Trolls & Princesses, Game Brewer [2023]

  • Funding Start
    23. Januar 2023

    Am 23.1.2023 geht ein neues Spiel bei Game Brewer an den (Kick-)Start:

    Text aus dem heutigen Newsletter:

    Trolls & Princesses is our new “worker movement” strategic board game, by the talented Pim Thunborg, with beautiful art by Edu Valls.

    You play as one of the four troll clans and try to impress the Mountain King and gain his favor. Swapping changelings with human babies, stealing church bells, abducting princesses, hiring people, using troll magic.... it's all part of the troll's daily work.

    Trolls & Princesses is really an easy-to-learn hard-to-master board game. You perform an action by moving exactly one troll. But that offers numerous possibilities and interesting choices. Do you group as many trolls as possible to increase the number of available action points? Or is it more interesting to explore another part of your cave? Or does the village offer even better opportunities because your opponents have left enough trolls behind to steal a church bell or kidnap a princess?

    Und ein paar hübsche HiRes-Bilder hingen auch noch dran, hier beim Upload komprimiert.

      

    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/371873/trolls-princesses

    Trifft rein äußerlich perfekt auf mein Beuteschema 8-))

  • Trifft rein äußerlich perfekt auf mein Beuteschema 8-))

    Puh. Wir sind ja oft an ähnlichen Dingen interessiert, aber in einer BGG-Previewlist hätte ich das erste Bild angeschaut und es dann als „Not interested“ markiert. Die Grafik und Optik gefällt mir gar nicht. Ich werd sicher mal nen Blick drauf werfen, wenn der Kickstarter online ist und es eine Tabletopia-Version gibt (und Du nen Spielepartner suchst), aber selbst eine grandiose Mechanik würde mich da nicht zum Kauf reizen.


    Gruß Dee

  • Mir bereitet ein wenig Sorgen, dass das Ding bisher rein über die Optik vermarktet wird, und man bisher überhaupt nichts liest, was da spielerisch denn das Besondere an dem Spiel sein soll. Der eine Satz

    Zitat

    To succeed, the players must collect resources and move around their trolls to do different actions. The player with the most victory points at the end wins.

    tja, das erzeugt dann eher ein gelangweiltes Gähnen bei mir. Zumal die letzten Veröffentlichungen von Game Brewer auch allesamt eher so Kategorie "jo, ganz nett, aber nichts, was irgendwie herausragt" waren.

    Wenn die Regeln draußen sind, werde ich trotzdem mal einen Blick reinwerfen. Manchmal gibt's auch positive Überraschungen. Wenn Verlage auch unbekannten Autoren eine Chance geben, finde ich das grundsätzlich erstmal positiv. Bei einer TTS/Tabletopia-Ausprobierrunde wäre ich tendenziell auch wieder dabei.

  • Dee: ich glaube ich bin da sagen wir "konservativer" unterwegs als Du. Ich kann mich noch mit Rittern und Baumeistern als Thema begeistern, auch das beigebraune Tiletum (wenngleich noch nicht gekauft, hab genug) erschreckte mich nicht und wusste zu gefallen. Dagegen fand ich das von Dir hervorgehobene Bio-Buch-mäßige Cellulose nicht halb so anziehend wie Du. Das müssen wir nicht vertiefen, Geschmäcker und so. Was uns eint ist eine gewisse Erwartungshaltung an den Spielreiz von Mechanismen, da wollen wir nicht gelangweilt werden. Aber auch da gibt es unterschiedliche Ausprägungen. Ich mag z.B. weniger Area Control, Mehrheiten und Versteigerungen gehen so lala, Social Deduction finde ich seit Werwölfe nicht mehr interessant. Kniffelige Entscheidungsräume zur Punkteoptimierung sind mein Ding, die berühmten Optimierspiele, also seelenlose Euros garniert mit Punktesalat 8-)) Thema und Gestaltung dürfen gut sein, müssen aber nicht. Aber das sind alles Geschmacksfragen.

    Ich schau mir nicht annähernd so viele neue Spiele an wie Du, investiere auch nicht annähernd soviel Spielzeit übers Jahr. Entsprechend filtere ich eben (schon mal erzählt) potentielle Geschmackskandidaten nach Verlag und/oder Autor - Kriterien, die Dir und manch anderen wieder egal sind. Ich sag nur, wenn Spieleschaffende (Autor und/oder Redaktion) schon mal was gemacht haben, was mir gefiel, liegt die Chance vergleichsweise hoch, dass sich das wiederholen lässt. Klappt nicht immer, Rulebenders und Amygdala interessierten mich von Game Brewer auch nicht. Aber z.B. Oak, was Du nur mittelprächtig fandest, kommt in meinen Runden bislang gut an und wird auch mir nicht langweilig.

    Äußerlich (und mehr weiß ich noch nicht, als was ich sehe) reiht sich das neue Spiel doch bei Game Brewer gut ein, hübsch bunt ohne schrill zu sein, viele bedruckte Holzfiguren, Märchenthema, mir gefällt's. Mehr sieht man dann in der Kampagne.

  • Trifft rein äußerlich perfekt auf mein Beuteschema 8-))

    Weil die vielen verschiedenen Holzfiguren und Ressourcen perfekt in deinem dann wieder hervorragend maßgeschneiderten Insert toll aussehen? ;)

    Sieht wirklich nett aus. Aber irgendwie habe ich hier so ein "Style over Substance" Gefühl. Mal schauen, wenn etwas mehr über das Spiel bekannt wird.

  • Kommt auch in der Spieleschmiede.

    Auch die Big Nose Edition?

    Davon würde ich mal ausgehen. Zumindest im Zeitraum der Kampagne. Letztendlich heißt das ja auch, dass Miraculus die deutsche Lokalisierung macht und anschließend wird es auch die normale deutsche Edition dauerhaft im Einzelhandel bzw. bei Happyshops geben.

    Der Kickstarter von Gamebrewer ist nur auf englisch.

  • So, nachdem ich zunächst eher mäßig interessiert war, habe ich Mal einen Blick auf das Spiel geworfen, da Before you Play ein Video herausgebracht hat. Man steuert also ein eigenes Trollvolk und kultiviert quasi die eigene Höhle. Zu diesem Zweck gräbt man Ressourcen aus der eigenen Höhle ab oder geht in die Dörfer draußen und nimmt sich Prinzessinnen, Menschen, Glocken, Kühe mit in die eigene Höhle, um Punkte zu generieren oder Aktionen zu verstärken. Wenn man das nicht als Kidnapping betrachtet, sondern als eine Art kooperatives Geschäft, hat das Spiel für mich einen interessanten Humor. Spieltiefe würde ich dem Spiel definitiv zusprechen. Man kann über vielerlei Wege Punkte erzielen, hat auch eine gute Flexibilität, wie man seine Strategie entwickelt. Thematischer als vorherige Spiele von ihnen ist es auch.


    Die Karte, die man zu Beginn spielt, stört mich hingegen etwas. Man zieht eine und bestimmt, in welcher Stadt Prinzessinnen/Menschen usw. erscheinen auch anschließend wird auch der Trollkönig dahin versetzt. Das kann für den einen bedeuten, dass es genau in die eigene Strategie hineinspielt, für den anderen wiederum, dass der Trollkönig dahin geht, wohin man absolut nicht hin wollte. Eventuell, zum Ende des Zuges, 2 Karten ziehen lassen, damit man zum Beginn des eigenen Zuges ein wenig mehr Flexibilität hat, fände ich besser. Auch scheint das Spiel sich eher für weniger Spieler zu eignen. Da eine Person quasi 2 Aktionen pro Zug machen kann, können sich Züge durchaus ziehen. Wenn das Spiel dann in die Schmiede kommt, werde ich es mir aber nochmals überlegen, aber das Interesse ist auf jeden Fall da.

  • OH JUNGE, sieht das geil aus! :love:

    Warum braucht es da eine deutsche Lokalisierung? Das Material sieht mir recht sprachneutral aus.

    Werde aber trotzdem auf die spieleschmiede warten, alleine schon wegen dem hoffentlich günstigeren Versand.

    Mal gucken was bis dahin so berichtet wird, vorerst lasse ich mich gerne noch blenden 8-))

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • Als kleiner Service hier die Regeln in Kurzform (ohne Spielaufbau):


    Allgemeines:

    • Es gibt ein Spielertableau mit 3 Bereichen Mine, Bauen, Stärke und Aktionsfeldern
    • Und es gibt das Dorftableau mit 3 Dörfern und Aktionsfeldern.
    • Zu Spielbeginn erhält jeder 10-12 zufällige Rundenkarten verdeckt als Stape und zieht eine davon.

    Spielablablauf (10-12 Runden, im Uhrzeigersinn):

    1. Rundenkarte von Hand aufdecken
      1. Item auf Dorftableau legen (wenn Turm belegt, dann keine Prinzessin)
      2. Trollkönig auf Höhle auf Spielertableau oder Dorftableau stellen (nicht auf Kessel)
    2. Troll bewegen und Aktionen ausführen
      1. entweder auf Höhle auf Spielertableau oder auf ein Dorf
      2. Entweder auf freien Kessel oder fremden Troll vertreiben (geht zum Spielertableau auf freien Kessel)
      3. erhält Aktionspunkte (AP) = Trolle + Menschen + Außenposten + Trollkönig
      4. am Ende alle Auslagen an Karten/Plättchen auf 5 auffüllen
    3. Einen anderen Troll bewegen und Aktionen ausführen (wie oben)
    4. Oberste Karte vom eigenen Rundendeck ziehen

    Aktionen:

    Mine:

    • 3 AP -> 1 oder 2 Diamanten von eigenem Höhlennetzwerk
    • 2 AP -> 1 oder 2 Gold von eigenem Höhlennetzwerk
    • 1 AP -> 1 oder 2 Obsidian von eigenem Höhlennetzwerk
      • Bei allen drei muss erst durch Außenpostenbau freigeschalten werden
    • 1 AP -> 1 Königsplättchen ausführen (entweder auf Spielertableau oder im Höhlennetzwerk)

    Bauen:

    • 3 AP und 1 Kuh ->
      • eigene Außenposten von Spielertableau nehmen und neutralen auf Dorftableau ersetzen
      • neutraler Außenposten auf eigenes Spielertableau oder Höhlennetzwerk setzen
      • eigener Außenposten schaltet mehr Ressourcen frei oder 2 Trollstärke
      • neutraler Außenposten gibt Bonus beim Setzen
    • 2 AP und 1 Obsidian -> 2 Höhlen vom Spielertableau ins eigene Netzwerk bauen
      • Platz für Kirchenglocke und Kuhstallbau
      • Prinzessin
      • 2 Ressourcen (sofort drauflegen) plus Platz für neutralen Außenposten
      • Siegpunktplättchen (nicht zweimal die gleichen)
      • Eingänge müssen passen
      • Ausgrabung muss nicht passen, gibt dann aber keine Ressourcen
    • 1 AP -> Höhlenplättchen ablegen und 5 neue aufdecken
    • 1 AP -> 1 Königsplättchen ausführen (entweder auf Spielertableau oder im Höhlennetzwerk)

    Stärke:

    • 2 AP -> alle Ressourcen eines Typs in eigenem Höhlennetzwerk auffüllen
    • 2 AP -> Trollstärkemarker um 2/3/4 Felder vorbewegen
      • kann durch Trollwechselbalg gesteigert werden
    • 1 AP, 1 Trollstärke und 1 Kuh -> Trollkarte aus Auslage wählen und spielen
      • Trollkarte hat neutrale Wechselbalgfelder und Tiertotem (für Königskarten)
    • 1 AP -> Trollkarten ablegen und 5 neue aufdecken
    • 1 AP -> 1 Königsplättchen ausführen (entweder auf Spielertableau oder im Höhlennetzwerk)

    Dorf:

    • 5 AP, 2 Trollstärke, 1 Diamant -> Prinzessin nehmen in in Bett legen sowie Königsplättchen aus Auslage einbauen
    • 4 AP und 3 Obsidian -> Kirchenglocke nehmen und auf freien Platz legen und Bonus erhalten
    • 3 AP -> Aktion auf Burgplättchen ausführen und am Ende des Zuges alle eigenen Trolle von diesem Dorfplatz wieder in eigene Höhle stellen
    • 2 AP, 2 Trollstärke, 2 Gold/1 Diamant -> Wechselbalg tauschen (Bonus) und Bonus von neutralem Wechselbalg erhalten
    • 2 AP, 1 Trollstärke, 1 Gold -> 1 Mensch einstellen auf Kessel auf eigenem Spielertableau
    • 1 AP -> Kuh stehlen und in eigenen freien Kuhstall stellen
      • alle Aktionen nur, wenn Prinzessin, Kirchenglocke, Wechselbalg, Mensch oder Kuh dort steht und Platz im Spielerbereich verfügbar istFreie Aktion:
    • Königskarte erfüllen, Clanmarker draufstellen (nicht blockierend!), Königsplättchen wählen und einbauen

    Spielende (nach 10-12 Runden):

    • 15/9/4 SP für jedes Set aus 3/2/1 Item (Kirchenglocke, Außenposten, Wechselbalg)
    • 7 SP pro Prinzessin
    • 3 SP pro Königsplättchen
    • 1 SP pro Mensch
    • X SP für blaue Höhlenplättchen
    • X SP für Trollkarten


    Meine bisherige Meinung: Das Thema finde ich wieder mal aufgesetzt. Wieso arbeiten fremde Trolle für uns? Warum füllen sich Ressourcen auf, wenn ich einen Außenposten baue (als Bonusfeld)? Wieso kostet es 3 Obsidian, um eine Kirchenglocke abzureißen? Für mich klingt das alles nach einem sehr generischen Eurogame zum Tauschen von Ressourcen in andere Ressourcen um Siegpunkte drauszumachen. Dazu noch 20 Aktionen und Bonusfelder/aktionen, wenn ich was mache. Ich sehe in dem Spiel keinerlei Innovation. Sehr ihr irgendwas Neuartiges? Funktionieren wird es aber vermutlich gut, daher spiele ich am Mittwoch gerne eine Partie mit. :)


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Dee : ich fürchte du hast recht. Hab eben die Regeln überflogen. Großes Getausche von Dies in Das, dazu AP-Gefahr, wie man seine Figuren positioniert und eine Symbolorgie vom Feinsten, und sei sie noch so gut gemacht. Thema ist - verglichen mit z. B. Oak - uneingängig, mich überkommt da ein Rulebenders-Gefühl. Das hatte ich nach Probespiel nicht gebacken, hier tendiere ich schon vor dem Spiel dazu. Schade, weil optisch finde ich es wirklich ansprechend und die Puzzelei mit den fünfeckigen Teilen mag ich. Tja, mal schauen, kein Selbstläufer...

  • Hier einmal meine Eindrücke kurz geschildert:

  • Danke an Kuro-Okami - er hat eingangs seines Berichtes schon viel zusammengefasst, was ich so unterschreibe. Meine ausführlicheren Gedanken an dieser Stelle...

    Mein Vorbehalt weiter oben, der nur in Kenntnis der Regeln ein trockenes Tauschspiel erahnen ließ, hat sich - zumindest so extrem - nicht bewahrheitet. Da steckt schon sehr viel mehr drin, vieles greift ineinander. Die Präsenz eigener Trolle, hier und da verstärkt mit zuvor gebauten Außenposten, dem durch Kartenglück anwesenden Trollkönig oder gegnerischer Trolle im Dorf lässt für die so gezählten Aktionspunkte nebst zuvor gesammelter Ressourcen allerlei zu - gerne natürlich den Einkauf punkteträchtiger Dinge, für die man im eigenen Höhlenreich aber Platz braucht, zuvor also geeignete Lagerplätze auf Höhlenteilen oder Spielkarten erworben haben muss.

    Bilder: Test-Aufbau bei Spielbeginn, hier für ein Viererspiel (4 Dorfteile aufgedeckt)

      

    So man geschickt oben auf einer Aktionswelle zu surfen vermag, wird das eigene Reich schnell wachsen. So man dies (noch) nicht sieht, wird man öfters einen fehlenden Aktionspunkt hier, eine fehlende Ressource dort beklagen, ohne die die eigenen Wünsche nicht gelingen wollen. Aber das sind Effekte, die sich durch Spielerfahrung glätten lassen und beim Erstspiel nicht überbewertet werden sollten. Dass ich mangels Übersicht auf dem Bildschirm eine Prinzessin in einem Dorf nicht zur Kenntnis nahm, die ich sonst mühelos eingeladen hätte - es war schon alles vorbereitet - würde mir so am Tisch nicht passiert sein. Die Holde war leider nicht wählerisch und zog kurz darauf mit einem hässlichen Troll anderer Färbung davon. 8o

    Bilder: nach ein paar Zügen im Spiel zu dritt

      

    Die gesammelten Dinge sind schon valide gewichtet. Menschen bringen nur 1 SP, verstärken aber die Aktionskraft in den eigenen Höhlen. Die Sammelobjekte Außenposten, Kirchenglocke und Wechselbalg bringen jeweils wenigstens 4 SP - es gibt aber 5 bzw. 6 SP, wenn man ein Set aus verschiedenen dieser Objekte erweitert bzw. komplettiert. Und so eine Prinzessin ist gar 7 SP wert nebst weiteren 3 SP (also eigentlich 10), da man auch ein weiteres Königsteil in seinem gepuzzelten Höhlenreich erhält. Diese Teile bieten gegenüber den anderen Standardaktionen weitere Aktionsmöglichkeiten, die oft mit nur einem einzigen Aktionspunkt günstig bezahlt sind.

    Alles in allem birgt der eigene Ausbau somit schon solide Engine-Effekte, die man nicht verschlafen sollte. Einen Catch-Up-Mechanismus sucht man vergeblich. Tauchen Teile oder Karten auf, die mehrere Spieler begehren - z.B. früh im Spiel Lagerfläche für die Teile, die eigenen Außenposten im Weg stehen - macht halt der das Rennen, der sich gut vorbereitet hat und hoffentlich auch gerade dran ist. Wo und wann was zusätzlich im Spiel auftaucht, ist dann aber nicht ausrechenbar und gibt dem im Grunde leicht vermittelbaren Spiel die erforderliche Leichtigkeit. Ins Fach "leichtes Expertenspiel" rutscht Trolls & Princesses aufgrund seiner Vielzahl von Handlungsoptionen, Symbolen und Verkettungen. Wo Spiele wie Bazaar und Century aufhören, fängt Trolls & Princesses gerade erst an, bedient aber im Grunde die gleichen Spieler, sollten sie mal was Komplexeres wünschen.

    Bilder: bei Spielende - man erkennt schon am unterschiedlichen Ausbau der Höhlengänge links in den Spieler-Bereichen den Könner und den Novizen

      

      

    Und ich? Was mach ich nun? Mir gefällt das Spiel optisch nur in der auf die Kampagne beschränkten "Big Nose Edition". Im Vergleich zu Retail bietet diese schon einen höheren Wiedererkennungsfaktor gegenüber den ansonsten einfarbigen Steinen, insbesondere bei den verschiedenen neutralen Figuren, die dann alle weiß sind und nur von der Form unterscheidbar (Menschen, Kühe, Wechselbälger). Mit 75€ wird aber auch ein stattlicher Preis aufgerufen, und da sind die angebotenen magnetischen Schächtelchen zur Aufbewahrung noch nicht eingepreist (na gut, kauf ich ja eh nicht, Ihr wisst schon warum).

    Brauche ich das Spiel? Century war mir zu seicht, das habe ich nicht in der Sammlung. Das hier war in der Ersterfahrung "too much" aus den o.g. Gründen. Es dürfte mir wohl nach ein paar Partien besser gefallen, diese Erfahrung müssen dann aber auch die Mitspieler machen dürfen - für feste Spielrunden (die ich nur nicht wirklich habe) kein Handicap. Aus gleichem Grund bin ich der Kampagne zu dem um einiges komplexer verwobenen Spiel Delta (letzter Game Brewer Titel) ferngeblieben. Hier bin ich mit einem Bein drin, mit einem draußen, aber es ist ja auch noch Zeit. Die deutsche Ausgabe ist diesmal nicht im Kickstarter zu beziehen, sondern erst ab 9. Februar in der Spieleschmiede.

  • Ich bedaure sehr, dass ich nicht dabei war. Ich hatte ja mittags noch die Regeln gelesen und war doch überrascht, dass sich der Spielablauf ob der Optionen um einiges komplizierter darstellte als ich das erwartet hätte - die Kampagne spricht von "medium-heavy", und dem muss man wohl auch nach Eurer Erfahrung zustimmen. Da ich aktuell aus finanziellen Gründen leisetreten muss, werde ich wohl nicht bei der Kampagne dabei sein, aber ein bißchen reut es mich schon. Auch wenn ich angesichts des Thema schon zwei Mitspieler hätte, die das nicht mit der Kneifzange anfassen würden.

  • Auch wenn ich angesichts des Thema schon zwei Mitspieler hätte, die das nicht mit der Kneifzange anfassen würden.

    Wäre es dann nicht eine Option, die Kosten durch 3 zu teilen? Zumal das Spiel über die Schmiede dann auch günstiger werden dürfte, da man Versandkosten spart.

    Mitspieler: „Ey, das Spiel fass ich nicht mit der Kneifzange an!“

    Archie: „Dann beteiligst du dich einfach an den Kosten, das schafft Verbundenheit!“ :)


    Kennen wir ja von teuren KS-Projekten, die aufgrund des investierten Geldes einfach gut sein MÜSSEN.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Auch wenn ich angesichts des Thema schon zwei Mitspieler hätte, die das nicht mit der Kneifzange anfassen würden.

    Wäre es dann nicht eine Option, die Kosten durch 3 zu teilen? Zumal das Spiel über die Schmiede dann auch günstiger werden dürfte, da man Versandkosten spart.

    Schöner Gedanke, aber meine Mitspieler kaufen leider genug eigene Spiele. Wir machen das eher so: Wenn ich weiß, dass jemand anders es kauft, lass ich es meist. Schade dann nur, wenn man irgendwann (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr miteinander spielt und das Spiel dann vermisst.

  • Zumal das Spiel über die Schmiede dann auch günstiger werden dürfte, da man Versandkosten spart.

    Ob das wirklich günstiger wird, bleibt abzuwarten. Auch das deutsche Spiel fällt ja nicht fertig produziert vom Himmel, sondern muss entsprechend nach Deutschland transportiert werden. Da der Publisher VAT usw. übernimmt, ist man mit 15 Euro Versandkosten sehr gut bedient. Wer 2023 in Essen ist kann sogar für 0 Euro ein Pickup an deren Stand machen. Da das Spiel zudem sprachneutral ist, kann ich auf eine deutsche Anleitung im Zweifel auch verzichten, wahrscheinlich wird diese früher oder später außerdem auch online per PDF zum Download verfügbar sein ... ;)

  • Zumal das Spiel über die Schmiede dann auch günstiger werden dürfte, da man Versandkosten spart.

    Ob das wirklich günstiger wird, bleibt abzuwarten. Auch das deutsche Spiel fällt ja nicht fertig produziert vom Himmel, sondern muss entsprechend nach Deutschland transportiert werden. Da der Publisher VAT usw. übernimmt, ist man mit 15 Euro Versandkosten sehr gut bedient.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, startet das Projekt in der Schmiede am 9. Februar. Es gibt also keinen Grund, zu spekulieren, da beide Projekte zeitgleich dann noch laufen werden. Das Spiel ist sprachneutral, aber die Leute wollen dann doch oftmals eine deutsche Anleitung.

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, startet das Projekt in der Schmiede am 9. Februar.


    Hat zufällig jemand da 'ne Info zum Starttermin in der Schmiede?

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

    Einmal editiert, zuletzt von JayStr1ker ()

  • Wenn ich es richtig im Kopf habe, startet das Projekt in der Schmiede am 9. Februar.


    Hat zufällig jemand da 'ne Info zum Starttermin in der Schmiede?

    Im KS Update von heute steht unten, das die Spieleschmiede es morgen startet.

    https://www.kickstarter.com/projects/gamebrewer/trolls-and-princesses/posts/3731153

  • So, ist jetzt in der Spieleschmiede gestartet. Preis ist für die Deluxe-Version mit 75 Euro gleich. VAT / Taxes waren ja auch in der KS-Ausgabe bereits inklusive, somit bleibt die Ersparnis der Versandkosten von immerhin 15 Euro. Plus natürlich, dass man die deutsche Version bekommt.

  • So, ist jetzt in der Spieleschmiede gestartet. Preis ist für die Deluxe-Version mit 75 Euro gleich. VAT / Taxes waren ja auch in der KS-Ausgabe bereits inklusive, somit bleibt die Ersparnis der Versandkosten von immerhin 15 Euro. Plus natürlich, dass man die deutsche Version bekommt.

    Geht man bei Game Brewer von einem Rollout zur SPIEL im Oktober aus (Pickup angeboten) und bedenkt man, dass das ihrer bisherigen Projekte (zuletzt Oak, das wurde einige Wochen vor der SPIEL ausgeliefert) auch absolut realistisch ist, dann wundert es mich aber doch, dass man in der Spieleschmiede eine Auslieferung "im Dezember 2023" avisiert. Klar freuen sich dann alle, sollte es früher der Fall sein, aber das sind ja doch zwei Monate hinter dem, was Game Brewer sehr wahrscheinlich erreichen wird.

    Dass es mit der Schmiede nun einen deutschen Partner für den Vertrieb gibt, ist aber durchaus zu begrüßen, spart doch einiges an Versand.

  • Wobei das wieder so ein Beispiel ist, wo man sich fragt wie die Schmiede das 15€ günstiger bieten kann, obwohl das Spiel zusätzlich übersetzt werden muss und die Schmiede natürlich auch etwas dran verdienen möchte.