Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?

  • ...also einiges von Queen Games ist doch wirklich nicht schlecht (für einen Schwaben eigentlich schon ein hohes Lob....).


    So kann ich z.B. nicht verstehen, weshalb ein Spiel schlecht sein soll, nur weil es zu zwei nicht funktioniert, aber zu dritt oder viert Klasse ist... Es gibt viele Spiele die ich nur zu viert spielen möchte und mit weniger oder mehr Spielern nicht Mal mit der Kneifzange anpacken würde...aber deshalb ist es doch kein schlechtes Spiel! Es passt eben nur für diese bestimmte Spieleranzahl und dann ist es aber ein supertolles Erlebnis für die Beteiligten. Warum sollte ich ein solches Spiel aussortieren oder gar als schlecht bezeichnen? Wenn ich ein tolles Spiel für zwei möchte, dann nehme ich einfach etwas anderes....

    Oder das Cover der Spieleschachtel? Wenn sich dahinter ein Spieljuwel verbirgt, ist mir das vollkommen egal ob da ein gelber Rand oder ein lila Einhorn drauf ist. Hauptsache ist doch, dass das was in der Box steckt auf dem Tisch überzeugen kann....


    Nun denn, persönlich muss ich sagen, dass sich von Queen Games etliche Spiele im heimischen Reich der Spiele tummeln....

    Alle hatten und haben bei mir persönlich und damit äußerst subjektiv es geschafft, dass sie von mir angeschafft zu werden....


    Erst vorletzten Woche hatten wir z.B. #Fresko inkl. Glaser Modul auf dem Tisch, zu dritt und es war grandios, großes Kino....

    Oder kurz vor Weihnachten kam #Samarkand zum Zug (nachdem vorher das gleichnamige Spiel aus dem Hause Abacus gezockt würde).

    Im letzten Jahr hatten wir Spass mit

    #Lancaster (aber da müssen es aber mindestens vier noch besser fünf Leute am Tisch sein, damit es sein Potential entfalten kann),

    #Luxor (tolles quasi schon Familien-Kenner-Spiel, welches ich sehr gerne spiele....)

    #KroneundSchwert (hier ist drei die optimale Anzahl....)

    Und wahrscheinlich noch ein paar mehr, aber da ich kein Buch führe, müsste ich überlegen....


    Klar habe ich auch so Sachen wie #KingdomBuilder plus Erweiterungen, #Alhambra plus Erweiterungen, #Eketorp , #Silberzwerg , #Dschunke , das überragende #Wallenstein , #Metro , #Industria , #Showmanager , #Seeräuber , #RevolteInRom , #Aton , #Expedition , #Ringgeister , #DiegroßenAbenteuerderkleinenHobbits , #Indus , #JenseitsvonTheben , #DieMagiervonPangea , #Raubritter ,....und noch ein paar mehr....


    Achja, nicht zu vergessen, eines der Spiele in unserer Familie, als die Töchter noch hier mit uns unter einem Dach wohnten: #Totem

    Haben wir letztes Jahr Mal mit Freunden von uns gespielt.....


    Insgesamt, hab auch ich , wie von Archibald Tuttle erwähnt, einiges der bunten Queen Games Boxen im Abverkauf im besagten Kaufhaus mir zugelegt....

    Da ich noch Platz habe, musste bislang noch keines das heimische Reich der Spiele wieder verlassen....


    Das letzte aus diesem Verlag, was ich mir zulegte, war die dritte Modul Erweiterung Box zu Fresko, hat mir ein Bekannter günstig aus Essen mitgebracht....

    2 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Grundsätzlich bin ich an Spielen von Queen Games immer interessiert, allerdings sind viele nicht gut zu Zweit spielbar, zu seicht oder Ähnliches ist schon vorhanden.


    Alhambra habe ich erst durch den Kickstarter der Designers Edition kennengelernt. Das kommt auch zwischendurch immer wieder auf den Tisch. Beim KS zu Alhambra Red Palace habe ich mitgemacht und bin gespannt. Dass es hierbei allerdings nicht die großen Plättchen gibt, ist etwas enttäuschend.


    Ansonsten habe ich noch:


    Revolte in Rom (leider ist das hier nicht gut angekommen und muss gehen)

    Runestones mit Erweiterungen

    Hamburg

    Marrakesh


    Sehr übersichtlich also. Amerigo würde mich noch reizen. Hm, kann man da irgendeine Verbindung erkennen? :denk:

  • Ich besitze noch 10 Titel (plus 3 Erweiterungen):

    • Wallenstein (Second Edition) (2012) - mir das liebste von allen, die zweite Edition enthält die Verbesserungen von Shogun
    • Chicago Express (2008) - Eines der besten Aktienspiele
    • Paris Connection (2011) - Minimalistisches Aktienspiel
    • Jenseits von Theben (2007) - Führte Zeit als Währung ein, sehr thematisch
    • Rattenscharf (2005) - nettes Kartenspiel
    • German Railways (2011) - Mit dem Spiel fremdele ich ein wenig, da es sehr zufällig erscheint
    • Kansas Pacific (2015) - ungespielt
    • Locomotive Werks (2012) - ungespielt
    • Revolte in Rom (2005) - ungespielt
    • Mückenstich (1999) - ungespielt


    Gegangen sind bis heute

    • Aqua Romana (2006) - gefiel mir nicht
    • Der dreizehnte Holzwurm (1998) - ging ungespielt
    • Der Palast von Alhambra (2004) - hat mir nie gefallen
    • Die Händler (1999) - ging ungespielt
    • Dschunke (2002) -ging ungespielt
    • Expedition (1996) - ging ungespielt
    • Fresco (2010) - in meinen Augen reizlos
    • Kingdom Builder (2011) - fand ich belanglos
    • Lancaster (2011) - die Trennung war schwer, schönes und gutes Spiel aber nicht mehr so mein Genre
    • Metro (2000) - ging ungespielt
    • Shogun (2006) - abgelöst von Wallenstein 2
    • Showmanager (1997) - reizlos
    • Wallenstein (2002) - erst ergänzt um Shogun, dann abgelöst von der 2. Edition

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    6 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ist das so? Meiner Meinung nach nicht mehr als an anderen Verlagen.

    Um ehrlich zu sein, ist Queen Games für mich schon immer sowas wie die Hausmarke aller altbackenen Kaufhäuser; dazu das grauenvolle Grafikdesign, da bleiben keine Alpträume offen.


    Fresko fand ich ganz nett, aber zB bei Kingdom Bilder ist überhaupt kein Funke übergesprungen - wie schon mehrfach gesagt wurde, ist von dem Verlag kein echter Keeper für mich dabei, insofern: null Titel.

    Queen Games ist übrigens der einzige Verlag, der uns - von allen Verlagen, mit denen wir in Kontakt getreten sind - für unser Engagement an der Schule noch nie auf irgendeine Weise unterstützt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Allerdings mag ich es nicht sonderlich wie Queen Games das Crowdfunding für sich ausnutzt, das hat mE nicht mehr viel damit zu tun einem Startup zu helfen sondern nur das finanzielle Risiko, das eigentlich jedem Wirtschaftsunternehmen innewohnt komplett auf die Kunden abzuwälzen.

    Richtig. Die Queen-Kickstarter waren vorher schon tendenziell teuer, aber mit der Feld City Collection haben sie nochmal den Vogel abgeschossen. Trotzdem scheint's zu funktionieren und eine ausreichende Menge von Spielern kauft anscheinend lieber Spiele für 100+ Euros, während z.B. ein ohnehin auch zum Listenpreis schon günstiges Bonfire verramscht wird, weil's vielleicht nicht in gleichen Maße von bezahlten Youtubern hochgejubelt wurde und "nur" aus dem Kleinverlag Hall Games kommt.

    Die Aufgabe der Verlage ist es nun mal, mit ihren Spielen Geld zu verdienen; dafür kann man sie nicht verurteilen, wenn sie sich sonst an alle rechtlichen und moralischen Normen halten. Wenn es im Crowdfunding-Bereich Auswüchse gibt, dann sind da die Backer mindestens genauso daran schuld wie die Macher, die sowas anbieten. Ohne Backer, die das alles auch noch sich selbst und anderen immer wieder schön reden, würde sich da manche Auswüchse doch schnell totlaufen.

    Da habe ich einen etwas anderen Eindruck. Drei der SFCC Spiele sind ja nicht neu, man kann hierzu also schon auf viele alte Informationen zurückgreifen. Vor der Messe habe ich auch noch nicht viele Videos dazu gesehen, also empfinde ich das ‚hochgejubelt‘ in diesem Fall doch etwas überspitzt.


    Im Gegensatz dazu habe ich in Erinnerung, dass Bonfire zu seiner Zeit sehr wohl auch durchweg positiv bewertet wurde. Da es aber als Expertenspiel angepriesen wurde, fiel es für mich aus dem Raster. Als es nun bei Pegasus zu 25 Euro erhältlich war, habe ich es bestellt, weil ich die guten Bewertungen im Gedächtnis habe, es mich durchaus anspricht und ich mich jetzt mal dranwagen möchte.


    In meinen Augen kann man beides also so einfach nicht vergleichen.


    Irgendwas macht Queen Games aber ja anscheinend richtig. Auch schlechte Kritik ist gute Presse, Hauptsache in aller Munde 😉

  • Mein Ein und Alles von Queen ist und bleibt aber jenes Spiel, das nie jemand mit mir spielen will: Revolte in Rom 1 und 2, ein großartiges Zweierduell von Stefan Feld.

    Ich bin immer noch interessiert 8o

    Immer gern! Gerade mit einer Würfelkoryphäe wie Dir wird das sehr lustig ... :) (Wobei, seit unserer Partie Ringkrieg stimmt das ja alles leider nicht mehr, da hast Du ja nachhaltig die Statistik versaut).

  • Oder macht ihr generell einen großen Bogen um diesen Verlag?

    Genau das. Queen Games hat es bei mir damals mit dem Auslagern zu Kickstarter verspielt. Inzwischen ist es sicherlich absolut normal, aber damals war es ein Novum, das mir nicht gefallen hat. Und scheinbar bin ich sehr nachtragend. Auch 10 Jahre später klicke ich auf der BGG-Previewliste für Essen alle Queen-Games-Titel automatisch auf „Not Interested“. Wenn ich dann im Nachhinein aber über die Titel lese, reizt mich davon auch irgendwie nichts. Auch in Stuttgart 2022 war Queen Games präsent und ich bin an den Tischen vorbeigelaufen. Aber kein Spiel rief „Hallo, spiel mich! Ich seh total interessant aus.“


    Wenn ich es richtig sehe (leider lässt sich meine BGG-Collection irgendwie nicht nach Publisher filtern), hatte ich nur „Lost Legends“ in meinem Bestand. Das musste nach dem Messekauf 2013 auch relativ zeitig in 2014 wieder ausziehen. Ich weiß gar nicht mehr genau wieso. Irgendwas hat nicht gepasst.


    Gruß Dee

  • Port Royal, Chicago Express, Wallenstein 2.ed, Lancaster, Jenseits von Theben befinden sich noch in unserer Sammlung. Diese Titel sind allesamt schon lange bei uns und werden auch bleiben. Etliche andere Spiele wie z.B. Merlin, Ringgeister, die Hanse, Totem, Kingdom Builder, Die Magier von Pangea mussten gehen, was aber nicht ungewöhnlich ist und vergleichbar ist mit anderen Verlagen wie Hans im Glück.

    Als Spieler und Kunde war für mich die Kritik am Vertrieb von Queen Games nie relevant. Material und Grafik der Spiele, die ich von Queen Games gespielt habe, fand ich auch immer gut.

  • Seit mehr als 20 Jahren in der Sammlung ist und bleibt #Alhambra plus ein oder 2 kleine Erweiterungen, mehr brauche ich davon aber nicht.


    Die anderen Titel #RuneStones und auch #Copenhagen sind erst letztes Jahr eingetroffen und machen uns noch Spaß.


    Mehrere ältere Titel sind dafür aber wieder ausgezogen, weil sie nicht mehr auf den Tisch kamen und teils suboptimal für 2 Spieler waren: #Fresko und #Edo.


    Insgesamt sind aber einfach auch etliche Jahre keine Titel des Verlags mehr hinzu gekommen, was teils an Optik, teils an der geringen Komplexität lag bzw. dem Eindruck, dass wir einfach nicht Zielgruppe sind bzw. andere eher nischigere Titel bevorzugen. Kleinverlage mit Vielspielertiteln haben da mehr gereizt. Das geht uns teils auch mit anderen großen Verlagen nicht viel anders. Die Verkaufspolitik der letzten Zeit kommt leider erschwerend hinzu. Ein Marrakesch wäre schon interessant, aber ist uns einfach zu teuer, um es zum testen zu erwerben. Das würde ich jederzeit mitspielen, aber nicht auf Verdacht zulegen.


    Edit: #Aton ist bei uns auch noch ausgezogen, weil es im Vergleich zu anderen Spielen für 2 nicht genug begeistern konnte.


    Und dann ist aber #ChicagoExpress noch da, aber laaange nicht mehr gespielt worden. Was sagt ihr: lohnt sich das mal wieder auch zu zweit?

  • Queen Games steht für mich inzwischen für 0815 Ramsch-Spiele und spätestens seit der City Collection kann ich den Verlag nicht mehr ernstnehmen und zweifle an der Urteilskraft der Backer (wer zahlt bitte so viel für hässliche Euros wenn es dafür Lacerda + O'Toole gibt?!)

  • Ich besitze noch eine ganze Reihe an Spielen von Queen Games:

    01 Der 13. Holzwurm
    02 Alhambra
    03 Amerigo
    04 Armageddon
    05 Aton
    06 Chicago Express
    07 Dampfross
    08 Die Händler
    09 Die Magier von Pangea
    10 Dschunke
    11 Expedition
    12 Fresko
    13 Hexenrennen
    14 Illuminati
    15 Im Zeichen des Kreuzes
    16 Jenseits von Theben
    17 Kingdom Builder
    18 Lancaster
    19 Lost Legends
    20 Lucky Loop
    21 Metro
    22 Revolte in Rom
    23 Showmanager
    24 Wallenstein

    Zumindest Amerigo, Expedition, Jenseits von Theben, Kingdom Builder, Lancaster und Showmanager

    kamen in den letzten beiden Jahren auf den Spieltisch und konnten dabei durchaus weiterhin überzeugen.


    16 weitere Titel von Queen Games habe abgegeben (Atlantic Star, Danger, Don, Herr der Ringe, Krone & Schwert, Laguna, Lift off, Port Royal, Putsch, Ringgeister, Seeräuber, Silberzwerg, Stimmt so, Totem, Venezia, Zwickern).


    Der letzte Kauf war Armageddon vor 6 1/2 Jahren.

    Mein großes Problem mit Queen Games war die nicht gegebene Preisstabilität ihrer Spiele.


    Marrakesh, Merlin und Amsterdam interessieren mich aus dem aktuellen Verlagsprogramm.

  • #Kingdom Builder hat mir vor etlichen Jahren den Weg ins Hobby geebnet und dafür bin ich Queen Games ewig dankbar. Auch wenn der Titel nicht mehr in meiner Sammlung ist, finde ich ihn nach wie vor (für das was er eben sein will) große Klasse!


    Ansonsten hatte ich mal bei #Escape mit einigen Erweiterungen reingeschnuppert, aber Echtzeit war dann doch irgendwie nichts für uns.


    Abseits davon empfinde ich die mittlerweile aufgerufenen Preise vom Verlag als eine Frechheit und bis auf #Shogun reizt mich komischerweise weder die Aufmachung noch die Mechaniken aktuell. So dass die Neuerscheinungen tatsächlich komplett an meinen Interessen-Feld vorbei ziehen. Komische Entwicklung, aber sei es drum.

  • Ich habe 2009 mit der damaligen Alhambra Big Box bei Toys R Us für 49,99€ wieder angefangen intensiv zu spielen.

    Es gehört für mich noch heute zu den besten Legespielen.


    Neben Alhambra werden auch Fresco, Edo und Lancaster nie meine Sammlung verlassen.


    Mir hat die Aufmachung der damaligen Spiele, mit den Grafiken von Oliver Schlemmer, sehr gut gefallen.

    Auch die Komponenten fand ich damals sehr deluxereif. Tolle Farben auf den Holzkomponenten, keine Restspäne etc..

    Queen Games war für mich immer einen Blick wert.


    Seit der Pandemie und den KS-Projekten gefallen mir deren Aufmachungen, warum auch nicht, nicht mehr.


    Unterschätzt finde ich noch auf jeden Fall Bastille (am besten zu dritt) und Queens Architect, welches auch super zu zweit funktioniert und zum Wettrennen wird.


    Besitze noch Amerigo, Liguria, Schatzjäger, Colonia: Sonderedition und Shogun, welche bis Dato noch nicht gespielt wurden.


    Ausgezogen sind:

    Escape: Fluch des Tempels, Der Dieb von Bagdad, Batavia, Alhambra: Würfelspiel, Tortuga, Revolte in Rom, Samarkand, Aton, Luxor, Jenseits von Theben, Timbuktu, Neptun, Chicago Express, Mächtige Monster, Show Manager, Templar, Pioneers, Merlin, Lost Legends, Fresco: Dice Game, Wallenstein, Eketorp.


    Kaufen möchte ich: Marrakesh

    Einmal editiert, zuletzt von Mahmut ()

  • Welche Queen Games Titel habt / hattet ihr in euer Sammlung?

    Ich habe aktuell nur noch einen Titel von Queen Games im Regal und das ist Jenseits von Theben. Das gefällt mir einfach und es ist ein guter Gateway-Titel für wenig spieleerfahrene Gäste.

    Ausgezogen sind u.a. Wallenstein und Lancaster, die ich beide ebenfalls sehr gut finde, die aber nie gespielt wurden (setzen eben doch mehr als 2 Leute voraus und in den Spielegruppen gingen sie dann unter). Ausgezogen ist auch ein Merlin, ein Spiel von Feld, das mir gut gefallen hat, aber am Ende ebenfalls zu oft das Nachsehen hinter anderen Titeln hatte. Ein anderes Feldspiel war dann Amerigo, zudem wir nie so recht den Zugang gefunden haben und das schnell wieder weg war. In der Anfangszeit des Hobbys, bei uns so 2008, haben wir auch gern Colonia (damals in der Collector's Edition, was schon etwas Besonderes war), gespielt. Das wurde späteren Ansprüchen dann aber auch nicht mehr gerecht. Der 3. Feld war Revolte in Rom, damit konnten wir leider auch gar nichts anfangen.

  • Zu zweit? Nein, vergiss das.

    Chicago Express lebt davon, dass unterschiedliche Spieler unterschiedliche Kombinationen von Aktien der mitspielenden Eisenbahn-Gesellschaften halten.

    Danke für die rasche Antwort. Ich habe es mir inzwischen auch noch einmal angesehen und mich erinnert, dass ich es in größerer Runde vor Jahren spannend fand und der Aktienmarkt das Salz in der Suppe war. Fühlte sich damals auch recht einzigartig an. Blöd nur, dass es ältere Spiele jenseits der von allen geliebten Klassiker schwer haben, aufgetischt zu werden. Und komischerweise hat es noch kein Queen Titel zum allseits beliebten Klassiker geschafft. Mal sehen, ob wir es noch einmal versuchen oder es dann spätestens in einem Jahr doch noch ausziehen wird.

  • Blöd nur, dass es ältere Spiele jenseits der von allen geliebten Klassiker schwer haben, aufgetischt zu werden.

    Das stimmt zwar, aber dann liegt es eben auch an uns Spielefreaks/Regellesern/Oft-Erklärern, diese Spiele abseits des Neuheiten-Hypes unseren Mitspielern schmackhaft zu machen. Grundsätzlich funktioniert sowas, wenn man nicht mehrfach hintereinander Spiele auftischt, die überhaupt nicht ankommen...

  • Welche Queen Games Titel habt / hattet ihr in euer Sammlung?


    Als das bei meiner Frau und mir vor zehn Jahren losging mit dem Brettspielen, war Dominion unsere Einstiegsdroge, die wir nahezu täglich rauf und runter gespielt haben.


    Bei Kingdom Builder, ebenfalls Spiel des Jahres und vom gleichen Autor, war dann der Kauf naheliegend, zumal es damals für unfassbar günstigen Preis im Bundle mit den beiden Erweiterungen verramscht wurde.


    Bis heute ist dies der einzige Queen Games Titel in meiner Sammlung. Nicht, dass ich in irgend einer Form den Verlag ablehnen würde, aber ich bin wohl einfach nicht seine Zielgruppe. Auch KB ist eher noch aus Nostalgie im Regal und kam die letzten Jahre gar nicht mehr auf den Tisch.

    4 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Bei mir sind es noch zwei Spiele

    • Alhambra (eher aus Nostalgie und weil es schwer zu verkaufen ist)
    • Fresko (weil ich es wirklich gut finde)

    Bei uns sind Quern Games m-Titel häufig ein wenig zu uninteressant um Geld und Regalplatz aufzugeben. Pioneer hat mir mir auf der Messe z.B. recht gut gefallen. "Recht gut" ist aber nicht unbedingt gut genug für einen Kauf. Merlin fände ich auch interessant, aber auch hier stellt sich immer die Frage: " Mit wem spielen und wie oft kommt es auf den Tisch?"

  • Ich habe weniger von Queen Games, als ich spontan gedacht hätte:

    - Fresko (mit allen Erweiterungen)

    - Amerigo

    - Merlin (nur das Grundspiel, ich warte noch auf ein anständiges Angebot für die Big Box)

    - Aton (keine Ahnung, wo ich das her habe. Ich habe es auch schon so lange nicht mehr gespielt, dass ich gar nicht mehr weiß, was man da macht)

    - Revolte in Rom (auch hier ist die letzte Partie schon ewig her)

    - Winter Kingdom

    - Alhambra Big Box + Erweiterung 6

    - Kingdom Builder Big Box 2nd Edition


    Verkauft habe ich lediglich Neptun, das spielerisch dann leider doch nicht überzeugt hat.


    Ich habe an dem Schachteldesign von Queen Games nichts auszusetzen. Die gelbe Welle finde ich völlig ok. Die grafische Gestaltung ist auch in Ordnung.

    Die Big Boxen haben immer ein tolles Inlay, wo alles seinen Platz hat. Wirklich gut durchdacht.

    Ich mag Fresko sehr gerne, Kingdom Builder ist deutlich besser als sein Ruf.

    Queen Games hatte früher immer gute Preise, entweder auf der Messe oder in deren Amazon Shop. Leider ist das ja nicht mehr so. Marrakesh würde ich bestimmt gerne kaufen, aber das muss schon deutlich günstiger werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Queen Games hat lange Zeit eigentlich immer ordentlich im Bereich Familien- und Kinderspiele geliefert. Da sehe ich keinen großen Unterschied zu anderen vergleichbaren Verlagen, außer das diese vielleicht etwas mehr Quantität zu bieten hatten. Das Design mit der Welle finde ich persönlich aufgrund es Wiedererkennungswertes des Verlages ganz gut. Mir gefiel aber auch der Rahmen bei den Pegasus-Spielen.


    In den letzten Jahren wurden die interessanten Veröffentlichungen aber spürbar weniger. Dazu kommt, das die Preispolitik irgendwie merkwürdig ist. Früher wurden einem die Spiele von Queen Games hinterher geschmissen, heute kommt jedes Standard-Spiel mit einem Preis von 40 € bis 50 € daher. War es früher deutlich zu günstig, ist es heute immer eine Spur zu teuer für das was man geboten bekommt. Dadurch rutschen die Spiele von Queen Games bei mir auch aus dem Fokus.

  • Wir haben nichts gegen den Verlag und ich finde sie optisch okay/gut. Alea Spiele z.B. sind mir zu hässlich, hier ist optisch zwar keine Granate dabei, aber es ist passend und nicht störend.


    Wir haben:

    Luxor: Schon einmal verkauft und dann doch wieder haben wollen. Einzigartiger Kartenmechanismus und nettes Familienspiel. Und ich finde es schön.

    Jenseits von Theben: Darüber wurde hier schon oft geschrieben. Wir finden auch hier den Zeitmechanismus toll und die Ausgrabungen realistisch glückslastig. Auch hier tolles, einzigartiges Familienspiel. Bislang merkte niemand das Alter des Spieles an, es altert also optisch überhaupt nicht und sieht nicht altbacken aus, obwohl es ja schon älter ist.

    Rune Stones: Unserer Meinung nach ein unterschätzter eleganter Deck Builder, der immer schön schlanke Decks erzwingt. Alle Erweiterungen sind für uns Pflicht. Tolles simples Kennerspiel mit auch schönem Kniff. Optisch okay.

    Scrap Racer: Das Spiel ist neu im Haus, wurde aber schon öfter gespielt. Quasi Mario Card als Familienspiel. Auch hier nett. Bei dem kann es aber sein, dass es vielleicht längerfristig nicht überzeugt. Optisch okay.


    Ich führe keine Liste über Verkauftes, aber einige Titel sind definitiv schon einmal hier gewesen und verkauft worden. Spontan fallen mir Alhambra und Fresko ein, beides nette und eigentlich auch hübsche Spieler. Alhambra ist auch nur geflogen, weil es zu zweit nicht so geil war, aber eigentlich war das wirklich gut.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Ich besitze #KingdomBuilder , welches ich mag, aber keiner mitspielen möchte. Ich spiele es dafür gelegentlich online….App und vor allem BGA.

    Als zweites hat meine Frau letztens mal #Alhambra für‘n Appel und ´Ei aus der Flohmarktkiste der Bücherei mitgenommen.


    Winter Kingdom als Kingdom Builder 2.0 steht auf meiner Want to play Liste.


    Das wars mit Queen Games bei mir.

  • Lancaster Big Box - genial. wird mich nie verlassen

    Amerigo - mag ich auch sehr gerne. wird bestimmt wieder neu aufgelegt und ich kann entspannt bei der Erstversion bleiben :)

    Merlin - hat man halt weil Feld. und Rieneck mag ich auch dank Säulen der Erde und Tore der Welt.


    Auf Amsterdam habe ich Lust - auf den Rest der City Serie bisher nicht, da alle ursprünglichen Spiele ebenfalls im Regal stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Queen Games hat in meinen Augen sehr gute Familien und leichte Kennerspiele produziert - gerade in der Zeit ab Alhambra bis so vor ca. 5 Jahren. Seit 2019 finde ich in deren Programm keine Spiele mehr, die mich derzeit reizen. Meine persönlichen Highlights von Queen, die sich in meinen Regalen befinden:

    - #Alhambra (tolles Spiel, vom Plättchen legen her und der Kniff mit dem genauen Bezahlen. Voll verdientes SdJ bei dem ich mich damals auch unheimlich für Dirk Henn gefreut hab)

    - #Skylands (auch eines meiner liebsten Plättchenlege-Spiele, das auch den letzten Titel darstellt, den ich von Queen erworben habe)

    - #KingdomBuilder (auch ein tolles SdJ, bei dem man von Anfang genau das Brett lesen muss)

    - #Shogun / #Wallenstein (viele Erinnerungen an tolle Partien, auch wenn es aktuell nicht mehr auf den Tisch kommt)

    - #Amerigo (schönes Entdecker-Spiel von Stefan Feld)


    Weitere Queens in meinen Regalen:

    - #Escape (koop-Echtzeit-Würfeln. Geht nicht immer, aber immer mal. Mal sehen, wie es den Kindern taugen wird)

    - #Fresco (schöner Workerplacer, der meiner Frau auch recht gut gefällt - nicht mein Highlight)

    - #Metro (haben wir, als es herauskam, rauf- und runter gespielt und bleibt auch für die Familie hier im Bestand)

    - #Laguna (muss ich noch mal spielen. Bleibt aktuell, da es meinen Reiz für originelle Bewegungselemente anspricht)

    - #DerDiebvonBagdad (macht mit Leuten Spaß, die sonst sehr wenig spielen. Mal sehen, wie es den Kindern taugen wird)

    - #DieGärtenDerAlhambra (seichtes Legespiel. Mal sehen, wie es den Kindern taugen wird)

    - #Nelly (auf Lager für die Kinder, mal in einem Mathtrade erstanden)

    - #Timbuktu (gute Idee, doch war es meist recht hakelig im Spiel. Eher aus Nostalgie im Bestand)

    - #Don (einige clevere Ideen für ein Auktionsspiel. Allerdings eher im Bestand, da es im Sekundärmarkt bisher nicht gefragt wurde)


    Honorable Mention:

    #Eketorp , da ich das noch in der DB-Spiele Edition habe und nicht in der Queen-Edition. Für mich ein sehr cleveres Spiel.


    So auf die Liste geblickt, sind viele der Queens auch genau die Dirk Henn Designs, die mich häufig schon ansprechen (nicht alle, zugegeben), da sie den gewissen Spielwitz in sich tragen, der sich auch in jeder Livepartie zusammen mit Dirk zeigt.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von HRune ()

  • ....hatte krankheitsbedingt etwas Zeit und hab mir mal bei BGG meine Spiele nach Verlagen sortiert und dann Exemplare von Queen Games in Ruhe gezählt.....dann hätte ich demnach insgesamt 33 Spiele, hört sich viel an, sind aber gerade mal 2% der Grundspiele im heimischen Reich der Spiele....


    #Alhambra , meins heißt wirklich noch so, also nix mit "Palast von..." und hatte noch kein "grünes" Geld (habe ich dann vom Verlag auf freundliche Nachfrage aber unkompliziert bekommen)

    #Aton

    #DerDreizehnteHolzwurm

    #DiegroßenAbenteuerderkleinenHobbits

    #DieHändler

    #DieMagiervonPangea

    #Don

    #Dschunke

    #Eketorp

    #Expedition

    #Flandern1302

    #Indus

    #Industria

    #JenseitsvonTheben

    #KingdomBuilder

    #KroneundSchwert

    #Lancaster

    #LuckyLoop

    #Luxor

    #Metro

    #Mückenstich

    #PortRoyal

    #Raubritter

    #RevolteInRom

    #Ringgeister

    #Samarkand

    #Schnäppchenjagd

    #Seeräuber

    #Showmanager

    #Silberzwerg

    #StimmtSo!

    #Totem

    #Wallenstein


    Hinzu kommen dann noch 29 (Mini)Erweiterungen / Promos / "Queenies".... wobei die sich gerade Mal auf 6 Spiele verteilen, also

    Alhambra (8),

    Luxor (7)

    Kingdom Builder (5)

    Fresko (5)

    Lancaster (3)

    und Samarkand (1)....

    Und insgesamt sind das ca. 3% der "Erweiterungen/ Promos" im heimischen Reich der Spiele.....


    Ansonsten verweise ich auf meine Antwort von heute Vormittag.... 8-))

    4 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Die Anzahl der QG-Spiele ist bei mir überschaubar:


    #Cubo

    Schnelleres Würfelspiel für zwischendurch. Ist für mich ganz okay.


    #DerPalastVonAlhambra (BigBox + zusätzliche Erweiterung)

    Macht uns dank der unterschiedlichen Module nach wie vor Spaß.


    #KingdomBuilderBigBox (2nd Edition)

    "Kingdom Builder" hatte uns damals gezeigt, daß ein Spiel sowohl zu viert als auch zu zweit sehr gut funktionieren und sich gleich aber auch wieder anders anfühlen kann. Insofern war die BigBox ein Muß. Allerdings muß ich gestehen, daß mir die zwei ersten Erweiterungen deutlich mehr zusagen als die letzten zwei. Zudem fühlen sich die Queenies etwas überflüssig an, weshalb wir sie nicht wirklich dazunehmen.


    #Luxor

    Eine Zeitlang kam das Spiel regelmäßig auf den Tisch. Aufgrund größerer Konkurrenz in letzter Zeit gab es dazu keine Gelegenheit mehr. Aber verkaufen würde ich es deswegen nicht. Ich habe sicherlich mal wieder so richtig Bock drauf.


    Tja, und das war´s auch schon. Meist ist es eine Mischung aus interessanterem Thema mit einer für mich attraktiveren Preisgestaltung, weshalb ich anderen Spielen beim Kauf den Vorzug gebe. Graphische Gründe stelle ich eher weiter hinten an.

  • ....hatte krankheitsbedingt etwas Zeit und hab mir mal bei BGG meine Spiele nach Verlagen sortiert und dann Exemplare von Queen Games in Ruhe gezählt

    Geht auch einfacher.

    Advanced Search -> Publisher/Manufacturer = Queen Games -> Filter by Collection = Owned

    Ggf. noch Filter Expansions = Click to NOT search expansions

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • ....hatte krankheitsbedingt etwas Zeit und hab mir mal bei BGG meine Spiele nach Verlagen sortiert und dann Exemplare von Queen Games in Ruhe gezählt

    Geht auch einfacher.

    Advanced Search -> Publisher/Manufacturer = Queen Games -> Filter by Collection = Owned

    Ggf. noch Filter Expansions = Click to NOT search expansions

    Dankeschön, Habe ich gleich ausprobiert, komme dann aber zum gleichen Ergebnis, aber mit den Bildern des Spielecovers und dem deutschen Namen etwas übersichtlicher und komfortabler.... :thumbsup:


    (Ergänzung: hab doch nen Fehler meiner gestrigen Auswertung entdeckt, so hatte ich das Spiel Die Händler falsch bei mir im Oberstübchen abgespeichert was den Verlag angeht, klar hab ich hier auch die Erstauflage von Queen.... Obige Auswertung korrigiert, dann sind es eben 33 , macht aber prozentual nur hinterm Komma sich bemerkbar...)


    Was ich trotzdem nicht verstehe, weshalb da aber auch Spiele angezeigt werden, die ich zwar habe, aber von anderen Verlagen (teils unter anderem Namen).... Bsp.: Es wird #TurboTaxi angezeigt, ich habe jedoch #Flickwerk vom 2F-Verlag (Okay, wird richtig als Flickwerk angezeigt)... Nun denn etwas mitdenken ist halt angezeigt....

    Dennoch Jammern auf hohen Niveau, ich find's toll, was heutzutage alles so geht.... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von DiSta ()

  • Was ich trotzdem nicht verstehe, weshalb da aber auch Spiele angezeigt werden, die ich zwar habe, aber von anderen Verlagen (teils unter anderem Namen)....

    Weil die meisten Spiele mehreren Verlagen zugeordnet sind. Wenn du nach "Status = owned" und "Pubisher = Queen" suchst, dann wird ein Eintrag auch dann gefunden, wenn du von einem Spiel die Nicht-Queen-Version hast, es aber eine Queen-Version gibt. Selbst wenn du eine Version für dein Spiel gesetzt hast, wird das nicht bei der Suche beachtet.

  • Einfache Antwort: Lancaster, Hamburg und Marrakesch.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum sich jemand Hamburg kaufen sollte, wenn es Brügge aktuell gebraucht mit Erweiterung fürs gleiche oder weniger Geld gibt. Bisher hat mich noch keine Änderung, von der ich gelesen habe, überzeugt (den Solomodus mal außen vor).

  • Einfache Antwort: Lancaster, Hamburg und Marrakesch.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum sich jemand Hamburg kaufen sollte, wenn es Brügge aktuell gebraucht mit Erweiterung fürs gleiche oder weniger Geld gibt. Bisher hat mich noch keine Änderung, von der ich gelesen habe, überzeugt (den Solomodus mal außen vor).

    Ich finde die alten Karten hässlich und unthematisch, ich finde die Rundenbegrenzung mit Bonus gut, ich mag das neue Thema, wo ich aus meiner Sicht durchaus meine Heimat auf vielen verschiedenen Arten wiedererkenne. Und auch wenn mir Hamburg ein Stück weit zu bunt ist, ist mir Brügge immer ein großes Stück weit zu braun. Ich mochte es damals optisch nicht und ich mag es heute nicht.