Beste Escape-Games (ohne Zerstören von Material)

  • Meine "Top 3 Escapegames ohne Zerstören" wären da aktuell:

    1. Escape the Room: Das Geheimnis des Refugiums von Dr. Gravely (ThinkFun)
    2. Unlock! Secret Adventures (Space Cowboys/Asmodee)
    3. Deckscape: Hinter dem Vorhang (ABACUSSPIELE)

    Das erste Escape the Room war hingegen eher für Kinder geeignet und das neueste mit dem Puppenhaus ist leider sauteuer. Die älteren Unlocks fanden wir alle schwächer, jedes neuere haben wir noch nicht ausprobiert. Gleiches gilt auch 1:1 für die Deckscapes. Die Noris-Reihe mit dem Decoder konnte sich bei uns gar nicht durchsetzen. Ebenso die thematisch grausam gelagerte Leopold-Trilogie aus der 50 Clues-Escape Thriller Reihe von Game Factory. Auf dem PoS haben wir noch den "Mörderischen Maskenball" von ESCAPE Dysturbia (homunculus spiel), "Das geheimnisvolle Museum" von Escape Game (Galileo Games/Clementoni) sowie "Das Atelier des Magiers" von X-Scape (Mandino). Und an die ganzen moses-Titel sowie ihre Reihe QUIZscape haben wir uns nach der völlig vernichtenden Kritik der Brettagogen für "Das geheimnisvolle Grand Hotel" noch nicht herangetraut haha. Gleiches gilt leider für die "Psychiatrie des Schreckens"-Reihe von HUCH!. Bei weitem zu teuer sind uns die Ableger "Escape Room in a Box - Das Werwolf Experiment" von Mattel und die "Box One" von theory11 (Autor u.a. Neil Patrick Harris). Vom Thema her zu düster ist uns die Escape Tales-Reihe von KOSMOS.

    ---
    Meine "Top 3 Detektivspiele ohne Zerstören" wären aktuell:

    1. Watson & Holmes (Space Cowboys/Asmodee)
    2. Sherlock: 13 Geiseln (ABACUSSPIELE)
    3. Decktective: Blutrote Rosen (ABACUSSPIELE)

    Alle anderen Sherlocks und Decktectives waren imho weit schwächer. Chronicles of Crime (Corax) ist ansonsten definitiv noch empfehlenswert, solange man nichts gegen QR Code-Scannen hat... ;) Detective von Portal Games war gut, aber nicht überragend. Die Detective Stories von iDVenture (Adlerstein, Stillsee, Gattardo, Antarktis Fatale etc.) konnten leider alle nicht wirklich zünden bei uns. Zu den Hidden Games (Hidden Industries GmbH) sind wir noch nicht gekommen, da liegen aber auf jeden Fall die ersten 4 auf dem PoS. Ebenso wie City of Angels von Pegasus. Sherlock Holmes Consulting Detective (Space Cowboys/Asmodee) hat leider niemand bei mir im Umkreis - weder die alte, noch die neue Version. Mortum (Grimspire) sowie die Pocket Detective-Fälle (Schmidt), die Crime Zoom-Fälle (ADC Blackfire Entertainment/Asmodee), die Suspects-Fälle (KOSMOS) und die Cold Case-Fälle (ThinkFun) ebenfalls nicht. Pocket Detective von Lucky Duck Games gibt es noch nicht auf Deutsch. Vendetta/Inkognito/Stillleben/Tiefenrausch & Co von Noctis sowie Tatort Meer von Planet A habe ich bisher noch nie preiswert irgendwo gesehen und ~25 Euro für 1x spielen finde ich offen gestanden etwas happig (bei Unlock oben sind zum Beispiel wenigstens drei Fälle drin und die Hidden Games/Detective Stories gibt es wenigstens öfter mal im Sale).

    Mehr fällt mir zu den einzelnen Kategorien gerade nicht ein. Nur dass EXIT beim oberen Treppchen auf Platz 1 wäre, aber das ist ja mit Zerstören und von daher raus für die gewünschte Einordnung hier :)
    Lg