Da ich jetzt auch die BGC-Version bekommen hab, übrigens für 13€ Versandkosten - bekomme ich eigentlich die Steuer zurück?
Witchbound (Dark Doll Games / Board Game Circus)
-
- Gamefound
- Funding
-
Puma -
25. Januar 2023 um 09:14
-
-
Da ich jetzt auch die BGC-Version bekommen hab, übrigens für 13€ Versandkosten - bekomme ich eigentlich die Steuer zurück?
Wie meinst du die BGC Version? Es gibt doch meines Wissens nach keine andere (Deutsch) Version.
-
Das Ding ist ja jetzt bei aller Liebe kein Importprodukt mehr.
-
Das Ding ist ja jetzt bei aller Liebe kein Importprodukt mehr.
Die von den Backern/dir bezahlte Steuer (VAT) entspricht der Mehrwertsteuer und diese ist auch auf inländische Produkte anzuwenden. Der ausgezeichnete Preis beim Crowdfunding ist (fast) immer ohne Steuern, sodass diese zusätzlich zu entrichten sind. Das man das Spiel jetzt im Einzelhandel günstiger erstehen kann, ist nochmal was anderes, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt, da es ziemlich oft vorkommt.
-
Ich dachte eher an den Versand, aber auch da wird sich Board Game Circus vermutlich freuen, dass ich mich mit 15€ am Container aus China beteiligt hab, statt 10€ zu erstatten ...
-
Bei FantasyWelt kann man das Spiel mittlerweile auf Deutsch für 40€ kaufen, ist auf Lager. Ich warte noch auf meinen Pledge, für den ich natürlich nen gutes Stück mehr gezahlt habe. Bei Storyfold hab ich's richtig gemacht und das einfach günstig im Retail gekauft, hier bin ich leider auf die Crowdfundingfalle reingefallen. Naja, immerhin hab ich die Deluxe-Token I guess...
-
War während der Kampagne überhaupt klar ob es in den Retail kommt? Bei so einem nischigen indie Projekt hätte ich da eher nicht mit gerechnet.
Aber ich unterstützte auch nicht Projekte um das Spiel am Ende günstiger als andere zu bekommen oder schneller sondern weil mir die Idee zusagt. Wann das Spiel dann kommt und ob es andere inzwischen billiger erwerben konnten ist mir relativ egal (solange es denn kommt).
-
Gibt es schon erste Eindrücke? Bin interessiert an dem Spiel.
-
Ich habe es unterstützt weil ich eben wollte, dass es Realität wird. Alles andere war mir egal.
Freue mich weiterhin drauf - ist immerhin in der DHL App angekündigt.
-
War während der Kampagne überhaupt kalt ob es in den Retail kommt? Bei so einem nischigen indie Projekt hätte ich da eher nicht mit gerechnet.
Aber ich unterstützte auch nicht Projekte um das Spiel am Ende günstiger als andere zu bekommen oder schneller sondern weil mir die Idee zusagt. Wann das Spiel dann kommt und ob es andere inzwischen billiger erwerben konnten ist mir relativ egal (solange es denn kommt).
Super Punkt. Gefühlt war alles was ich bisher gebacken habe deutlich teurer als später im Retail, wofür ich meist irgendwelche Stretch Goals dazu bekomme die ich objektiv gesehen nicht brauche wei ich es meist nicht oft genug spiele.
Überhaupt der einzige noch valide Grund ist, Ideen von kleinen Verlagen und Einzelpersonen zu unterstützen…die vielleicht gar nicht anders zu kriegen werden. Vielleicht aber halt doch.
-
hier bin ich leider auf die Crowdfundingfalle reingefallen.
Das Spiele beim Verlag idR "teurer" sind als im Handel, hat nichts mit "crowdfundingfalle" zu tun, sondern ist normal.
Wobei das Basisspiel in der Kampagne netto 40 $ gekostet hat.
-
... und im Handel keine 34€ netto. Aber sei es drum.
Ich hab gestern mit den Kindern angefangen zu spielen. Es ist ein sehr milder, sehr narrativer Auftakt. Es gibt ein Orte-Buch mit teils offenen, teils etwas versteckten Hinweisen. Leider bedeutet "versteckt" manchmal auch "dunkle Schrift auf dunklem Grund". Dann gibt es ein Heft mit Absätzen, zu denen man über Nummern kommt. Die sind aus Aktionen und eben den Orten zusammengesetzt. Wenn eine Kiste eine 47 aufgedruckt hat, kann ich sie bei Abschnitt 147 anschauen und bei 247 öffnen. Zudem gibt es noch Karten (mit Begleitern, Vorteilen usw.) und einen Ausrüstungsbogen. Meine neue Schleuder hat die Nummer 3, wollte ich auf die Kiste schießen, müsste ich also bei 347 gucken, was es dann natürlich nicht gibt.
Die Übersetzung macht einen soliden Eindruck. Viel Spiel dahinter sehe ich noch nicht, bislang war alles sehr linear und einmal durften wir würfeln. Es ist auch kein üppiger Karton. Der Start lässt mich also noch nicht eskalieren vor Begeisterung, aber ich sehe Potenzial, dass das Spiel noch seinen Charme entfaltet und uns ein paar Abende unterhält. Und da man sich die Bögen ausdrucken kann und genug kosmetische Sticker drin sind, kann man das Spiel danach auch problemlos 20mal weiterverleihen.
-
... und im Handel keine 34€ netto. Aber sei es drum.
Ich hab gestern mit den Kindern angefangen zu spielen. Es ist ein sehr milder, sehr narrativer Auftakt. Es gibt ein Orte-Buch mit teils offenen, teils etwas versteckten Hinweisen. Leider bedeutet "versteckt" manchmal auch "dunkle Schrift auf dunklem Grund". Dann gibt es ein Heft mit Absätzen, zu denen man über Nummern kommt. Die sind aus Aktionen und eben den Orten zusammengesetzt. Wenn eine Kiste eine 47 aufgedruckt hat, kann ich sie bei Abschnitt 147 anschauen und bei 247 öffnen. Zudem gibt es noch Karten (mit Begleitern, Vorteilen usw.) und einen Ausrüstungsbogen. Meine neue Schleuder hat die Nummer 3, wollte ich auf die Kiste schießen, müsste ich also bei 347 gucken, was es dann natürlich nicht gibt.
Die Übersetzung macht einen soliden Eindruck. Viel Spiel dahinter sehe ich noch nicht, bislang war alles sehr linear und einmal durften wir würfeln. Es ist auch kein üppiger Karton. Der Start lässt mich also noch nicht eskalieren vor Begeisterung, aber ich sehe Potenzial, dass das Spiel noch seinen Charme entfaltet und uns ein paar Abende unterhält. Und da man sich die Bögen ausdrucken kann und genug kosmetische Sticker drin sind, kann man das Spiel danach auch problemlos 20mal weiterverleihen.
Danke für den Eindruck. Darf ich fragen wie alt die Kinder sind und wie es bei ihnen ankommt? Wäre für mich auch wenn überhaupt eben ein Spiel mit den Kindern.
-
Das ist nach nichtmal einer Stunde natürlich sehr vorläufig. Der Kleine ist 5, hat sich über das Würfeln gefreut und immerhin 45 Minuten zugehört. Die große ist 9 und würde gerne endlich ein paar Entscheidungen treffen. Bislang könnte sie das auch alleine spielen. Beide spricht die Ghibli-Ästhetik natürlich an und ich wäre extrem überrascht, wenn thematisch noch etwas käme, was nicht kindertauglich ist. Mehr dann nächste Woche.
(Stadt des Tanzenden Karpfen war jetzt übrigens auch im Postfach, kommt dann danach dran.) -
Der Kleine ist 5... und ich wäre extrem überrascht, wenn thematisch noch etwas käme, was nicht kindertauglich ist. Mehr dann nächste Woche.
Ja bitte berichte mal, mein Exemplar ist nun unterwegs, habe es im Handel frisch bestellt und zuvor seit der Spiel auf der Liste. Meine Tochter wird jetzt 6 und ich hatte die Hoffnung, dass die Alterseinschätzung nur wegen dem Lesen und den Mechanismen bei 10 Jahren liegt. Ich bin da aber vorsichtig geworden, weil ich mir Eila and something shiny für den Zweck des gemeinsamen Spielens gekauft habe und nun hörte, wie düster es zwischendurch wird und das ist ja sogar für ab 8 Jahren ausgezeichnet.
Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe es mit meiner Tochter und Frau spielen zu können, aber wäre über deine und auch andere Meinungen dankbar, möchte so ungern alleine "vorspielen"

-
Das "ab 10" passt von der Lesemenge und den Regeln her schon, wenn man es alleine spielen will. Ich hab mich nicht viel gespoilert, aber zumindest die anderen Orte und auch die Karten sehen nicht nach plötzlichen ernsten Themen aus.
-