Rallyman: Dirt - 2. UCR

  • Ich starte heute in meine erste Wertungsprüfung. Gestern Abend gingen aus der Special Car Collection Gamefound Kampagne die 6 Rallycars aus Zinn(?) Ins Spritzwerk.


    Die Originalautos zu finden, dauerte ewig. Bis auf 2 Karosserien, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sie stimmen.


    Subaru Impreza

    Mitsubishi Lancer Evo

    Toyota Celica

    Ford RS200

    Lancia Delta

    BMW M3

  • Ste-van hat mir seine Excelliste vermacht. Lieben Dank dafür! Darin kann jeder Teilnehmer jeder seiner Züge auflisten. Das Excel ist völlig freiwillig, würde aber natürlich spannend sein, gerade zu sehen, wie die schnellsten die jeweilige Prüfung absolviert haben.

    Vorlage Rallyezeiten.ods
    Wer also gerne damit mal fahren möchte, ich werde es jedenfalls mal versuchen, findet hier im Anhang das vorbereitete Excel für die bevorstehende 2. UCR

    Ich habe mir gerade das Excel-Sheet angeschaut. Entweder ist beim Berechnen der Etappenzeit noch was falsch, oder ich habe gerade einen Denkfehler. Aktuell wird der Bonus (ich denke, dass hier die Zeitmarker gemeint sind) auf die Etappenzeit drauf gerechnet, müsste IMO aber abgezogen werden. Zudem könnte beim "Würfeln sichern" noch was falsch laufen. Ich hätte es so verstanden, dass ich dort nur die Anzahl der Würfel eintrage, welche ich gesichert habe. Allerdings müsste dann natürlich noch irgendwo eine Formel hinterstecken, dass die zu sichernden Würfel immer um 1 Zeitmarker teurer werden. Dies konnte ich allerdings nicht sehen, so dass der eingetragenen Wert am Ende 1:1 auf die Etappenzeit hinzu gerechnet wird. Hier dann darauf achten (und für die Zukunft am besten noch eindeutiger formulieren), dass man unter "Würfel sichern" die eingesetzten Sekunden einträgt, anstatt die Anzahl der Würfel.

    Hoffe, alles stimmt so, wie ich es geschrieben habe. Kannst du noch mal schauen, Ste-van?

    Hab Ste-van's Excel angeschaut, für die Zeittokens einfach ein Minus voransetzen oder aber die Zelle "Y" umbenennen in:


    =V5-(W5-X5)*$AE$2


    Habs selber rausgekriegt.

  • hmm... wobei... fahre gerade und musste 3 Würfel sichern. Das gäbe eigentlich 1+2+3 Sekunden, welche ich vom erarbeiteten Zeittokenvorrat abziehen müsste. Es zieht mir aber jeweils nur 1s ab. Wie müsste man das noch umprogrammieren?

  • Da habe ich die Regel falsch angewendet und für jeden Würfel 1 Sekunde berechnet. Ich hatte völlig aus den Augen verloren, das der zweite Würfel 2 Sekunden kostet etc. Dann muss ich meine übermittelte Zeit für die erste Etappe der neuen Rally und die Berechnung natürlich korrigieren.

  • Kannst du mir bitte sagen woher du den lancer Evo hast? Ich hab mir vom Designer direkt den Ford, den Subaru, die Dodge Viper und den Porsche geholt aber er hatte keinen Evo :,(

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Das sind nicht die Originalautos auf dem Spiel.


    Guckst du hier.

  • Da habe ich die Regel falsch angewendet und für jeden Würfel 1 Sekunde berechnet. Ich hatte völlig aus den Augen verloren, das der zweite Würfel 2 Sekunden kostet etc. Dann muss ich meine übermittelte Zeit für die erste Etappe der neuen Rally und die Berechnung natürlich korrigieren.

    Ich habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich im Feld für Würfel sichern 6 eintippe (wenn ich bspw. 3 Würfel sichere). Die Formel nochmals angepasst und jetzt stimmt es bei mir.

  • Phu, nach einem wilden Ritt, einem Dreher total unerwartet (4! aus 5 Würfeln)

    und nach einer ungeplant, aber zufällig perfekt getimten letzten Kurve hoch

    auf den Mount UK, bin ich ohne Schaden und mit drei glücklichen Abkürzungen oben angekommen. Erst Mal die Aussicht geniessen.

  • Kannst du mir bitte sagen woher du den lancer Evo hast? Ich hab mir vom Designer direkt den Ford, den Subaru, die Dodge Viper und den Porsche geholt aber er hatte keinen Evo :,(

    Das sind nicht die Originalautos auf dem Spiel.


    Guckst du hier.

    Ach die sind das. danke! Ah ok naja dann muss wohl mein 3D Drucker ran :D BTW: Sehr sehr schicke Autos hast du da ge / bemalt!

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Eigentlich wollte ich ja noch washen, aber wollte sie dann doch nicht zu "dirty" und womöglich ergraut vor mir haben (jedenfalls die weissen)

    Es warten noch 12 weitere, aber auf die habe ich keinen Bock. GT UND GTR Kram. Viel zu mühsam, diese kleinen Auto zu bemalen... Wusste nicht wie/wo fixieren. :)

  • Ich revidiere mal meine Aussage von oben. Durch die deutlich längeren Etappen, passt mir das doch etwas besser, diese auf mehrere Tage zu verteilen. :)

    oho warum?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Puma Ich hab auch noch nie so lange gehabt. Hab aber das Excel nebenbei eingetippt und fuhr einmal nicht nur "aus dem Bauch heraus"

    Ich freue mich also auf deine erste Etappenzeit ;)

    Ressless Wegen der Regeln, dass man nicht auf Sonderfelder landen kann, wenn man springt... Ich hab nicht nachgeschaut, aber wo im Regelwerk steht das eigentlich?

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Ich revidiere mal meine Aussage von oben. Durch die deutlich längeren Etappen, passt mir das doch etwas besser, diese auf mehrere Tage zu verteilen. :)

    uuuund, man hat mehr vom Spiel! Freue mich jetzt schon auf Morgen und die zweite Etappe :)

  • so langsam bin ich gespannt, ob ich meinen Gearhead-Plegde noch dieses Jahr kriege.... bis 15. Januar war ich noch guter Dinge... aber so langsam gebe ich die Hoffnung auf...

    die kommen bestimmt, wurde ja nur rund die Hälfte bisher bedient. Gibt ja keinen Grund, weshalb die zweite Hälfte nicht ausgeliefert werden sollte.

  • Puma Ich hab auch noch nie so lange gehabt. Hab aber das Excel nebenbei eingetippt und fuhr einmal nicht nur "aus dem Bauch heraus"

    Ich freue mich also auf deine erste Etappenzeit ;)

    Ressless Wegen der Regeln, dass man nicht auf Sonderfelder landen kann, wenn man springt... Ich hab nicht nachgeschaut, aber wo im Regelwerk steht das eigentlich?

    Seite 13 am Ende von der Sprungpassage:

    Zitat

    Wenn ein Sprung dich dazu zwingt, auf einem Feld mit einem Hindernis oder anderem Auto zu landen, darfst du den Sprung nicht ausführen.

    Wasser ist laut Regelbuch ein Wasserhindernis + ich habs letzte Woche schon bei BGG nachgefragt^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • psykoman69  David14:
    Hier ist die Datei mit Inhalt; vielleicht ist dann die Verwendung klarer. Eine Fehler habe ich nicht gefunden. Falls ich einenn übersehen habe, sagt Bescheid.

    Ach klar, du hast den Bonus richtigerweise negativ eingetragen, dann passt das natürlich auch mit der Etappenzeit. :thumbsup:

    Und bzgl. des "Würfel sicherns" wurde ja schon geklärt, da muss man einfach die eingesetzten Sekunden statt der Würfelanzahl eintragen. Werde das Sheet für diese Etappe auch mal ausprobieren.

  • Sorry Leute! Ich muss nächstes mal dringend die Etappen 24h vor Rennstart publizieren. So kann ich rechtzeitiger reagieren.

    Wird wohl schon Auswirkungen haben... Hab halt im Streckenprofil geschrieben, dass es ja nun vom Berg runter an die Küste geht...


    Eigentlich müssten wir es ja so belassen, Fehler hin oder her.

    Ich bin sie eben gefahren. Aber halt andersrum...

    Ich denke der Einfachheit, und weil ihr alle schon gefahren seid, belassen wir den Start/Ziel wie bisher. Dann ändere ich das erneut in WP 2

  • Muss ich die zweite Etappe jetzt nochmal andersrum fahren oder bleibt es so wie aufgebaut?

    Moment, gab es etwa einen exklusiven Rückwärts-Gangwürfel, von dem ich nichts mitbekommen habe? :lachwein:

    Erinnert mich an Mario Kart & Co, wo man die Strecken dann verkehrt herum fährt. Wollte eigentlich auch gleich loslegen, aber dann warte ich vielleicht noch mal ab. :/

    Einmal editiert, zuletzt von David14 () aus folgendem Grund: Hat sich geklärt

  • Also... bitte seht es mir nach, ist ja erst meine zweite Rally-Orga und ich merke, wie viel mehr Zeit ich bei der Planung der Strecken (oder zumindest bei der Überprüfung) investieren muss.

    Ich habe es wieder zurückgeändert. Heisst: Stand von Etappenveröffentlichung von Di. 00.00 Uhr. Denke so trifft es nur mich, der nochmals fahren muss.


    Also an die Lenkräder, fertig los!

  • Hey Leute, die Fahrzeuge von psykoman69 haben es mir angetan und ich würde nun gerne auch solche oder ähnliche, wenn möglich bereits angemalte, Fahrzeuge kaufen. Leider finde ich keine in der passenden 1:160 Grösse. Hat da jemand bereits was gefunden?

  • Hey Leute, die Fahrzeuge von psykoman69 haben es mir angetan und ich würde nun gerne auch solche oder ähnliche, wenn möglich bereits angemalte, Fahrzeuge kaufen. Leider finde ich keine in der passenden 1:160 Grösse. Hat da jemand bereits was gefunden?

    Zum selbst bemalen die von psykoman69 Shop Holy Grail Games

    argh... die wollte ich jetzt nicht sehn... Ein weiterer Grund, weshalb Kickstarter nicht mehr wirklich lukrativ sind... :S
    Da hab ich ordentlich mehr bezahlt :)

  • Hey Leute, die Fahrzeuge von psykoman69 haben es mir angetan und ich würde nun gerne auch solche oder ähnliche, wenn möglich bereits angemalte, Fahrzeuge kaufen. Leider finde ich keine in der passenden 1:160 Grösse. Hat da jemand bereits was gefunden?

    guck mal bei rallyman.fr

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also puhh ich hab den Evo noch gefunden in Rallyman GT. Es ist der GT-5 Wagen von Lila mit dem gelben Fahrzeug (einer der Gussfehler) dazu. Obwohl man aufgrund des Dreieck Logos erst denken würde es wäre der GT-5 Wagen Orange der aber wohl eher den Subaru darstellen soll.


    Ebenso war meine Viper im maßstab zu groß. aber GT-6 Lila gibts die ja auch daher :D malen malen. Renne fahren.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich war bei dem Kickstarter etwas zögerlich und habe nicht viel mitgenommen. Jetzt bin ich aber angefixt und hätte gerne mehr. Anscheinend sind aber aktuell noch keine Erweiterungen lieferbar. Hat irgendwer schon was gehört, wann damit zu rechnen ist?

  • Ich war bei dem Kickstarter etwas zögerlich und habe nicht viel mitgenommen. Jetzt bin ich aber angefixt und hätte gerne mehr. Anscheinend sind aber aktuell noch keine Erweiterungen lieferbar. Hat irgendwer schon was gehört, wann damit zu rechnen ist?

    Rallyman Dirt - Edizione Italiana - Prezzo - Offerta Online
    Acquista Online Giochi da Tavolo, Giochi di Ruolo, Librigame, Editoria, Boardgame, Giochi di Carte, Dadi, Miniature e Collezionabili.
    www.dragonstore.it

  • Ich habe die beiden Erweiterungen 110% sowie Co-Pilot: 18

    1. Ja (17) 94%
    2. Nein (1) 6%

    Sodele


    Die Hälfte der Zeit für die Rally ist durch. Ich werde heute die Zeiten aller Fahrer mit 2 gefahrenen Etappen veröffentlichen. Es bleibt spannend!

    Während der Rallye ist vor der nächsten Rallye... oder so :)

    Gerne würde ich in der kommenden Rallye eine WRC Switzerland bauen. Also eine Rallye mit rund 6 Etappen, alle so thematisch es halt geht mit bekannten Schweizer Orten/Hügeln/Bergen.

    Dazu würden aber folgende Expansion benötigt:

    - 110%

    - Co-Pilot (wobei dies die Kickstarterbox ist und ich davon ausgehe, dass niemand aus dem Retail das Spiel gekauft hat zu diesem Zeitpunkt)


    Die restlichen Erweiterungen eignen sich nur bedingt für eine Rallye mit Zeitfahrcharakter, da es mehr Rennstrecken mit Schotter sind (RX) oder aber mit Sonderregeln (Hillclimb), welche wir separat mal organisieren können.

    Weiter überlege ich mir eine Hausregeln was das Reparieren betrifft. In echten Rallyes stehen den Fahrern zwischen den Wertungsprüfungen KEINE oder eine zeitlich bedingte Reparaturzeit zur Verfügung, da sie in echt mehr als eine WP je Tag fahren.


    Ich habe mir also folgendes überlegt:

    Bei Wartungsmöglichkeiten hat man max. 3 Minuten Guthaben. Die Schadenstokens haben je Token folgende Reparaturzeit:

    - Gangwürfel (schwarz) 1'

    - Leerlaufwürfel (weiss/orange) 1'

    - Bremswürfel (rot) 2'


    Die Strafzeiten sind Vorschläge und könnten gemeinsam diskutiert und dann definiert werden.

    Ist diese Idee klug oder eher Quatsch?

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()