Brawl Arcane 28 (dt. Grundregeln)

  • Hallo in die Runde,


    bin über einen Brückenlopf-Online-Artile zum Podcast von Magabotato zum Spiel "Brawl Arcane 28" gekommen und hab mir das mal angehört (hör normal keine Podcast).


    Handelt sich um ein Arena-Kampf-Magier-Duell-Spiel.


    Was da so erzählt wurde, hörte sich ganz gut an:

    • Kleiner Skrimisher mit Banden aus einem Magier und max. 3 Minions
    • Miniaturen können aus allen Bereichen frei verwendet werden (von Mensch-Ärgere-Dich nicht-Figuren bis zu Premium-TT-Minis)
    • Gespielt wird auf Schachbrettmuster (daher reicht Schachbrett aus, oder man baut sich selber was)
    • Gaaanz schlanke Regeln (kostenfrei oder gegen pay what you want) mit bislang 10 Magiern - waren wohl erst vier und sind schon einige dazugekommen)

    Man kann das quasi von Mädn-Pöbleln+Schachbrett bis zu Tabletop-Gelände+Minis frei wählen.


    Hier mal der Podcast:

    Magabotato - Podcast zu Brawl Arcane 28


    Hier die HP mit Regeln etc:
    Brawl Arcane 28 HP


    Und hier mal ein Bericht mit Bildern von möglichen Minis sowie selbstgebastelten Board:

    Brawl Arcane 28 - Spielbericht mit Bildern


    Kennt das jemand und hat es schon gespielt? Aufgrund der Reduzierung auf ganz schmale Regeln + Material hört sich das recht interessant an.


    Hab mir mal die Regeln ausgedruckt..

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Brawl Arcan 28 - Erfahrungen?“ zu „Brawl Arcane 28 - Erfahrungen?“ geändert.
  • So, hab mal das ganze Spielmaterial besorgt (die Geländestücke müssen teils noch bemalt werden).

    Bei den "Begleitern" handelt es sich bei mir um "Beschwörungen" statt um "Diener", da kann man gut die transparenten Reaper-Minis nehmen (und man muss nicht X von denen Bemalen). Gibt sogar Schach-Playmates..wusste ich bisher nicht.






    Erste Partie startet Ende der Woche...bin sehr gespannt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Brawl Arcane 28 - Erfahrungen?“ zu „Brawl Arcane 28“ geändert.
  • Ich hab mal die Regeln übersetzt, bzw. zunächst per Google-Translate übersetzen lassen (ging erstaunlich gut) und dann noch manuell korrigiert, da einige in meinem Spiele-Bekanntenkreis nur dt. spielen.


    Ist von den Beschreibungen/Begriffen nicht 1zu1 (bspw. hab ich "Beschwörungen" statt "Diener"; manche Begriffe könnte man bestimmt auch besser wählen - wollte jetzt aber auch nicht zuviel Zeit investieren), aber von den Regeln, etc. müsste es passen.


    Von der Optik fehlen die Grafiken und ich habs grds. etwas anders gestaltet.

    Es sind auch "nur" die Standard-Regeln (ohne die Extra-Optionen).

    Ich hatte auch bei Brett angefragt, ob ich die auf konkrete Einzelfragen anderen zur Verfügung stellen kann.

    Er hat nichts dagegen.


    Also, wenn jemand die Regeln auf dt. will, kann mir schreiben.

    Wäre natürlich toll, wenn, bei Gefallen des Spiels, Brett mit einer Spende/den Kauf der engl. Regeln unterstützt wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Alfgard

    Hat den Titel des Themas von „Brawl Arcane 28“ zu „Brawl Arcane 28 (dt. Grundregeln)“ geändert.
  • So, hatten unsere ersten Partien....war das ein Spass.


    Haben einfach mal ein bisschen "stereotypisch" "Feuer" gegen "Wasser" gespielt.


    Klar ist ein bisschen was "Unwägbares" dabei...wie wird das Gelände platziert, wie fallen die Würfel..und natürlich kennt man die Mechaniken noch nicht gut, so dass wir einfach mal ins Blaue gespielt haben. Aber das war schon echt extrem unterhaltsam.


    Zudem muss man doch sehr viel überlegen und mit einbeziehen.


    Alleine die Qual der Wahl am Anfang (da man ja zwischen Sprüchen für die Runde wählen kann - je nach Würfelwurf) - hol ich noch eine Beschwörung/Diener oder doch eher mehr Stärke oder Verteidigung oder den speziellen Spruch des Zauberers?


    Dann diese "Unwägbarkeiten": Was ist, wenn der Gegner mir einen Minion klaut...eher den Zauber im Hintergrund behalten und die Minions nach vorne, etc.


    Gefühlt ist es ein bisschen so wie Magic....extrem einfach Einstieg, kann man sich aber extrem tief reinfuxen (welchen Zauberer und was mach ich wann) und auch dieses Zufallsmoment (Würfelwürfe vergleichbar wie bei Magic mit Kartenziehen - kann auch trotz extrem guter Planung in die Hose gehen).


    Ich hab schon sehr oft nach einem kleinen feinen Skirmischer gesucht, der auch grds. für "Brettspieler" geeigent ist (hab da schon einiges durch - Skytear, Godtear, Masters Skirmisher, Super Fantasy Brawl, WH:Underworlds). Bei denen war aber immer was dabei, was einem nicht gefallen hat. Wir waren zu dritt und selbst der "Zuschauer" war mit Begeisterung dabei und hat mitgedacht (kenn ich sonst auch nur so von Magic).


    Beide haben gleich die Anleitung mitgenommen und einer will es mit seinen Kindern ausprobieren (einfach mit MÄDN-Figuren).



    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Nabend!

    Bin gerade am Brett bauen und werde es in ein Star Wars Theme verpacken. Erste Runde wird noch im Februar gespielt.


    Danke noch für die Übersetzung und den Spielbericht.

  • Hallo Alfgard,

    Ich habe eben mit großer Freude gesehen das du die Spielregeln übersetzt hast und würde mich sehr freuen wenn ich die von dir bekommen könnte.


    Ich bin eben durch den Podcast auf das Spiel aufmerksam geworden und war auch direkt Feuer und Flamme gewesen.

    Nur die englischen Regeln hatten mich abgeschreckt.


    Deswegen habe ich mich sehr gefreut als ich über deinen Beitrag gestolpert war.


    Best Grüße

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auch seid gestern durch den Bier & Bretzel Tobi auf das Spiel aufmerksam geworden.

    Den erwähnten Podcast habe ich dann auch ebenfalls gehört.

    Da ich nur Miniaturen-Agnostische Tabletops spiele wäre das genau das richtige für mich :)


    Kannst du mir deine übersetzen Regeln ebenfalls zur Verfügung stellen? Das wäre sehr nett von dir.


    LG

  • Hallo,


    das liest sich alles sehr interessant, zumal man sein eigenes Setting von Fantasy über SciFi, Starwars oder Horror selbst basteln kann. Ich suche auch noch einen einfachen Skirmisher für mich u. meine Kinder sowie meine ehem. Tabletop- u. Magic-Kumpels mit wenig freier Zeit. Ich hätte daher auch Interesse an deiner deutschen Regelübersetzung!


    Würde mich daher freuen wenn du sie mir ebenfalls zur Verfügung stellen könntest!


    Viele Grüße u. Danke im Voraus!


    Corin



    P.S.: Was sind denn Schach-Playmates?

    Einmal editiert, zuletzt von Corin ()

  • Hi, die Jungs von magabotato haben die Regeln auch übersetzt und drucken lassen. Sie bieten an einem das Regeleftchen umsonst zu schicken wenn man das porto übernimmt.


    Mehr dazu im letzten Podcast


    #294 Stammtisch: Februar 2023 - Magabotato
    Moin! Es ist endlich wieder Stammtisch-Zeit! Heute haben sich Christian, Micha und Sebbo zusammengefunden um mit Gast Simon aka. 4ydra über den vergangenen…
    www.magabotato.de