Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23

  • So bald ich sinnvoll spiele, wird es auch gezählt. Natürlich kann mit Kindern schnell auch mal ein "was incomplete" dazu kommen. Am Ende möchte ich für mich ja tracken, was ich spiele. Und wenn ich nun Monster 12 mit 3 Eltern spiele oder ob da ein Kind von 6 Jahren dabei sitzt, macht doch für mein Spielerlebnis kaum einen Unterschied.

    Nun mag einer behaupten: dass man doch mal das Kind gewinnen lasse. Da kann ich nur sagen: das mache ich auch bei Expertenspielen so. Wenn ich 20 Punkten hinten dran liege und nach 3h keinen Sinn mehr sehe noch aufzuholen, der Gegner das Spielende aber nicht forciert weil er es schöner findet noch weiter zu machen, da wird dann auch gerne mal die Abschlusswertung angestrebt, auch wenn es dann sehr deutlich für den anderen ausgehen wird.

    Also einmal mehr: ich sehe spielerisch da keinen Unterschied. Wäre es für mich nicht das gleiche, müsste ich mit dem Kind auch nix spielen.

    Nehmen wir natürlich die Miniaturen und das Spielbrett und erzählen uns Geschichten, ist das auch eine wunderbare gemeinsame Zeit aber eben kein Brettspielen und dann wird auch nicht getrackt (ansonsten hätte meine 21 monatige Tochter vergane Woche mit mit Grimms Wälder, Marvel Champions und ganz oft Sagani gespielt)!


    Btw.: ich würde auch Looping Loui als Saufspiel tracken. Das Spielerlebnis wird so nur lustiger, nicht falscher.

  • Lustig, ich hab vor 4 Jahren schonmal versucht, das Thema loggen zu verstehen, offensichtlich erfolglos. Aber each to his own: https://unknowns.de/forum/thread/13058-warum-%C3%BCberhaupt-spiele-loggen


    Mein Sohn spielt mit uns und seinen Freunden Boss Monster rauf und runter. Die Big Box ist echt super!

    Das ging voll an mir vorbei, sieht aber witzig aus

    2 Mal editiert, zuletzt von mavman ()

  • mavman : die Kinder sind ja alle unterschiedlich. Aber mein Sohn ist 8 und es wird zur Zeit nichts anderes mehr gespielt. Wir spielen es auch heute Abend wieder. Er ist auch von den Ausrüstungskarten begeistert. Wir haben mittlerweile alle Erweiterungen gespielt.


    Dieser Mix aus Video und Brettspiel fasziniert ihn total. Auf Netflix läuft auch eine Kinderserie mit Videospiel-Elementen, die findet er auch großartig.

  • Auch erwähnenswert - wir haben in den letzten Wochen sehr viele Partien #Fabelwelten gespielt. Das ist hübsch gemacht, und auch der 5jährige hat es schon sehr gut drauf und gewinnt sogar manchmal. Was mich aber zur Frage führt - fallen Euch Erzählspiele für Kinder ein? Also so im Stile von "Es war einmal", wo man zusammen eine Geschichte erfindet? Rollenspiele meine ich jetzt explizit nicht, da bin ich seit Weihnachten gut versorgt :)

  • Falls ihr BG Stats nutzt: Trackt ihr die Kinderspiele? Wenn ja: genauso wie die „großen Spiele“?

    Ich hab ne eigene Statistik, aber Kinderspiele tauchen da maximal initial beim Kennenlernen auf. (Kinderspiele sind grad Fische angeln und Obstgarten ...) Wird später vielleicht mal anders.


    Gruß Dee

  • Wenn ich mit meinen 3 1/2 jährigen ne richtige Partie Obstgarten gespielt habe, tracke ich es. Mit den Frostpunk Miniaturen spielt er aktuell am Liebsten, aber das ist dann wieder was anderes ;)


    Ich finde es gerade etwas unübersichtlich alles zurück zu lesen: Habt ihr Tipps für etwas Neues zum Spielen für meinen Sohn? Obstgarten und Bären füttern kennen wir jetzt. Obstgarten fordert er immer mal wieder ein.

  • Wenn ich mit meinen 3 1/2 jährigen ne richtige Partie Obstgarten gespielt habe, tracke ich es. Mit den Frostpunk Miniaturen spielt er aktuell am Liebsten, aber das ist dann wieder was anderes ;)


    Ich finde es gerade etwas unübersichtlich alles zurück zu lesen: Habt ihr Tipps für etwas Neues zum Spielen für meinen Sohn? Obstgarten und Bären füttern kennen wir jetzt. Obstgarten fordert er immer mal wieder ein.

    In dem Alter ging bei uns Karuba Junior ganz gut.

  • Erster Obstgarten (HABA, 2009)

    „Erster Obstgarten“ kam jetzt noch mehrfach auf den Tisch bzw. auf den Fußboden. Inzwischen sehe ich das Spiel positiver als am Anfang. Begründung: Mein 2½-jähriges Kind versteht die Regeln und kann das Spiel alleine aufbauen. Wenn niemand Zeit hat, kann es „Obstgarten“ solo spielen. Da es kaum Entscheidungen zu treffen gibt, fällt es nicht auf, dass niemand mitmacht. Und was mich am meisten begeistert: Es ist ein belohnendes Spiel, weil mit 73% Wahrscheinlichkeit gewinnen die Spielerinnen. Ich habe das Spiel auf dem Rechner für eine Millionen Partien simuliert und wiederholt laufen lassen. Es ist also schon sehr zufällig, was passiert, aber in den meisten – aber nicht allen – Partien gibt es ein Erfolgserlebnis. (7,0)

    Noch als Vergleich: Der Solomodus von „Fische angeln“ hat nur eine 69% Wahrscheinlichkeit, dass ich gewinne (korrektes Angeln vorausgesetzt). Das ist etwas niedriger, aber immer noch hoch genug, dass sich das Spiel auf Dauer nicht frustrierend anfühlt.

    #ErsterObstgarten #FischeAngeln

  • Im Januar gab‘s 2 Volltreffer aus der Bibliothek:


    #RhinoHeroSuperBattle


    baue ein gemeinsames Kartenhaus, lasse deine Figur per Würfel möglichst weit hochklettern, liefer dir Würfelduelle mit Helden auf gleicher Etage, der Verlierer steigt ab. Runde endet wenn das Haus bzw. Teile einstürzen. Das Bauen macht wirklich altersunabhängig Spass. Der Würfelpart ist halt sehr glückslastig. Wenn man das Bauen vernünftig raus hat, dauert es relativ lang - könnte ein Negativpunkt für einige sein. Gefühlt zu dritt am Besten. Uns hat es prima gefallen.


    #MitQuacksundConachQuedlinburg Kindervariante der Quacksalber. Deutlich weniger bestrafend als das Originalspiel. 2 Spielplanseiten und immerhin 2 Seiten pro Plättchenfarbe liefern Abwechslung. Die Anfangseuphorie hat nach ein paar Partien doch nachgelassen…trotzdem noch gut.


    Beide Spiele haben preisgünstig in Neuzustand sogar Einzug in unsere Sammlung gehalten.

  • Mein Sohn (7) spielt gerade quasi nur noch ausschließlich Massive Darkness 2, und das hoch und runter.


    Unter der Woche mit mir und seinem Kumpel (da haben wir bis vor Kurzem DnD gespielt), am Wochenende mit mir und meiner Frau und jeden Morgen und Nachmittag allein. :D

    Wenn wir das einräumen, dann meistens nur kurz, weil wir den Tisch brauchen, und kurz darauf packt er es wieder aus, um ein weiteres Spiel anzufangen. :)


    Wenn die Zeit zwischendrin nicht reicht gibt es ab und zu kurze Partien King of Tokyo oder Siedler: Das schnelle Kartenspiel, vor allem mit seiner Mutter.

  • Während meine Tochter (7) grad brettspieltechnisch anfängt zu schwächeln, dreht mein Kleiner (4,5) hier und im Kindergarten laut Erzieherin richtig auf - Spielt unheimlich gerne und ist fast die einzige Möglichkeit, um in wenigstens ein bisschen zu bremsen / zum still sitzen zu bekommen. :)


    Die letzte Zeit gabs da:

    - Magic Maze Kids - Während ich die „große“ Version mit Erwachsenen ein Graus finde, macht die Kods-Version mit den Kindern echt Spaß. Da hat selbst meine Große heute doch mal wieder mitgespielt…

    - Rush n Bash - Gestern zum ersten Mal getestet und gleich 3x mal mit dem Sohnemann gespielt…Hatte ich eigentlich noch vor den Kindern als Mario Kart Verschnitt für die Spielegruppe angeschafft - Bisher ungespielt gewesen und auf gut Glück mal ausgepackt: Funktioniert super, aktuell wohl sein Lieblingsspiel

    - Black Fleet mit beiden Kindern - Nackt / Ohne die „Steife Briese“ Karten. Hat super funktioniert, kann aber ganz schön böse sein :) Der Sohn hatte richtig Spaß, sein Piratenboot auf uns zu hetzen…der Tochter wohl, zu konfrontativ.

    - Immer mal wieder Marvel United - Kommt beim Sohn auch gut an, will nur immer den Hulk spielen :D

    - King of Tokyo mit etwas abgewandelten Spontan-Regeln, damit es ohne Karten läuft. Spielt er gerade auch recht gerne…


    Alles natürlich immer mal mit Hilfe / offenen Karten - Aber das läuft schon richtig gut…Nach spätestens 20 - 30 Minuten ist aber auch hier die Aufmerksamkeit hinüber…ist recht zappelig unterwegs gerade, aber bei Brettspielen funktioniert das mit der Konzentration wenigstens halbwegs.


    Versuche demnächst mal Survive - Escape from Atlantis und Stone Age normal…das Stone Age Junior finde ich schrecklich, hat aber auch ganz gut funktioniert…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Vielleicht sollten wir den Titel dieses Threads mal auf Februar ausweiten, und dann machen wir für März einen neuen auf?


    Wir haben in letzter Zeit #KidsChronicles durchgespielt. Das Spiel enthält quasi eine durchgehende Fantasiegeschichte aus 6 Kapiteln, die man alle einmalig spielen kann. Bzw, in einem halben Jahr haben die Kinder vermutlich das meiste vergessen, dann könnte man durchaus nochmal. Und - um es vorweg zu nehmen - ich würde das Spiel durchaus noch so lange behalten, denn es könnte sich lohnen. Die Geschichte ist dabei kein Krimi und man muss nichts ermitteln. Vielmehr ist es ein Abenteuer, und man interagiert mit Personen und Gegenständen, um in der Geschichte voranzuschreiten. Im Gegensatz zum großen Vorbild geht es eher in Point und Click Richtung. Das erste Kapitel ist als Tutorial eher kurz, die nächsten haben alle etwa 20-30 Minuten, und das letzte Kapitel ist etwas länger mit 30-40 Minuten. Meistens muss man die Orte im Königreich bereisen, vor Ort die VR Umgebung durchsuchen, Gegenstande einsammeln und Personen treffen, die alle ein mehr oder minder kleines Problem haben. Dann bringt man ihnen die passenden Gegenstände, um in der Geschichte voranzuschreiten. Dabei war durchaus alles logisch zu erschließen, und es gab keine größeren Probleme, aber es war auch nicht sehr trivial. Passte vom Schwierigkeitsgrad also ganz gut (Kinder 4 und 6). Für mich reicht es nicht an Unlock Kids heran, aber unter den Kinderspielen zum Rätseln durchaus am oberen Ende zu finden.


    Dann ist noch #BreaktheCube bei uns eingezogen. Ich hatte auf BGA schon ein wenig Break the Code gespielt und fand es zumindest nicht schlecht. Der Nachfolger hat ein 3x3x3 Grid hinter einem Sichtschirm, und jeder baut eine Figur aus 3 Tetrissteinen auf. Der linke Nachbar muss dann jeweils die Figur erraten, und man stellt sich reihum Fragen, was der Erbauer wohl in einer bestimmten Spalte oder Zeile von der Seite sieht, oder an einem Punkt von oben. Daraus muss man dann möglichst schnell erschließen, wie wohl die Figur hinter dem Sichtschirm gebaut ist, denn wer seinen Zug zuerst erfolgreich dafür nutzt, einen Rateversuch anzustellen, hat gewonnen. Die Runde wird noch zu Ende gespielt, also kann es auch mehrfache Unentschieden geben. Insgesamt ein sehr einsteigerfreundliches Deduktionsspiel, das haptisch auch sehr gelungen ist, einen schönen räumlichen Aspekt bietet. Meiner Meinung nach eine sehr lohnenswerte Anschaffung, und für Erstklässler auch eine hilfreiche Übung, die trotzdem Spaß macht und mit bunten Klötzchen herausfordert. Beide Daumen hoch, und soweit ich hier mitlese insbesondere eine Empfehlung für HRune .


    Dann haben wir noch #ZombieKidzEvolution durchgespielt.


    Am Wochenende ist es bei uns zu Hause dann auch endlich noch romantisch geworden. Die ersten beiden Partien liefen gut, und die beiden haben auch gerne mitgespielt. Ich vermute gerade aber mal, dass es mir besser gefällt als den Kindern. Ich hoffe, dass ich sie weiter dazu überzeugen kann, mit mir durch die Kampagne zu spielen. Bin schon gespannt, was die Boxen alles bieten.

  • Alexey

    Hat den Titel des Themas von „Kinderspiele 01.01. bis 31.01.23“ zu „Kinderspiele 01.01. bis 28.02.23“ geändert.
  • Bei uns kam neben den üblichen Verdächtigen #ChronikenvonAvel (Partie 20 + 21) und #TinyEpicDungeons (Partie 16) eine Runde #Cascadia (7te Partie mit dem Sohnemann) zum ersten Mal #TinyTurboCars (Partien 1-4) auf den Tisch.


    #TinyTurboCars Dem Junior hat es gefallen, generell ist da aber nicht wirklich enorm viel Substanz dahinter und ich bin froh, dass ich aufgrund eines Posts hier im Forum (der die schlechte Beschaffenheit der Fernbedienungen ankreidete) von der Idee mir die große CE direkt aus Italien schicken zu lassen wieder abgekommen bin.
    Die Sieger waren 2x ich (BrickGang & SonicFish), 1x die bessere Hälfte (BirdRacer) sowie 1x der Junior (BrickGang). Die Züge durchzuplanen ist von der Grundidee her gut, funktioniert aber durch den "Zeitdruck" nur bedingt und die hakelige Fernbedienung, die von der Qualität sehr an Lotterie/Werbegeschenke diverser Geldinstitute erinnert, hilft da in keinster Weise. Ansonsten ist das Programmieren ganz lustig, insbesondere wenn man was zumindest bei uns häufig der Fall war in der Eile was übersieht oder einfach nicht durchrechnet und so durchaus auch mal 50% seiner Aktionen einfach nur gegen ein Hindernis fährt. Erstaunlicherweise ist hier der Sohn bedeutend frusttoleranter als bei anderen "kompetitiven" Spielen. Wird trotz der Mängel gelegentlich bei uns auf dem Tisch landen, aber nichts was ich mehrmals hintereinander spielen muss. Vom Programmiergedanke taugt mir da #M.A.R.I. bedeutend mehr; und da ist der Junior nun mittlerweile bei Level 14 und das wird durch kniffelig... - kann ich als Knobelei zwischendurch nur empfehlen.

    #Cascadia zu zweit in der Intermediate Variante (2er Gruppen geben 5 Punkte, 3er 8Pt. und 4er+ 12 Pt). War diesmal ziemlich knapp (90 zu 88 Punkte) und ich habe am Ende nur knapp gewonnen, da der Junior bei den letzten Steinen diverse Endabrechnungsboni (Gelände) übersehen hat und er sich bei sowas keinesfalls helfen lassen will. Ich bin kein Freund von absichtlich gewinnen lassen, dennoch bin ich mir hier nicht sicher ob ich ihm nicht den Sieg hätte geben können/sollen indem ich gegen Ende noch einen Blunder meinerseits hätte einbauen sollen. Zusammen mit den schlechten Teilen am Anfang wäre hier der Sieg für ihn mehr als nur plausibel gewesen. Hier war es leider von Nachteil dass ich mir vor Jahren abgewöhnt habe bei Spielen mitzuzählen, zu berechnen und ideale Züge durchzugehen, sonst wäre mir der knappe Spielstand eventuell aufgefallen.

    #ChronikenvonAvel Die eine Partie zu Dritt, die andere zu Zweit. Der Junior hat eine interessante Kartenvariante gebaut (relativ schlauchlastig was es ja durchaus einfacher macht, solange das Upgradetile gefunden wird). Als Ausgleich wurde dafür das „Meteorplättchen“ Stufe 3 genommen. Da die bessere Hälfte zu Beginn einen Teleporttrank gezogen hat kamen wir auf die Idee Aufgabenteilung zu betreiben und während der Sohnemann und Ich uns um die spawnenden Monster kümmerten begann die Frau mit ihrer Entdeckungsreise. Häufig spielen Junior und ich zu zweit, wodurch wir den enormen Zeitdruck bei den Aktionen gewohnt sind, zu dritt ist da ja schon ein gewisses Maß an Entlastung dabei und wir konnten durch relativ glückliche Lage des Upgrade Tiles relativ schnell die ersten zwei Ausrüstungsgegenstände aufwerten wodurch wir am Ende sogar upgegradete Items an die Frau abtreten konnten. So konnten wir am Ende die Stadt verteidigen ohne dass auch nur eine Mauer fiel. In der Folgepartie zu zweit hatten wir Glück (zwei der kleinen Monster mit Upgrade Belohnung unter den ersten 5 Monstern) und so war auch diese Partie - Standardkarte mit Stufe 3 Meteor eine relative 'einfache' Aufgabe und das obwohl der Stammhalter einmal KO gegangen ist. Wir spielen Avel auch zu Zweit ohne Hausregeln, was hinsichtlich der möglichen Aktionen dazu führt, dass um einen Sieg einfahren zu können schon sehr geradlinig gespielt werden muss. Mondsteine, Ballisten, Fallen etc. bleibt zwangsläufig alles links liegen. Burgmauern und möglichst schnell Upgrades für die Ausrüstung, alles andere führt zum Scheitern. Hier hoffe ich auf die Erweiterung mit Hydra & Co.

    #TinyEpicDungeons (TED) Im Gegensatz zu Avel spielen wir zu Zweit hier mit einer Hausregel - egal mit wie vielen Charakteren wir spielen, die Fackel startet bei 4 Spielern. Der Sohn will hier in letzter Zeit immer 2 Charaktere spielen und so wähle ich im Anschluss einen Dritten. Diesmal (bzw. eigentlich wie in den letzten 5 Partien) wählte er zu Zezili (sein Lieblingscharakter und aufgrund von Tiger Strike mit der stärkste Held gegen die Kobolde) noch den Paladin Ser Lanon (der gut mit Boss und Elite Gegnern klarkommt). Ich entschied mich für Clotho um die Magie Ausrichtung abzudecken - die letzten Male hatte ich hier mit dem Hexenmeister am Ende immer Pech. Clotho sollte sich gleich im ersten Zug lohnen, ich begann, nutze die freie Fackel Aktion welche zwei Kobolde aufdeckte die ich, nachdem ich vorab mit einer freien Aktion einen Zauber fand, umgehend mit PsiSchlag vernichtete und bei den zwei Belohnungen direkt zwei mehr als nur brauchbare Gegenstände fand (Kriegshorn des Bären und Magieklinge des Skarabäus). Die anschließende Bewegung wurde durch das Aufdecken des 'Pulley Device' Raumes beendet, der dort befindliche Kobold jedoch umgehend durch die freie Aktion des Raumes getötet. Ich kann mich nicht erinnern jemals einen effektiveren ersten Zug gemacht zu haben. Da der Große mit dem Mönch direkt mit seinem ersten Zug die 'Goblin Bunks' aufdeckte - das Koboldlager bei dem man eine Gewandheitsfalle bestehen muss, man dafür dann allerdings einen Gegenstand aufheben kann - war bereits nach zwei Zügen eine funktionierende Engine vorhanden und der Ton für das Spiel vorgegeben. Wir hätten hier von der zur Verfügung stehenden Zeit diesmal auch die reguläre Variante geschafft, die Fackel war immer ausreichend vom Ende entfernt. Ausgeknockt wurde dann am Ende einmal der Paladin durch den Endboss (Der Erfinder). Dieser war jedoch auch kein Problem, Paladin mit 3 Teilen Löwenset (Schild, Schuhe & Rüstung) sowie 2 Teile Bären (Großaxt und Horn), der Mönch mit kompletten Panther Set und Clotho mit einer Kombination aus Phoenix (Ring und Offhand) und Skarabäus (Mainhand und Rüstung + Schlafsäcke sowie Feuerball) war doch sehr stark und war Phase 2 in Rekordzeit vorbei.

    Und wo wir gerade dabei sind... Hat Jemand einen Vorschlag für weitere One Shot Dungeon Crawler mit Kindern? (An Kampagnenspielen wartet die Kolonie in #Aftermath darauf weiter ausgebaut zu werden). Gerne welche die besser skalieren als Avel und TED und im Idealfall was, was der Junior auch alleine auf- und abbauen kann und ggf. auch mal alleine spielen kann. Ich habe zwar diverse Foreneinträge der letzten Monate bzgl. Crawlern durchgelesen bin mir jedoch noch sehr unschlüssig bzw. habe nichts gefunden. Aktuell schwanke ich zwischen Cthulhu DMD und Massive Darkness 2 wobei ich mir bei beiden nicht sicher bin ob ihm die Minis zusagen - tendenziell sind da weniger "grausame" besser. Spiele mit Minis gefallen ihm aber grundsätzlich bedeutend besser als welche ohne, keine Ahnung woran das liegen könnte. Antworten gerne per PM (auch gerne mit Verweis auf Forendiskussion dazu falls vorhanden), ich möchte den Thread nur ungern mit fachfremden Dingen vollstopfen. Merci vielmals!

  • Junior hat demnächst Geburtstag und wird 9. Ich bin daher aktuell primär auf der Suche nach einem reinen Kartenspiel was jetzt noch nicht überkomplex ist, und vom Artwork her nicht übertrieben kindlich sondern "coole" Kreaturen, Helden, ... hat. Hatte jetzt überlegt ob Star Wars Deckbuilding ein Kandidat wäre, aber bin noch nicht so wirklich überzeugt. Da kommt ja dann meistens noch Hero Realms und Star Realms auf. Wobei ich jetzt bei Star Realms bisher nicht fündig wurde wo man überhaupt eine deutsche Version beziehen kann. Hero Realms fand ich jetzt in der App optisch nicht so geil.


    Hier wurde ja teils schon TCGs erwähnt. In der Schule spielen die soweit mir bekannt keine Rolle und ich will da jetzt auch nichts starten was ich dann später bereue. LCGs kenne ich jetzt keines was für Kinder schon geeignet wäre.


    Es wurde ja auch schon Magic erwähnt. Da scheint es ja zumindest Sets zu geben, aber die Karten die dort beispielhaft abgebildet sind erscheinen mir dann aufgrund der Menge an Text zu komplex.


    Jemand noch eine Idee?

  • Wir haben jetzt mit Dungeon and Dragons "das Fantasy Abenteuer Spiel" angefangen. Ich habe das Basisspiel mit den Erweiterungen vor einigen Jahren bei ebay gekauft. Was soll ich sagen, das Spiel kommt beim Nachwuchs super an. Das erste Abenteuer habe ich geleitet und dann wollte mein Sohn gerne die Rolle übernehmen. Es macht ihm unglaublich viel Spaß und wir werden heute das 4. Abenteuer der Kampagne beenden.


    Er hat so viel Spaß damit, dass er gestern auch aus allen Tiles ein eigenen riesigen Dungeon aufgebaut und sich Geschichten dafür ausgedacht hat, mit eigenen Gegnern. Er hat dann im Spiel mit uns auch gesehen, dass einige Gegner und Fallen die er sich ausgedacht hat, etwas zu hart für unsere Charaktere waren. Fast alle Helden sind gestorben, da wir mit unseren einfachen Waffen kaum die Rüstungsklasse der Gegner erreichen konnten und ein grüner Gallertschleim meine Nahkampfwaffe absorbiert hat.


    Also wieder zurück zum Abenteuer der Kampagne, was für uns Helden dann wieder wesentlich besser lief, wenn auch die Herausforderungen die sich unser Sohn ausgedacht hat, deutlich spannender, gefährlicher und abwechslungsreicher waren.


    Das Spiel ist sehr schön gemacht und Kinder können wirklich nach den Regeln die Abenteuer selber vorbereiten und leiten. Es gibt einen kurzen Text zum Vorlesen der Mission mit dem Missionsziel und einen entsprechenden Text, wenn man das Abenteuer bestanden hat.


    Schade, dass es so wenige familientaugliche Dungeoncrawler gibt. Spiele, die die Kinder von den Regeln her auch alleine mit gleichaltrigen spielen können.


    Früher gab es die "Das Schwarze Auge" Brettspiele oder das oben erwähnte Dungeon and Dragons. Bis auf Hero Quest, welches neu aufgelegt wurde, gibt es im deutschprachigen Raum sehr wenig. Karak, die Chroniken von Arvel, Cora Quest usw. haben wir schon gepielt. Die oben genannten Spiele sind praktisch die nächste Stufe.

  • Wieso bist du denn vom Star Wars Deckbuilding Spiel nicht überzeugt? Gerade wenn dein Sohn Star-Wars-Fan ist, ist das doch ein super Einstieg.


    Von TCG's würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Gilt für Magic deswegen auch.


    Aeons End wäre noch eine Möglichkeit.


    Mein Tipp für viel Spielspaß bei sehr einfachen Karten und günstig: Mindbug. Coole Kreaturen sind da sowieso dabei ;)


    Ansonsten hättest du noch Harry Potter Kampf um Hogwarts, was auch ein sehr seichter Deckbuilder ist.

  • Bei Star Wars ist mir ehrlich gesagt der Preis ein Ticken zu hoch für die Ungewissheit dass es am Ende nicht zündet. Und die Beschränkung auf 1vs1.


    Aeons End habe ich bereits und holt mich leider selber irgendwie nicht so ab. Harry Potter hat schon die große Schwester.


    Mindbug habe ich ebenfalls über den Kickstarter aber liegt noch ungespielt rum. Taugt das mit Kindern? Hatte mich noch nicht rangetraut, weil ich im Hinterkopf hatte dass erste Stimmen nach dem Release eher in die Richtung gingen das die Regeln zwar simple sind aber das Taktieren für Kinder nicht ohne ist.

  • Bei Star Wars ist mir ehrlich gesagt der Preis ein Ticken zu hoch für die Ungewissheit dass es am Ende nicht zündet. Und die Beschränkung auf 1vs1.


    Aeons End habe ich bereits und holt mich leider selber irgendwie nicht so ab. Harry Potter hat schon die große Schwester.


    Mindbug habe ich ebenfalls über den Kickstarter aber liegt noch ungespielt rum. Taugt das mit Kindern? Hatte mich noch nicht rangetraut, weil ich im Hinterkopf hatte dass erste Stimmen nach dem Release eher in die Richtung gingen das die Regeln zwar simple sind aber das Taktieren für Kinder nicht ohne ist.

    Ob das mit deinem Kind taugt, kannst am Ende nur du sagen. Aber wenn du es schon hast, probier es doch aus! :)


    Wenn dir das preislich zu viel ist, dann ist Shards of Infinity vielleicht wirklich nicht so schlecht.


    Ansonsten kann ich dir nur einen Geheimtipp geben, der ist aber auf Englisch: Village of Legends. Das ist der simpelste Deckbuilder, den ich kenne. Die Karten haben so gut wie keinen Text, das beschränkt sich auf "draw a card" oder "remove a card from the market" oder sowas. Sollte er auch hinkriegen. Ansonsten haut man sich gegenseitig auf die Plauze, es gibt viele verschiedene Helden, spielt sich auch mit mehreren sehr knackig und Erweiterungen gibt es auch schon ein paar.

    Artwork finde ich ganz cool, die Karten haben eine tolle Rückseite. Mit Erweiterung gibt es eine CYOA-Coop-Kampagne, und und und.

    Vielleicht dann das :)

  • crenshaw


    Du kannst dein Glück auch mit Keyforge versuchen. Es ist auf deutsch, hat schöne Motive und nicht zuviel Text.


    Weiterer Vorteil ist, dass es pre-constructed decks sind. Das bedeutet, dass man sich um den Deckbau keine Gedanken machen muss und direkt drauf losspielen kann.


    Einfach bei ebay und Co eine Grundbox besorgen. Bei Gefallen kann man leicht mit zusätzlichen Decks erweitern.

  • Bei uns mit unserem Sohn (7) immer noch bei jeder Gelegenheit Massive Darkness 2. Allein, wenn niemand sonst will (auch morgens um halb sieben vor der Schule), mit mir und dem Pokémon-Kumpel unter der Woche, und mit seiner Mutter und mir (in einer Kampagne) am WE.
    Gestern und vorgestern wieder zwei Szenarien gespielt.

    Die Faszination lässt nicht nach, und hat mehr oder weniger alles andere verdrängt.


    Mehrere Partien War Chest zwischendurch mit mir, wenn die Zeit nicht für etwas anderes ausreicht.

  • Bei uns mit unserem Sohn (7) immer noch bei jeder Gelegenheit Massive Darkness 2. Allein, wenn niemand sonst will (auch morgens um halb sieben vor der Schule), mit mir und dem Pokémon-Kumpel unter der Woche, und mit seiner Mutter und mir (in einer Kampagne) am WE.
    Gestern und vorgestern wieder zwei Szenarien gespielt.

    Die Faszination lässt nicht nach, und hat mehr oder weniger alles andere verdrängt.


    Mehrere Partien War Chest zwischendurch mit mir, wenn die Zeit nicht für etwas anderes ausreicht.

    Ist bei meinem Sohn auch gerade DAS Highlight. Zwei Partien in zwei Tagen...