Rollenspiel-Urlaub

  • Moin,


    ich fahre jedes Jahr gerne auf diverse Brettspielveranstaltungen. Gerne auch länger angelegt als Urlaub, um mich dann mal eine Woche oder länger nur mit Spielen zu beschäftigen.


    Mein Mann spielt auch gerne, aber noch lieber mag er Pen & Paper-Rollenspiele. Leider haben wir hierzu einfach nichts im Netz gefunden. Wisst ihr zufällig von derartigen Veranstaltungen? Aufgrund der wahrscheinlich entsprechenden Anreisedauer wären vier Tage Dauer allerdings Minimum.


    Würd mich über Rückmeldungen freuen

  • 4 Tage ist eher schwer, finde ich. In Hamburg wird versucht die NordCon dieses Jahr wieder analog stattfinden zu lassen und in Syke bei Bremen finden zwei Mal im Jahr die Namenlosen Tage statt. Eine kleine aber gemütliche Con mit Brett- und Rollenspielrunden. Beides aber leider nur übers Wochenende. Die Namenlosen Tage laufen allerdings 48 Stunden ohne Unterbrechung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Viele Rollenspiel-Conventions finden nur über ein Wochenende statt, manchmal ein verlängertes ebensolches. Oft ohne direkt eingebundene Übernachtungsmöglichkeiten (obwohl man mit Schlafsack meist an den Orten irgendwo pennen kann). Nur wenige Veranstaltungen drehen sich da auch rein ums Rollenspiel.
    Mir bekannt sind nur drei, die länger gehen.

    1. Anrufung
    Veranstaltung des Vereines "Deutsche Lovecraft-Gesellschaft e.V.". Um teilzunehmen, muss man (normalerweise) Mitglied sein. Haupt-Augenmerk liegt dabei auf Mythos-Rollenspielen. Traditionell "Call of Cthulhu", aber auch seit einigen Jahren "Fhtagn" (basierend auf der OGL von Delta Green). Andere Mythos-RPGs finden dort auch garantiert Liebhaber. Darüber hinaus geht auch das eine oder andere "abweichende" RPG mal, ist aber eher selten.
    4 Tage mit Übernachtung & Verpflegung

    2. The Kraken
    Entstanden aus der ehemaligen "Tentacles"-Convention, liegt der Schwerpunkt dieser Veranstaltung stark auf den Bekanntschaften und Freundschaften, die im Laufe der Zeit entstanden sind. Aber das schließt neue Besucher nicht aus. Die zentralen Rollenspiele sind Chaosium-Produkte (wieder Call of Cthulhu, aber auch Runequest. Zumindest war das mal so - ich bin da nicht mehr so auf dem Laufenden, seit es die Tentacles nicht mehr gibt). Darüber hinaus geht aber auch noch vieles andere. Worauf man eben Lust hat und wofür man Leute findet. Besonders ist, dass die Convention international ist und insbesondere die Leute von Chaosium häufig dabei waren und wohl auch noch sind.
    Recht hochpreisig, mit Übernachtung und Vollverpflegung, mW auch so 4 Tage...

    3. Auf den Inseln
    Sehr kleine Convention, die hauptsächlich durch Freunde und Bekannte besetzt wurde, die andere Conventions planten (zum Beispiel die ehemalige Cthulhu-Con - eher so ne interne Sache eben). War mal Einladungs-Convention only, war nicht einfach, dort hinein zu kommen. Keine Ahnung, ob es sie noch gibt, und wie die Modalitäten heute aussehen. Gespielt wurde, worauf man Bock hatte.
    War auch Übernachtung und Verpflegung inklusive.

    ...man sieht, ich bin da nur eher einseitig informiert - aufgrund meiner eigenen "Färbung", was RPG angeht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • 4 Tage ist eher schwer, finde ich. In Hamburg wird versucht die NordCon dieses Jahr wieder analog stattfinden zu lassen und in Syke bei Bremen finden zwei Mal im Jahr die Namenlosen Tage statt. Eine kleine aber gemütliche Con mit Brett- und Rollenspielrunden. Beides aber leider nur übers Wochenende. Die Namenlosen Tage laufen allerdings 48 Stunden ohne Unterbrechung.

    Das mit den 48 Stunden durchgängig ist doch recht normal? Wer wach genug ist, der zockt von Freitag nachmittag bis Sonntag nachmittag durch. Zumindest war das bisher auf allen Cons so, auf denen ich war...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Tatsächlich sind die häufigsten und einfachsten Rollenspiel-Urlaube die, bei denen man sich mit ein paar Leuten zusammentut und sich gemeinsam irgendwo hinbegibt (geht aber auch daheim), dort hauptsächlich im selben Raum aufhält (quasi "in Klausur") und dann tagelang ne Kampagne zockt. Oder mehrere Abenteuer. Oder so.
    Hach, früher war das einfacher.

    Oh, ich habe ganz total die ZeltCon unterschlagen!
    Diese findet vom 3. bis 11. Juni statt, also ne ganze Woche! Darüber weiß ich aber nicht viel. Am Besten mal selbst informieren...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Oh, und noch ein Gedanke - es gibt den Con-Kalender. Da findet ihr die meisten Cons eingetragen, und darüber solltet ihr am Ehesten fündig werden. Spezifische Vereins-Cons wie die Anrufung sind da zwar möglicherweise nicht eingetragen, aber das liegt eben an der nicht wirklich öffentlichen Natur dieser Veranstaltungen...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Danke euch schonmal für die Vorschläge!

    Zitat

    1. Anrufung

    2. The Kraken

    3. Auf den Inseln

    Hast du da Links?


    Zitat


    NordCon dieses Jahr wieder analog stattfinden zu lassen und in Syke bei Bremen finden zwei Mal im Jahr die Namenlosen Tage

    Zur NordCon fahren wir selbstverständlich; allerdings fand ich das beim letzten Mal sehr schwer Anschluss zu finden und hatte das Gefühl jeder hat schon jemanden zum Spielen und Neulinge sind eher nicht erwünscht. Leider bin ich daher auch nicht so wirklich Fan vom zugehörigen Rollenspielverein; auch weil man z.B. übers Forum nur schwer Kontakt bekommt u.a.


    "Die Namenlosen Tage" klingt interessant, werde ich ihm mal vorschlagen. Da ich selbst einen gar hervorragenden Brettspielladen in der Gegend kenne, wo ich in der Nähe dann genächtigt hab, wird das mit der Übernachtung, denke ich nicht so das riesen Problem.

    Das Würfel und Zucker kenn ich und hätte ich jetzt nicht in der Rollenspielecke verortet. Leider ist es verkehrstechnisch ungünstig gelegen und zudem ist die Parkplatzsituation mies. Ich denke die Lokation setzt eher auf Laufkundschaft. Schöner Laden, wenn man in der Nähe wohnt.


    Oder einfach selbt eine Mini-Con aufziehen!

    Ein Ferienhaus mieten und sich vorher mit ein paar Mitspielern im "größten Rollenspiel-Forum Deutschlands" bekanntmachen. https://www.tanelorn.net/

    Diese Art von Urlaub ist, wie Dumon bereits erwähnt hat, die effizienteste, spaßbringenste und vorallem auch sehr günstige Alternative!

    Ambitioniert; aber ich fürchte aus dem Alter sind wir raus. Selbst aufziehen erfordert viel Planung, monetäre Vorleistung und auch währenddessen laufende Orga. Mein Mann war früher SL einer großen Larpspielreihe und weiß daher wie sich das anfühlt. Aber ich denke nicht, dass wir diese Richtung gehen werden. Ich fürchte man bräuchte da auch einen gewissen Grundstamm. Wir organisieren regelmäßig Brettspielabende, auch größere (allerdings nichts mit Übernachtung) und selbst das erfordert Planung und permanente Werbung, damit auch genügend Leute kommen.

  • Das Würfel & Zucker ist mit der U1 super erreichbar. 5 Minuten zu Fuß von der Station Ritterstraße und man ist da. Auch Bushaltestellen gibt es vor der Tür. Mit dem Öffis ist die Anreise also kein Problem. Ja, parken sollte man da nicht. Wir haben zwar jedes Mal Glück, aber es dauert schon seine Zeit, bis man einen Parkplatz gefunden hat.

    Es gab im Würfel & Zucker früher regelmäßig Rollenspielrunden, durch Corona ist das jedoch eingeschlafen. Ich sehe ab und an mal eine Runde, aber das ist eine Seltenheit. Auf Wunsch kann ich aber gerne an Rollenspieler*innen aus Hamburg vermitteln.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wir haben von unserem monatlichen Rollenspieltreff hier auch zweimal im Jahr (April bzw Oktober) eine größere Veranstaltung im Schwarzwald (Ecke Titisee).


    Dort haben wir ein Gruppenhaus gemietet, sind meist 60-70 Leute und spielen, je nachdem wie die Feiertage fallen, von Mittwoch Abend bis Sonntag (Abreisetag). Jeweils zwei Schichten. Eine früh von ca 11 bis 19 Uhr, die andere nach dem Abendessen Open End.


    Kochen obliegt uns selbst, jeder hilft mal in der Küche mit. Neben RPG auch etwas Tabletop, aber mehr Randerscheinung. Die Systeme sind vielfältig, als Auszug: Shadowrun, DSA, Cthulhu, Splittermond, 1W6 Freunde, Seadracula, Mutant, Crossover-Systeme, …. Als Absacker dan auch gerne noch eine große Runde Werwölfe.


    Es ist keine geschlossene Gesellschaft, aber der Großteil ist Stammpersonal seit vielen Jahren. Sind aber auch immer wieder mal neue Leute dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()