Eure (liebsten) Queen Games Spiele - Perlen oder Nieten?

  • Queen Games ist für mich schwierig zu bewerten. Ähnlich wie die Brettagogen in ihrer Podcastreihe damals über den Verlag schon herausgearbeitet haben, ist da tatsächlich sehr viel Schatten vorhanden - aka Spiele, die mir leider überhaupt gar nicht gefallen haben, oder die ich aufgrund der biederen Optik direkt aktiv gemieden habe. Wiederum viele andere habe ich nicht gespielt, einfach aufgrund der schieren Menge an Publikationen, die sie time and time again rausgehauen haben und raushauen. Und dann gibt es eben noch die vereinzelten zeitlosen Perlen auf oder unter dem Radar, ohne die ich mir meine Sammlung überhaupt nicht mehr vorstellen könnte.

    Zur Kategorie 1 (völlig durchgefallen bei uns) zähle ich zum Beispiel Titel wie: Armageddon, Copenhagen, Winter Kingdom, Zen Garden, Expedition Luxor, Solaris oder Flandern 1302.

    Zur Kategorie 2 (ungespielt & gern ausprobieren) zählen für mich zum Beispiel Veröffentlichungen wie: Lancaster, Fresco, Chicago Express, Jenseits von Theben, Luxor, Merlin, Rune Stones, Edo, Metro, Queen's Architect, Old London Bridge oder Laguna.

    Und Kategorie 3 (Perlen im Besitz) setzt sich bei mir zusammen aus den Outputs: Marrakesh, Greed, Alhambra und Kingdom Builder. Die letzten beiden kennt ja eh jeder, Marrakesh ist (vor allem aktuell) ebenfalls in aller Munde und Greed ist halt ein Geheimtipp, wie er nur im Buche steht. Thematisch eingebettetes Drafting mit tollem, liebevollem Artwork, schöner Konfrontation und vielen wegen zum Sieg.

    Gern besitzen würde ich darüber hinaus Spiele wie Glüx, Immortals, Franchise, Bastille, High Tide oder Aton, die mir ebenfalls gut gefallen haben, aber bisher einfach (noch) nicht eingezogen sind.
    Schöne Threadidee by the way! :) Sollte es für mehr Verlage geben.
    Lg

    Wieso ist Kingdom Builder Perle im Besitz, aber Winter Kingdom völlig durchgefallen?

  • Wieso ist Kingdom Builder Perle im Besitz, aber Winter Kingdom völlig durchgefallen?

    Ich bin zwar nicht der exhibitionistische Schweinebauch, aber DAS verstehe ich total: Winter Kingdom ist eine um unnötige Details aufgeblähte, spielerisch schlechter spielbare und glücksabhängigere Version eines guten Familienspiels. Da sind wirklich genau die Elemente der KB-Erweiterungen aufgenommen worden, die ich nicht mag, plus neue Elemente, die mir noch weniger gefallen. Was immer die Idee dabei war, sie hat die Redaktion bei Queen nicht überlebt. Ich bin gottfroh, dass ich das - als Fan des Originalspiels und der meisten Erweiterungen - einmal vorher probespielen konnte.

  • Wieso ist Kingdom Builder Perle im Besitz, aber Winter Kingdom völlig durchgefallen?

    Ich bin zwar nicht der exhibitionistische Schweinebauch, aber DAS verstehe ich total: Winter Kingdom ist eine um unnötige Details aufgeblähte, spielerisch schlechter spielbare und glücksabhängigere Version eines guten Familienspiels. Da sind wirklich genau die Elemente der KB-Erweiterungen aufgenommen worden, die ich nicht mag, plus neue Elemente, die mir noch weniger gefallen. Was immer die Idee dabei war, sie hat die Redaktion bei Queen nicht überlebt. Ich bin gottfroh, dass ich das - als Fan des Originalspiels und der meisten Erweiterungen - einmal vorher probespielen konnte.

    Wie immer, kann man das auch ganz anders sehen. Ich hatte zu Kingdom Builder alles, bis ich Winter Kingdom bekam. Jetzt habe ich nur noch letzteres, weil ich es, so wie es ist, gut finde.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich finde auch, Winter Kingdom macht vieles besser, wo Kingdom Builder etwas schwächer war. Ich mag beide und beide dürfen im Regal bleiben.

    ...und mir war es wieder nicht eigenständig und neu genug, als dass ich es neben Kingdom Builder hätte haben müssen.

    Jeder Jeck ist anders ^^