Zoo Vadis 2023 [Reiner Kinizia - Qua Vadis 2nd Edition] + Gussy Gorillas

  • Funding Start
    24. Januar 2023
    Funding Ende
    16. Februar 2023

    Hab ich es übersehen oder gibt es noch keinen Thread?



    #QuoVadis von 1992 ist sicher nicht der bekannteste Kinizia Titel. Nun kommt mit ZooVadis eine zweite Edition. Die Römer sind nun anthropomorphische Tieren im Zoo, statt um Einfluss im Senat wird um die ... Ehre(?) Maskotchen des Zoos sein zu dürfen gerungen.


    Das ganze gestaltet sich als kurzes Verhandlungsspiel, bei dem zu Gewinnen scheint, wer am besten kooperiert. Für mich ein Instant-Back, das Spiel taugt - wenn ich richtig liege - super als "Absacker mit viel Interaktion". Und das ist eine Nische, für die ich wirklich gerne mehr Futter habe.

    Top auch, um nach Arche Nova nochmal das Maskottchen des Siegerzoos zu kühren^^.


    Mit Gussy Gorillas habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.


    Edit: Kommata und der Link zum SpaceBiff Review, das mich auf das Spiel aufmerksam gemacht hat: https://spacebiff.com/2023/01/12/zoo-vadis/


    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Hab Quo Vadis vor kurzem verkauft.

    Pures Verhandlungsspiel, zumindest hier als Absacker absolut nicht zu gebrauchen, ist einfach immer jemand dabei der Verhandlungsspiele gar nicht mag - und so toll das ichs dann unbedingt auf den Tisch bringen will ist es dann halt echt nicht.

  • Ich liebe #QuoVadis , bin auch durch SpaceBiff auf ZooVadis gestoßen und habe auch sofort unterstützt. Mega!

    Zoo Vadis
    Merit your way into the zoo’s star exhibit through crafty politicking.
    boardgamegeek.com

    Danke für den Beitrag, elkselk

    #ZooVadis

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Toller erster Eindruck im SUSD Podcast hier.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Auch beim Dice Tower tolle Wertungen (9;9;8;4), auch von Spielern die laut eigener Aussage sonst keine Verhandlungsspiele mögen. Aber auch eine 4, Joey hat gar kein gutes Spielerlebnis.


    [Externes Medium: https://youtu.be/1AYNwTjXgNY]

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Und laut Stand vom 26. Juli noch keine Lokalisation in Sicht :loudlycrying:

    Ich will ja eig auch immer alles auf deutsch haben. Aber bei dem Spiel - solange eine Person die Regeln kann ist das glaube ich praktisch Sprachneutral (Will heißen: Man kann alle Regeln und Fraktionsfähigkeiten im Kopf behalten ohne während des Spiels Text lesen zu müssen).

    Wenn es bei uns so gut ankommt wie von mir erhofft setzt ich mich sogar gerne dran und gestalte ein schönes A5-Blatt mit Übersetzung der Fraktionsfähigkeiten.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Aber man hat dennoch das ganze Spiel über die eigene Fähigkeit und die der anderen auf englisch vor sich auf dem Sichtschirm. Sowas finde ich immer unschön.

    Mal sehen, ob es nach der Spiel einen dt. Verlag findet.

  • Aber man hat dennoch das ganze Spiel über die eigene Fähigkeit und die der anderen auf englisch vor sich auf dem Sichtschirm. Sowas finde ich immer unschön.

    Mal sehen, ob es nach der Spiel einen dt. Verlag findet.

    Naja, man kann auch übertreiben. 😉

  • Wenn es bei uns so gut ankommt wie von mir erhofft setzt ich mich sogar gerne dran und gestalte ein schönes A5-Blatt mit Übersetzung der Fraktionsfähigkeiten.

    Mir war langweilig...


    ZOO VADIS DIN LANG.pdf

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Verhandlungsspiele haben ja oft ein King Making-Problem.

    Bei Sidetischer Konfluenz haben sie dass ganz gut umgangen weil man keinen genauen Überblick hat, wer gerade wie viele Punkte hat.

    Wie ist es bei Quo Vadis?

  • Verhandlungsspiele haben ja oft ein King Making-Problem.

    Bei Sidetischer Konfluenz haben sie dass ganz gut umgangen weil man keinen genauen Überblick hat, wer gerade wie viele Punkte hat.

    Wie ist es bei Quo Vadis?

    Bei Quo Vadis ist King Making kein Bug sondern ein Feature.

    Es könnte auch "Kingmaking: the Boardgame" heißen.

  • Verhandlungsspiele haben ja oft ein King Making-Problem.

    Bei Sidetischer Konfluenz haben sie dass ganz gut umgangen weil man keinen genauen Überblick hat, wer gerade wie viele Punkte hat.

    Wie ist es bei Quo Vadis?

    Bei Quo Vadis ist King Making kein Bug sondern ein Feature.

    Es könnte auch "Kingmaking: the Boardgame" heißen.

    Danke, dann ist das definitiv nicht mein Spiel

  • Scheint in der Auslieferung zu sein. Vielleicht auch erst in den Staaten. Hat jemand schon was gehört?

    USA ist schon abgeschlossen, Europa soll eigentlich jederzeit losgehen, die Ware ist schon im Lager.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hab mal bei Bitewinggames nachgefragt.


    Fulfillment of Zoo Vadis orders should begin this month in Europe, so I expect that you will receive your order within the next 2 or 3 weeks

  • Bitte mal hier reinschreiben, wenn jemand sein Exemplar erhält. Merci.

    Und Eagle has lifted (gerade kam die Versandbestätigung)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • 🦅 has landed

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hast du noch die Fraktions- Säckchen mitbestellt? Ich war zu spät, sollen aber nochmal kommen... Viel Spaß, meins kommt hoffentlich bald... 😀

    Ne, die fand ich unnütz und wenn die aus dem gleichen Material wie der Sack für die Lorbeeren sind bin ich auch ganz froh drum. Der fühlt sich schon sehr nach Plastik an.


    streichwursttoast die sind nur zum einpacken der Figuren.


    Edit: der Rest der Produktion ist super.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Habt ihr das Spiel schon spielen können und könnt berichten? :)

    Kennt ihr einen Shop, der die Deluxe Edition anbietet? Gerne inkl. der Faction bags. (PN)

    Hab leider viel zu viel auf dem Pile, also nein ...und nein. Die Bags kriegst du glaub ich höchstens direkt beim Verlag, sind aber z..Z. ausverkauft. Dürften spätestens wieder mit der Auslieferung der 2. Kampagne in begrenzter Anzahl reinkommen wie auch das Spiel selbst. So habe ich es mir gekauft, da waren die Bags aber schon ausverkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemi ()