That's not a hat - Autor: Kasper Lapp

  • Es ist bei Preisen im Bereich Literatur, Film etc. durchaus üblich, dass auch noch nicht veröffentlichte Verlagsexemplare der Jury vorgelegt werden, zumal wenn die Veröffentlichung unmittelbar vor dem Nominierungszeitraum liegt. Insoweit sehe ich da an sich nichts Bemerkenswertes dran. Das Spiel profitiert dann bei Veröffentlichung durch das Interesse, dass die vorherige/gleichzeitige Nominierung generiert.

  • Mein Ravensburger Spion Brück meinte inzwischen, es sei lustig.

    Im Feld der aufgeführten Nominierten finde ich es auch schräg - oben. 8-))

    Wenn ich über ein so tolles Spiel verfüge, warum ist das dann SO?

    Und was ist passiert, dass es schon nominiert ist?
    Ist es ein Scherz, den ich nicht verstehe? Oder nur ein Platzhalter? :?:

    Fragen über Fragen :/

    Aber letztes Jahr ging es mir genauso mit #LivingForest. Auf einmal brannte der Wald ...

  • Was heißt SO?

    so = ein Freak

    Das ist ein Freak. :lachwein:
    Schau doch mal auf die Präsentation der Nominierten?
    Sticht das nicht aus dem Schema, wie "man" Spiele anbietet, heraus?
    Als ich das Bild anschaute, war es das einzige Interessante. ;)

    Das ist ganz mein Gedankengut. Dieser Jury ist es egal, was das für ein Spiel ist. Bäm - nimm dass!
    Die verfügen einfach über Mut. Nicht ins Volk lauschen, tausend Probepratien. Zack Bang
    Denen ist einfach das Spielen wichtig. Es braucht für die Aufgabe irgendeinen guten Titel. Das vorgeschlagene Spiel ist nicht SO wichtig.

    Ich denke, der eigentlich Zielgruppe ist es auch nicht so wichtig, wie das Spiel ausschaut. Nur wir jammern über das Äußere. 8o
    Warum hat ein #Quixx funktioniert? Sicher weil es sehr attraktiv angeboten wurde. :?:   8-))

  • Kennt 's wer?

    Ich habe letztes Jahr einen Prototypen spielen dürfen. Es fällt in die Kategorie Partyspiel, sehr kurzweilig, kaum Regeln, schnell gespielt, ein Gedächtnisspiel mit Bluff-Elementen. Ich hatte viel Spaß dabei.

    Und was ist passiert, das es schon nominiert ist?

    Es hat der Jury offenbar gefallen.

  • widow_s_cruse ich verstehe nicht, was du mit deinen Beiträgen eigentlich ausdrücken willst.

    Sie sind volle Andeutungen, für die man Insider-Wissen benötigt und wirken teilweise ironisch oder gar sarkastisch ...

    Bist du jetzt der Meinung dieses Spiel hat es verdient, nominiert zu werden? Oder findest du die Nominierung dubios?

    Fabian Zimmermann - Autor von Tiefe Taschen / GoodCritters

  • widow_s_cruse ich verstehe nicht, was du mit deinen Beiträgen eigentlich ausdrücken willst.

    Sie sind volle Andeutungen, für die man Insider-Wissen benötigt und wirken teilweise ironisch oder gar sarkastisch ...

    Bist du jetzt der Meinung dieses Spiel hat es verdient, nominiert zu werden? Oder findest du die Nominierung dubios?

    Ich versuche mal es zu übersetzen, und der Ölkrug der Witwe wird mich dann sicher korrigieren: Das Spiel ist bemerkenswert, WEIL es so schlicht in kleiner Schachtel daher kommt und trotzdem eine Nominierung erreichen konnte. Entgegen dem Trend, immer mehr Verpackung/Grafik/Design/Deluxekomponenten in die Spiele zu packen. Ravensburger ist dabei besonders pikant, weil letzteres ja der Hauptvorwurf gegen Alea war, dass man dort zu sparsam mit diesen Elementen war. Sprich: That's not a hat ist das Gegenteil einer Überproduktion und erfolgreich, kann mithin als Beweis dazu dienen, dass es all des modischen Schnickschnacks nicht bedarf.

  • widow_s_cruse ich verstehe nicht, was du mit deinen Beiträgen eigentlich ausdrücken willst.

    Sie sind volle Andeutungen, für die man Insider-Wissen benötigt und wirken teilweise ironisch oder gar sarkastisch ...

    Bist du jetzt der Meinung dieses Spiel hat es verdient, nominiert zu werden? Oder findest du die Nominierung dubios?

    Ich versuche mal es zu übersetzen, und der Ölkrug der Witwe wird mich dann sicher korrigieren: Das Spiel ist bemerkenswert, WEIL es so schlicht in kleiner Schachtel daher kommt und trotzdem eine Nominierung erreichen konnte. Entgegen dem Trend, immer mehr Verpackung/Grafik/Design/Deluxekomponenten in die Spiele zu packen. Ravensburger ist dabei besonders pikant, weil letzteres ja der Hauptvorwurf gegen Alea war, dass man dort zu sparsam mit diesen Elementen war. Sprich: That's not a hat ist das Gegenteil einer Überproduktion und erfolgreich, kann mithin als Beweis dazu dienen, dass es all des modischen Schnickschnacks nicht bedarf.

    8|
    Danke fürs Übersetzen!

    Du solltest Dir als Untertitel „Witwenflüsterer“ ins Banner packen, aber das könnte man dann u.U. Wieder falsch verstehen. :D

  • Ich kenne das Spiel auch nicht. Sorry - für die Kaufberatung sind andere zuständig. Das ist nicht mein Job. Habe ich gar keinen Spaß dran. 8o

    Ich habe gestern Abend festgestellt, dass die Jury der Franzosen ein absolut unbekanntes Spiel von einem interessanten Autor nominiert hat. Eine völlig andere Vorgehensweise wie die hiesige Jury. Die vollmundig das beste Spiel sucht und nur dieses auszeichnen mag. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ende April Veröffentlichung eine große Chance auf die Nominierung hat.

    Das ravensburger Erscheinungsbild und die Verlagspräsentation macht auf mich einen unfertigen, fast lieblosen Eindruck. Mich wundert das etwas. Wenn man als Verlag positive Erfahrungen mit den Titel gesammelt hat und es an die Jury für eine Auszeichnung zu geben beabsichtigt, bin ich dann nicht in der Präsentation besser vorbereitet? Hehe - oder ist das alles Absicht so - bewußt herbeigeführt. Ich weiß es nicht.

    Aber ich denke, wenn das Spiel gut ist, macht das alles wenig aus. Wir fühlen uns vielleicht wenig angesprochen - gar nicht abgeholt. Aber der Zielgruppen macht dieses Bild vielleicht wenig aus.

    Puh - ist das mühselig so zu schreiben. Das ist ja fast gewerblich. Für einen solchen Erfahrungsaustausch musst du mich eigentlich bezahlen. Hier will ich doch nur Spaß haben. :lachwein:

  • Ich habe gestern Abend festgestellt, dass die Jury der Franzosen ein absolut unbekanntes Spiel von einem interessanten Autor nominiert hat.

    Der Jury war das Spiel sicher nicht unbekannt.

    Jein - bei Oink steckt in meinen Augen schon deutlich mehr Designwille dahinter als jetzt bei diesem doch sehr nach Strichmännchen-Reisespiel aussehenden Ravensburger-Spiel.

    Da irrst du dich. Am Design wurde lange überlegt. Am Ende sind die Strichzeichnungen der Mechanik geschuldet, mit detailreicheren Illus würde das Spiel nicht so gut funktionieren. Und ich persönlich halte die Schachtel für sehr gut designed, mir gefällt das besser als die meisten Spiele von Oink.

  • Archibald Tuttle

    Naja, diese Reduzierung auf einfache Strichzeichnungen mag möglicherweise auch der Art des Spieles geschuldet sein, oder?

    Klar, davon gehe ich auch aus. Ändert aber ja nichts daran dass es zunächst auf den ersten Blick eher schlicht wirkt, was ich von Oinks extrem reduktionistischem Design (was ja oft schon halber Suprematismus ist) jetzt nicht sagen würde.

  • Danke, schon wieder was neues (Suprematismus) kennen gelernt :)

    Das liegt nur daran, dass Du in den 1990ern nicht in Köln gelebt hast, wo eine Malewitsch-Ausstellung, die das berühmte "schwarze Quadrat" im Mittelpunkt hatte, in einem Wutschrei aufgeregter Bildungsbürger unterzugehen drohte. Selbst Bunuels zerschnittene Augen in Bonn und Roy Liechtenstein in Köln haben damals nicht für soviel negativen Furor unter den vermeintlich Kunstbeflissenen gesorgt. Schon erstaunlich, wenn Kunst das 60 Jahre später immer noch kann.

  • ...nur würde sich in köln niemand über eine millowitsch-Ausstellung beschweren... Wir haben diesem Mann immerhin ein Bronze-Denkmal errichtet.


    (Und ja er war immer noch besser als sein Sohn, wer's nicht glaubt dem empfehle ich "Grün ist die Heide" von 1972, in dem sie Peter Millowitsch mit der Stammstimme von Woody Allen synchronisiert haben, um irgendwas zu retten).

  • widow_s_cruse da du hier explizit alea erwähnt hast. Es wurde von der deutschen #SdJ-Jury mit #CarpeDiem ein Spiel fürs Kennerspiel des Jahres nominiert, das nicht lieblos gestaltet war, sondern dessen Grafik in der ersten Auflage auch einfach funktional schlecht war :/

    Ich habe alea nicht erwähnt. Aber der Brück war früher für solche Titel bei Ravensburger oft verantwortlich. #Phase10 #KrazyWordz #DerGroßeWurf
    Und ja - bestimmt bin ich so sonderbar geworden, weil ich die erste Auflage CD bis zum absoluten Verschleiß gespielt habe und gegen die aktuelle Auflage austauschte. Und sobald ich wieder Blattgold im Haus habe, wird dieser mir fehlende Stern auf das unvollständige neue Brett gemacht. Du willst dich nicht mit mir streiten, ob es diesen Stern braucht oder nicht. :lachwein:

    Ich bin der Meinung, dass unsere Erwartungshaltung der Gestaltung auf überhaupt keine Resonanz beim Volk trifft. Die kaufen dieses Spiele, weil zu dem Titel Erfahrungen vorliegen. Oder treffen ohne Erfahrung zum Spiel eine Kaufentscheidung auf Grund der Illustrationen.
    Aber ein gutes Spiel abzulehnen nur weil die Illustrationen nicht gefällig sind, dass ist unsere ureigenen Spitzenleistung in Sachen der Dekadenz. 8o

    Natürlich hat auch unsere Jury uns Gurken feilgeboten - aber erst nach der Absicherung einer Zumutbarkeit. Die Franzosen schießen da ganz ins Blaue. Wo sollen die denn groß Erfahrungen eingeholt haben, so frisch wie der Titel ist.

    Wie "schlimm" die Gestaltung in diesem Fall ist, kann ich auch erst richtig beurteilen, wenn ich denn das Spiele in der Hand halte. Der Eindruck der Homepage und der Nominiertengrafik war jetzt für mich auffällig.
    Und wie gesagt, sind eigentlich oft wir die Empörten. Ich sage ja nur, schaut, dass ist denen doch ganz egal.

    Ölkrug der Witwe

    Respekt :thumbsup:
    Und danke, dass du nicht verraten hast, dass es eigentlich eine auffordernde, ermutigende Werbemaßnahme für die Teilnahme am Thalhäusl war. :)

  • Die Franzosen schießen da ganz ins Blaue. Wo sollen die denn groß Erfahrungen eingeholt haben, so frisch wie der Titel ist.

    Du weißt ja nicht, wann Ravensburger das Spiel in Frankreich eingereicht hat. Falls dies zum Beispiel schon Ende November geschah, hätte die Jury in Frankreich genauso viel Zeit zum Testen gehabt wie die SdJ-Jury bei einem Titel, den sie Ende März erhält.

  • Unsere Jury tät aber kein unveröffentlichtes Spiel anfassen, oder?
    Das ist der wesentliche Unterschied. Vielmehr als ihre eigene Sichtweite und Urteil haben die da drüben nicht.
    Ich nehme schon an, dass unsere Jury auch dem allgemeine Rauschen lauscht und es Einfluss auf die Nominiertenauswahl nimmt. Wäre doch sonst keine zu bewältigende Aufgabe, dass allerbeste Spiel zu finden. 8-))

    Ich nehme auch das leichte, lockere Baguette. Gefällt mir

  • Vielmehr als ihr eigenes Urteil haben die da drüben nicht.

    Ich verstehe dich nicht. Auch die SdJ-Jury-Mitglieder bewerten Spiele nur aufgrund ihrer eigenen Spielerfahrungen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Wenn ich schon aus München dafür Prügel beziehe, ändere ich es lieber mal. Aber an Graf/Straßner/Bayrhammer, selbst an Beppo Brehm kam er m.E. nicht heran.

    Das waren sicherlich keine Prügel. MIlowitsch hat wohl primär in dem ganz eigenem Kölner Ökosystem funktioniert. Bayrhammer ist eine ganz andere Nummer; ich sag nur Tatort oder Meister Eder ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • André - wie viele Beträge braucht es noch, bis wir bei einer Auseinandersetzung der halben Wörtern angelangt sind? ;)

    Ich sprach von den Unterschieden der Selektion der Spiele. Ich lausche hier doch auch nur, um zu filtern. Um dann eine möglichst gute Trefferauswahl für die Empfehlungen zu haben. Mir fehlt der Mut zu sagen, schickt mir irgend etwas für die Empfehlung.
    Die Franzosen schauen sich auch unveröffentlichtes Material an. Das sind Helden. Irgendwie macht es auf mich den Eindruck, ihnen ist der safe Weg nicht wichtig. Es reicht ihnen, ein gutes Spiel für die Auszeichnung vorzuschlagen.

    In meinen Augen ist das ein Unterschied.

    Die deutsche Gründlichkeit verlangt das beste Spiel vorzuweisen. :lachwein:
    Ich habe letztes Jahr meiner Gemeinde die Titel Living Forest und Cascadia früh empfohlen. Das war viel Arbeit, das Ergebnis rauszuhören. 8-))

  • Die Franzosen schauen sich auch unveröffentlichtes Material an. Das sind Helden. Irgendwie macht es auf mich den Eindruck, ihnen ist der safe Weg nicht wichtig. Es reicht ihnen, ein gutes Spiel für die Auszeichnung vorzuschlagen.

    woher willst Du das bitte wissen?

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wo bleibt die Übersetzung? 😁


    Wieso dieses Beharren auf „bestes Spiel“? Das wurde schon zig mal von der Jury erklärt, dass nicht das beste Spiel ausgezeichnet wird, sondern es mehrere Faktoren gibt. Zudem kann man sich auch gar nicht hinstellen und das vermeintlich objektiv beste Spiel küren, weil das ja eine Gemeinschaftsentscheidung der Jury ist und da dann immer auch Titel dabei sind, die sehr wahrscheinlich dem ein oder anderem Jurymitglied weniger gut gefallen haben, als andere Titel.


    Und #Thatsnotahat ist doch veröffentlicht und verfügbar. Wenn es etwas taugt, wird sich die SdJ Jury das heuer bestimmt auch anschauen. Erst recht, wenn es schon mal von einer anderen Kritikerjury aus der Masse der Neuerscheinungen nach oben gespült wurde durch die Nominierung.

  • 37 Posts über eine Metaebene und exakt EINER über das Spiel. Top!


    Man kann das Spiel übrigens bei Ravensburger kaufen und sogar die Regeln lesen. Damit hat man zumindest schon mal einen besseren Überblick.


    Beim Überfliegen der Regeln habe ich jetzt zumindest nichts bahnbrechend Neues gesehen. Aber wie das oft ist, bei sehr einfachen Partyspielen, kommt der Spielspaß sicherlich auf die Gruppe an.

  • Ich habe Harald im letzten Jahr öfters in Interviews zugehört und meine im Sinn zu haben, dass da schon wiederholt die Äußerung fiel, die Auszeichnung sei das beste Spiel. Ich will ihn dafür gar nicht kritisieren und stehe ihm diese Darlegung oder Meinung zu. Habe aber eine eigene und denke, gut tät auch reicht.

    woher willst Du das bitte wissen?

    Tät 's du mir bitte mal deine eigene Signatur laut vorlesen. 8o
    Ich schrieb nicht von Wissen, sondern von meinem Eindruck. Ich habe das geringste Problem damit, dass andere andere Eindrücke gewonnen haben und die ergänzen. Aber diese Bedürfnis, wir müssen doch alle einer Meinung sein, wird immer wieder anstrengend.

    Der Ausgang des Freds ist die Nominierung eines Spiel, dass bis gestern nicht wirklich jemand wahrgenommen hat.
    Ich finde das gut. Bemerkenswert. Ergründenswert.
    Darüber sind wieder viele "empört". Die ganz sicher wissen, was hier wieder auch nur einen einzigen Aufreger wert ist. 8-))
    Warum sind es immer nur die gleichen?