Was geht ab in der Rollenspielwelt?

  • Hallo in die RUnde,


    habe über den Uhrwerkverlag eine News bzgl. besonderen Angeboten erhalten.


    Da heißt es am Anfang:


    In der Rollenspielwelt geht es derzeit etwas drunter und drüber.


    Ich steck da jetzt überhaupt nicht drinnen, aber was heißt denn das? Gibts da sowas wie irgendwelche Übernahmen von Verlagen etc.?


    Auf Facebook hat in dem Zusammenhang einer ne Frage gestellt:Habt ihr vor wie Ulisses und andere dutzende Rollenpsielverlage euch unter die OCR zu stellen? Oder denkt ihr darüber nach?


    Was heißt denn das?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Es geht glaube ich um Wizards of the Coast und dem Halli Galli um die OGL 1.0a und deren Nachfolger (Open Gaming License, die dafür sorgt, dass Leute frei auf das Regelgrundgerüst von Dungeons&Dragons aufspringen/sich bedienen dürfen und dazu Dritthersteller-Abenteuern, Abwandlungen(etc.) schreiben dürfen.)

    Dazu die letzten Videos von DnD Shorts anschauen.

    DnD Shorts
    ~getting weird in DnD~ I love DnD, and I make content that aims to inspire people to check out the game, or get creative in exploring the limits of their…
    youtube.com

    Paizo (Pathfinder und Starfinder) und andere Verlage haben sich somit zusammengetan um das ORC (Open RPG Creative License) zu schreiben.

    paizo.com - Community / Paizo Blog

    Das ist etwas alles komplizierter.

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  • Und Wizard of the Coast will die "widerrufen"? Also wäre alles, was drauf aufbaut "weg"?


    Hier wird was von einer neune OGL und einer "Deautorisierung" der alten gesprochen:


    Ullisses - OGL


    Und Paizo will mit "ORC" ein eigenes System machen?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

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  • Du kannst Lizenzen nicht widerrufen. Was einmal lizenziert wurde, bleibt das auch. Ein Ersteller kann aber ab einem Zeitpunkt neue Lizenzen nehmen. Für diese (neuen) Inhalte gilt die neue Lizenz. Für alles davor aber auch noch die alte.


    Gruß Dee

  • Das hatten sie sozusagen vor aber sind nun durch den krassen Backlash "zurückgerudert".

    D&D Almost Completely Walks Back Major OGL Changes, Keeps First OGL Content Intact
    D&D releases a new official statement regarding its OGL updates, confirming major changes and keeping content released under the first OGL intact.
    www.cbr.com


    Naja nicht wirklich, die Investoren in Hasbro sind durch einen besonders aktiven Investor darauf aufmerksam geworden, das über 70% des Umsatzes von Hasbro aus DnD und Magic stammt und nicht wie sie dachten aus allen anderen Assets (Spielzeug, Filmrechte, etc). Und dann drängeln Investoren ja gerne mal ein bisschen. Die einzige direkt abrufbare Metrik die sie hatten, waren die Abozahlen von DnD Beyond.

    Sie wollten halt DnD Beyond pushen, damit deren Abozahlen in die Höhe steigen, haben aber durch die ganze Aktion das Gegenteil bewirkt und sehr viele Spieler sind quasi umgehend zu Pathfinder abgewandert.

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  • PzVIE auch Free League ist heftig betroffen, denn ihr Symbaroum 5e und The One Ring 5e laufen ebenfalls über die OGL 1.0a, ebenso wie eben die Produkte vieler kleinerer Verlage, die durchaus von den Verkäufen für D&D Zusatzprodukte abhängig sind.


    Hasbro und WotC haben hier jegliches Vertrauen zerstört, so gut wie alle Verlage haben sich angewandt, es wird mind. 2 neue „open gaming Licenses“ geben, besonders eben die große ORC wo Paizo treibend ist und der sich auch Ulisses Spiele für Deutschland anschließt.


    Die CC Lizenzen passen aus sehr vielen Gründen für die im Rollenspiel angedachten Zwecke nicht. Es geht nämlich nicht darum Werke frei verfügbar zu machen, sondern es zu erlauben eigene Inhalte zu einem bestehenden Werk hinzuzufügen und dafür - und nur dafür - eben Inhalte des Ursprungswerks zu verwenden.


    So kann eben jeder ein eigenes Setting für D&D 5e schreiben und unter der OGL 1.0a veröffentlichen und dabei alle Formulierungen, Attributs-, Fähigkeits- und Gegenstandsnamen, sowie Monster die eben nicht unter das direkte Urheberrecht von WotC fallen wie zum Beispiel der Beholder.

  • PzVIE auch Free League ist heftig betroffen, denn ihr Symbaroum 5e und The One Ring 5e laufen ebenfalls über die OGL 1.0a, ebenso wie eben die Produkte vieler kleinerer Verlage, die durchaus von den Verkäufen für D&D Zusatzprodukte abhängig sind.

    Auch. Aber beide (The One Ring und Symbaroum) sind auch mit eigenständigen Regeln zu haben. Ohne D20 System. Die 5e-Parallelschiene gibt's nur um ein Zubrot zu verdienen.

    Die haben fast 20 Systeme am Markt, alles problemlos zu bekommen und generell hoch geschätzt. Und auch für d20-Fans gibt's genug Stoff; etliche Firmen haben Klone am Markt die ohne OGL funktionieren, man muss nicht unbedingt Hasbro kaufen.

    Wenn Hasbro sein D&D-Online-Modell veröffentlicht (irgendwo geisterte etwas von $30/Monat im Netz herum - wenn das Wahr ist, ist es wohl eine Totgeburt), dann gehe ich davon aus, dass sie es vor allem über In-Game-Buys finanzieren werden. Wenn die Chefetage der Meinung ist "we are undermonetized" und sie Manager von Microsoft anheuern, die mehr Geld aus den Kunden rauswürgen sollen, dann bin ich gespannt, wie sehr die Fans das Mittragen werden. Es hat schon einmal nicht funktioniert (D&D3.5 -> D&D4: für zwei oder drei Jahre war plötzlich Pathfinder/Paizo das #1 Rollenspiel).

    Aber wie ich oben schrieb: es gibt hunderte Rollenspielsysteme, und Abseits von d20 gibt es eine Menge zu entdecken. Fria Ligan war nur ein positives Beispiel. :)

  • wie gesagt, es geht bei dem OGL Kram auch gar nicht in erster Linie um den Endkonsumenten, sondern um die Verlage die aktuell unter der OGL veröffentlichen - teilweise auch ohne das es mehr notwendig wäre wie Paizo bei Pathfinder 2e.


    Aber und das darf man nicht vergessen, nur weil du und sicher viele andere kein D&D brauchen ist es mit Abstand das meist gespielte, bekannteste und beliebteste System und gerade in den letzten Jahren durch Dinge wie Critical Role und Stranger Things nahezu explodiert. Und das tut der gesamten Rollenspielszene gut.

    Aktuell explodieren übrigens die Mitgliederzahlen im Pathfinder2e Reddit :D

  • Also Hasbro hatte ich generell erst wieder durch HQ auf dem Schirm...und was die da mit diesem Exklusivem-Zeug abgezogen haben, fand ich schon sehr fraglich.


    Dann bin ich neulich mal wieder Magic-interessiert gewesen...was die da alles inzwischen machen...oil foil, transformer, x Varianten...quetsch den Konsumenten aus.


    Und jetzt das...darf man eigentlich gar nicht mehr unterstützen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • und so sehr ich Orkenspalter mag, und Mhaire schätze, hängen sie mir aktuell etwas zu sehr am Rockzipfel von Wizards of the Coast (durch Auftritte als Spielleiter und Mitspieler in offiziellen Streams von Dungeons&Dragons), als dass ich deren Aussagen zu dem Thema vorbehaltslos aufnehme - ich informiere mich zu dem Thema aber auch hauptsächlich im amerikanischen Bereich, denn besonders juristisch geht es am Ende um die USA und deren Auslegung.

  • Ich spiele selbst kein D&D, wurde aber durch einen Artikel im Guardian auf die Entwicklungen aufmerksam.


    Artikel hier, erklärt imho recht gut den (inzwischen wihl nicht mehr ganz aktuellen) Sachverhalt.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • und so sehr ich Orkenspalter mag, und Mhaire schätze, hängen sie mir aktuell etwas zu sehr am Rockzipfel von Wizards of the Coast (durch Auftritte als Spielleiter und Mitspieler in offiziellen Streams von Dungeons&Dragons)

    Für Freeleague und Uhrwerk würde ich mir das ja noch anhören, aber für D&D? Wann hast Du denn das letzte mal was von denen angeschaut?

    Dem Talk, bei dem auch nur Nico spricht, kann man sicher manches vorwerfen, aber sicher nicht, dass er in irgendeiner Weise pro WotC wäre.

    Vielleicht erstmal reinhören und dann noch mal das Statement überdenken. Bin jetzt alles andere als Orkenspalter-Fan, aber sie featuren auf dem Kanal wirklich alles mehr als WotC (und komm jetzt bitte nicht mit Rhyme of the Frostmaiden, das war so ein populäres Produkt, dass da eigentlich kein TRPG Kanal dran vorbeigehen kann).

    Der sollte sich mal lieber um seine offenen Baustellen kümmern :D

    Welche da wären?

  • Nach dem OGL-Debakel auch verständlich.

    Dass die "Wirtschaft" vom Monopoly- und Transformer Hersteller schreibt zeigt ja auch, dass sie die Erkenntnis bzgl. DnD und Magic entweder nicht begriffen haben oder nicht transportieren können.

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  • Die haben bestimmt Rons Adventskalender gesehen und sich gedacht:“Wir haben so viele tolle Spiele im Portfolio … wofür noch weitere entwickeln. Werden wir ein paar Entwickler raus.“


    Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass das die Reaktion auf die OGL-„Krise“ ist. Im Artikel steht ja auch, dass es aufgrund des schlechten (vor)weihnachtlichen Umsatzes passiert. Wie sich das OGL-Debakel jetzt auswirken wird, muss man auch erstmal

    noch sehen. Zum einen sind sie ja schon zurückgerudert (etliche andere Shitstorms beweisen, die Menschen verzeihen oftmals (zu) schnell), DnD gilt immer noch als die „Mutter aller Rollenspiele“ und die angekündigten offenen Lizenzen und Rollenspielsysteme sind erstmal noch nicht da, noch weiß man wie die qualitativ werden.


    Es gibt ja auch heute schon x verschiedene Systeme als Konkurrenz zu DnD - in quasi jeder beliebigen Nische. Mal schauen wie sich das entwickelt. Das es wirklich böse für DnD bzw. Hasbro ausgeht, glaube ich persönlich nicht.

  • ... D&D brauchen ist es mit Abstand das meist gespielte, bekannteste und beliebteste System ...

    Das Gleiche galt für den C64 und McDonalds - beide sind im Direktvergleich scheiße (Burgerking-Burger lassen die Mäcces Burger bei einer Blindverkostung extrem blöd dastehen!), aber sie waren halt - und jetzt kommt wieder der Rückschluss zu D&D - als erstes da und der Kunde ist halt ein Gewohnheitstier (oder wie man so schön sagt: "was der Buur net kennt, fret er nett").


    Insofern ist deine Aussage KEIN Qualitätsmerkmal.