Spiel des Monats - Dezember 2022

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist: #Tiletum

    Ich liebe Dice-Placement-Spiele und dieses hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, da ich auch den Wiederspielwert hoch einschätze.

    Der schönste Gewinn beim Spielen ist der einer Freundschaft. :)

  • #StarshipCaptains

    8x im Dezember gespielt.

    Funktioniert aus meiner Sicht nach Partien zu Zweit/Dritt/Viert und Solo gleichermaßen gut.


    Wir starten mit einem schrottreifen Raumschiff (3 von 7 Lagerplätzen zerstört, 4 von 6 Plätzten auf dem eigenen Technologieboard sind zu reparieren) und einer eher schlecht ausgebildeten (aber hochmotivierten) 7 köpfigen Crew. Leider ziehen es zu Spielbeginn schon 3 Crewmitglieder vor, im Pausenraum an der Bar (in "Neun Hinten") ihren Cocktail zu schlürfen anstatt auf der Brücke einer sinnvollen Beschäftigung nachzugehen.


    Starship Captains ist kein Expertenspiel, eher im unteren Kennerspielbereich oder im gehobenen Familienspielbereich angesiedelt. Die Züge gehen Ruckzuck.


    1. evt. Kadetten zum Fähnrich oder Fähnrich zum Kommander befördern (Medaillen ausgeben)

    2. eine Aktion ausführen oder eine Mission abschliessen oder passen


    Aktionen: nur 1 der folgenden Aktionen ausführen:

    a) mit gelben Fähnrich einen Piraten abschießen (1 Schaden + 1 Piraten + Alien oder Artefakt + Medaille erhalten)

    b) mit roten Fähnrich bis zu 2 Wegstrecken fliegen

    c) mit blauen Fähnrich eine Techkarte kaufen und auf das Technologieboard im eigenen Raumschiff legen

    d) alle + Kadetten dürfen reparieren

    e) ein Fähnrich oder Kommander kann eine Raumtechnologie mit farblich passender Technik im eigenen Raumschiff aktivieren (so vorhanden)

    f) 2 farblich passende Artefakte aus dem Lagerraum (max. 7 Slots) abwerfen und a, b, c, d oder e ausführen


    Mit einem Kommander darf man eine 2. Aktion ausführen oder einen gleichfarbigen Fähnrich aus den Pausenraum auf die Kommandobrücke bitten (oder einen Kadetten)

    Baut man eine Techkarte geschickt in sein Schiff ein, könnte noch eine Bonusaktion folgen (1x fliegen, Medaille erhalten, reparieren)


    Missionen erfüllen

    Mission erfüllen ist ebenfallls simpel: Man legt die Missionskarte vom aktuellen Planeten in den dafür vorgesehenen Slot an die eigene "Enterprise" und setzt von der Kommandobrücke möglichst farblich passende Figuren daneben (1 Alien ist ein Farbjoker). In dem Fall erhält man Boni + Siegpunkte der Missionskarte, andernfalls eben nur die Siegpunkte. Ggf. steigt man in der Föderations-, Alien- oder Schurkenleiste auf und bewegt dort entsprechend seinen Marker (generiert Siegpunkte am Spielende + evt. sofortige Boni wie reparienen, Artefakt oder Medaille erhalten...).

    Auf einem anderen vorbestimmten Planeten erscheint eine neue Mission. 3x - 6x im Spiel erscheinen zudem neue Piraten auf dem Spielplan.


    Danach die benutzte(n) Figur(en) in den Pausenraum stellen (benutzte Aliens von Missionen abgeben). Der nächste Spieler ist am Zug.


    Haben alle Spieler gepasst, beginnt die nächste von insgeamt nur 4 Spielrunden. Der Startspieler wechselt und jeder Mitspielende erhält in Runde 2 eine Medaille, in Runde 3 + 4 einen neuen Kadetten. Die Figuren werden (bis auf die hintersteten drei) aus den Pausenraum auf die Kommandobrücke geschoben.


    Selbst mit Grüblern ein schnelles Spiel. Empfohlen wurde mir Starschip Captains von einem Bekannten. Den quasi Blindkauf habe ich nicht bereut. Mir gefällt dieser kleine Weltraumtrip ins Star Trek Universum ausgesprochen gut. Die mäßigen Bewertungen in der Spielbox kann ich hingegen überhaupt nicht nachvollziehen. Evt. hatten die Rezensenten von CGE/Heidelberger etwas komplexeres erwartet?

  • #AeonTrespassOdyssey


    Auch wenn die erste Partie erst am 19.12. gespielt wurde und ich zwischen Weihnachten und Silvester nicht(s) gespielt habe wurde nicht so lange gespielt und so oft wie dieses. Ich hab mir extra im Arbeitszimmer einen Tabletop Tisch aufgebaut, so dass ich nicht abbauen muss, äh ich meine, so dass wir auch weiterhin am Esstisch essen können.

    Vieles wurde ja sowohl hier als auch im Gamethread dazu geschrieben, bei mir waren mehrere extrem überraschende Ereignisse die Highlights, sowohl im Storymode als auch bei den Bossfights (konkret einem bestimmten) - da ich hier in keinerlei Richtung was spoilern möchte nur die Info, dass es die Kampagne dadurch in eine völlig andere Richtung gebracht hat.

    Einzig die Erkundungsphase mit der Argo auf den Maptiles bleibt teilweise etwas blass, bzw. hinter den anderen Phasen zurück. Finde ich persönlich aber nicht ganz so schlimm, zwischendrin braucht es mmn auch mal Ruhephasen.

    Ich bin immer noch mitten in Cycle 1 und werde, so fern ich Cycle 1 schaffe und nicht wipen sollte danach das Spiel erstmal abbauen um wieder etwas Platz zu generieren. Kann es aber an sich kaum erwarten Cycle II zu sehen. Und dann ist da ja noch ein Haufen content übrig. Und auch wenn es preislich weit über dem ist was ich sonst für ein Spiel bezahle, durch den enormen Umfang bin ich aus ISS Vanguard und Kingdoms Forlorn wieder raus und hab mich endgültig vom Oathsworn PM verabschiedet. Einzig KDM lacht mich in der HInsicht leider weiterhin an.

    Und ich freue mich schon jetzt auf das Bemalen der Minis und auf den Tag an dem ich mit dem Junior die Kampagne zu zweit angehen werde.

  • Ein echter Überraschungshit im Dezember war Dorfromantik - wurde auch am häufigsten gespielt. Die Silvester-Partie Chtulhu DMD war wieder einmal klasse. Spiel des Monats war aber auf alle Fälle #HeatPedaltotheMetal. Ein Rennspiel, das uns zu zweit und zu viert viel Spannung und Spaß brachte. Die Bots für weitere Autos sind großartig designt, das Spiel skaliert prima und nur die Freude und der Nervenkitzel der Mitspieler macht eine Partie in größerer Besetzung noch etwas besser.

  • #Radlands - schnelle, unkomplizierte Duelle die aber dennoch viele unterschiedliche taktische Optionen bieten. Und das in einem Post-Apokalypse-Serting irgendwo zwischen Mad Max, Rage und Borderlands. 😍


    Hat sich deshalb im Dezember gegen Pranken des Löwen, HeroQuest und Spirit Island (sowie Exploding Minions und Karak 😅) durchsetzen können.

  • #TheGreatZimbabwe;

    zu zweit ein intnesives, knackiges Duell!

    Splotter Spellen auf kürzeste Spielzeit komprimiert, zwei Partien im Dezember reichten für den "Titel"!

    Nach insgesamt 6 Partien stecken wir noch ganz unten am "Einstieg der Lernkurve" MUSS unbedingt öfter auf den Tisch, da es wächst mit jeder Partie, kongeniales Spieldesign!!! :thumbsup: :sonne:

  • #NextstationLondon

    Ich hatte kaum Gelegenheit zum Spielen, aber das Spiel ist sehr gut angekommen. Ich dachte erst dass ich kein weiteres Flip/Roll&Write brauche (seven sisters hat bei mir keine große Begeisterung ausgelöst). Umso mehr war ich froh dass ich es mir gekauft habe

    Einmal editiert, zuletzt von BIENE ()

  • Ich schiebe einmal noch den Thread hier hoch, bald geht es an die Jahresauswertung 2022 - also, wer den Dezember noch nicht gewählt hat, der legt bitte jetzt noch nach :)

  • Mein Spiel des Monats Dezember: Sword & Sorcery


    Nach dem Urlaub im Oktober hatten wir zwar gleich das dritte Szenario aufgebaut, aber nicht weitergespielt. Uns fehlten sowohl die Zeit, als auch die Ruhe für diesen Klopper. Nachdem wir uns übers lange Wochenende ausruhen konnten, hielten wir uns dann am zweiten Weihnachtsfeiertag für fit genug, um es erneut zu wagen. Energiereserven waren diesmal sowas von nötig *) Hinterher stellte sich nämlich heraus, dass sich ein Regelfehler eingeschlichen hatte, was bei einem solchen Umfang und nach einer mehrwöchigen Pause ja durchaus mal passieren kann. Dadurch haben wir es uns ungewollt arg verkompliziert - und das, obwohl wir eigentlich durch die Auswahl der Charaktere und die Anwendung sämtlicher offizieller Vereinfachungen genau das hatten vermeiden wollen. Hat ja super hingehauen - nicht :happy:


    Wir hatten "Blenden" nicht nach einer Runde abgelegt, wie es die Spielregeln vorsieht, sondern dachten, uns nur durch entsprechende Zaubersprüche oder einen Rettungswurf von diesem echt lästigen Übel befreien zu können und kämpften uns trotzdem wacker durch. Alles kostete viel Zeit, da immer wieder mindestens einer unserer drei Charaktere auf diese Art außer Gefecht gesetzt gewesen ist. So war der Sieg kurz vor knapp dann alles andere als absehbar- diesen konnten wir dafür dann aber auch umso mehr auskosten. Für einen Temperamentsbolzen wie mich waren diese widrigen Umstände allerdings eine echte Geduldsprobe, die ich nur dank meines Mannes, seines Zeichens der perfekte Gegen- und Ruhepol für mich, bestehen konnte.

    Aber - schön war's, wie immer ein Erlebnis, so wie jede bisherige Partie. Einfach ein wirklich wundervolles Spiel :dance3:


    #SwordandSorcery

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Dann noch auf den letzten Drücker meine Stimme im Dezember geht an den Ringkrieg 2. Edition

    Und wieder einen erwischt - du hast bereits Carnegie für Dezember gewählt (für dich selbst überraschend, hattest du geschrieben - und daher vielleicht vergessen ;) )

  • Nun hätte ich fast vergessen hier zu schreiben, auch wenn es am Ergebnis sicher nichts ändert: mein Spiel im Dezember waren 10 Partien mit #Phraya, einem großartigen, ziemlich komplexen Pickup-and-deliver mit vielen Nöten und angenehmen Hirnkrämpfen. Gerade weil die Regeln schnell erklärt sind und die Chose dennoch eine unerwartete Tiefe erreicht, und das Spiel lange abwechslungsreich bleibt.

  • Ja, klar, ich muss dringend noch von meinem Dezember Highlight berichten:


    Unsereins ist ja immer wie ein Trüffelschwein auf der Suche nach versteckten Kickstarter-Perlen und man freut sich wie ein kleines Kind, wenn man mal wieder so ein tolles Ding entdeckt hat, das bis heute völlig unter dem Radar geflogen ist....das hier ist so ein Fall.

    Duell-Spiele für zwei Personen, bei denen man mit Kreaturen oder Raumschiffen die Festung/Basis/Burg des Gegners angreift, bis diese zerstört ist, gibt es ja viele.

    Spontan denke ich an Mindbug, 51st State, Star Realms oder Radlands.

    In diesem Fall aber wird dieser Ansatz gewaltig aufgebohrt und in eine kreative Worker-Placement-Mechanik gekleidet, welche grandiose Möglichkeiten bietet und bei jedem Spiel unterschiedliche Aktionen und Bedingungen freischaltet.

    Der Grundgedanke bleibt wie üblich: In einem Fantasysetting (mit wirklich schönen Illustrationen) verteidigen wir unsere Burg gegen den Mitspieler und gewonnen hat der, der als Erster die Verteidigungskraft der gegnerischen Burg auf Null gekämpft hat.

    Stehen nach neun Runden noch beide Burgen gewinnt der, dessen Burg noch besser da steht.

    Unsere Angriffe führen wir mittels Kreaturen (die alle unterschiedliche Fähigkeiten oder Soforteffekte haben) durch, die wir vorher mit Ressourcen anheuern und die umgekehrt auch unsere eigene Burg mitverteidigen.

    Soweit, so bekannt.

    Mechanisch läuft das Spiel über Worker-Placement-Felder, von denen es viele Standardfelder und pro Runde neue Zusatzfelder mit besseren Aktionen gibt.

    Die Reihenfolge dieser Zusatzfelder ist in jedem Spiel zufällig anders und nie kommen alle ins Spiel.

    Wir beginnen mit zwei einfachen Bauern und können später bis zu sechs bekommen, die wir alle zu Spezialisten ausbilden können.

    Miner können mehr Ressourcen beschaffen, Magier lernen geile Zaubersprüche und besorgen (mehr) Magiekristalle, um diese auszusprechen.

    Ranger können bessere Explore-Aktionen machen, die mehr Ressourcen beschaffen und bestimmte Felder können nur Ranger betreten.

    Assassine können geschwächte Kreaturen des Gegners hinterrücks meucheln und dem Gegner Ressourcen klauen.

    Soldaten verbessern die eigene Angriffs- und Verteidigungsfähigkeit im Kampf um die Burgen.

    Und wenn wir Glück haben, kommt auch ein fahrender Händler vorbei, der gegen einen Obolus unseren Bauern zum Schamanen ausbildet, der dann

    die Fähigkeit aller Spezialisten in sich vereint.

    Zugleich bauen wir (natürlich verbunden mit gewissen Kosten) in und um unsere Burg bis zu fünf Gebäude, die uns alle besondere, dauerhafte und unterschiedliche Effekte verleihen.

    Damit nicht genug, besitzen wir auch die Kraft des Mondsteins, welche pro Runde und durch besondere Aktionen kontinuierlich ansteigt und uns ab einem gewissen Level auch Mondsteineffekte über mächtige Karten ausspielen lässt, gleichzeitig aber auch über Mondsteinplättchen überraschende und vielfältig krasse Statuseffekte ins Spiel bringt, die den Staus Quo für alle ändern und das Spiel jedes Mal frisch und neu verlaufen lässt.

    Über WP-Angriffsfelder auf unserer Burg, können wir dann die gegnerische Burg mit unseren Kreaturen angreifen und machen im besten Falle Schaden an seiner Burg. In der zweiten Kampfphase bekämpfen sich dann die eingesetzten Kreaturen und machen sich gegenseitig Schaden.


    Dieses Spiel ist ein großartiges Zwei-Personen-Spiel für alle, die solche Duell-Spiele mögen, aber die sagen: "Es darf gerne etwas mehr sein."

    Ein tolles Spielbrett, ein Füllhorn an Optionen, Fähigkeiten, Gebäuden, Kreaturen und Aktionsmöglichkeiten, ein spannendes und fantastisches Spiel, das mich begeistert und ich bedenkenlos jedem empfehlen kann, der es noch bekommt.

    Nicht umsonst hat dieses Spiel bei BGG ein sattes Rating von 8,5, wenn auch zugegebenermaßen bisher noch wenige gevotet haben.

    Ich finde, Autor Petr Marek ist hier ein kleines Meisterwerk gelungen.


    Und deshalb ist #Kinghill mein Spiel des Monats Dezember.

  • Abstimmung Dezember geschlossen!

    132 Leute haben teilgenommen (wow!) und dabei 83 verschiedene Spiele gewählt.

    Und das Ergebnis sieht folgendermaßen aus, dieses mal ganz klar 3 unterschiedliche Titel, keine Gleichstände:

    Bronze geht mit 7 Nennungen an #Tiletum

    Silber geht mit 9 Nennungen an #AeonTrespassOdyssey

    Gold holt mit 12 Nennungen dieses Mal #Dorfromantik

    Hier geht es für den Januar weiter - bitte wieder so fleißig mitmachen! :)

    P.S. Jahresauswertung 2022 folgt.

  • Lieben Dank für die monatlichen Auswertungen, Bergziege! Die monatlichen Threads sind ein interessanter Querschnitt durch unser Hobby.


    Für Dezember hatte ich mit den last-minute Nennungen von Arche Nova glatt damit gerechnet, dass es dadurch doch wieder aufs Treppchen hüpft. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Lieben Dank für die monatlichen Auswertungen, Bergziege! Die monatlichen Threads sind ein interessanter Querschnitt durch unser Hobby.


    Für Dezember hatte ich mit den last-minute Nennungen von Arche Nova glatt damit gerechnet, dass es dadurch doch wieder aufs Treppchen hüpft. :)

    Sehr gerne, mir macht das ja auch Spaß :)

    Arche Nova wurde zwar gegen Ende des Monats noch ein paar Mal genannt, davor aber kaum. Daher kam es nur auf 4 Nennungen im Dezember, was es allerdings, zusammen mit Woodcraft, auf Platz 4 hebt ;)