Was der ChatBot GPT3 so alles ausspuckt... Spielbuch aus der KI

  • Was ich schon sehr nützlich finde, ist Texte von der KI Korrekturlesen zu lassen inklusive Verbesserungsvorschläge für die Formulierung.

    Klingt sehr interessant - danke für den Use-Case!

    Frage mich wie es mir den Urheberansprüchen aussieht - gibt man die ab, wenn man Texte mit ChatGPT verarbeiten lässt?

    Sagt OpenAI irgendetwas darüber ob sie die Eingaben anderweitig verarbeiten?

    Verbietet sich eine proprietäre Lizenzierung, weil man Copyleft-Materialien (Wikipedia) nutzt um die AI zu trainieren?


    Ich glaube da gibts noch einige Fragen zu klären bevor die Software ernsthaft produktiv eingesetzt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Henry ()

  • Es ist so abgefahren (diesmal schon mit GPT4)


    was könnte passieren, wenn ein spieler eine 4 und eine 2 würfeln würden

    Zitat

    In "Galaktischer Anhalter von Catan" würde ein Würfelwurf von 4 und 2 (insgesamt 6) zu einer Ressourcenausschüttung führen, genau wie in "Die Siedler von Catan". Spieler, die Raumhäfen oder Handelsstationen auf Planetenfeldern haben, die mit der Zahl 6 markiert...

    ich meinte in zusammenhang mit "42"

    Heidenei, sag ich nur. Die Welt ist im Wandel...

  • Es ist so abgefahren (diesmal schon mit GPT4)

    Diese Version kann jetzt wohl auch Bilder interpretieren, erheblich mehr Text generieren, die Anwaltsprüfung mit Bestnote bestehen… X/

    Da legt sich die Menschheit ein faules Ei ins Nest.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Diese Version kann jetzt wohl auch Bilder interpretieren

    Das Bilder Feature ist noch nciht öffentlich zugänglich und sie sagten auch schon im Stream das es ncoh einige Zeit dauern wird bis das bereit ist.

    Was es schon konnte und im Stream gezeigt wurde war aber sehr beeindruckend.

  • ChatGPT: Das machtvollste Instrument, das je vom Menschen geschaffen wurde
    Nach nur wenigen Stunden führen Nutzer vor, wie weitreichend die Fähigkeiten der neuen Version von ChatGPT sind: Von in 60 Sekunden erstellten Atari-Games bis…
    www.spiegel.de

    Sascha Lobo hat auch wieder nachgelegt, der vertritt ja seit der ersten Veröffentlichung von Chat GPT die These, dass wir gerade vor einem Riesen-Umbruch stehen.

    Interessant finde ich in dem Zusammenhang den Hinweis auf einfache Programmier-Arbeiten. Informatiker werden wie blöde überall gesucht. Mit KI-Systemen wie Chat GPT können (zukünftig) solche Arbeiten aber automatisiert und um ein vielfaches beschleunigt werden.:

    Gute Entwickler*innen werden noch stärker gesucht und bezahlt, nicht ganz so gute Entwickler*innen stehen in direkter Konkurrenz zu GPT-4 oder den Nachfolgern, was sich auch in der Bezahlung niederschlagen wird.

    Er führt aber noch weiter Beispiele an, wie die Prüfung von Verträgen auf Rechtssicherheit, Fehler, Ungenauigkeiten etc...

  • Wenn das Programm nun Bilder analysieren kann, kann es dann anhand einer Spielanleitung und einem Bild vom Spielaufbau Spielzüge entwickeln?

    Ja, es spielt dann auch gleich für dich. Kannst dich dann in der gewonnenen Zeit anderen „kreativen Dingen“ widmen… ?(

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Der nächste Schritt deutet sich bereits an:

    [Wirtschaftswoche] KI - Jetzt steuert ChatGPT schon Roboter

    die Entwicklung ist dermaßen rasant, dass man sich bald schon gar nicht mehr vorstellen kann, was wohl nächste Woche sein wird. Aber noch gibt es einige technische Hürden - zum Beispiel, wie lernen diese Roboter die physische Welt kennen - das ist nicht ganz so einfach, wie milliarden Texte einlesen und trainieren.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Naja, es ist schließlich nicht mehr allzu weit bis zum Jahr 2029 und dem T-800.

    Ich glaube nicht, dass es noch bis dahin dauern wird, bis wir automatisierte, selbstlernende Drohnen haben, die auch in Kampfeinsätzen zum Einsatz kommen und sich selbst sprachgesteuert anpassen lassen...

    Die KI-Entwicklung beschleunigt alle anderen Entwicklungen noch einmal rasant und ein großer Teil der bisher aufwändigen Trial-and-Error-Entwicklungsprozesse wird voraussichtlich in einem Bruchteil der Zeit stattfinden können, da die Programmanpassungen nicht mehr per Hand stattfinden.

    Der Mensch dürfte zunehmend zum "Operator" der KI werden, der die Tests und die Qualitätssicherung der erzeugten Programme durchführt.

    Dummerweise wird das natürlich wieder einiges an einfachen Jobs in der Programmierbranche überflüssig machen, ohne das eine gleichzeitige Umverteilung der erwirtschafteten Gelder stattfinden wird, um das sozial aufzufangen.

    Aber die Detaildiskussion darüber müsste wohl im RSP-Bereich stattfinden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich hab ChatGPT leider noch nicht ausprobiert. Solange die eine Anmeldung sogar mit Telefonnummer brauchen halt ich mich daraus. WOZU? Noch mehr Daten für die KI!? Man könnte einfach ein Annonymes Chatfenster machen ohne jede Anmeldung.


    Jaja, ich weis, die sagen das ist zu verifizierung und um Missbrauch zu vermeiden. Aber das scheint mir vorgeschoben.


    Somit warte ich und lese was Ihr so berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_2002204 ()

  • Hier ein meiner Meinung nach sehr interessantes Beispiel für den Einsatz von ChatGPT in der Praxis am Arbeitsplatz von der Leiterin einer Markenabteilung. (Der Artikel wurde übrigens automatisiert aus dem Englischen übersetzt.)

    Interessant finde ich vor allem die Tipps, wie man mit konkreten Vorgaben beste Ergebnisse erzielen kann.

    Chat GPT: Mit diesen konkreten Tipps spare ich acht Stunden Arbeit pro Woche
    Ich verwende diese fünf Chat GPT-Hacks, um mein Arbeitspensum um acht Stunden pro Woche zu reduzieren – so gelingt euch das auch.
    www.businessinsider.de

  • Zeigt mir beeindruckend, wie überflüssig manche Marketingarbeit scheint, wenn die durch eine KI erledigt werden kann.


    Eben weil sowieso nicht erwartet wird, dass irgendjemand solche Texte liest und einen Mehrwert darin findet, sondern es nur darum geht, in Suchmaschinen höher gelistet zu werden. Wahnsinn, was da an Informationsmüll erzeugt wird. Aber gibt die Chance für andere KIs, für mich diesen Informationshaufen nach sinnvollen Infos zu durchforsten und auszusortieren. Und schon haben wir ein System, was sich selbst ernährt und füttert und alle meinen, mitmachen zu müssen, um noch irgendwie beachtet zu werden in dem immer wachsenden Haufen an wertlosen Informationen. Schöne neue Welt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Problem ist nur: wenn ich es mit chatpdf versuche bekomme ich zwar eine Menge richtige Antworten, aber auch immer wieder Unsinn und Auslassungen. Und solange die Trefferquote unter 100% ist, taugt das nicht als Regelnachschlagewerk.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • was ich ja total genial finde:


    fasse mir bitte die seite https://ignacytrzewiczek.com/2023/05/19/6677/ in deutsch zusammen


    Der Blogpost "Playing with assistant!" wurde von Ignacy Trzewiczek am 19. Mai 2023 veröffentlicht. In diesem Beitrag diskutiert Trzewiczek seine Erfahrungen mit künstlicher Intelligenz (KI) und wie sie die Art und Weise, wie wir Brettspiele spielen, verändern könnte.


    Er erzählt von seinen früheren Versuchen, die Amazon Alexa-Technologie zu nutzen, um eine Audioanleitung für das Spiel Monolith Arena zu erstellen. Trotz der erfolgreichen Entwicklung der App wurde sie von den Spielern kaum genutzt. Trzewiczek stellt fest, dass trotz der Verfügbarkeit von Alexa, viele Spieleverlage diese Technologie nicht nutzen, um ihre Spielanleitungen zu verbessern.


    Die Hauptdiskussion des Beitrags konzentriert sich jedoch auf die kürzlich eingeführten Plug-ins von ChatGPT, insbesondere auf das Plug-in namens ChatwithPDF. Mit diesem Plug-in kann man einen Chat-Link zu jedem PDF hinzufügen, und der Chat wird es lesen, analysieren und ist bereit, darüber zu chatten. Trzewiczek testete dieses Plug-in mit dem Regelbuch von Imperial Settlers und stellte fest, dass es alle seine komplizierten Fragen korrekt beantwortete.


    Er schließt den Beitrag mit der Aussage, dass ChatGPT zwar noch nicht alle Probleme von Brettspielenthusiasten lösen kann, aber es ist ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Er glaubt, dass diese Technologie die Zeit, die für die Suche nach Ausnahmen in den Regeln aufgewendet wird, um 95% reduzieren könnte.

  • Und solange die Trefferquote unter 100% ist, taugt das nicht als Regelnachschlagewerk.

    Mit dem Argument würden doch die meisten Menschen auch nicht als Regelerklärer taugen, oder? ;)


    Bei meinen Test hat ChatGPT besser erklärt als ich, denn es wurde nur auf eine Regelfrage falsch geantwortet. Diese hatte ich interessanterweise auch missverstanden, was uns erst beim ersten Spiel auffiel.

  • Hier ein meiner Meinung nach sehr interessantes Beispiel für den Einsatz von ChatGPT in der Praxis am Arbeitsplatz von der Leiterin einer Markenabteilung. (Der Artikel wurde übrigens automatisiert aus dem Englischen übersetzt.)

    Interessant finde ich vor allem die Tipps, wie man mit konkreten Vorgaben beste Ergebnisse erzielen kann.

    https://www.businessinsider.de…stunden-arbeit-pro-woche/

    ....aus 8 werden dann 16 Stunden die sie einsparen kann. Dann die Arbeitsplätze der beiden Assistentinnen, dann die der beiden anderen Assistentinnen.

    Dann schafft sie es ihre Ersparnis auf 32 Stunden und der Boss sagt sich, das steuern der KIs zum Texte generieren, kann auch eine KI übernehmen und ihre Ersparnis steigt auf 100%.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Mal was Lustiges:

    Der Postillon hat mit der Schnittstelle von OpenAI den ChatBot DeppGPT erstellt, den man auf der Postillon-Seite auch selbst verwenden kann.

    Er ist allerdings ein grantiges Ding, von dem man sich mal richtig die Meinung geigen lassen kann...

    Hier ein paar Beispiele zu Unknowns und Brettspielen - dann habt ihr Klarheiten :D

    [Edit] Und hier noch der Direktlink: https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Mal andere Neuigkeiten zu Chat-GPT:

    GPT wird offenbar immer schlechter [golem.de]

    Die Qualität der Antworten von Chat-GPT scheint abzunehmen.

    Man hat ja schon länger davon gesprochen, dass das Modell durch die "Verschmutzung" und die "Zurückfütterung" von KI-Inhalten an die KI schlechter werden könnte. Ob die im Artikel beschriebene Verschlechterung diese Ursachen hat, ist unklar.

    Es bleibt auf jeden Fall weiter spannend, wie es mit den KIs weitergeht und ob diese ihre Leistungsfähigkeit so ohne Weiteres behalten werden und können.

    Imho ist es auf jeden Fall sinnvoll weiterhin und dauerhaft alle Antworten der Bots gut gegenzuprüfen (weshalb ich die Tools tatsächlich extrem selten produktiv nutze - die notwendige Nachkorrektur und das "Herumprobieren," bis man eine sinnvolle, verwendbare Antwort erhält, sind mir oft zu viel Aufwand - da bin ich selbst schneller und zuverlässiger (aus meiner Sicht natürlich ;) ).

    Wie sieht es bei Euch aus? Sind die KIs inzwischen in eurem Alltag angekommen? Wie nutzt ihr sie?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich nutze sie kaum. Manchmal lasse ich mir Songtext oder RPG Szenarien schreiben, die ich dann überarbeite. Für Informationsbeschaffung verwende ich immer noch Google - das ist zwar auch mühsam wenn man manchmal etliche Quellen auslesen muss, um eine vernünftige Antwort zu erhalten, aber das bin ich gewohnt.

    Der Bot ist recht gut in Regelkunde diverser RPG-Systeme und im Auflisten diverser Dinge.

    Es bleibt auf jeden Fall weiter spannend, wie es mit den KIs weitergeht und ob diese ihre Leistungsfähigkeit so ohne Weiteres behalten werden und können.

    Die werden freilich besser. Alles andere würde mich wundern - die Geschichte hat gezeigt, dass solche Prototypen (und viel mehr ist es momentan nicht) irgendwann Serienreife erlangen und so selbstverständlich wie ein Handy genutzt werden. Eigenverantwortung und Bildung wird trotzdem immer gefragt sein. Auch wenn beides in den letzten Jahrzehnten erschreckend abgenommen hat.

  • Golem ist doch einer dieser Clickbait seiten wo einfach irgendwelche Artikel raushauen mit Themen die gerade In sind wo die einfach ohne jedlichen Informationen oder Recherche sachen behaupten nur weil es klicks bringt. Kann das sein.


    Letztens hat sogar Msn ein Artikel rausgebracht mit "gute Neuigkeiten für Michael Schuhmacher" und die gute Nachricht war das wir nichts über seinen Zustand wissen, aber das er Geburtstag hatte. Nur blöd das er 6 Monate vorher Geburtstag hatte. Die meisten Online Newsseiten sind nur Parasiten meiner Meinung nach.

  • Germanicus :

    Ich glaube, Du hast ein falsches Bild von golem.de - die Seite ist ein Techmagazin für IT, Wissenschaft und Technik, die sogar mit dem VDI-Verlag zusammenarbeitet (VDI = Verein deutscher Ingenieure) - außerdem ist in dem Artikel die Studie ja verlinkt - von Clickbait-Artikel kann also da erst einmal nicht automatisch die Rede sein...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Germanicus :

    Ich glaube, Du hast ein falsches Bild von golem.de - die Seite ist ein Techmagazin für IT, Wissenschaft und Technik, die sogar mit dem VDI-Verlag zusammenarbeitet (VDI = Verein deutscher Ingenieure) - außerdem ist in dem Artikel die Studie ja verlinkt - von Clickbait-Artikel kann also da erst einmal nicht automatisch die Rede sein...

    ups Golem ist dann ausversehen in meine Blacklist zwischen Kino.de und Giga.de gerutscht :lachwein: . Habe auf den link nicht geklickt weil ich Golem schon längere Zeit blockiert hatte.

  • Bard.Google  ;)


    ChatGPT ist ja jetzt nur noch in der Abo Variante in der aktuellsten Version nutzbar - und dort auch nicht mehr als „Web“ Version angebunden, sondern eben mit dem Datensatz Stand September 2021. Aktuelle Informationen also zur Zeit Fehlanzeige.


    Im Hintergrund dürfte durch den Einstieg von Microsoft und damit auch die Anbindung an Bing statt Google gerade einiges ablaufen und man darf sehr sehr gespannt sein.


    Bis dahin bietet Google aber eben eine Top Alternative die nach und nach mit allen Google Services eingebunden werden wird und natürlich viel mehr über die User wissen kann als ChatGPT, um noch treffendere Antworten zu liefern.


    Konkurrenz belebt das Geschäft - ich bin daher sehr gespannt ;)

  • Ich nutze es ab und an im Berufsalltag (Uni/Statistik). Wenn ich da Hilfe beim Programmieren brauche (bspw. R), dann erhalte ich über ChatGPT schneller eine Antwort, als wenn ich über die Suchmaschine suche.

    Meistens kommt da ein brauchbarer, kommentierten Code raus. Zwar wurden auch schon Befehle erfunden, aber im großen und ganzen haut das ganz gut hin.