Spirit Island / Fähigkeiten

  • Hallo,

    Nach 2 Jahren soll mal wieder Spirit Island auf den Tisch kommen und habe die Regeln jetzt zweimal gelesen und habe da mal Fragen :)

    Es gibt ja Startfähigkeiten,schwache Fähigkeiten und starke Fähigkeiten. Auf Seite 18 letzter Satz im gelben Kasten stoße ich auf das Spezialfähigkeiten. „ Ist es einer deiner Spezialfähigkeiten, schiebe sie unter deinen Geister-Tableau.

    Was sind denn nun die Spezialfähigkeiten ? :/

    Auf Seite 31 unter Vergessen einer Fähigkeit steht noch folgendes mit drin: „……. Wird auf den jeweiligen Ablagestapel gelegt oder zurück in die Schachtet, wenn es eine Startfähigkeit des Geistes ist“(S.18)


    Ist mit den beiden Aussagen eventuell das selbe gemeint ? Spezialfähigkeiten = Startfähigkeiten ? In die Box oder unter das Geister-Tableau ?


    Was bedeuten die farblichen Markierungen in der linken oberen Ecke bei einigen der Karten ? Ich habs schon mal gelesen aber ich finds nicht mehr in der Anleitung oder ich habs mal irgendwo im Netz gelesen.


    Freue mich über Aufklärung :)

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Hallo :)


    mit Spezialfähigkeiten sind die Startfähigkeiten gemeint. Ich war aber ehrlicherweise auch verwundert, weil es mir im deutschen Regelbuch nie aufgefallen war. Daher habe ich es auch nochmal im englischen Regelbuch nachgeschaut.


    Und beim Vergessen einer Startfähigkeit: Hauptsache die kommt ganz aus dem Spiel. Ob du die Karte unterm Geister-Tableau schiebst oder in die Schachtel legst, ist jedem selbst überlassen. (Auch im englischen Regelbuch steht auf Seite 18 Geister-Tableau bzw. in Glossar in die Schachtel.)


    Ansonsten zu deiner Frage mit den farblichen Markierungen: Meinst du die roten bzw. blauen Kreise, die die Energiekosten der Karten umranden? Falls ja, die geben zusätzlich an, ob die Karte eine "Sofort-Fähigkeit" (Rot) oder eine "Verzögerte Fähigkeit" sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Airu ()

  • Airu : Danke :)

    Nein die Umrandungen mein ich nicht sondern dieser farbige Strich an den linken oberen Kartenecken oberhalb der Umrandungen mit den Kosten

    Einmal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Die bunten Ecken gehören zu den Karten für das Einsteiger Spiel, zu der jeweiligen Liste welche Fähigkeiten man bei den Einsteigergeistern nehmen soll. Hat keine Bedeutung, abseits von schneller zu finden. (Seiten 6 und 18, der grün hinterlegte Text, Seite 19 Beispiel für eine solche Karte mit grünem Rand)

  • Die Markierung (farbliche Ecke) kennzeichnet die Karten, welche bei den Hilfestellungen der Einsteiger Geister drauf stehen.

    Bei der Hilfestellung wählst du ja nicht die nächsten 4 Karten des Stapels, sondern die eine explizite Karte die auf der Hilfestellung steht. Auf diese Weise lernt man die Mechaniken des Spiels erst nach und nach kennen und muss nicht direkt am Anfang auch noch bei den Karten entscheiden was gut oder schlecht für den Geist ist.


    Ge- :ninjad:

  • yasha und MrDirtymouth : Ach ja stimmt ja :lachwein: Die grünen Kästen habe ich natürlich übersprungen, da ich jetzt nicht noch mal die Einstiegsvariante spielen wollte ;) ^^

  • Habe noch mal eine Frage um mir Feedback zu holen ob ich es korrekt verstanden habe :)


    Ich kann Fähigkeitenkarten ausspielen auch wenn ich nicht jeden Teileffekt der Karte nutzen kann.

    Ich muss aber jeden Teileffekt nutzen, sofern es möglich ist und darf nicht freiwillig auf einen Teileffekt verzichten. Ich kann aber auf alle Effekte der ausgespielten Karte verzichten.

    Ist dies so korrekt ?


    Dann noch zu Permanenten Fahigkeiten/Element Effekte:

    Wenn ich 5 Feuer, 5 Luft und 2 Wasser ausgespielt habe, kann ich doch z.B sagen, ich benutze 3 Feuer und 2 Luft um lediglich 1 Dorf zerstören oder ich könnte Effekt 1 ignorieren da Effekt 2 den ersten ersetzt und dann Beispielhaft 3 Städte zerstören oder 2 Städte und ein Dorf oder 2 Dörfer und eine Stadt.

    Ich könnte aber niemals 3 Dörfer zerstören, da ich nicht Effekt 1 nutzen darf, weil das Wort „stattdessen“ für die folgende 3 Effekte gilt und damit den obersten Effekt ersetzt.


    Ist das korrekt ?


    Bitte um Bestätigung oder korrektur :)


    2 Mal editiert, zuletzt von gelöscht_21032023 ()

  • Dann noch zu Permanenten Fahigkeiten/Element Effekte:

    Im grunde ist es so, dass sich die Elemente die du gespielt hast nicht verbrauchen.

    Hast du also permanente Fähigkeiten, wovon die erste sagt: Feld wählen je Feuer schiebe einen Invasor und je Licht sammle einen Dahan. Dann die nächste Fähigkeit sagt: Feld wählen für 2 Feuer und 1 Licht vernichtet ein Dorf und die letzte Fähigkeit sagt für 4 Dunkel und 3 Feuer Feld wählen, vernichte eine Stadt.


    wenn du nun 1 Licht, 3 Feuer und 4 Dunkel hast: dann darfst du also 3 Invasoren verschieben, 1 Dahan versammeln, 1 Dorf und 1 Stadt vernichten. Die Elemente sind also angereichert und werden nicht verbraucht durch die Nutzung.


    Wäre oben zwischen den Fähigkeiten stattdessen gestanden

    dann könntest du entweder 1 Stadt vernichten oder 1 Dorf vernichten oder 3 Invasoren verschieben und 1 Dahan versammeln. Du müsstest dich also entscheiden falls du alle Stufen erreicht hättest.

    Die Frage stellt sich natürlich kaum, da bei stattdessen oft die nächste Stufe wesentlich Attraktiver ist als die vorhergehende.

  • MrDirtymouth : Danke auch für dein Beispiel :) Das sich die Elemente nicht verbrauchen und ich dadurch ein Element auch für mehrere Effekte nutzen ist mir soweit klar :) Beantwortet jetzt fürs erste aber dennoch nicht meine aktuelle Fragestellung :)

  • LSS zweite innate Stufe sagst du darfst, statt musst, er kann also auch 3 Dörfer erlegen.

    Okay, dann habe ich den Abschnitt das man von Oben nach unten die Effekte durchführt so interpretiert, das man auch keins überspringen darf, aber das geht ja dann anscheinend doch :)

    Was heisst denn LSS und innate ?

  • LSS ist Lightning's Swift Strike, der englische Name, entschuldige, ich habe die englische Ausgabe. Innate meint die aufgedruckten permanenten Fähigkeiten.

    Du darfst nicht "selektiv" auslassen, das ist schon richtig, aber Stufe 2 modifiziert Stufe 1, überlässt dir aber die Wahl ("du darfst"). D.h. du handelst Stufe 2 regulär ab, wählst aber "nein" sozusagen und daher verbleibt Stufe 1 beim Dorf.

  • Der Vollständigkeit halber, die Anleitung behandelt das Thema auf Seite 13: "Grundprinzip: Tu soviel Du kannst" und "Grundprinzip: Du darfst Fähigkeiteneffekte (komplett) auslassen".

    Ich dachte eigentlich, es steht noch irgendwo (in der Erweiterung) mehr, aber abgesehen von Zerklüftete Erde Seite 28 "Erläuterungen: Eine Fähigkeit nutzen" mit dem Hinweis auf Seite 13 der Grundregeln hab ich nichts weiter gefunden, habs vielleicht übersehn.

  • Ja genau, wenn man eine Fähigkeiten spielt muss man alle Teileffekte der Karte ausführen welche möglich sind oder halt keinen der Effekte nutzen. Freiwillig einen Teileffekt nicht nutzen wäre also nicht erlaubt, wenn die Ausführung möglich wäre. Es kann also Sinnvoll sein eine Fähigkeitenkarte mit einem negativen Teileffekt für den Geist bewusst dann zu spielen wenn dieser Teileffekt nicht abgehandelt werden kann.


    Danke euch

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.