Tiletum - Übrige Aktionspunkte

  • Hi,

    die passende Anzahl Punktemarker nimmst Du Dir nach Deiner Würfel/Aktionspunkte Wahl. Sobald Du Aktionen verbrauchst, legst Du die passende Anzahl Punktemarker zurück in den Vorrat. Bei nicht verbrauchten Aktionen kommen nach Deinem Zug die restlichen Marker zurück in den Vorrat. Sie dienen einem nur zur besseren Übersicht der schon verbrauchten Aktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von vampire ()

  • Mal eine ganz banale Frage... Verfallen übrige Aktionspunkte denn? In der deutsche Regel steht dazu nichts.

    Meiner Erfahrung nach würde ich "Ja" sagen aber dann erschließt sich mir nicht wieso 20 Aktionspunktemarker im Spiel sind. :/

    .... also auf 12 bin ich schon gekommen... 7 von Aktion und 9 über Bonustiles & Effekte, wobei ich nicht alles markiert hatte, aber die Marker zur Übersicht dabei sehr begrüßt habe :)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage...

    Wenn ich zum Beispiel 2 AP Gast vom Rad habe und eine Aushilfe mit 2 Gast AP, kann ich die AP zusammen verbrauchen um einen Gast in die 3. ETAGE zu legen?

    Und bezüglich des Lagerhauses: Wenn 4 Plätze belegt sind und ich ein Plättchen nutze, zum Beispiel wieder das Gast Plättchen mit 2 AP, kann ich einen neuen Gast nehmen, weil ich das "benutzte" Plättchen schon von Tableau nehmen darf?


    Sind die Bonusplättchen nach Gebrauch wieder zum Vorrat zu legen bzw wenn dieser aufgebraucht ist, wir hatten bei der letzten Partie zu wenig zum Auffüllen.

  • Sind die Bonusplättchen nach Gebrauch wieder zum Vorrat zu legen bzw wenn dieser aufgebraucht ist, wir hatten bei der letzten Partie zu wenig zum Auffüllen.

    Eigentlich kann das nicht passieren.

    Habt ihr eventuell fälschlicherweise Plättchen auf der Landkarte nachgelegt? Das wird laut Regel nämlich nicht gemacht.

  • Sind die Bonusplättchen nach Gebrauch wieder zum Vorrat zu legen bzw wenn dieser aufgebraucht ist, wir hatten bei der letzten Partie zu wenig zum Auffüllen.

    Das dürfte eigentlich nicht passieren! Es werden nur die 6 Felder am Rad und das eine bei der Königsleiste am Ende einer Runde aufgefüllt - nicht die auf der Landkarte.


    Edit: :ninjad: von #gab62...

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage...

    Wenn ich zum Beispiel 2 AP Gast vom Rad habe und eine Aushilfe mit 2 Gast AP, kann ich die AP zusammen verbrauchen um einen Gast in die 3. ETAGE zu legen?

    Und bezüglich des Lagerhauses: Wenn 4 Plätze belegt sind und ich ein Plättchen nutze, zum Beispiel wieder das Gast Plättchen mit 2 AP, kann ich einen neuen Gast nehmen, weil ich das "benutzte" Plättchen schon von Tableau nehmen darf?


    Sind die Bonusplättchen nach Gebrauch wieder zum Vorrat zu legen bzw wenn dieser aufgebraucht ist, wir hatten bei der letzten Partie zu wenig zum Auffüllen.

    Beide Fragen ja.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Sind die Bonusplättchen nach Gebrauch wieder zum Vorrat zu legen bzw wenn dieser aufgebraucht ist, wir hatten bei der letzten Partie zu wenig zum Auffüllen.

    Eigentlich kann das nicht passieren.

    Habt ihr eventuell fälschlicherweise Plättchen auf der Landkarte nachgelegt? Das wird laut Regel nämlich nicht gemacht.

    Doch, bei einer 2er-Partie kann es passieren.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Sicher? Aushilfen bieten eine Aktion Gast mit Wert 2, diese kann ich doch nicht einfach zu den Aktionspunkten für die Hauptaktion Gast dazu addieren... Das dürfte doch nur mit den Aushilfen "+1" und so weiter gehen... :/

    Zweite Frage mit Lagerhaus ist korrekt.

  • Beide Fragen ja.

    Sicher? Aushilfen bieten eine Aktion Gast mit Wert 2, diese kann ich doch nicht einfach zu den Aktionspunkten für die Hauptaktion Gast dazu addieren... Das dürfte doch nur mit den Aushilfen "+1" und so weiter gehen... :/

    Zweite Frage mit Lagerhaus ist korrekt.

    Frage 1 haben wir auch anders verstanden. Der Helfer ist eine "Unterbrechung" - auf jeden Fall eine eigenständige Aktion.

    Aber ich hab die Anleitung leider nicht hier.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Frage 1 haben wir auch anders verstanden. Der Helfer ist eine "Unterbrechung" - auf jeden Fall eine eigenständige Aktion.

    Aber ich hab die Anleitung leider nicht hier.

    Ja, Aushilfen sind Bonusaktion/Aufgaben und unterbrechen die Hauptaktion. Ich habe es auch so verstanden.

    Gerade auf bgg nachgeschlagen - korrekt. Es ist quasi vor, während oder nach der Hauptaktion - auf jeden Fall eine für sich eigenständige Aktion.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Eigentlich kann das nicht passieren.

    Habt ihr eventuell fälschlicherweise Plättchen auf der Landkarte nachgelegt? Das wird laut Regel nämlich nicht gemacht.

    Doch, bei einer 2er-Partie kann es passieren.

    Noch einmal genau nachgezählt: Im Spiel zu zweit gibt es 3 Plättchen weniger, als das theoretische Maximum an benötigten Plättchen. Im Spiel zu dritt geht es genau auf. Nur zu viert sind es mehr als genug.

  • Versteh ich jetzt nicht - was soll ich bitte nachzählen?


    Schon mehr als einmal gehabt, dass wir die "freien" brauchten, um Markt/Königsleiste zu bestücken. Wir spielen das recht regelmäßig.

    Das ist definitiv kein "theoretisches" Maximum, um was man bei einer Zweierpartie zu kurz sein kann.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich konnte auch nicht anders und habe (gerne) nachgezählt, weil wir es zuletzt doch einige Male mit Freude zu zweit spielten, dieser Fall von "fehlenden Bonusplättchen" jedoch nie eintrat.


    Wir haben 37 Bonusplättchen fürs 2er, davon werden 12 für die Landkarte und 3 für die Königsleiste benötigt. Maximal benötigt das Aktionsrad 24 Stück - ergo zwei Bonusplättchen zu wenig.


    Dass auf der Königsleiste eines fehlt, kann daher, #Mucki, m.E. nicht sein, da sie ja in der letzten Runde nicht mehr bestückt wird.


    Wie man dann in der vierten Runde mit fehlenden Plättchen fürs Aktionsrad umgeht? Darüber schweigt sich die Regel aus. Ich würde die abgelegten Plättchen mischen und davon nehmen. Plätze unbelegt lassen, halte ich für die schlechtere Lösung.

  • Dass auf der Königsleiste eines fehlt, kann daher, #Mucki, m.E. nicht sein, da sie ja in der letzten Runde nicht mehr bestückt wird.

    Hab ich das geschrieben?


    Mir wurde empfohlen nachzuzählen - und neben den Spielfeldplätzen, gibt es neben dem Aktionsrad eben noch das Feld bei der Königsgunst.

    Und dass das Aktionsrad leergeputzt wird, ist so wahnsinnig unwahrscheinlich nicht. Ich führ kein Buch, aber 2 oder 3x traf es bei uns schon zu.

    Und immerhin gibt es auf bgg mehr als 1 Thread dazu. Und das derzeitige Fazit ist selbstverständlich aus den schon gespielten nachzuziehen.

    Vielleicht erbarmt man sich ja mal mit Zusatzplättchen in der Spielbox.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • #Fruchtfliege

    54 insgesamt, 37 davon fürs 2er-Spiel (wenn ich mich nicht verzählt habe und wir alle eine gleiche Ausstattung haben)


    #Mucki

    Du schriebst halt: "...um Markt/Königsleiste zu bestücken...", aber korrekt gespielt kann es nur im "Extremfall" beim Aktionsrad (Markt) in der letzten Runde an Bonusplättchen fehlen, nicht auf der Königsleiste.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.