisch, mit 4 Schubladen, in Mattweiß im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de


    Maße nahezu identisch, von der Funktion auch.


    https://stowii.com/ Kommt bald auf KS :)

    Das fand ich auch sehr interessant

  • Der Stowii schaut ganz nett aus und geht vom Ansatz absolut in die richtige Richtung. Allerdings gibt es noch recht wenig Infos wie aufwändig der Auf- und Abbau ist. Soll wirklich alles inkl. Tischplatte in diese Box passen?


    Ob man für die von mir gewünschte Spielfläche einen oder zwei benötigt erschließt sich mir auch noch nicht so ganz. In der einen Abbildung steht das man mit Topper auf 93 x 93 kommt und weiter unten heißt es dann man braucht zwei um auf 93 x 142 zu kommen.


    Und ich gehe auch von aus, dass es keine sonderliche günstige Anschaffung wäre. Kommt vermutlich auch stark drauf an, ob die diversen Erweiterungen optional sind.

  • Ich zitiere mich mal selbst, da es das Thema schon mal vor einiger Zeit gab...


  • UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Eine Frage an die Besitzer des IKEA Norden. Wie sehr stört die Unterkonstruktion beim Spielen? Mittig sitzend, was zumindest für solo ja eigentlich schöner wäre, kann man sich doch wahrscheinlich aufgrund der Schubladen nicht an den Tisch setzen. Aber auch an der Seite, an welcher die Tischbeine von der Mitte aus nach hinten gehen, schaut es auch nach beschränkter Beinfreiheit aus.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw ()

  • Wenn es nicht schnell gehen muss:


    The Enchanted Table by Magi Lignorum
    The Enchanted Table is a portable, foldable and modular table for boardgames. Create your own gameplay area with multiple addons and freedom of creation.
    gamefound.com

  • Eine Frage an die Besitzer des IKEA Norden. Wie sehr stört die Unterkonstruktion beim Spielen? Zumindest mittig, was zumindest für solo ja eigentlich schöner wäre, kann man sich doch wahrscheinlich aufgrund der Schubladen nicht an den Tisch setzen. Aber auch an der Seite, an welcher die Tischbeine von der Mitte aus nach hinten gehen, schaut es auch nach beschränkter Beinfreiheit aus.

    Mittig sitzen ist nicht, korrekt. Ich sitze halt immer an einer Seite. Mich stört die Unterkonstruktion dabei nicht, aber klar, sie ist da, und ab und an merkt man das auch. Ich find es nicht schlimm.

  • Da der IKEA ums Eck ist und der Tisch wohl auch vorrätig muss ich mir den mal live vor Ort anschauen. Hatte noch gelesen, dass die Variante in Birke vom Material her besser ist weil Vollholz und keine Spanplatte, aber meine Frau bevorzugt von der Optik die weiße Variante.


    So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen wie gut Spiele mit viel Platzbedarf funktionieren. Ob man dann an der Seite sitzend gut ran kommt oder ständig aufstehen muss.


    Die 80cm Tiefe könnte ggf. auch knapp werden, bei Descent 3 z.B. können es meine ich auch mal 90cm sein. Notfalls muss man dann an der Stelle doch mit einer zusätzlichen Platte oben drauf agieren.


    Die Campingtische sind natürlich deutlich mobiler, aber die im Wohnzimmer stehen zu haben begeistert meine Frau nicht gerade. Und die Klapptische, wie der von Tischkönig aus dem anderen Thread, wären von der Spielfläche ideal, aber da man dort "nur" die Tischbeine einklappen kann und aufgrund des Gewichts wird man die eher selten verräumen. Zumal man für das Verräumen ja auch erst mal den entsprechenden Platz in Größe der Tischplatte braucht. Da kommt dann bei meiner Frau zu schnell der Verdacht hoch, dass ich den Tisch eigentlich gar nicht wieder abbauen will :lachwein:


    Daher ist der Norden aktuell wohl für mich der beste Kompromis und dann mal abwarten was aus den beiden Kickstarter Projekten wird. Ob das dann ggf. eine Option ist. Bzw. wenn mal der Dachboden entrümpelt ist kann dort vielleicht auch irgendwann einen richtigen Tisch stellen.

  • Unsere Kinder nutzen so einen Klapptisch wie den IKEA Norden als Mal- und Basteltisch im Spielzimmer. Klar, man kann nicht mittig sitzen. Doch dann wieder sitzt man leicht versetzt von der Mitte und kommt auch als kleiner Mensch schon gut an alles heran. Das ist natürlich auch in Indiz, dass große Platzfresser auf dem Klapptisch schwierig unterzubringen sein werden.


    Stühle passen auch gut herunter, ohne dass es an den Beinen stört, wobei dies wegen der „V“-Stellung der Beine auf der einen Längsseite besser geht als auf der anderen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Werbung zu ähnlichen Tischen wie dem hier verlinkten flatter mir periodisch immer mal bei Pinterest in meine Beobachtungslisten. Keine Ahnung bzgl. Stabilität und Praktikabilität, doch lässt sich ein solcher Tisch zumindest auf dem Papier sehr flexibel ausziehen und wieder verstauen( auch wenn das Bild hier ein Sofa zeigt, führt der Link zu dem Tisch :) ).


    Wayfair.de - Möbel, Lampen & Accessoires online kaufen | Wayfair.de
    Finde bei Wayfair.de alles für dein Zuhause, unabhängig von deinem Stil und Budget. Entdecke unsere Exklusive Auswahl & TOP-Marken ✔
    www.wayfair.de

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Die 80cm Tiefe könnte ggf. auch knapp werden, bei Descent 3 z.B. können es meine ich auch mal 90cm sein. Notfalls muss man dann an der Stelle doch mit einer zusätzlichen Platte oben drauf agieren.

    Wir hatten den auch mal als Ess- und Spieltisch bevor wir umgezogen sind. Ich hab mit nem Freund 1x Star Wars Rebellion drauf gespielt. Wir haben die Küchenablage noch zusätzlich genutzt, weil die Fläche zu klein war um alles Material draufzubekommen und das war dann schon sehr beengt mit dem eigenen Board.

    Also, wenn du häufiger platzintensive Spiele spielst, würde ich tatsächlich noch über ne einfache Holzplatte, die man dann drauflegt, nachdenken.

  • Moin, ich hol dieses Thema mal eben aus der Versenkung:


    Bei KS gibt's aktuell die Kampagne zu Gamefold, einem klappbaren Spieltisch. Ist jetzt vom Preis her zwar etwas teurer als manch andere hier vorgeschlagenen Lösungen, aber eventuell doch für den einen oder anderen Interessant. Bin durch diesen Thread damals auf den Stowii gestoßen, der ist aber mit knapp 1000€ dann ja doch etwas teurer.

  • Weiß ich nicht so wirklich was ich von halten soll. Preislich wäre es aus meiner Sicht okay wenn der Tisch auch wirklich hält was er verspricht. Die ganze Kampangne wirkt aber etwas "billig" und erzeugt bei mir eher Skepsis.

  • Was ist wenn die Mitspieler sich auf die Kanten lehnen, ich hab die Befürchtung dass der Tisch unter dem Gewicht zusammenbricht, aber ansonsten find ich es ziemlich interessant!

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Angeblich (laut FAQ) soll der Tisch 225kg aushalten, was ich als optimistisch empfinde. Mal schauen wie sich die Kampagne entwickelt. Preislich scheints okay zu sein.

  • Für Gametoppers startet in 2 Wochen auch ein neuer Kickstarter, diesmal auch mit einem kleineren Tisch. Wenn man sich als Addon Tischbeine dazu nimmt, ist der Topper auch gut als mobiler Tisch nutzbar. Hochwertiger, aber auch teurer als Gamefound.

    Sowohl Bekannte von mir als auch ich haben nun schon eine Weile den Topper und sind damit voll zufrieden. Mit einem Addon mit weiterer Schiene und kleinerer Matte kann man übrigens auch das größere Modell super als kleinen mobilen Tisch nutzen.

  • Zu dem Foldable Gaming Table ...



    Eigentlich ist das ja nichts anderes als eine Art robuster Campingtisch für Brettspieler, weil der neben klappbare Tischbeine eben auch einen Keller als Spielfläche besitzt. Um den nutzen zu können, braucht es eine Freifläche zum Aufstellen. Da sehe ich den Nutzen eher begrenzt, weil wer hat schon so viel Freifläche in seinem Wohnraum und dann nicht ein Tisch dort stehen, wenn man einen Tisch dort braucht?


    "The playable area dimensions are 5.75' x 2.75' (~ 175 cm x 84 cm)."


    Diese 84 cm können knapp werden. Einige Playmats sind 92 cm tief und die würden da nicht drauf passen.


    Im Zweifel einfach bei einem normalen Tisch bleiben mit Neoprenmatte oder dicker Baumwoll-Tischdecke und fertig. Ist extrem flexibel und vor allem preiswerter.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ist vielleicht der falsche thread, aber gibt es sowas auch ohne Füße ? Also quasi einen foldable topper eventuell auch mit netten Modulen? Ich hätte gerne die Option etwas auf unseren 200 cm Tisch zu packen was ich dann dadurch als Option aufgebaut lassen kann und einfach runterhebe. Oder bei Nichtgebrauch zusammenklappen und verstauen kann. 🙏

  • Ist vielleicht der falsche thread, aber gibt es sowas auch ohne Füße ? Also quasi einen foldable topper eventuell auch mit netten Modulen? Ich hätte gerne die Option etwas auf unseren 200 cm Tisch zu packen was ich dann dadurch als Option aufgebaut lassen kann und einfach runterhebe. Oder bei Nichtgebrauch zusammenklappen und verstauen kann. 🙏

    Ja, wie oben geschrieben der Gametopper. Der liegt normal fast durchgehend auf meinem Tisch :)

    Man sollte sich nur bewusst sein, dass der Tisch dadurch merklich höher wird. Ich fand das weniger schlimm, kleinere Mitspieler*innen fanden das am Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

  • Sehe ich auch so.


    Ich habe einen großen Tisch, der bestimmt stabiler ist. Wenn gespielt wird, dann an dem. Dazu vielleicht eine Playmat und ich habe ein besseres Spielgefühl als an einem Campingtisch.


    Wenn Camping Urlaub kommen kleinere Spiele mit, dafür gibt es dann vor Ort ohnehin immer eine Lösung.

    Wenn ich mir ein Spieltisch kaufe, dann was hochwertiges was ich als Investition fürs Leben sehe.