Alles anzeigenIch bin zwar kein Backer - aber für den Preis werde ich wohl erst mal nicht einsteigen. Dafür hat das Vorgängerprojekt
Ja und bisher stützen sich die Erfahrungen fast ausschließlich auf dieser Variante.
Eine fixe Anzahl von Runden kann auch bedeuten, dass 3-4 Runden nix passiert, bis ein Kultist die Gelegenheit ergreift. Dauert eine rein mechanische Runde "nur" 5 Minuten, ohne Diskutieren, nur weil jeder seine Spielsteine bewegt hat, dann bist du ja schon bei 15-20 Minuten Leerlauf. Und genau das hast du halt bei Feed the Kraken z.B. nicht. Du fährst in eine Richtung und dann geht schon die Spekulation los, ob nun keine andere Wahl bestand, ob in die Richtung der Piraten gefahren wurde, oder ob es eine bewusste Entscheidung von einem / mehreren Beteiligten war.
Das Problem hatte ich z.B. auch bei The Thing. Da passierte nix, weil sich schon früh im Spiel ein paar Grüppchen gebildet habe. Das Ding hatte es dann extrem schwer, weil einfach diese Gruppen viel zu lange beisammen blieben und eine Infizierung praktisch nicht möglich war. Und dann dauert mir das Spiel einfach zu lange.
Das klingt, als ob du ein Fan von Feed the Kraken bist. Bei welchen Stärken müsste denn Among Cultists das Feed the Kraken übertrumpfen, damit für dich Among Cultists überhaupt interessant wird?
Ja, in der Tat gefällt uns Feed the Kraken sehr gut. Einfach weil sie einen schönen, knackigen Entscheidungsspielraum bieten. Die Deduktionen auf einem angenehmen Level sind und eben die Spielzeit überschaubar ist. Die Gefahr bei Social Deduction Games sehe ich subjektiv sehr oft bei der Spielzeit und den dazu passenden Entscheidungsräumen. Bei Abgrundtief fand ich z.B. die Entscheidungen recht marginal, dafür aber die Spielzeit zu lange. Bei The Beginning waren mir die Rollen zu verkopft in ihren Aktionen. Da verstand am Ende keiner mehr, warum Rolle X Aktion Y wirklich machen will / muss / soll.
Spielzeit ist außerdem einfach ein relevantes Thema, für mich, weil wenn sich mal jemand verplappert hat oder schlecht gespielt hat, es nicht noch 2 Stunden dauert, bis das Spiel zu Ende ist. Dauert das Spiel nur 30-75 Minuten ist die Frustrationsgrenze für unerfahrene / "schlechte" Spieler eben weitaus geringer.