Wie stellt ihr euch die Brettspielhölle vor?

  • Ich habe gerade ein paar TV-Beiträge herausgesucht und da hat mir dieser Kurzbericht gezeigt wie ich mir die Brettspielhölle vorstelle:

    Deutsche Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" in Dohna | MDR.DE
    Es ist ein richtiger Klassiker unter den Gesellschaftsspielen: "Mensch ärgere dich nicht". In Dohna wurden am Sonnabend die Deutschen Meisterschaften…
    www.mdr.de


    Wenn ich im Spielerleben zu viel Sünden begannen habe und in der Brettspielhölle lande, dann müsste ich die ganze Zeit lang in einem sächsischen Provinznest bei der Deutschen Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" mitspielen! :evil:

  • Wenn ich im Spielerleben zu viel Sünden begannen habe und in der Brettspielhölle lande, dann müsste ich die ganze Zeit lang in einem sächsischen Provinznest bei der Deutschen Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" mitspielen! :evil:

    Dann kann der Thread hier geschlossen werden - schlimmer gehts nicht! :saint:

    Vorsichtshalber besser mal weg:wusch:

    Alles nicht so ernst gemeint!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Es werden sicherlich nur Leute teilnehmen, die Spaß daran haben. :/

    Jegliche Überheblichkeit ist völlig unangebracht …


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich persönlich bin immer froh wenn Leute überhaupt Brettspiele spielen. Ich sehe es immer als Einstieg über die bekannten Klassiker und hoffe darauf das es die Leute genug interessiert, um auch andere Spiele auszuprobieren. Für mich wäre die Brettspiel-Hölle wenn ich mit Leuten spielen müsste, die nichts neues ausprobieren wollten und nur Monopoly, Uno etc... spielen würden.

  • Brettspielhölle? Es gibt nur Partyspiele die man mit Leuten spielen muss die einem auf den Keks gehen :lachwein:

    Partyspiele sind echt die Hölle. Da finde ich Monopoly, Mikado und co. besser

  • In der Mitte: Eine riesige Spielfläche mit ausreichend Tischen und Sitzplätzen .... :) :saint:

    An den Rändern: Unzählige Regale, die alle - wirklich alle - Spiele in ausreichender Anzahl beinhalten, so dass kein Interessent zurückstecken muss ... :) :saint:

    Anwesend: Faire, freundliche, aufgeschlossene, tolerante, gelassene, entspannte Mitspieler in ausreichender Anzahl und zwischen den Spieltischen jede Menge dienstbarer Geister, die einem auf Wunsch die Spiele erklären, Snacks und Getränke anreichen oder auf Wunsch eine Nackenmassage verpassen ... :) :saint:

    Tja, und dann vor den Spielregalen ein 5 Meter breiter Graben mit flüssiger Lava ... :evil: :D :evil: :D :evil:

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • In der Mitte: Eine riesige Spielfläche mit ausreichend Tischen und Sitzplätzen .... :) :saint:

    An den Rändern: Unzählige Regale, die alle - wirklich alle - Spiele in ausreichender Anzahl beinhalten, so dass kein Interessent zurückstecken muss ... :) :saint:

    Anwesend: Faire, freundliche, aufgeschlossene, tolerante, gelassene, entspannte Mitspieler in ausreichender Anzahl und zwischen den Spieltischen jede Menge dienstbarer Geister, die einem auf Wunsch die Spiele erklären, Snacks und Getränke anreichen oder auf Wunsch eine Nackenmassage verpassen ... :) :saint:

    Ich streiche mal die Lava. Die Hölle wäre für mich jetzt, dass wirklich keiner eines der Spiele ausprobieren möchte. Ich versuche sie zu locken, nehme die Spieleschachtel in die Hand, ja irgendwann greife ich sogar zu Phase 10, nur um irgendwas spielen zu können. Aber nein, ne keine Lust, morgen vielleicht. Nur um da die Sisyphos Assoziation rund zu machen: Wenn dann nach einigen Wochen doch mal Mau-Mau auf dem Tisch landet, blicken mich hohläugig gelangweilte Augen an, wenn sie nicht schon den Bildschirm ihres Smartphones überfliegen, jede Regel wird 30mal nachgefragt, jedes Spiel nach einigen Zügen abgebrochen. Die Hölle das sind die Anderen. Immer.

  • Brettspielhölle?

    Das fünfte Mal das erste Szenario von Die Legenden von Andor spielen zu müssen.

    Bei mir war es wirklichkeit :lachwein:

  • War Phase 10 nicht wirklich das, was in der Offenbarung des Johannes beschrieben wurde? Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, doch der nächste Spielzug ist nicht mehr. Immer. Teufelsspiel.

  • Ich habe gerade ein paar TV-Beiträge herausgesucht und da hat mir dieser Kurzbericht gezeigt wie ich mir die Brettspielhölle vorstelle:

    https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-688338.html


    Wenn ich im Spielerleben zu viel Sünden begannen habe und in der Brettspielhölle lande, dann müsste ich die ganze Zeit lang in einem sächsischen Provinznest bei der Deutschen Meisterschaft im "Mensch ärgere dich nicht" mitspielen! :evil:

    Das erinnert mich an einen Reha-Aufenthalt, dort wollten die Leute auch ständig Mensch ärgere dich nicht spielen ....

  • Solche Brettspielhöllenabende in der Reha, in der Bereitschaftsschicht, bei Verwandten , gesellschaftlichen Anlässen also irgendwo wo man nicht entkommen kann kennt ja jeder

    Das ist wie Nüchtern unter Besoffenen zu sein , die alle gegenseitig sei viel dämlichen Spaß haben und man selber erträgt das Nüchtern einfach nicht



    Warum gibt es eigentlich nicht wie in jeder Szene , z.B bei den Autoschraubern irgendwelche Wahnsinnige (Tuner) die solche Sachen wie Mensch ärgere dich nicht etc. mal ein wahnsinniges Spiel machen (Legacy Variante, Lacerda , Komplexitätsgrad und Materialmasse auf EFfO Niveau hochschrauben etc. ) ? :P

    Macht man doch mit Trabbi, Käfer, Fiat 500 oder ähnliches doch als freakige PS Monster doch auch ?

    Also als Kunstform, aus so etwas alle3s rauszuholen was möglich ist von der Basis

  • Wie ich mir die Brettspielhölle vorstelle? Da brauche ich gar keine Vorstellungskraft für. Ich war schon auf so manchem offenen Spieletreff und saß sogar am Agricola-Tisch.


    Es gibt allerdings Expeditionsberichte, die die Brettspielhölle aus was auch immer für Gründen anders beschreiben. Ist natürlich reiner Quatsch, wenn ihr mich fragt. Wissenschaftlich definitiv nicht haltbar: Gaming in the nine Circles of Hell

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

  • Es werden sicherlich nur Leute teilnehmen, die Spaß daran haben. :/

    Jegliche Überheblichkeit ist völlig unangebracht …

    Ich weiß nicht, ob das Überheblichkeit ist. Ich freue mich für alle Leute, die Spaß an Mensch ärgere dich nicht haben. Und nein, ich muss diese auch nicht zum „besseren“ Spiel bekehren. Für mich persönlich wäre es die Hölle dauerhaft und/oder nur noch Mensch ärgere dich spielen zu können, eben weil ich Mensch ärgere dich nicht nicht nur schlecht, sondern wirklich entsetzlich finde.


    Ernstgemeinte Frage: Ist es nicht (auch) überheblich jemanden, der einen Scherz über ein aus seiner Sicht entsetzliches Spiel macht, zurechtzuweisen?

  • Brettspielhölle ist in einem winzigen Spieleladen Yu-Gi-Oh spielen zu müssen. Eingeklemmt zwischen olfaktorischen Meistern des Schweißes auf harten Bierbänken ohne die geringste Chance zur Flucht während ich beobachten kann, wie Andere schnell in den Laden huschen, einen Berg von Neuheiten zu 10 % des Marktpreises kaufen und schnell ohne die Gefahr ohnmächtig zu werden hinaushuschen. Akustisch werde ich dabei ständig beschallt von Supernerd-Talk der Spitzenklasse - natürlich alles nur Mythen, Sagen und Geschichten, die sich um Yo-Gi-Oh drehen und immer den Erzählenden als schillerende Lichtgestalt im Zentrum der Geschichten haben.


    *Schauder*

  • In der Brettspielhölle sind die Lieblingsspiele von Einem in der gepimpten Version aufgebaut auf den Tischen. Man ist dazu verdammt, davor zu sitzen aber darf nichts anfassen und erst Recht nicht damit spielen.

  • Brettspielhölle fängt für mich da an, wo Schachteldeckel verkehrt herum auf die Box gesetzt werden, so dass Ober- und Unterseite nicht übereinstimmen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Brettspielhölle fängt für mich da an, wo Schachteldeckel verkehrt herum auf die Box gesetzt werden, so dass Ober- und Unterseite nicht übereinstimmen.

    Wir waren vor vielen Jahren bei den Eltern meiner Ex-Freundin, um den Keller auszumisten. Hab ein 1984er Spiel des Wissens gefunden... Deckel war verkehrt herum auf der Box...




    ...daher Ex-Freundin.

  • Eine unüberschaubar große Halle voller Luxus-Brettspieltische, und auf allen ist Malefiz aufgebaut.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • annatar

    Freut mich, dass du zu solchen Fantasien fähig bist. Ist ja nicht wirklich selbstverständlich. Ich fühle mich geehrt, darin als einen Teil wert zu sein. ;)

    Leider wird auch die Realität die Hölle sein. Und vermutlich schon an deinen finanziellen Möglichkeiten scheitern. :lachwein:

    Meine Arroganz beruht ja darauf, dass ich mir einbilde, der bestbezahlte Erklärbär in der Runde zu sein. Und das beruht sicher darauf, weil ich in der Lage bin, die Geschäftsführung von Verlagen total zu verwirren.

    Manche Talente sind Gold wert. 8o

  • Wer wird denn hier so eine schlechte Meinung über Mensch ärgere dich nicht haben.

    Da gibt es so tolle Editionen, die immer wieder ganz frische Spielfreude bringen.

    Hier in der neuesten Frostpunk Edition ;) :


  • Es muss heißen: "Setze MINDESTENS eine halbe Stunde aus und zwar nach jedem Deiner Züge". Kenn' ich. Heißt "Axis&Allies". Ist cool.

    ....

    Wobei, das heißt heute ja nicht mehr "cool", sondern "nice". Weil "nice" ist das neue "cool". "Cool" ist nicht mehr in. Aber auch "in" ist nicht mehr in, das heißt heute "up to date".

    Ähh ja. Genau.

    Wo waren wir gerade? :)


    P.S. und Edit: Heilandsack. Ich bemerke es erst soeben! Die spielen Battlestar Galactica da oben auf dem Bild! 8|

    BLASPHEMIE!!! :cursing:

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierbart ()

  • Zwei Szenarien:

    a) Unser Keller (in dem ein Großteil unserer Spiele lagert) ist überschwemmt! Ich wate herunter und überall schwimmen durchweichte Schachteln, Spielbretter, Meeples=O

    und

    b) Wir sitzen im Wohnzimmer (auch gut befüllt mit unserer Ludothek) mit Freunden unserer Kinder und es wird den ganzen Abend nur Mogel-Motte und Ligretto gespielt!


    P.S.: Einmal durfte ich schon durch die Hölle gehen! Guess what! 8o

  • Brettspielhölle fängt für mich da an, wo Schachteldeckel verkehrt herum auf die Box gesetzt werden, so dass Ober- und Unterseite nicht übereinstimmen.

    und ich dachte tatsächlich ich wäre der einzige, der die Schachtel nochmal über seinen Kopf hebt um zu sehen ob Ober- unter Unterseite übereinstimmen.


    Sag mir jetzt noch, dass du beim einpacken die Karten richtig Rum sortiert, sodass keine auf dem Kopf einsortiert ist und du würdest meinen Brettspiel Himmel Beschreiben.

  • Es werden sicherlich nur Leute teilnehmen, die Spaß daran haben. :/

    Jegliche Überheblichkeit ist völlig unangebracht …

    Überheblichkeit lese ich da nicht heraus. Es geht ja um eine "persönliche Hölle". Überheblich wäre: "Lol, wie kann man nur an so einem Schmutz Spaß haben?"


    Meine Hölle hat viele Komponenten:


    - Strategiespiel mit vielen WICHTIGEN Entscheidungen, bei dem - das ist objektiv GANZ klar - immer nur der bessere gewinnt. Und dann wird zwischendrin gewürfelt und bei 5+ darf man seine Aktionen nicht machen

    - Gegner, die sich hustend lachen, wennn man eine 5+ würfelt

    - Nachbetrachtungen, in denen ganz deutlich herausgestellt wird, dass man nur wegen der schlechten Strategie verloren hat

    - Das Spiel hat viel Downtime UND ich habe AP-Mitspieler*innen

    - Das Spiel hat ein Thema, das mich überhaupt nicht interessiert ODER es hat eins, das mich unfassbar interessiert, aber leider sind richtig harte thematische Fehler drin

    - Es ist zu wenig Spielmaterial drin und man muss ständig Währungen mit der Bank tauschen, damit es genug 1er gibt

    - Man muss Aufkleber auf Holzmeeple kleben - und zwar vor jedem Spiel.