The Lord of the Rings: Adventure Book Game (2023)

  • Ravensburger kommt direkt mit dem nächsten spannenden Lizenzprodukt um die Ecke: einem neuen Abenteuer-Spielbuch ^^
    Hier mal die Beschreibung für das Spiel für 1-4 Personen:


    Zitat von Ravensburger

    In The Lord of the Rings Adventure Book Game, Sauron's shadow has fallen across Middle-earth, and the One Ring must be destroyed. In order to complete their daunting quest, players need to work together to help cherished Lord of the Rings characters journey from The Shire to the fires of Mordor, all while avoiding the Eye of Sauron.

    This third entry into Ravensburger's "adventure book" line is broken into eight "chapters" that are experienced over eight different board game "pages". Each new chapter provides puzzles and challenges that players need to overcome to advance the story. The game allows for flexible play for solo or co-operative family gaming, so players can choose their style of adventure, and each chapter takes approximately twenty minutes to play.




    Aussehen tut es schonmal nett, finde ich.
    Aber da trägt natürlich allein die Lizenz den größten teil zu bei ;)

  • Ein Abenteuerbuch zu Herr der Ringe – das muss ich ein bisschen haben 😃


    Schon irgendeine Verlautbarung, ob dieses Spiel auch seinen Weg in die deutsche Lokalisierung finden wird? Ravensburger pusht ja derzeit viele leichtgängige, familientaugliche Titel (Lorcana, Alien, Gargoyles, Horrified etc.) – im Regal auf Deutsch sehe ich dann am Ende wieder nur die Villainous-Titel aufgereiht (meh). Ich verstehe ja: im englischsprachigen Markt ist das Geld zu holen, alles andere ist immer ein Risiko; vielleicht gibt es gerade hier auch Limits durch die Lizenzen. Am Ende wundere ich mich doch, weil es sich schließlich um einen deutschen Verlag handelt. Weiß jemand, wieso genau Ravensburger das so handhabt?

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Lorcana erscheint auf Deutsch

  • Mit der Lizenz sieht das auf den ersten Blick wirklich interessant aus. Allerdings macht mich die Spiellänge von 8 Kapiteln a ~20 Minuten etwas skeptisch. Wird dann vielleicht doch zu seicht und/oder zu kurz sein? Bin mal gespannt, wie der Wiederspielreiz sein wird. :/

  • Ravensburger hat ja eine Dependance in den USA wenn ich mich recht erinnere

    Stimmt schon: Ravensburger North America Inc. Wie bei vielen Amerikanern: die Mama kommt aber immer noch aus Oberschwaben 😄


    Ich sehe halt als Kunde ein Familienspiel mit blauem Dreieck und möchte es auf Deutsch haben (gerade bei Familienspielen, wegen Zielgruppe). Die spielen mit meiner Erwartungshaltung! 😃 Das Thema fuchst mich seit Horrified und jetzt jüngst wieder mit Lorcana und diesem Titel hier. Bin mir aber sicher: jene Kracher, die sich gut bei uns vermarkten lassen (Villainous ist ja hierzulande auch schon ein eigenes Franchise) und deren Lizenzgefüge es zulässt, die schaffen es irgendwie auch über den Teich 🙂


    Entschuldigt den Exkurs, gerne zurück zum Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche () aus folgendem Grund: Lorcana erscheint auf Deutsch

  • Mit der Lizenz sieht das auf den ersten Blick wirklich interessant aus. Allerdings macht mich die Spiellänge von 8 Kapiteln a ~20 Minuten etwas skeptisch. Wird dann vielleicht doch zu seicht und/oder zu kurz sein? Bin mal gespannt, wie der Wiederspielreiz sein wird.

    Der Gedanke kam mir auch schon.

    Aber zusammen mit den Kids könnte es für uns durchaus passen.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Sorry für den OT: Lorcana kommt doch auf deutsch?!

  • Oh, dann war ich hier wohl nicht up-to-date. Gut für mich, schlecht fürs Konto 🙂 Ich korrigiere das im Beitrag. Danke.

  • Zitat von Ravensburger

    This third entry into Ravensburger's "adventure book" line

    Was sind denn die anderen 2 Titel? Gibt es dazu schon irgendwelche Berichte/Erfahrungen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • #1 mit den Kindern (9, 11 und 16) gespielt. Kam ziemlich gut an, aber es macht Sinn, wenn ein Erwachsener quasi durchleitet, weil die Regeln von Kapitel zu Kapitel etwas variieren.

    #2 liegt hier noch ungespielt, aber ich hab es gekauft, nachdem #1 so gut ankam.


    Das Konzept ist jetzt keine Revolution, sondern eher sehr stringentes kooperatives System, welches sich flexibel auf Lizenzen anwenden lässt.


    Was aber wichtig ist: Man sollte die Vorlage kennen und mögen ... und der Wiederspielreiz ist nicht so wahnsinnig groß, weil man ja nach einmal spielen eigentlich alles gesehen hat und die Sache - zumindest bei #1 - eher auf der einfacheren Seite ist.


    Wir hatten aber eine feine Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Klemens ()

  • Kann ich so für beide ersten Bücher bestätigen, das zweite haben wir erst gestern durchgespielt. Es ist etwas knackiger und variantenreicher als die Braut des Prinzen, aber auch gut mit Kindern schaffbar. Für das Herr-der-Ringe-Buch würde ich aber erwarten, dass sie aufgrund der anderen Zielgruppe die Schwierigkeit etwas anheben.

  • hi, soll es denn die anderen 2 Titel auch auf deutsch geben? Wir freuen uns achon total auf HDR :)

    Das ist ziemlich ausgeschlossen würde ich vermuten - die US-Rechteinhaber sind bei Braut des Prinzen andere als in Deutschland (Concorde), und der Film ist in Deutschland auch bei weitem nicht so bekannt wie in den USA. Auch der Zauberer von Oz backt in Deutschland deutlich kleinere Brötchen, auch wenn es da in beiden Fällen Warner ist.