Erfahrungen mit Platsa (IKEA)?

  • [Mod] aus RE: Kallax Regale stapeln und zusammen schrauben... [yze]

    Kleine Zwischenfrage:

    Hat wer schon Erfahrungen mit den PLATSA System von Ikea gemacht? Ich spiele mit dem Gedanken mich damit auszurüsten. Preislich finde ich es gut und es ist ganz gut anpassbar.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Hat wer schon Erfahrungen mit den PLATSA System von Ikea gemacht?

    Haben eine Dachschräge damit als Kinderkleiderschrank vollgestellt. Super!

    Danke für die Rückmeldung, hatte aber eher an Erfahrungen bezüglich dem Einsatz für ein Spieleregal ;)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • So, hier hab ich mal paar Fotos meiner Platsa-Spielesammlung. Ich hab sie hinter Türen versteckt, weil meiner nichtspielenden Frau der Anblick von zu vielen bunten Spielepackungen nicht gefällt. 7 der 8 "Abteilungen" sind mit Spielen gefüllt. Ich habe teilweise (wie zu sehen) "zweireihig" sortiert, um den ganzen Platz zu nutzen.

    Bild 1: Die 8 Abteilungen, hängend an der Wand. Alle haben eine Tiefe von 40cm und sind 60cm breit. Die oberen sind 60cm hoch und meistens mit einem Regalboden unterteilt. Die unteren sind 40cm hoch und ohne Regalboden.

    Bild 2+3: Untere Schränke

    Bild 4: Einer der oberen.


    Der Aufbau ist super schnell und einfach, das Anbringen an der Wand war etwas schwieriger, weil ja 8 Schränke zusammen passen müssen; ist auch nicht optimal gelungen, aber geht für mich so voll in Ordnung.

    Wir haben rechts und links daneben noch höhere Plastas stehen (auf denen sind dann noch kleinere drauf, damit es quasi ein umgedrehtes "U" gibt), das unserer Gästeschlafsofa "umgibt".

  • Ich hab sie hinter Türen versteckt, weil meiner nichtspielenden Frau der Anblick von zu vielen bunten Spielepackungen nicht gefällt.

    Beileid

    aber Mal ehrlich. Da muss es echt viele andere tolle Gemeinsamkeiten geben, bevor ich mir so einen anonymen Büroschrank in die Wohnung stellen würde. Aber ich bin ja auch zweimal geschieden. ;)


    Und na klar ist das Geschmackssache, aber fehlt Dir der Anblick nicht?

  • Beileid

    aber Mal ehrlich. Da muss es echt viele andere tolle Gemeinsamkeiten geben, bevor ich mir so einen anonymen Büroschrank in die Wohnung stellen würde. Aber ich bin ja auch zweimal geschieden. ;)


    Und na klar ist das Geschmackssache, aber fehlt Dir der Anblick nicht?

    Och, es geht. Bin ich jetzt nicht so scharf drauf und der Vorteil ist, wenn sie nicht gleich sieht, dass ich ein neues Spiel gekauft habe ;)

  • Jetzt muss ich mal Fragen, ist das nicht etwas zu niedrig für die Couch darunter?



    Man könnte sich schon da den Kopf stoßen @_ @ .


    Ein Fakt bei Platsa den ich überhaupt nicht mag ist die fixe größe und das man es nicht mehr auseinander nehmen kann. Daher Billy :D da sind die Böde verstellbar. Aber jeder wie er mag.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ne, überhaupt nicht. Kann mich gut hinsetzen und v.a. wieder aufstehen :)

    Und da es sowieso unser Multifunktions-/Gästezimmer ist, sitz ich da auch nicht jeden Tag drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Schoddi ()

  • Wenn du mal einen 3D Drucker hast ohne Gehäuse hol dir wieder Platsa. Kann man schön luftdicht machen die Türen mit Glas sind echt super.


    Vllt kannst du ja was austauschen mit Glastüren und machst eine Innenbeleuchtung über LED Streifen :D

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich hab sie hinter Türen versteckt, weil meiner nichtspielenden Frau der Anblick von zu vielen bunten Spielepackungen nicht gefällt.

    Skandal! ;) Stoßen denn die (unterschiedlichen) Spaltmaße bzw. minimal schiefe Türen auf Gefallen? ;) (Hier gäb’s dafür verbale Spitzen … Ein Grund mehr für Ivar ;) )

  • Ich hab sie hinter Türen versteckt, weil meiner nichtspielenden Frau der Anblick von zu vielen bunten Spielepackungen nicht gefällt.

    Skandal! ;) Stoßen denn die (unterschiedlichen) Spaltmaße bzw. minimal schiefe Türen auf Gefallen? ;) (Hier gäb’s dafür verbale Spitzen … Ein Grund mehr für Ivar ;) )

    Auf mein Gefallen treffen sie nicht :)

    Aber das sind so Dinge, die man am berühmten "Mach deine Schei...-Tag" erledigt.
    Also, ich hab vor, das schöner hinzukriegen, aber dafür muss man auch in der Stimmung sein, 16 Scharniere nachzuziehen. ;)

    Und die wirklich wichtigen Türen sitzen quasi perfekt (Kleiderschränke, Garderobenschränke, Kommoden im Wohnzimmer).

    Einmal editiert, zuletzt von Schoddi ()

  • Ich hab sie hinter Türen versteckt, weil meiner nichtspielenden Frau der Anblick von zu vielen bunten Spielepackungen nicht gefällt.

    Absolut verständlich, das sieht mMn auch einfach viel unruhig aus.


    Was sind für dich die Vorteile von dem Platsasystem? zB gegenüber dem Beståsystem (das hatte ich zB mal im Auge). 7 normale Spiele in so ne Obere Reihe ist auf jeden fall schon mal nice.

  • wenn mich nicht alles täuscht gibt es Platsa mit 55 cm Tiefe während Besta nur 40 cm bietet. Dafür gibt es Platsa, nach meinem cursorischen Blick auf der Website, lediglich in weiß

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich hab sie hinter Türen versteckt, weil meiner nichtspielenden Frau der Anblick von zu vielen bunten Spielepackungen nicht gefällt.

    Absolut verständlich, das sieht mMn auch einfach viel unruhig aus.


    Was sind für dich die Vorteile von dem Platsasystem? zB gegenüber dem Beståsystem (das hatte ich zB mal im Auge). 7 normale Spiele in so ne Obere Reihe ist auf jeden fall schon mal nice.

    Das kann ich gar nicht so genau sagen. Wir haben unter unsere Treppe aus Platsa eine Schrankwand gebaut in Treppenform, bei der sich die Höhe der Wand mit der Treppensteigung verändert. Das hat super geklappt und war preislich ok, deswegen dann auch diese Lösung.