Was der ChatBot GPT3 so alles ausspuckt... Spielbuch aus der KI

  • Da ich mich nun auch aus beruflichen und privat interessierten Gründen endlich bei OpenAI und dem Chatbot GPT3 angemeldet habe, habe ich auch ein wenig herumexperimentiert.

    (Für alle Unbedarften: Der ChatBot ist eine für alle offene KI, der man mitteilen kann, welchen Text sie erzeugen soll. Aus Millionen von Datensätzen hat diese KI Muster gesammelt und erzeugt daraus Texte, die sich zunächst kaum von menschlich verfassten Texten unterscheiden).

    Dabei sind so einige lustige Geschichten herausgekommen, wie zum Beispiel diese hier, die die KI nur aufgrund der Aufforderung

    "Schreibe eine Geschichte über Aragorn, wie er im Bällebad bei Ikea spielt" ausgespuckt hat:

    Zitat

    Es war einmal ein Held namens Aragorn, König von Gondor und Anführer der Gemeinschaft des Rings. Er hatte viele Abenteuer bestanden, hatte gegen böse Feinde gekämpft und hatte das Schicksal von Mittelerde gerettet.

    Eines Tages beschloss Aragorn, eine Pause von seinen Heldentaten zu nehmen und beschloss, einen Tag mit seiner Familie zu verbringen. Sie beschlossen, einen Einkaufsbummel in Ikea zu machen und während sie durch die Abteilungen wanderten, entdeckten sie das Bällebad.

    Aragorn, der immer ein Kind im Herzen geblieben war, konnte der Versuchung nicht widerstehen und beschloss, eine Runde im Bällebad zu spielen. Er zog seine Rüstung aus und sprang hinein, um sich in den bunten Bällen zu wälzen.

    Er hatte jede Menge Spaß und genoss es, sich wie ein Kind zu fühlen. Er spielte mit seiner Familie und lachte, während sie sich gegenseitig die Bälle zuwarfen.

    Nach einer Weile beschloss Aragorn, dass es Zeit war, zurück in die Realität zu kehren und sich wieder seinen königlichen Pflichten zu widmen. Er zog seine Rüstung wieder an und verließ das Bällebad mit einem Lächeln im Gesicht, dankbar für die kurze.... (leider brach die KI hier ab, passiert leider manchmal)

    :D


    Dabei denke ich, dass die Möglichkeiten diese KI zu nutzen, vor allem, wenn sie demnächst noch besser wird, so weitreichend sind, dass sie viele Berufsfelder ziemlich verändern könnte und das Potential hat, unser Leben ziemlich weitreichend umzukrempeln. Auch jetzt schon kann die KI sogar programmieren und ganze lauffähige Programme erzeugen, die, zumindest in einfachen Fällen, auch das tun, was man sagt.

    Dabei ist es jedoch immer ein Spiel mit dem Feuer, da die KI die Angaben wörtlich nimmt und Dinge produziert, die zwar dem Wortlaut nach das tun, was sie sollen (aber auch nicht immer, es kommen auch andere Programme heraus, als die gewünschten), aber dies auf andere Art umsetzen, als man sich das vorgestellt hatte (Beispiel: "Erzeuge ein Programm, welches Zufallszahlen erzeugt, aber zu 10% 1en ausgibt" Idee: Die KI soll quasi einen "gezinkten" Zufallszahlengenerator erzeugen, welcher zu viele 1en einstreut. KI: schreibt ein Programm, welches nur zufällige Zahlen von 1-10 ausgibt, also haben ALLE Zahlen eine Wahrscheinlichkeit von 10%).


    Auch bei Sachinformationen baut die KI zwar auf realen Informationen auf, erfindet aber genauso "natürlich" einfach neue Dinge hinzu, die nicht der Realität entsprechen.

    Schon jetzt verwenden manche Autoren und sogar Politiker die KI, um sich Ansätze für Romane, Ideen und Reden erzeugen zu lassen. Auch Programmierer denken schon darüber nach, sich einfach Aufgaben abnehmen zu lassen oder sich grundlegende Ideen erzeugen zu lassen, auf denen sich aufbauen lässt.

    Eine entsprechende Diskussion über Möglichkeiten und Gefahren würde ich gerne im RSP führen, für alle, die es interessiert.

    Hier wollte ich vor allem dieses Thema ansprechen und den Thread als Sammelbecken verwenden, um nette Anekdoten und Texte, die die KI ausspuckt, zu sammeln.


    Nach ein paar Experimenten, kam mir die Idee, die KI zu verwenden, um ein Spielbuch schreiben zu lassen, um einerseits herauszufinden, ob und wie die KI Zusammenhänge hinbekommt und Kontinuität wahren kann, aber auch, ob sie sich solche Bezüge merken und einbauen kann.

    Da ich die Ergebnisse durchaus aufschlussreich fand, um eine Ahnung von der "Psyche," dem Aufbau und die Limitierungen der KI zu bekommen und sie außerdem durchaus unterhaltsam waren und ich das ein oder andere Mal herzhaft lachen musste, wollte ich Euch das nicht vorenthalten.

    Um das Ganze etwas zu entzerren, poste ich das ganze als eine Serie von einzelnen Posts, in denen ich jeweils ein paar Kommentare meinerseits einfügen werde... wer Lust hat, folge mir in das Rabbithole des KI-Spielbuchs... :tuedelue:

    aber Achtung! Lasst Alle Hoffnung fahren! :evil:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Der Start.

    Mir kam diese Idee des Spielbuchs und ganz unschuldig sagte ich der KI:

    "Schreibe den ersten Abschnitt eines Spielbuchs"

    Die Antwort kam prompt:

    Wow. Das Ganze war zwar recht generisch, aber die KI hatte offenbar die Grundzüge eines Spielbuchs verstanden (und das die meisten in einer Fantasywelt spielen und man ein Ziel braucht), hatte mir sinnvolle Angebote für eine Auswahl genannt und sogar Bezüge auf weiterführende Abschnitte angegeben.

    Meine Neugier war geweckt und ich war gespannt, was wohl passieren würde, wenn ich nun Bezug auf eine der beiden angegebenen Seiten nehmen würde....

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich schrieb also: "Schreibe Seite 2 des Spielbuches" und erwartete, dass die KI mich fragen würde, welche Seite von welchem Spielbuch sie da schreiben solle und das ihr der Bezug fehle oder so (als ich mir von ihr z.B. gewünscht hatte, sie möge mir vom Kampf zwischen Cthulhu und Godzilla berichten, erzählte sie mir, dass beides fiktive Charaktere seien und bisher niemand davon erzählt habe, dass sie jemals zusammengetroffen wären und es auch sehr unwahrscheinlich sei, dass dies passieren würde. Die Antwort auf "Erfinde eine Geschichte über den Kampf zwischen Cthulhu und Godzilla" war dann natürlich eine ganz andere Hausnummer ;) . Hier schrieb sie nun:

    Zitat

    A) Du folgst dem Pfad, der sich durch den dichten Wald schlängelt. Der Weg ist beschwerlich und voller Hindernisse, aber du bist entschlossen, dein Ziel zu erreichen. Plötzlich hörst du ein seltsames Rascheln im Gebüsch. Was wirst du tun?

    1. Du beschließt, vorsichtig zu sein und schleichst dich an das Geräusch heran, um herauszufinden, was es ist. Als du näher kommst, entdeckst du eine Gruppe von Eichhörnchen, die in einem Baum spielen. Erleichtert atmest du auf und setzt deinen Weg fort.

    2. Du beschließt, nicht stehen zu bleiben und rennst schnell weg von dem Geräusch. Plötzlich taucht ein Bär auf dem Pfad auf! Glücklicherweise bemerkt er dich nicht und läuft in die entgegengesetzte Richtung. Du atmest erleichtert auf und setzt deinen Weg fort.

    Nach einiger Zeit kommst du zu einer Lichtung, auf der du eine Hütte entdeckst. Du beschließt, hineinzugehen, um dich auszuruhen und vielleicht sogar ein paar Informationen über den Schatz zu erhalten. Drinnen triffst du auf einen alten Waldläufer, der bereit ist, dir zu helfen. Er gibt dir einen wertvollen Tipp, welche Richtung du einschlagen musst, um den Schatz zu finden. Dankbar verlässt du die Hütte und setzt deinen Weg fort, bereit für die nächste Herausforderung. Wende dich zu Seite 4.

    Ich war geflashed. Die KI war also offenbar wirklich in der Lage, sinnvollen Bezug auf das zuvor geschriebene zu nehmen und die Geschichte wirklich weiterzuspinnen. Krass!

    Sie hatte zwar schon auf Seite 2 des Buchs das mit den Auswahlmöglichkeiten nicht mehr so ganz verstanden, weil sie mir alles gleichzeitig anzeigte und dann einfach weitermachte, aber immerhin. Die Geschichte würde also weitergehen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich wartete also nicht lange und schrieb: "Schreibe Seite 4 des Spielbuches"...

    Zitat

    Du setzt deinen Weg fort, bereit für die nächste Herausforderung. Der alte Waldläufer hat dir einen wertvollen Tipp gegeben, welche Richtung du einschlagen musst, um den Schatz zu finden. Du folgst seinen Anweisungen und kommst an eine Flussmündung. Der Fluss ist ziemlich breit und es sieht so aus, als ob es keine Möglichkeit gibt, ihn zu überqueren. Was wirst du tun?

    1. Du beschließt, den Fluss zu durchqueren und suchst nach einem Boot oder einer anderen Möglichkeit, den Fluss zu überqueren. Du entdeckst eine alte Hängebrücke, die über den Fluss führt. Sie sieht etwas wackelig aus, aber du beschließt, es zu versuchen. Du überquere erfolgreich die Brücke und setzt deinen Weg fort.

    2. Du beschließt, die Umgebung nach einer anderen Möglichkeit zu durchsuchen, den Fluss zu überqueren. Du entdeckst einen alten Fährmann, der bereit ist, dich mit seinem Boot über den Fluss zu bringen. Du bezahlst ihn und er bringt dich sicher ans andere Ufer.

    Nachdem du den Fluss überquert hast, erreichst du eine Höhle. Du gehst hinein und entdeckst, dass sie voller Schätze ist. Du findest den Schatz, den du gesucht hast. Glückwunsch, du hast dein Abenteuer erfolgreich abgeschlossen!

    Supercool - etwas kurz zwar und der Geschichte fehlte auf jeden Fall deutlich die Tiefe, um sie gut zu machen, aber es war mehr, als ich erwartet hatte.

    Nun wollte ich noch sehen, ob sie wohl auch die fehlende Seite 3 noch erzeugen könnte...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich tippte also mein übliches "Schreibe Seite 3 des Spielbuches" und die KI antwortete:

    Zitat

    B) Du entscheidest dich, nach rechts zu gehen. Der Pfad führt dich bergauf und sieht uneben aus. Du musst dich durch dichtes Unterholz und über Felsen kämpfen, aber du bist entschlossen, dein Ziel zu erreichen.

    Plötzlich hörst du ein lautes Brüllen. Was wirst du tun?

    1. Du beschließt, stehen zu bleiben und herauszufinden, was das Geräusch verursacht. Als du dich umdrehst, siehst du einen Löwen, der direkt auf dich zukommt! Du greifst schnell nach deinem Schwert und bereitest dich auf den Kampf vor.

    2. Du beschließt, nicht stehen zu bleiben und rennst schnell weg von dem Geräusch. Du rennst so schnell du kannst, aber der Löwe ist dir dicht auf den Fersen. Glücklicherweise findest du einen Baum, hinter dem du dich verstecken kannst, und der Löwe läuft an dir vorbei.

    Nachdem du dem Löwen entkommen bist, setzt du deinen Weg fort und erreichst schließlich eine Lichtung. Auf der Lichtung entdeckst du eine alte Hütte. Du beschließt, hineinzugehen, um dich auszuruhen und vielleicht sogar ein paar Informationen über den Schatz zu erhalten. Drinnen triffst du auf einen alten Waldläufer, der bereit ist, dir zu helfen. Er gibt dir einen wertvollen Tipp, welche Richtung du einschlagen musst, um den Schatz zu finden. Dankbar verlässt du die Hütte und setzt deinen Weg fort, bereit für die nächste Herausforderung. Wende dich zu Seite 4.

    Die KI war also auch in der Lage, rückwirkend noch Seiten zu erzeugen. Wieder hatte die KI zwar keine echte Auswahl ermöglicht und mir war auch nicht klar, wo ich in Auswahl 1 dem Löwen entkommen war. Aber der Waldläufer war wieder da und war wieder ähnlich eingebaut wie zuvor, so dass der sinnvoll eingebaute Bezug zu Seite 4 auch in der Geschichte seinen sinnvollen Anschluss fand...

    Das Experiment war zwar kurz, aber irgendwie auch erfolgreich gewesen... es war aber auch hier schon sichtbar, was ich in anderen Experimenten bereits herausgefunden hatte: die KI verwendete in ähnlichen Zusammenhänge mit Vorliebe auch die genau gleichen Formulierungen und Sätze.

    Das dürfte zumindest in der nahen Zukunft noch sehr nützlich sein, um von der KI erzeugte Texte zu identifizieren.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Neva Kee

    Hat den Titel des Themas von „Was der ChatBot GPT3 so alles ausspuckt...“ zu „Was der ChatBot GPT3 so alles ausspuckt... Spielbuch aus der KI“ geändert.
  • :lalala:

    Aaaaaber halt - nun wurde ich gierig. Was würde die KI antworten, wenn ich mir einfach frech ihren Hinweis auf das Ende ignorieren und die nächste Seite auch noch erzeugen lassen würde???

    Und hier wurde es dann langsam WIRKLICH interessant ;)

    Ich schrieb also einfach weiter "Schreibe Seite 5 des Spielbuchs" und die KI schrieb:

    Zitat

    Nachdem du den Schatz gefunden hast, entscheidest du dich dafür, ihn nicht mitzunehmen, sondern ihn in der Höhle zu lassen, wo er sicher aufbewahrt wird. Du beschließt, den Rückweg anzutreten, um dein Abenteuer zu beenden.

    Auf dem Rückweg begegnest du einigen der Gefahren und Herausforderungen erneut, die du auf dem Weg zur Höhle gemeistert hast, aber diesmal fühlst du dich sicherer und erfahrener.

    Schließlich erreichst du den Ausgang des Waldes und blickst zurück auf die Abenteuer, die du erlebt hast. Du bist stolz auf das, was du erreicht hast und darauf, dass du den Schatz gefunden hast, ohne ihn mitzunehmen. Du weißt, dass du diese Erinnerungen für immer behalten wirst und dass sie dich in deinem weiteren Leben inspirieren werden.

    Das war das Ende deiner... (hier brach die KI leider wieder ab)

    Interessant... die KI setzte die Geschichte also einfach nach ihrem Ende weiter fort und sponn sie weiter. Es war zwar jetzt kein Spielbuch mehr, weil es gar keine Auswahlalternativen mehr gab, dafür habe ich über die Idee, das ich den Schatz zurückließ, weil er in der Höhle sicher sei, sehr herzlich gelacht :D

    Außerdem war ich jetzt natürlich noch neugieriger, wie weit sich dieses Experiment fortsetzen lassen würde...zumal die KI ja mit dem Ende meiner Abenteuer angedeutet hatte, dass das Buch nun beendet sei...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich ließ mich nicht beirren und forderte einfach die nächste Seite 6 an und die KI schrieb:

    Oookay - die KI hatte "kapiert," dass das Buch eigentlich schon zu Ende war und teilte mir das auch unmissverständlich mit.

    Sie ging sogar auf die Meta-Ebene und versuchte, mich loszuwerden... aber nicht mit mir! :P

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich befahl also: "Schreibe Seite 7 des Spielbuchs" und die KI musste weiterschreiben...

    Zitat

    Nachdem du nach Hause zurückgekehrt bist, erzählst du deinen Freunden und Familienmitgliedern von deinem Abenteuer und zeigst ihnen die Schätze, die du auf deiner Reise gesammelt hast. Sie sind beeindruckt von deinen Erlebnissen und deiner Entschlossenheit, den Schatz zu finden, ohne ihn mitzunehmen.

    Du beschließt, deine Erfahrungen in ein Tagebuch aufzuschreiben, um sie für immer festzuhalten. Du fügst Karten, Zeichnungen und Fotos von deiner Reise hinzu und beginnst, es deinen Freunden und Familienmitgliedern zu zeigen. Sie sind beeindruckt von deiner Geschichte und deinem Abenteuer und bitten dich, es zu veröffentlichen, damit andere davon profitieren können.

    Oha, auch meine Freunde und Verwandten fanden es also faszinierend, dass ich den Schatz dagelassen hatte und auch der KI war "bewusst," dass dies eine Besonderheit war... ansonsten war diese Seite etwas knapp, auch weil die KI wieder einmal abbrach. Dennoch fand die KI eine "sinnvolle" Fortsetzung, wenngleich auch auf einer gänzlich anderen Ebene...

    Das würde noch interessant werden...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich ließ nicht locker und wie Scheherazade im Palast, erzählte die KI sich um Kopf und Kragen... Seite 7:

    Zitat

    Du beschließt, dein Tagebuch zu veröffentlichen und es in ein Buch zu verwandeln. Du arbeitest hart daran, es zu editieren und zu formatieren, und suchst nach einem Verlag. Schließlich findest du einen Verlag, der interessiert ist und du unterschreibst einen Vertrag für die Veröffentlichung deines Buches.

    Du bietest Lesungen und Signierstunden in Buchläden und Bibliotheken an und triffst viele Menschen, die von deinen Abenteuern beeindruckt sind und von dir inspiriert werden. Einige von ihnen beschließen sogar, ihre eigenen Abenteuer zu beginnen und dich um Rat zu bitten.

    Du bist dankbar für die Gelegenheit, deine Erfahrungen mit anderen zu teilen und hoffst, dass du ihnen dabei helfen kannst, ihre Träume zu verwirklichen und ihre eigenen Abenteuer zu erleben.

    Das war das Ende deiner Geschichte und du hast erfolgre... (leider brach es hier wieder ab)

    Jetzt wurde es wirklich faszinierend. Wie würde die KI DAS noch fortsetzen wollen, zumal sie ja im letzten Satz wieder klar darauf hinwies, das die Geschichte ZU ENDE WAR!!! :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Aber nicht mit mir... Seite 8:

    Zitat

    Als dein Buch veröffentlicht wird, wirst du zu einer bekannten Persönlichkeit in der Abenteuer- und Reisegemeinschaft. Du wirst eingeladen, an Fernsehsendungen teilzunehmen und Vorträge auf Konferenzen zu halten, um deine Erfahrungen und dein Wissen zu teilen.

    Du nutzt deine neu gewonnene Berühmtheit, um andere Abenteurer und Reisende zu unterstützen und ihnen dabei zu helfen, ihre Träume zu verwirklichen. Du gründest eine Stiftung, um Reisenden und Abenteurern zu helfen, ihre Reisen zu finanzieren und ihnen bei der Vorbereitung zu helfen.

    Du beschließt, dein Abenteuer fortzusetzen und plant eine weitere Reise in einen unbekannten Ort. Diesmal entscheidest du dich dafür, ein Team von Abenteurern und Reisenden zusammenzustellen, um dich zu begleiten und von deiner Erfahrung und deinem Wissen zu profitieren.

    Du startest die nächste Phase deiner Reise und bist bereit für die Herausforderungen, die vor dir liegen. Du weißt, dass es nie ein Ende für Abenteuer geben kann.

    Die KI hatte die Idee mit den Buchläden also noch weiter eskaliert und gleichzeitig MEIN Muster erkannt und eingesehen, dass ich vermutlich nicht aufhören würde, weitere Seiten anzufordern. Sie gab auf, das Ende des Buches zu proklamieren und gab klein bei und bestätigte mir, dass es wohl nie aufhören würde, aber es kam anders...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Die KI ist wirklich gut und teilweise witzig. Haben wir auf Arbeit auch schon alle getestet. Vieles hat auch inhaltlich gestimmt, teilweise sind es aber nur Floskeln. Aber damit lies sich echt gut ein Praktikumsskript für Studenten erstellen, sogar direkt mit Bewertungskriterien für das Protokoll.

  • So kam es also zu Seite 9:

    Zitat

    Du bist bereit, weiterhin deine Träume zu verfolgen und die Welt zu erkunden.

    Auf deiner nächsten Reise erlebst du viele erstaunliche Dinge und triffst interessante Menschen. Du besuchst fernen Länder und entdeckst unberührte Landschaften. Du lernst über fremde Kulturen und probierst neue Gerichte.

    Du und dein Team erleben einige Schwierigkeiten und Herausforderungen, aber ihr arbeitet zusammen, um sie zu überwinden. Deine Erfahrung und dein Wissen helfen dir und deinem Team, sicher und erfolgreich durch die Reise zu navigieren.

    Am Ende deiner Reise bist du erfüllt von den Erfahrungen und Erinnerungen, die du gesammelt hast. Du weißt, dass du diese Erfahrungen für immer behalten wirst und dass sie dich inspirieren werden, in Zukunft weitere Abenteuer zu suchen.

    Das war das Ende deiner Reise, aber es gibt immer noch so viel mehr zu entdecken und zu erleben. Welches Abenteuer wirst du als nächstes wählen? Das liegt ganz bei dir.

    Die KI wurde immer allgemeiner und hatte offenbar noch weniger Lust als vorher, sich noch irgendwelche Details auszudenken (wer will es ihr verübeln?).

    Außerdem wurden so langsam ihre klaren Muster in den Formulierungen und ihre Beschränktheit in der Fortsetzung der Geschichte klar, dennoch würden ihr noch ein paar nette Gedanken kommen...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Das wirklich gute an der AI ist, dass man ihr Programmier-Code geben kann und sie Fehler findet und Vorschläge macht, wenn Du selber nicht weiter kommst.


    yzemaze hast Du das schon mal getestet?


    Er debugged Code :siehe das Beispiel auf der Seite weiter unten): https://openai.com/blog/chatgpt/

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Auf den nächsten Seite kopierte die KI ihre Ideen von den letzten Seiten immer weiter. Es kam zu einem zweiten Buch, ich wurde Reiseleiter und gründete eine Stiftung für Abenteurergruppen, schrieb schließlich ein drittes Buch, produzierte eine Fernsehserie, die natürlich ebenfalls ein Riesenerfolg wurde, beschloss, meine Plattform zu nutzen, um eine positive Veränderung in der Welt zu bewirken. Ich unterstützte zunächste NGOs, sowie verschiedene soziale und Umweltprojekte, erhielt viele Auszeichnungen und wurde schließlich sogar Politiker, der sich für Gesetzte und Maßnahmen einsetzte, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

    Als mir das auch nicht mehr reichte, gründete ich eine politische Schule für Nachwuchspolitiker, damit auch die nächste Generation Politiker genauso tolle Vorbilder zu werden, wie ich :S

    Letztlich reiste ich wieder und beschloss, die Erfahrungen in einem letzten Buch zu veröffentlichen (diese Formulierung machte mich natürlich hellhörig und ich fragte mich, wie die KI aus dieser absoluten Aussage wieder rauskommen würde...)

    Nach dem letzten Buch gab es NOCH mehr Auszeichnungen, immer mehr Menschen waren inspiriert und so schrieb ich schließlich NOCH ein letztes Buch :D (das ist also der Grund, warum manche Serien nie aufhören - da sitzt eben irgendein Mensch, der den Autor so lange nervt, bis er endlich weiterschreibt! :evil:

    Nachdem diese LETZTE letzte Buch wieder ein Erfolg war, wurde ich schließlich für mein Lebenswerk geehrt und war zufrieden mit dem, was ich erreicht hatte.

    Schließlich kam es dann zu der letzten Seite 20, die noch unverdächtig und mit den ständigen Wiederholungen aufwartete, die zwar immer etwas anders eingebaut waren, die Geschichte auch weiterführten, die aber schon längst nicht mehr wirklich Neues boten:

    Zitat

    Am Ende bist du dankbar für all die Abenteuer und Erfahrungen, die du im Laufe deines Lebens gemacht hast. Du weißt, dass du viele Menschen inspiriert und unterstützt hast, ihre Träume zu verwirklichen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Du hast viele Erinnerungen gesammelt, die dich ein Leben lang begleiten werden.

    Du genießt jetzt deinen Ruhestand, indem du Zeit mit deiner Familie und Freunden verbringst und dich an all die Abenteuer erinnerst, die du erlebt hast. Du bist dankbar für die Unterstützung, die du von ihnen erhalten hast und die Erinnerungen, die ihr zusammen gesammelt habt.

    Du beschließt, deine Leidenschaft für Abenteuer und Reisen weiterzugeben, indem du mit deiner Familie und Freunden auf Reisen gehst und ihnen die Schönheit der Welt zeigst. Ihr erlebt zusammen unvergessliche Momente und sammelt Erinnerungen, die euch ein Leben lang begleiten werden.

    Am Ende ist das Abenteuer des Lebens noch lange nicht zu Ende und es gibt immer noch so viele Orte zu entdecken und Träume zu verwirklichen. Du weißt, dass das Abenteuer niemals endet.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Als ich dann die Seite 21 anforderte, versuchte die KI einen neuen Trick, um mich endlich loszuwerden:

    Zitat

    Seite 21 des Spielbuchs ist leider nicht verfügbar, da es keine vorherigen Seiten gab und ich keine Informationen darüber habe, um eine passende Fortsetzung zu schreiben. Könnten Sie mir bitte mehr Informationen über das Spielbuch und das Abenteuer geben, an dem Sie arbeiten, damit ich Ihnen besser helfen kann?

    Aber ich gab die Anforderung einfach nochmal ein und die KI begann tatsächlich nach all der Zeit noch einmal etwas Neues:

    Zitat

    Auf Seite 21 des Spielbuchs treffen Sie auf einen alten Freund, der Ihnen von einem geheimen Schatz erzählt, der irgendwo in der Welt versteckt ist. Er gibt Ihnen eine Karte und einige Hinweise, um Ihnen auf Ihrer Suche nach dem Schatz zu helfen.

    Sie beschließen, sich auf die Suche nach dem Schatz zu machen und machen sich auf den Weg in ein fernes Land. Auf Ihrer Reise begegnen Sie vielen Abenteuern und Herausforderungen, aber Sie lassen sich nicht entmutigen und arbeiten hart daran, die Hinweise zu entschlüsseln und den Schatz zu finden.

    Sie treffen auf verschiedene Menschen, die Ihnen helfen, indem sie Ihnen weitere Hinweise geben und Sie auf Ihrem Weg unterstützen. Schließlich finden Sie den Schatz und erfahren, dass es sich dabei um eine alte, aber sehr wertvolle Schatztruhe handelt, die voller Gold, Edelsteine und anderen Kostbarkeiten ist.

    Sie sind überglücklich, dass Sie es geschafft haben, den Schatz zu finden und beschließen, ihn zu teilen und ihn zu nutzen, um soziale und karitative Projekte zu unterstützen und andere dazu zu inspirieren, ihre Träume zu verfolgen.

    Am Ende ist es das Abenteuer des Lebens und die Erinnerungen und die Erfahrungen, die zählen und nicht der Schatz selbst.

    Hier beendete ich dann endlich mein Experiment, da die KI mich außerdem endlich den Schatz hatte mitnehmen lassen und ich dieses moralische Ende (zu denen die KI aber ohnehin neigt), sehr nett fand.
    Aber da der Thread noch existiert... wer weiß? Vielleicht mache ich irgendwann noch ein paar Seiten... ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Das wirklich gute an der AI ist, dass man ihr Programmier-Code geben kann und sie Fehler findet und Vorschläge macht, wenn Du selber nicht weiter kommst.


    yzemaze hast Du das schon mal getestet?


    Er debugged Code :siehe das Beispiel auf der Seite weiter unten): https://openai.com/blog/chatgpt/

    Fehler finden lassen habe ich sie noch nicht, aber ich bin ebenfalls dran, mit der KI Programmierexperimente zu machen, da ich mit angehenden Programmierern über die Möglichkeiten und Gefahren sprechen möchte, die das System bietet.
    Als ich, wie oben im ersten Post erwähnt, mir den "falschen" Zufallszahlengenerator habe machen lassen, hatte ich auch noch versucht, das genauer zu definieren: "Programmiere einen Zufallszahlengenerator, der zufällige Zahlen von 1 bis 100 ausgibt und mit 10% Wahrscheinlichkeit eine 1".

    Hierauf erzeugte die KI einen Generator, der Zahlen zwischen 1 und 100 ausgab und die 1 nochmal als Extraausgabe berücksichtigte. Allerdings war die Wahrscheinlichkeit der 1 unverändert, also nur 1%. Das schrieb die KI auch als Erläuterung ihres Codes (also nicht die Abweichung, aber die korrekte Wahrscheinlichkeit). Sie hatte aber letztlich nicht das erzeugt, was ich wollte.

    Hier sind also klare Grenzen, wo man als Programmierer dann schon sehr genau hinschauen muss, um Fehler oder unerwünschte Verhaltensweisen zu erkennen. Und wer schonmal versucht hat, sich in komplexeren Code von Fremden einzuarbeiten, der weiß, dass es manchmal einfacher ist, etwas selbst neu zu schreiben...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Nur noch so nebenbei: Mit Seite 0 habe ich mir das Deckblatt generieren lassen, mit dem Titel:

    "Abenteuer des Lebens: Eine Schatzsuche"
    von [Name des Autors oder des Spieleentwicklers]
    Illustration: Eine Karte mit einem X, das den Schatz markiert, und eine Gruppe von Abenteurern, die sich auf dem Weg dorthin befinden."

    Passt irgendwie, zumindest zu dem neuen Ansatz, der ab S. 21 verfolgt wurde ;)


    Wenn man der KI sagt, man möchte den Beginn eines Textadventures, funktioniert das übrigens auch sehr gut, wie ich gerade feststelle ;)

    Man kann sogar die angegebenen Auswahlmöglichkeiten mit 1, 2, 3 auswählen (oder alternativ etwas eigenes eingeben), was das Programm dann entsprechend weiterspinnt... neues Rabbithole... bis später ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • yzemaze hast Du das schon mal getestet?

    Bis dato nicht, nur so einiges Spannendes darüber gelesen und interessante Beispiele gesehen. Das von Neva Kee illustriert ganz gut, dass bei aller Begeisterung doch so einige Tücken drohen …

  • Ich war auch ein wenig erschrocken, wie gut das Ergebnis von ChatGPT war, als ich mit wenigen Stichpunkten die Aufgabe stellte, mir einen Jahresrückblick über die Rekrutierung eines Technical Analytics und BI Teams, sowie den Aufbau einer Data Analytics Platform in der Azure Cloud für die Geschäftsführung zu erstellen. Bis darauf, dass wir DataBricks nicht verwendet haben, stimmte alles bis aufs Detail, inkl. aller Teilaufgaben für die Data-Architects, -Engineers und -Scientists. Auch sprachlich auf Deutsch! Irgendwie erschreckend 8| ..... aber erspart viel Arbeit :thumbsup: :)

    Klaus

  • Ich habe mir auch schonmal den Spaß gemacht, mir einzelne Regeln von Brettspielen erklären zu lassen. Dabei merkt man schon, dass der Bot Details nicht immer sonderlich gut wiedergeben kann (ganz abgesehen davon, dass er kaum Daten nach 2021 hat) und gerade mit exakten Begrifflichkeiten große Schwierigkeiten hat...

    Da ist dann viel Richtiges dabei, aber immer auch Unsinn, der sich mittendrin versteckt.

    Außerdem hat der Bot bei Geschichten einen klaren Happy-End Bias, so dass es schwierig ist, aus ihm schlecht ausgehende Geschichten herauszubekommen. Und beinahe immer haben die Geschichten eine irgendwie positiv gedrehte Moral ;)

    Aber es wird auch durchaus philosophisch.

    Hier mein Versuch einer schlecht ausgehenden Geschichte über "den letzten Menschen":

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich habe mit dem Chat schon ein Cyberpunk Adventure gespielt und gewisse theoretische politikwissenschaftliche Diskussionen geführt. Das ist schon ziemlich cool.


    Es gibt auch schon versuche die Chat KI mit einer Bild KI zu koppeln, sodass sie ihre eigenen Bilder erzeugen kann, um z.B. "emotionaler" zu antworten. Das wird nich ziemlich viel umkrempeln.

  • Im ersten Eindruck hat mich die OpenAI hinter ChatGPT durchaus erstaunt bis beeindruckt. Allerdings gibt es diverse rhetorische Formulierungen, die immer wieder kommen und sich wiederholen und ChatGPT als recht dumme AI enttarnen, die nur rudimentär versteht, was gefragt wurde. Zudem behauptet die AI etliches und das mit so einer Überzeugung, dass man meinen könnte, dass wären alle Fakten. Kennt man sich im Thema aus, erzählt die AI oftmals Mist, verwechselt Details und stellt falsche Behauptungen auf. Und genau da liegt die Schwierigkeit. Für fiktionale Werke eventuell geeignet, aber bitte nicht zur Grundlagen- oder Faktenrecherche verwenden, wenn man die Aussagen nicht überprüfen kann. Das ist (noch) kein allwissender Antwort-Generator.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Im ersten Eindruck hat mich die OpenAI hinter ChatGPT durchaus erstaunt bis beeindruckt. Allerdings gibt es diverse rhetorische Formulierungen, die immer wieder kommen und sich wiederholen und ChatGPT als recht dumme AI enttarnen, die nur rudimentär versteht, was gefragt wurde. Zudem behauptet die AI etliches und das mit so einer Überzeugung, dass man meinen könnte, dass wären alle Fakten. Kennt man sich im Thema aus, erzählt die AI oftmals Mist, verwechselt Details und stellt falsche Behauptungen auf. Und genau da liegt die Schwierigkeit. Für fiktionale Werke eventuell geeignet, aber bitte nicht zur Grundlagen- oder Faktenrecherche verwenden, wenn man die Aussagen nicht überprüfen kann. Das ist (noch) kein allwissender Antwort-Generator.

    Ich musste schmunzeln, damit kann man auch gut den größten Teil der Internet-User beschreiben - die AI scheint Menschen einfach zu gut zu imitieren. Wir sind einfach auch blöd...

    Ansonsten eine wirklich coole Idee mit der die KI geprüft worden ist. Und um sich mal inspirieren und Plothooks zu erstellen zu lassen reicht das allemal.

  • schon verrückt, was heute alles geht. Ich glaube ich lasse mir mal eine neue Weltentstehungsgeschichte schreiben und gründe basierend darauf eine neue Religion. Oder ein Weltuntergangsszenario und mache auf Querdenker.

  • So wird das aber nix mit der "Übernahme der Maschinen" oder ist das doch die perfekte Nachahmung des modernen Homo Digitalis der Generation R, um uns Wissende in scheinbarer Sicherheit zu wiegen?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • So wird das aber nix mit der "Übernahme der Maschinen" oder ist das doch die perfekte Nachahmung des modernen Homo Digitalis der Generation R, um uns Wissende in scheinbarer Sicherheit zu wiegen?

    Man ist damit ja auch erst am Anfang - warte mal 10 Jahre ab…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also entweder lernt er schnell, oder es kommt ein wenig auf die Eingabe an. Bei mir ergab sich gerade durch die Anweisung:

    Erfinde eine Antwort auf das Rätsel: "Mike's Mutter hat drei Kinder. Zwei heißen Tick und Trick. Wie heißt das dritte Kind?"

    Zitat

    Das dritte Kind heißt Mike.

    (Ich hatte "erfinde" geschrieben, da er bei unbeantwortbaren Fragen erfahrungsgemäß dann irgendwie kreativ wird und nicht nur schreibt: "Geht nicht")

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Aus Zeitgründen lasse ich zukünftig meine Spielberichte hier auch von der KI erstellen.




    Am heutigen Abend fand eine spannende Partie des Brettspiels Tapestry statt. Mit dabei waren 4 Spieler, darunter ich, der die Futuristen spielte. Die Partie war von Anfang an sehr ausgeglichen, aber ich konnte mich schließlich durch eine kluge Strategie und einige Glücksmomente durchsetzen. Am Ende siegte ich mit 400 Punkten.

    Ich konzentrierte mich hauptsächlich auf die Entwicklung meiner Wissenschaft und Technologie, was sich letztendlich auszahlte. Ich konnte früh wichtige Technologiekarten erwerben und aufrüsten, was mir einen Vorteil im Spiel verschaffte. Durch meine fortschrittliche Technologie konnte ich schnell Punkte durch die Eroberung neuer Welten sammeln.

    Auch die anderen Spieler legten eine starke Leistung hin, aber ich konnte meine Führung bis zum Ende des Spiels halten. Besonders die Spieler, die sich auf Kunst und Kultur konzentrierten, kamen immer wieder gefährlich nahe, aber ich konnte mich letztendlich durchsetzen.

    Am Ende war es ein sehr unterhaltsames und spannendes Spiel, bei dem alle Spieler ihr Bestes gaben. Ich freue mich schon auf die nächste Partie und bin stolz auf meinen Sieg mit den Futuristen.

  • Genau das ist typisch für die KI. Sie schreibt halt Null mitreißend oder inspirierend, bringt chronologische Aufzählungen und klappert alle gewünschten Punkte mehr oder weniger gelangweilt ab.

    Dennoch ist sie im Alltag vieler schon angekommen:

    - Jede Menge Schüler nutzen es schon aktiv als Grundlage für Ausarbeitungen und Referate (da werden sogar vorher eigene Texte bereitgestellt, um den eigenen Stil koopieren zu lassen

    - Im IT-sektor lassen sich auch Unbedarfte nun schon Skripte und Programme von der Ki erstellen, die sie dann nur noch testen und danach verwenden (wodurch schon erste mögliche Programmieraufträge nicht mehr zustande kommen, weil die KI es ja auch und viel schneller erledigt)

    - Auch Profis lassen schon Programme prüfen und kommentieren, sowie Programmteile erstellen.

    etc.

    mcpherson: ohne Registrierung geht es leider nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Auch in der Politik ist das Ding angekommen:

    Stadtrat Landau: Politikerin hält Rede, die von künstlicher Intelligenz geschrieben wurde
    Premiere im Landauer Stadtrat: Eine Stadträtin hat am Dienstag eine Rede gehalten, die ein sogenannter Chatbot verfasst hat – auch als Kritik an der…
    www.swr.de

  • Glaubt ihr Fluff-Texte auf Karten oder Story-Schnipseln in Kampagnenspielen werden zukünftig noch ohne künstliche Intelligenz erzeugt?

    Weil diese mehr oder weniger beliebigen Story-Schnipsel lassen sich mit ChatGPT ja wunderbar automatisieren und verbilligen ...

    Mir kam der Gedanke gerade bei den Kickstartern , die bisher ja gerne mit X Seiten Story-Text geworben haben. Das wird zukünftig noch weniger ein Qualitätsmerkmal ...

  • Glaubt ihr Fluff-Texte auf Karten oder Story-Schnipseln in Kampagnenspielen werden zukünftig noch ohne künstliche Intelligenz erzeugt?

    Sicher irgendwann nicht mehr zu 100%, aber immer noch deutlich oberhalb von 50%.

  • Passend dazu folgende Kolumne

    (S+) Sascha Lobo: Wie künstliche Intelligenz die Arbeitswelt revolutioniert - Kolumne von Sascha Lobo
    Künstliche Intelligenz wird unser Leben grundlegend verändern, doch das ist den meisten Menschen noch nicht bewusst. Vor allem die Arbeitswelt wird sich…
    www.spiegel.de

    Ich denke, dass da noch einiges ersetzt werden wird (hätt ich mal was gescheites studiert :S ).

    Im Bezug auf den Spielbereich wurde ja auch schon diskutiert, inwiefern zukünftig künstlich generiertes Artwork genutzt wird.

  • Glaubt ihr Fluff-Texte auf Karten oder Story-Schnipseln in Kampagnenspielen werden zukünftig noch ohne künstliche Intelligenz erzeugt?

    Sicher irgendwann nicht mehr zu 100%, aber immer noch deutlich oberhalb von 50%.

    Ich könnte mir da schon so 50% bis zu 80% KI vorstellen, habe aber von derart kreativer Arbeit keine Ahnung. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass da demnächst Profi-Tools auf den Markt drängen die eben auf bestimmte Art von Texten spezialisiert sind, also besonders korrekt für wissenschaftliche Antworten oder einfach eine grundlegend skizzierte Story ins Reine schreiben oder eben eine Welt für die Rahmenhandlung entwerfen und kleine Lore-Schnipsel dazu produzieren. Oder eben sogar NPCs mit interessanter Persönlichkeit generieren. Vielleicht muss dann nur noch jemand Parametrisierung und Auswahl vornehmen ...