Witchbound (Dark Doll Games / Board Game Circus)

• Witchbound by Dark Doll Games
    Explore an enchanting world, learn magic, craft potions, fight monsters, and discover secrets in this open-world, story-driven game about becoming the first…
    gamefound.com

Bin über Board Game Circus auf oben stehende Kampagne gestoßen: ein Story getriebenes Solospiel für rund 30h, was eben über BGC auch auf deutsch erscheinen wird. Muss ich mir die Tage nochmals in Ruhe ansehen, aber das klingt ganz interessant und als Ghibli-Fan fühle ich mich auch direkt an Kiki erinnert. ;)

Witchbound
    Explore a magical island and become the first witch in over a century!
    boardgamegeek.com

#Witchbound

• Puh, sieht das gut aus. Und ja, erinnert mich an Kiki, aber auch an Flamecraft irgendwie. Und an zahlreiche Computerspiele mit isometrischer Perspektive, bei denen ich durch das Land laufe, Häuser betrete und mit Leuten rede (z.B. an das sehr gute „To The Moon“). Fällt mir schwer standhaft zu bleiben, nur spiele ich eigentlich kaum Solo. Aber das Alice-Abenteuerbuch habe ich auch allein gespielt … Wenn ich wüsste, ob der Preis später bei Board Game Circus auch 50 Euro (inkl. Versand) ist …

• Bin dabei, deutsche Übersetzung von Board Game Circus, die haben bisher ordentliche Sachen gemacht. Ist aber eher gedacht um es mit den Kindern zu Spielen und weniger als Herausforderung für mich.

Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Anzeige
  • Anzeige
  • Ich hab nur mitgemacht, weil ich das Projekt für unterstützenswert hielt (also keine Vorteile für mich, eibfach nur so). Es wird im Retail später vermutlich preiswerter sein.

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (2. Februar 2023 um 15:52)

• Ich sehe noch nicht, wieso ich bei der Kampagne mitmachen sollte? Es gibt doch keinerlei Exclusives, sodass es später im Retail ähnlich günstig, wenn nicht günstiger zu bekommen sein sollte?! Oder übersehe ich da etwas?

Der Verlag, also Board Game Circus, schrieb dazu:

"Oh wow, das ist ja toll! Die Gamefound-Kampagne von Witchbound ist bereits erfolgreich finanziert. Allerdings betrifft das ja in erster Linie die englische Version. Wir als Team für die deutsche Ausgabe brauchen weiterhin eure Unterstützung für die Umsetzung dieser tollen Projekte. – Danke!"

Das war der Grund für mich, über die Kampagne mitzumachen, aber ich denke: nein, du übersiehst nichts und kannst auch später die Retail kaufen. :)

• Ich hab mal nen Tokenpack dazu genommen für 5 Euro. Keine Ahnung, ob es die wirklich braucht. Ansonsten reicht mir das Standardspiel völlig aus.

Gruß Dee

Zu dem Entschluss bin ich jetzt auch erstmal gekommen. Mal sehen ob es so bleibt.
    Das Journal brauche ich eh nicht. Das Kompendium hört sich ganz nett an.
    Und beim Season Pass müsste man erstmal wissen ob das Spiel dann so zündet dass man wirklich mehr braucht, bzw. selbst wenn es gut ist kommt so viel anderes Neues dann schon bis dahin.

• So, und ich habe meinen Pledge wieder storniert. :crying: Habe etwas gehadert, aber ich will eigentlich meinem Credo „Kaufe kein ungespieltes Spiel (bis auf wenige, preisgünstige Ausnahmen)“ treu bleiben. Inzwischen ist es finanziert und wenn es dann im Retail kommt, habe ich vielleicht die Zeit, es mir anzuschauen und sogar zu spielen. Aber 50 Euro Vorschuss für etwas, was ich dann ggf. gleich ungespielt verkaufe bzw. wie die letzten zwei Kickstarter einmal gespielt, weitergebe, sind mir doch zu viel.

Gruß Dee

• Anzeige
  • Gibt es von Board Gane Circus eigentlich irgend eine Information abseits ihrer Webseite wann das auf deutsch kommen soll und ob es in den retail kommen wird? Oder nur der Shop von Board Game Circus?

Bin ansonsten doch noch in der FOMO Versuvhung im Late pledge einzusteigen. Könnte mir vorstellen das später mit meinen Töchtern zu spielen. Vielleicht auch eine ganz gute Motivation das lesen zu fördern

• Lighthammel hat das Spiel im Thread zu Die Stadt des tanzenden Karpfen angesprochen:

Lighthammel
    28. Februar 2026 um 08:50

Da Witchbound völlig an mir vorbei gegangen ist, wollte ich einmal fragen, ob jemand hier das Spiel mittlerweile gespielt hat?

• Anzeige
  • Lighthammel hat das Spiel im Thread zu Die Stadt des tanzenden Karpfen angesprochen:

Lighthammel

Da Witchbound völlig an mir vorbei gegangen ist, wollte ich einmal fragen, ob jemand hier das Spiel mittlerweile gespielt hat?

Ich warte sehnsüchtig drauf. Die Auslieferung verzögert sich allerdings noch.

Lighthammel

Ich warte sehnsüchtig drauf. Die Auslieferung verzögert sich allerdings noch.

Ich glaube, BGC beginnt jetzt mit der Auslieferung. Die Malbücher fehlen wohl in der All In Ausgabe und daher hat es sich verzögert. Nun verschicken sie es ohne Malbücher, weil sie nicht länger warten/wollen können.

Ich habe es heute aber auch schon in einem Laden gesehen. Ich freue mich auch schon drauf.

• Ich warte sehnsüchtig drauf. Die Auslieferung verzögert sich allerdings noch.

Ich glaube, BGC beginnt jetzt mit der Auslieferung. Die Malbücher fehlen wohl in der All In Ausgabe und daher hat es sich verzögert. Nun verschicken sie es ohne Malbücher, weil sie nicht länger warten/wollen können.

Ich habe es heute aber auch schon in einem Laden gesehen. Ich freue mich auch schon drauf.

Das hatte ich zwar nicht bestellt, aber das spielt auch keine Rolle oder? Egal - bin gespannt, obs dann auch zügig bei mir aufschlägt. Übernächste Woche bin ich nicht da und könnte mir vorstellen, da dann die nächsten Tage zumindest mit anzufangen.

Dann drücke ich uns mal die Daumen! :)

• Ich glaube, BGC beginnt jetzt mit der Auslieferung. Die Malbücher fehlen wohl in der All In Ausgabe und daher hat es sich verzögert. Nun verschicken sie es ohne Malbücher, weil sie nicht länger warten/wollen können.

Das hatte ich zwar nicht bestellt, aber das spielt auch keine Rolle oder? Egal - bin gespannt, obs dann auch zügig bei mir aufschlägt. Übernächste Woche bin ich nicht da und könnte mir vorstellen, da dann die nächsten Tage zumindest mit anzufangen.

Dann drücke ich uns mal die Daumen! :)

Wenn ich mich aus dem Discord richtig erinnere, wollten sie nicht die unterschiedlichen Pledges zu unterschiedlichen Zeiten verschicken, damit sie alle ungefähr gleichzeitig bekommen.

• Anzeige
  • Ouhman.. und ich wollte auf Deutsch noch bestellen.

Nun bekomme ich nur den englischen all-in -.- :lachwein:

Es gibt die deutsche Version von Boardgame Circus im Retail. Die kommt auch jetzt in den Handel.

BattleForge: Berserker, HEL - The Last Saga (RIP), Hell: Legends, Into The Godsgrave, Isofarian Guard: Veilward, RoboMon, Teburu Dungeon: Sword & Sorcery, Unlikely Heroes (RIP), Witchbound

• Ouhman.. und ich wollte auf Deutsch noch bestellen.

Nun bekomme ich nur den englischen all-in -.- :lachwein:

Es gibt die deutsche Version von Boardgame Circus im Retail. Die kommt auch jetzt in den Handel.

Genau, meine ist gestern angekommen. Ich spiele aber erstmal Carp City durch.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Es gibt die deutsche Version von Boardgame Circus im Retail. Die kommt auch jetzt in den Handel.

Ah danke :)

Bekommt man auch irgendwo ein "all-in" oder zumindest ein paar der Zusätze?

Wenn du direkt bei Board Game Circus nichts mehr findest, dann ist der Sekundärmarkt nach der Auslieferung deine beste Anlaufstelle, schätze ich.

• Genau, meine ist gestern angekommen. Ich spiele aber erstmal Carp City durch.

Vorneweg, ich gönne es dir natürlich von Herzen, aber hier habe ich als Backer das Projekt ja wirklich erst ermöglicht. Dass jetzt mal wieder Retail schon verkauft (für 40€) während Grundspiel-only-Backer (60€) noch warten, finde ich noch unmöglicher als bei CMON und Co.

• Anzeige

Vorneweg, ich gönne es dir natürlich von Herzen, aber hier habe ich als Backer das Projekt ja wirklich erst ermöglicht. Dass jetzt mal wieder Retail schon verkauft (für 40€) während Grundspiel-only-Backer (60€) noch warten, finde ich noch unmöglicher als bei CMON und Co.

Ich kann das verstehen. Ich finde es auch schade, aber das war anscheinend eine unglückliche Situation für den Verlag und sie konnten nichts dafür. Entweder müssen sie die Versandkosten für das Malbuch fressen, wenn es nachgeliefert wird oder sie bekommen Probleme mit dem Handel. Da es sich bei beiden um kleine Verlage handelt, bin ich da ganz entspannt. Gibt ja genug andere Spiele, die man bis dahin spielen kann.

Oh, schiet. Ich habe nicht mitbekommen, dass es ein Kickstarter-Projekt war. Ich habe im Online Shop nach Neuheiten gestöbert und nim dabei über Witchbound gestolpert. Ich hoffe natürlich, dass die Backer ihr Exemplar zeitnah bekommen.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

• Ich hab ja das Malbuch gar nicht im Pledge. Das Ding ist auch für morgen angekündigt. Und ich verstehe, dass ein Indie-Autor sich freut, wenn ein Verlag anfragt. Und dass der Verlag Retail günstiger kalkulieren kann. Und dass es für die unsinnig ist, künstlich in zwei Wellen auszuliefern. Trotzdem doof.

• Das Wilde an dem ganzen ist ja der Umstand, dass die Ware seit Anfang Januar in Deutschland liegt. Ich versteh nicht ganz wie das alles passieren konnte, aber insgesamt sehr unglücklich die Situation. Neben der Gamefound-Kampagne wurde ja später eine Vorbestellung im Brettspielkiosk gestartet mit der Aussage, dass es Anfang Dezember kommt und zu Weihnachten da ist. Hatte mir deshalb das All-in gegönnt. Gab dann ja leider die Verzögerung mit dem Schiff, dass es erst am 27.12. oder so in DE angelegt hat. Mit einem Versand Anfang Januar konnte ich da noch gut leben. Dass man die Spiele jetzt im Retail bekommt und sofort Zuhause spielen kann, während die Vorbestellungen immer noch nicht ausgeliefert wurden, finde ich nicht gut. Habe gestern per Mail storniert und werde es mir jetzt auch im Brettspielladen meines Vertrauens kaufen.

• Hab es auch mal bestellt. Ich glaube das wäre genau das richtige nach stickerville mit dem kleinen

Bin sehr gespannt drauf und ist komplett an mir vorbei gegangen. Wobei ich überhaupt kein solo Spieler bin

2 Mal editiert, zuletzt von waldi84 (1. März 2026 um 12:04)

• Anzeige
  • Ganz ehrlich, ich ***** auf dieses Malbuch. Solche unnötigen Zusätze können die sich echt sparen. Wenns ne Möglichkeit gibt den Versand zu beschleunigen und auf das Malbuch zu verzichten, wäre ich sofort dabei.

• Wenns ne Möglichkeit gibt den Versand zu beschleunigen und auf das Malbuch zu verzichten, wäre ich sofort dabei.

Genau das passiert laut BGC discord. Die ersten Lieferungen sind angeblich schon Freitag rausgegangen. Wobei das Fullfilment läuft über FFE... Da ist aktuell mit allem zu rechnen ||

Es hieß am Anfang, dass noch das "Journal" fehlt. BGC hat dann ewig auf Infos und ne Tracking-Nr gewartet.

Davor wurde für den Handel der 2.3. festgesetzt, als es noch hieß, dass alles da wäre.

Zwischendurch stellte sich herraus, dass es nicht sas Journal sondern das Malbuch ist. Nach einer kurzen Bedenkzeit, was sie nun machen - und nachdem sie wohl immer noch keine Infos zum verbleib haben, gaben sie FFE grünes Licht. Leider zu spät, um noch ohne größere Verluste das Datum für den Handel zu ändern.

Leider weiß man aus anderen Projekten, dass es bei FFE zur Zeit massiv zu Verspätungen kommt.

Unglückliche Umstände und sicher keine Absicht von BGC.

2 Mal editiert, zuletzt von krakos (2. März 2026 um 08:16)

• Und die Entwicklerin ist ja auch wirklich enorm indie - man hört ja, dass sie die Lieferung in den USA anscheinend allein macht (also so wie hier Bodygrinder/Thomas). Da scheint bei der Auslieferung einiges an Pech passiert zu sein. Meine Kopie bekomme ich wohl einige Zeit später - vor Mai rechne ich nicht damit.

Bin da allerdings viel weniger böse als bei Firmen, die dauernd sagen "alles ok" und dann sind wir 5 Monate später und nichts ist passiert.

• Anzeige