Skurrile Momente beim Spielen

  • Animiert durch die Risiko-Threads will ich hier auch einen Thread zu skurrilen Momenten beim Spielen eröffnen.


    Im Landschulheim auf der schwäbischen Alb spielten wir täglich Risiko. Ein Spieler meinte dabei ein Anderer hätte es im Spiel immer nur auf ihn abgesehen und würde ihn jedesmal angreifen auch wenn es spielerisch keinen Sinn machen würde. Er äußerte dies auch mehrfach. Als er dann wieder von besagtem Spieler angegriffen wurde schmiss er das Brett durchs Zimmer, stand auf und gab dem Angreifer eine Ohrfeige bevor er wortlos das Zimmer verlies.


    Habt ihr auch ähnliche skurrile Vorkommnisse zu berichten, es muss sich ja nicht auf Risiko beziehen.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Als ich damals beim Bund war, wurde in der Wachstube am Wochenende von den Soldaten in Bereitschaft auch immer Risiko gespielt. Da gab es eine ähnliche Situation, aber statt einer Ohrfeige gab es die Androhung von Friendly Fire. Der Wachoffizier fand das gar nicht lustig und der Wütende musste einen Strafaufsatz über Kameradschaft im Dienst und private Konflikte schreiben.

  • X Wing 1. Edition. Damals waren gerade die Doppel IG 2000 (Doppelkrabben) der heiße Scheiss.


    Die konnten je 2x pro Runde angreifen und auch die jeweiligen Fähigkeiten spiegeln. Dazu noch sehr gute Verteidigung und hohe Mobilität und fertig war die Überdrüber Turnierliste.


    Ich bin eher der Anti Metaspieler und hatte eine Rebellen Liste aus 2x B Wing und 2x Y Wing. Die Bs hatten Ionenkanonen und die Ys Ionentürme und Ionenomben.


    Diese machen zwar max. 1 Schaden wenn sie treffen aber zwangen damals bei ausreichender Anzahl an Ionenmarkern den Gegner in der nächsten Runde 1 geradeaus zu fliegen.


    Das Gesicht meines Gegners als seine Krabben das Spielfeld verlassen haben (= zerstört) war unbeschreiblich.


    Leider war meine Liste auch wirklich nur dafür zu gebrauchen... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • "Skurril" vielleicht nicht zwingend, aber ich werde nie eine denkwürdige Partie Dominion vergessen mit meinem Mann, einem seiner besten Kumpel und dessen Freundin.
    Als nach einer Weile das übliche Provinzen-Shopping losging, machten die beiden Jungs das unter sich aus, die mitspielende Freundin war weit abgeschlagen, mich hatte niemand auf der Agenda. Mein Mann rechnete also genau mit, wer wie viele Provinzen abgegriffen hatte (und wie viele Anwesen noch im Deck), um sich den sicheren Sieg nicht nehmen zu lassen, und nannte dann siegessicher seine Punktzahl. Und dann guckte er nur seinen Kumpel an und wartete, ob er sich nicht verrechnet hatte - hatte er nicht, der war knapp drunter. Mein Mann freute sich also schon seines Sieges, als ich ganz ruhig von der Seite meine Punktzahl nannte, die über seiner lag. Kann nicht sein, war die Reaktion. Ich also vorgezählt - stimmte. Ich werde nie diesen Blick vergessen - die Erkenntnis, dass man nicht vernachlässigen sollte, dass jemand am Tisch vielleicht einfach still alle Herzogtümer aufkauft, während sich andere um die Provinzen schlagen, hat sich fest bei ihm eingebrannt.

    Ich gewinne wirklich selten gegen meinen Mann, und werde mich ewiglich in diesem nie wiederkehrenden Triumph und vor allem seiner Fassungslosigkeit sonnen. :sonne:

  • Meine Frau und ich amüsieren uns auch heute noch über ein Erlebnis beim ersten gemeinsamen Spieleevent von uns beiden - der Spielwiesn in München im November 2005. Nach schönen Partien den ganzen Tag über, unter anderem mit JanMS wie mein Spieletagebuch zeigt :-), wollte ich ihr noch Carcassonne zeigen.


    Also zu zweit aufgebaut und zu Spielbeginn kam noch jemand unbekannter vorbei und fragte, ob er mitspielen könne. Ok, spielen ist ja etwas geselliges und so ein Event umso mehr, auch wenn man hier ein Date hat. Wir einigten uns auf 1te vs 2te Edition Regeln (Bauernwertung und abgeschlossene Kleinstädte) und spielten los. Dann kam der Zeitpunkt, als ich meinen ersten Bauern auf einer Wiese platzierte und stellte ihn schön darauf, auf dass er mir zu Spielende schöne Punkte beschere. Prompt griff unser Mitspieler zu meinem Meeple und brachte ihn mit dem Kommentar „Der Bauer MUSS liegen!“ von der Vertikalen in die Horizontale. Mann, was war ich perplex - meine Frau wunderte sich nur, wieso der einen fremden Meeple berührt. HiG empfahl damals, zur besseren Übersicht die Bauern auf die Wiesen zu liegen (keine Ahnung, ob das auch in den modernen Regelfassungen noch so ist). Einen Zwang hatte ich daraus aber nie abgeleitet. ^^


    Seitdem haben wir ein geflügeltes Wort, wann immer jemand vehement etwas in einer Spielepartie einfordert. :D


    Hier der zugehörige Eintrag in meinem Spieletagebuch von damals:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Der Spiele-Moment, der sich bei mir wohl am nachhaltigsten eingebrannt hat, ist ähnlich zu @Bergzieges Dominion-Erlebnis.

    Bei mir war's eine Partie #Civilization (der alten Welt der Spiele-Edition) während des ersten richtigen gemeinsamen Urlaubs mit Freunden vor knapp 30 Jahren...

    Als es auf das Spielende zuging, zeichnete sich ab, dass ich in Führung lag, was bei meinen Mitspielern den Ehrgeiz (und eine gewisse Kreativität) entfachte, mich irgendwie noch abzufangen. Die Kreativität äußerte sich dahingehend, dass beim Handel der Waren (man muss, soweit ich mich erinnere, die Summe der Punkte und eine der angebotenen Waren nennen), das Attribut "gute" vor die Warenart gesetzt wurde, um damit anzuzeigen, dass es sich nicht nur um eine Karte dieser Warensorte, sondern zwei (waren es drei, setzten die Spezialisten noch ein "sehr gut" davor). Diesen Code habe ich aber erst ziemlich spät durchschaut, als sie immer weiter aufgeholt hatten... Einer unserer Mitspieler hat das aber glücklicherweise NOCH später durchblickt, nämlich nach dem allerletzten Handel des Spiels, nachdem sich der zu diesem Zeitpunkt Zweitplatzierte bei einem Handel mit eben diesem Mitspieler vergewissern wollte, ob es sich bei den angebotenen Gewürzen auch um "gute Gewürze" handele (wodurch er mich überholt hätte), was diesen wiederum zu der Äußerung "die sind nicht nur gut, das sind SEHR GUTE Gewürze" hinreißen ließ, worauf der Handel - mit einem hämischen Grinsen in meine Richtung - abgeschlossen wurde...

    Ich war schon leicht gefrustet, aber als es plötzlich hieß "Hä? Da ist ja nur ein Gewürz?????" und der Verkäufer mit einer leicht überheblichen, besserwisserischen Betonung meinte "Ja klar, aber in hervorragender Qualität!" brach ich in schallendes Gelächter aus, während meinem Verfolger das Gesicht vollständig entgleiste...

    Wieder einmal ein Fall von "Wer zuletzt lacht..." - und seitdem eine unserer (nicht nur meiner) Lieblings-Spiele-Erinnerungen. Und der Begriff "gute Gewürze" ist seitdem bei uns zum geflügelten Wort geworden, so dass gerade jetzt an Silvester der inzwischen 13jährige Sohn des Zweitplatzierten meinte, dass er irgendwann auch unbedingt mal dieses "ewig lange gute-Gewürze-Spiel" spielen möchte...

  • Nicht ganz so skurril wie die bisherigen Geschichten, sondern eher lustig:

    Meine Frau spielt sehr gerne Stone Age, das daher öfters bei uns auf den Tisch kommt. Wir integrieren dabei u. a. die 'Wilde Tiere' Erweiterung aus der Jubiläums-Ausgabe. Just in dem Moment, als wieder ein wildes Tier aktiv war, sprang die Wildkatze meiner Tochter, die sich irrtümlicherweise offiziell als domestiziert ausgibt, auf das Spielbrett und erzwang somit eine mehrminütige Spielpause.

    Die zufälligerweise anwesende Presse vor Ort machte einen Schnappschuss von der Ungeheuerlichkeit, so dass sie für die Nachwelt dokumentiert werden konnte. Dies möchte ich Euch nicht vorenthalten.

  • Nach schönen Partien den ganzen Tag über, unter anderem mit JanMS wie mein Spieletagebuch zeigt :-),

    Uih, das war noch vor meiner Tracking-Zeit. Welche(s) Spiel(e) war(en) das nochmal?

    HiG empfahl damals, zur besseren Übersicht die Bauern auf die Wiesen zu liegen (keine Ahnung, ob das auch in den modernen Regelfassungen noch so ist).

    Hab mal nachgesehen. In der aktuellen Fassung V3.0 ist die Wiesenregel gar nicht mehr in der Spielregeln enthalten, sondern kommt auf einem Beiblatt als Zusatzregel, und da hat man sich auch nur getraut, das Muss zwischen die Zeilen zu formulieren, aber man hat zumindest Deine damalige Verwunderung darüber mit aufgenommen: "Als Bäuerin bezeichnen wir einen Meeple, den Du auf die Wiese legt. 'Legst' ? Ja, im Gegensatz zu den Reisenden, Rittern und Mönchen stellst den den Meeple nicht auf die Plättchen, sondern legst ihn auf eine Wiese." 😄

    2 Mal editiert, zuletzt von JanMS ()

  • ... Risiko ... schmiss er das Brett durchs Zimmer, stand auf und gab dem Angreifer eine Ohrfeige bevor er wortlos das Zimmer verlies ...

    ... Risiko ... ähnliche Situation ...

    In meinen Teenagerjahren musste Risiko manchmal als Alternative herhalten, wenn wir mal etwas Abwechslung zum sonst fast durchgehend gespielten Catan haben wollten. Ich glaube dass damals jede einzelne Partie mit einem umgeworfenen Spielbrett endete (und immer vom gleichen Mitspieler).


    Aber ganz ehrlich: so langwierig wie das Spiel hintenraus werden kann ist "Das Spiel endet wenn einer der Mitspieler alle Teile vom Tisch fegt" eigentlich eine solide Hausregel.

  • Oh ja,

    eine denkwürdige Partie Siedler von Catan mit meiner Frau und einem befreundeten Pärchen.

    Die Mitspielerin meinte sie brauche Holz.

    Keine Reaktion!

    „ Hallo?! Ich brauche Holz.“

    Immernoch keine Reaktion.

    Da riss sie ihr Shirt hoch und rief laut:“

    Leute, ich brauche Holz.“

    Betretendes Schweigen bis ich ihr antwortete:

    „Das sehe ich.“

    Das war dann auch die letzte Partie mit den beiden.

    Was schade war. ;)

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Bei mir gab es vor vielen Jahren eine sehr einprägsame Situation auf einem Spielewochenende. Ein Mitspieler schlug das Mafiaspiel Capone von Amigo vor. Das haben wir dann zu viert gespielt, mit dabei ein Pärchen ca. Mitte 30. Zu Beginn war alles gut, die ersten feindlichen Übernahmen in sämtliche Richtungen wurden gut verkraftet. Bis zu dem Moment, als der Mann sich traute eine Figur seiner Frau im Hafenbecken zu versenken. Hatten alle auf einen wie auch immer gearteten Spruch der Frau gewartet gefroren ihre Gesichtszüge ein, im Raum (15 Personen inkl. den Nachbartischen) wurde es komplett still und ich könnte schwören, dass die Temparatur augenblicklich in den Minusbereich sank :crazydance:


    Endergebnis: die Frau spielte die Runde in absoluter Stille und unter dem völligen Ignorieren ihres Mannes weiter, der Mann war sichtlich am Ende ob der Frage, was er denn nun machen sollte, und ich habe mir damals geschworen, mit Paaren bevorzugt kooperativ zu spielen :friends:

  • Im Landschulheim auf der schwäbischen Alb spielten wir täglich Risiko. Ein Spieler meinte dabei ein Anderer hätte es im Spiel immer nur auf ihn abgesehen und würde ihn jedesmal angreifen auch wenn es spielerisch keinen Sinn machen würde. Er äußerte dies auch mehrfach. Als er dann wieder von besagtem Spieler angegriffen wurde schmiss er das Brett durchs Zimmer, stand auf und gab dem Angreifer eine Ohrfeige bevor er wortlos das Zimmer verlies.

    Wir hatten eine Gruppe hier mit Risiko: Evolution. Ein Mitspieler hatte es sich über 5 Partien zum Ziel gemacht, mich permanent zu behaken und auf Teufel komm raus meine Frau gewinnen zu lassen - koste es, was es wolle. Ich habe ihn nicht geohrfeigt, aber er kommt nicht mehr zu unseren Runden.

  • Nach schönen Partien den ganzen Tag über, unter anderem mit JanMS wie mein Spieletagebuch zeigt :-),

    Uih, das war noch vor meiner Tracking-Zeit. Welche(s) Spiel(e) war(en) das nochmal?

    Tracking-Service verrät mir:

    12.11.2005

    1x Tayü in der Du gegen uns gewonnen hast

    3x HeckMeck, wo jeder von uns dreien einmal gewann

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • [Dominion]

    "Skurril" vielleicht nicht zwingend, aber ich werde nie eine denkwürdige Partie Dominion vergessen mit meinem Mann, einem seiner besten Kumpel und dessen Freundin.

    [...]

    Kann nicht sein, war die Reaktion. Ich also vorgezählt - stimmte. Ich werde nie diesen Blick vergessen - die Erkenntnis, dass man nicht vernachlässigen sollte, dass jemand am Tisch vielleicht einfach still alle Herzogtümer aufkauft, während sich andere um die Provinzen schlagen, hat sich fest bei ihm eingebrannt.

    Beim Lesen hätte ich jetzt eher auf Garten-Strategie oder sowas getippt. Bei entsprechenden Auslagen kann das Provinzen schlagen. Nur mit Herzogtümern die Provinzen schlagen ... hmm, das ist mindestens mal ungewöhnlich. Provinzen-Kaufen und Herzogtümer-Kaufen ist ja im Prinzip genau der gleiche Ansatz, nur dass Provinzen mehr Ertrag für den Aufwand (Geld bzw. Züge) bringt und von daher die dominante Strategie dieser Richtung sein sollte.

  • Bei uns war eine Risiko Partie eher lustig:

    Nach einer ganzen Weile rief eine Mitspielerin freudig "gewonnen". Als sie dann ihre Aufgabenkarte aufdeckt wurde es etwas peinlich für sie:

    Sie musste Amerika erobern, hat aber Afrika komplett erobert und das richtige Amerika links liegen gelassen 😂


    Somit ging das Spiel weiter ... 😁

  • wollte halt feststellen welcher Standardtag auf Deinem Planeten gilt 8-))

    Der, in den neben den genannten Partien noch

    Puerto Rico

    Halli Galli Extreme

    Nacht der Magier (hier stieß meine Frau dann dazu und bis hier war ein gewisser Schlangendoktor goes Redakteur mit von den Partien ^^ )

    König Salomons Schatzkammer und

    Iglu Pop

    passen.


    Quasi von Öffnung Spielwiesn den Morgen bis zum späten Nachmittag.


    Und um nicht völlig OT zu sein, kann ich noch ein skurriles Erlebnis von einem gemeinsamen Spielewochenende berichten. Müsste so um die Jahrtausendwende herum gewesen sein, wenn ich es von meinen Wohnverhältnissen ableite.


    Ich hatte einen sehr guten Freund ( silfire) und ein befreundetes Pärchen zum Spielewochenende in meine Aachener Wohnung geladen. Wir hatten einen schönen, verspielten ersten Tag und Abend und zogen uns dann irgendwann doch zum Schlafen zurück. Das Pärchen schlief auf meiner Gästecouch im offenen Wohnbereich und silfire mit in meinem Schlafzimmer. Irgendwann am kommenden Morgen wachten wir beide auf, blödelten ein wenig herum und wollten dann schauen, ob die beiden anderen denn noch schlafen, und… traten in ein leeres Wohnzimmer. :huh: Couch zusammengeräumt, deren Koffer und Spielekiste waren nicht mehr da. Der Blick vom Balkon auf den Parkplatz verriet, dass sie abgefahren waren. Ohne eine Nachricht, ohne einen Zettel, ohne einen erkennbaren Grund. Was etwas skurriler dadurch wurde, dass die beiden, wenn ich mich noch recht erinnere, Silfire hätten mitnehmen wollen auf der Rückfahrt. ^^


    Stellte sich später heraus, dass das Mädel von Migräne und Rückenschmerzen geplagt war und sie deshalb in der Nacht noch die Fahrt antraten - verständlich. Doch an dem Tag selber guckten wir nicht schlecht.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • und bis hier war ein gewisser Schlangendoktor goes Redakteur mit von den Partien

    also ist das alles in einem anderen Büchlein auch noch festgehalten ;)


    auch von mir zum On Topic Anteil:


    Ein Moment in immerwährender Erinnerung wird der Moment sein, in dem so round about Samstag Morgen 6 Uhr einer der Axis & Allies Mitspieler wieder aus seinem Nickerchen erwachte. Anstatt einen kräftigen Schluck aus seiner Flasche Augustiner Hell zu nehmen wie beabsichtigt, setzte er den Aschenbcher an um einen tief Zug zu tun ...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Damals noch mit Matthias Hardel sein 1. Spiele-Event im größeren Rahmen (Ullstein Haus) mitgeholfen, und was passierte wenige Stunden zuvor?

    Das Datum war 10. November 1989…da war was los…also auf den Strassen…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Wäre eine gute Gelegenheit für #WirsinddasVolk gewesen, wenn es das damals schon gegeben hätte. :)

    Unvergessen eine Feiertagspartie "Shogun" (heute besser unter dem Namen #Ikusa bekannt). Die Details kenne ich nicht mehr, aber bereits sehr früh in der Partie - vielleicht in der zweiten oder dritten Runde - stand eine Schlacht zwischen zwei Spielern an, und ein weiterer Mitspieler hätte vorher den einen oder den anderen der beiden Kontrahenten angreifen und damit schwächen können (wir spielten zu fünft).

    Eine stundenlange Diskussion darüber, was der Spieler denn nun tun könnte oder sollte, welche Konsequenzen welche mögliche Aktion für wen haben könnte usw. usf. entstand, bei der alle Register gezogen wurden und alle mitdiskutiert haben, ohne daß auch nur eine Miniatur bewegt oder ein Würfel gefallen wäre. Kurz, es war großartig! Anschließend haben wir dann noch einige Stunden weitergespielt. Ich mochte das Spiel damals sehr.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Eigentlich nur diese eine Partie Kniffel, als eine Mitspielerin tatsächlich 8 Kniffel warf ... Ihr ständiges überraschtes "Oh! Noch ein Kniffel! Hihi!" hat mich lange im Schlaf verfolgt ...

  • Unvergessen eine Feiertagspartie "Shogun" (heute besser unter dem Namen #Ikusa bekannt). Die Details kenne ich nicht mehr, aber bereits sehr früh in der Partie - vielleicht in der zweiten oder dritten Runde - stand eine Schlacht zwischen zwei Spielern an, und ein weiterer Mitspieler hätte vorher den einen oder den anderen der beiden Kontrahenten angreifen und damit schwächen können (wir spielten zu fünft).

    Ich hatte vor etwa 3 Jahren auch mal eine spezielle Situation in dem gleichen Spiel.

    Nach einer sehr langen Regelerklärung endete die Partie nach ca. 30min in der zweiten Runde. Ich bekomme die Spielregeln nicht mehr ganz zusammen, aber soweit ich mich erinnere, hat Spieler A Angriffe auf Spieler B gemacht und dabei quasi alles verloren. Spieler B gewann dann die Partie in dem Augenblick, in dem er an die Reihe kam.

  • In einer Partie Times Up (Bad Holzhausen 2022) ging es darum eine Person zu erraten.

    Knappe Erklärung: „Der Handballspieler, der so groß ist“

    Spontane Antwort: „Dirk Novitzki“.

    Die Antwort war korrekt - Der Name „Dirk Novitzki“ stand auf der Karte.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Ich hatte mal ne Situation, das war direkt nach dem 2. Lockdown, quasi das erste mal seit 8 Monaten wieder Leute getroffen die nicht zum familiären Umfeld gehören und ich bin auch im Laufe des 2. Lockdowns wieder zurück ins Brettspielhobby gerutscht.


    Wir haben den gesamten Tag gespielt, unterschiedlichste Spiele wie Catan, Coup und auch so Zeug wie DoDeLiDo (😩). Abends wollten wir dann Viticulture spielen, für alle die Erstpartie. Wir waren zu 4., meine damalige Freundin, ein Kumpel und seine Freundin und ich und haben bei den beiden gespielt. Für uns alle die Erstpartie. Ich erkläre das Spiel und im Laufe der Erklärung sagt seine Freundin so "boah das is mir jetzt zu kompliziert um die Uhrzeit", steht auf und legt sich auf die Couch und schläft ein.


    Fast Forward, ein paar Monate später war ich wieder bei den beiden, ihm hatte das Spiel echt gut gefallen, er wollte es also wieder spielen. Ich erkläre das Spiel, seine Freundin wieder "boah das is mir jetzt zu kompliziert für die Uhrzeit", steht wieder auf und legt sich wieder auf die Couch schlafen.


    Beim dritten mal irgendwann hat es dann geklappt und es hat ihr auch gefallen. Aber is schon fast so'n Running Gag geworden.

  • In einer Partie Times Up (Bad Holzhausen 2022) ging es darum eine Person zu erraten.

    Knappe Erklärung: „Der Handballspieler, der so groß ist“

    Spontane Antwort: „Dirk Novitzki“.

    Die Antwort war korrekt - Dirk Novitzki stand auf der Karte.

    Das erinnert mich an eine Partie Tabu, die ich als Jugendlicher mal mit der Familie gespielt habe. Ich habe versucht den Begriff „Bild“ zu erklären und meine Schwester, die meine Teamkollegin war, las gerade den Stephen King-Roman „Das Bild“. Ich war also siegesgewiss, dass ich den Begriff sehr schnell und sehr einfach würde erklären können. Ich stelle Blickkontakt mit meiner Schwester her, reiße die Augen auf und sage laut und erwartungsvoll „DAS…!?“ … … … – ratloses Schweigen.


    Ich glaube, den Rest der Sanduhr mussten wir dem Gelächter opfern.

  • Ich habe mit meinen drei Kindern #ZombieTeenzEvolution durchgespielt. Die "Kampagne" war kurz vor dem Ende. Meine beiden "Kleinen" 5 und 8 Jahre alt beendeten mit mir die letzten beiden Partien. Dies wäre fast gescheitert, weil... [nicht weiterlesen, wer Überraschung gut findet/das Legacy-Prinzip nicht verletzen möchte; wollt Ihr mit kleinen Kindern spielen, solltet Ihr weiterlesen]

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridleif ()

  • Ah, da gibt es ein paar lustige Momente. Alles natürlich zu Studizeiten geschehen, meistens früher Morgen und dementsprechend alkoholisiert und total übermüdet.


    Wir haben immer am Tisch Snackzeug & Flaschen stehen.


    Fall 1: Wir spielten ein Spiel (Chaos in der alten Welt) mit Figuren und daneben stand ein Schälchen M&M. Wie es so kommen musste, langte ein Mitspieler statt in die Schüssel mit den M&M in die Schüssel mit den Kultisten und stopfte sich diese in den Mund....


    Fall 2: Ich möchte vorab noch festhalten. Es war sein Spiel, bei ihm in der Wohnung. Und er gehörte auch nur dem "erweiterten" Spielekreis an.

    Warum auch immer, jedenfalls war besagter Mitspieler der Meinung, an seinem Würfel lutschen zu müssen(!). Da er wohl zu heftig gelutscht hat, ist ihm ein Stück von seinem Backenzahn/ Füllung(?) abgebrochen. In der ganzen Aufregung hat er dazu noch seinen Würfel verschluckt.

    Mich hatte es vor Lachen zerrissen.


    Fall 3: Bei einer spannenden Partie Eiserner Thron schlief ein Mitspieler am (Wohnzimmer-) Tisch ein. Plötzlich legter er seine Füße auf den Tisch und damit mitten auf das Brett. Game Over.


    Fall 4: Eine größere Runde Aarghtech u.a. mit Bierbart. Ein Pärchen, beide eher keine Spieler, haben aus Neugierde mitgespielt. Das Pärchen hat das Spiel allerdings zu ernst genommen und ihre Beziehungsprobleme damit "ausdiskutiert", indem sie sich mit den aufblasbaren Keulen mit voller Wucht um die Ohren gehauen haben. Mir war das sehr peinlich, währenddessen sich Bierbart köstlich amüsiert hat.

    Danach habe ich das Spiel verkauft und nie wieder angerührt. Es sind inzwischen ähnlcihe und besser Versionen wie First Contact oder Team3 auf dem Markt.

  • Oh, ich hatte mal einer achtköpfigen Gruppe, die sich nicht kannte, im WuZ zum Aufwärmen Revelations gezeigt. Eine Partie dauert da für gewöhnlich grob 20 bis 30 Minuten. Die Gruppe hatte aber über das Spiel so sehr ins Gespräch gefunden, dass sie nach fünf Stunden immer noch nicht mit der ersten Partie durch waren. Fand ich zwar skurril, aber auch sehr schön. Zeigt, was das Spiel kann. :)

  • steht wieder auf und legt sich wieder auf die Couch schlafen.

    Erinnert mich an einen Spieleabend. Befreundetes Pärchen war bei uns. Es war Samstag Abend und Kinder waren voll Feuer und Flamme und mit dabei. Unser Besuch blieb auf alle Fälle so bis nach 1 Uhr. Die Jüngste (damals 4) blieb noch bis zuletzt wach. Alle Schlafüberredungsversuche blieben wirkungslos. Die Große (damals 8) ging schon vorher freiwillig schlafen. Besuch verabschiedet sich so ca. 1:30 Uhr...wir begleiten den Besuch nur kurz zur Tür...kommen zurück ins Wohnzimmer. Töchterlein pennt tief und fest. Meine Frau meinte sie hätte noch etwas gemurmelt wie: "Jetzt kann ich schlafen..."

  • „Der Bauer MUSS liegen!“ ... Seitdem haben wir ein geflügeltes Wort, wann immer jemand vehement etwas in einer Spielepartie einfordert. :D

    Und der Begriff "gute Gewürze" ist seitdem bei uns zum geflügelten Wort geworden

    Sowas haben wir auch.

    Vor vielen Jahren auf einer von vielen Spielerreisen pflegten wir u.a. kleine Turniere mit aktuellen Titeln zu spielen. Dabei wurden auch Spiele als Gewinn ausgelobt und das ist dann wohl geeignet, das mancher ansonsten friedliebend gekannter Spielefreund merkwürdig mutiert.

    Gespielt wurde Torres und für die Platzierung sollte die erzielte Punktzahl herangezogen werden. Das Losglück war mit mir und brachte mir zwei meiner dort liebsten Mitspieler an den Tisch - wir hatten immer viel Spaß zusammen. Und so ergab es sich, dass wir das Ziel des Spiels ein wenig aus dem Auge verloren, einer dem nächsten eine Vorlage zuschanzte, die diesem viele Punkte brachte und der nächste es genauso hielt. Mit einem Mal waren wir im Coop-Modus und bauten gemeinsam schwindelerregend hohe Türme mit ebensolchen Wertungen, die final in den Wert aberhunderter Punkte gingen. Wollen doch mal sehen, wieviel da möglich ist. 8o

    Klar, wir hatten für uns schnell ausgemacht, dass unsere Partie selbstverständlich "außer Konkurrenz" liegen sollte - das war ja nicht im Sinne des Erfinders oder gar eines Turnieres. Das hatte sich aber noch nicht im Saal herumgesprochen und angesichts der hohen punkteträchtigen Bauwerke auf unserem Tisch und unserer nicht ganz schweigsamen, fröhlich gestimmten Runde wurde ein Zeitgenosse am Nachbartisch richtig ärgerlich und ermahnte uns ob unseres Exzesses, man wolle hier "doch ernsthaft spielen". Unsere Zusicherung, keines seiner als Gewinn angestrebten Spiele abgreifen zu wollen besänftigte sein Gemüt keinesfalls - wir hatten ja den Modus Operandi sträflich verletzt und das ginge ja nun gar nicht.

    Also... wenn bei uns mal die Wogen hochkochen und gar sowas wie "Spaß" am Spieletisch beobachtet wird, kommt schon mal die Ermahnung: "wir wollen doch bitte ernsthaft spielen" - gefolgt von einem noch lauteren Lachen oder gar Prusten (Mund hoffentlich leer). :lachwein:

  • Bei uns war es das Gegenteil wie bei Smuntz. Eine Partie Caverna zu fünft, wir haben schon ca. drei Stunden gespielt. Mein Mutter schaute ab und an von draußen rein, schüttelte mit dem Kopf und ging wieder. Kurz vor Spielende hat sie mich dann mal zu sich rausgewunken.

    Mutter: "Seit ihr immer noch beim gleichen Spiel?"

    Ich: "Ja, das sind wir."

    Mutter: "Aber Spaß habt ihr nicht?"

    Ich: "Warum haben wir keinen Spaß?"

    Mutter: "Weil von Euch keiner lacht."

    Ich wusste in dem Augenblick nicht, was darauf antworten sollte, und ich weiß es ehrlich gesagt bis heute nicht so richtig.

    we are ugly but we have the music

  • Eigentlich nur diese eine Partie Kniffel, als eine Mitspielerin tatsächlich 8 Kniffel warf ... Ihr ständiges überraschtes "Oh! Noch ein Kniffel! Hihi!" hat mich lange im Schlaf verfolgt ...

    Das könnte verdammt teuer für die Mitspieler werden 8|

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weiß nicht, ob es skurril ist, aber immer wieder für interessante/lustige/frustrierte/schadenfreudige Momente gut war/ist:

    In unserer Gruppe Deckbau bei Magic. Kommt oft vor, dass einer tage-/wochenlang damit beschäftigt ist, er meint, mit dem Knüllerdeck anzurücken und dann stellt sich raus und man wird von einem anderen belehrt, dass die besondere "Funktion/Kniff" des Decks nach den Regeln anders funktioniert....und schwupps ist das eigentlich gedachte "Ich mach euch alle platt" Deck ein "Keine Chance mehr" Deck...traditionsbedingt kommt dann immer der Spruch des siegenden Spielers beim Kartenauspielen "Welches Schweinderl hättens den gerne" :lachwein:


    War eher ein Herzstopp-Moment:

    Hatte seinerzeit das Spiel Kharnage liebgewonnen und sogar die Karten gesleeved.

    Irgendwie kam ich auf die blöde Idee, dass mal mit zum Sport zu nehmen und das danach zwischen den Saunagängen mit einem bekannten zu spielen. Da gabs zwischen den Liegen so kleine Tische. Was passiert: Er lässt ausgerechnet eine KS-Promo-Karte fallen auf den doch etwas nassen Boden....hat sich da schnell Wasser in die Hülle gesammelt und die Karte zerstört...er hat das nicht für so dramatisch gefunden...ist ja nur ne Spielkarte :lachwein:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • 3x HeckMeck, wo jeder von uns dreien einmal gewann

    Ohja! Da ware der legendärste Wurf meiner Heckeck-Geschichte dabei. Ich erinnere mich: Im ersten Wurf hatte ich ich schon vier oder mehr Würmer gewürfelt. Und im zweiten Wurf ebenfalls nur Würmer! :lachwein: :lachwein: :lachwein: :loudlycrying:

    Wenn Du mal wieder in M bist, meld Dich ruhig mal.

  • Als ich vor Jahren, praktisch in einer anderen Zeit, über einen wöchentlichen Spieletreff wieder regelmäßiger ans Spielen gekommen bin, da tauchte dort mal ein Mitspieler auf, der augenscheinlich ein Spiel mitgebracht hatte. Ich meine, es war ein Tadsch Mahal von Alea. Er schlug dann mehrere Spiele vor, die man spielen könnte und wir einigten uns auf eins.

    Prompt öffnete er seinen Spielekarton und wir sahen einen Wust an Material. Er hatte in der einen Spielebox nicht nur ein Spiel, sondern gleich mehrere. Dabei hatte er auch Materialredundanz optimiert. Er hatte also unter Anderem nur fünf farbige Sätze Meeple in ausreichender Menge in der Box, da die Spiele maximal 5 Spieler unterstützten. Alles überschüssige Material hatte er nach eigener Angabe entsorgt.

    Das System umschloss auch Spielkarten, die zusätzlich handschriftlich bearbeitet wurden, damit sie für mehrere Spiele genutzt werden konnten.

    Das an sich fand ich schon skurril genug. Das von uns ausgewählte Spiel liess sich dann aber nicht zusammenstellen, weil er etwas zu viel Materialredundanz wegoptimiert hatte. :lachwein:

    Zwischen oder und und und und und und und und und oder steht immer ein Komma.

    Einmal editiert, zuletzt von silfire ()