Zeigt her eure Stats - Q4/2022 + Jahresbilanz

  • Da ich dieses Jahr auch mal eine Liste führen möchte, weil das für mich vermutlich eine zusätzliche Motivation sein könnte mehr Spiele zu spielen: Welche App oder Website würdet ihr empfehlen? Ein paar hier nutzen ja BG stats. Ist das der Platzhirsch oder gibt es noch nennenswerte Alternativen?

  • BG Status ist der Platzhirsch, aber BGGCatalog funktioniert ebenfalls sehr gut und für meine persönlichen Bedürfnisse vom Funktionsumfang absolut ausreichend.

    Einfach anschauen, es ist kostenlos (mit dezenter Werbung).

    Link:

    BGG Catalog - Apps on Google Play
    Manage the catalog and plays of your board games
    play.google.com

    2 Mal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ich hatte mir BG Stats heruntergeladen, als es noch kostenlos war und seitdem dabei geblieben. Mir gefällt die App super, habe teilweise am Beta-Testen des Collection Management teilgenommen. Finde toll, wie Support und Kommunikation (BG Stats Guild bei BGG) durch die Entwickler läuft. Von mir klare Empfehlung.

  • BG Stats ist eine tolle App, die aktiv weiterentwickelt und gepflegt wird. Jeden Cent wert!


    Kannst du ja kostenlos testen, man kann Apps ja zurückgeben innerhalb eines gewissen Zeitraumes.

  • Da ich letztes Jahr keine Angaben zur Anzahl Partien und Mitspielerinnen nennen konnte, habe ich dieses Jahr dies einfach zusätzlich in meinen Notizen mitgeloggt, sodass ich auch eine vernünftige Auswertung machen kann. In Klammern gebe ich wie üblich die Werte der Vorjahre 2021, 2020 und 2019 an (soweit vorhanden):

    • Unterschiedliche Spiele: 96 (2021: 100, 2020: 75, 2019: 136)

    Ungefähr wie im Jahr zuvor habe ich gleich viele unterschiedliche Spiele gespielt.

    • Unterschiedliche Spiele (nur online): 43 (2021: 38)

    Mehr als die Hälfte der gespielten Spiele fand online statt. Wichtig: Kaum eines der in einem Monat online gespielten Spiele kamen danach wieder auf den virtuellen Tisch. Grund ist einfach, dass ich online spielen nicht sehr mag, es zum Kennenlernen neuer Spiele aber sehr gut ihren Dienst verrichtet.

    • Neu kennengelernte Spiele: 71 (2021: 69, 2020: 47, 2019: 89)

    Und auch hier wie zuvor war es der ungefähr gleiche Anteil an neuen Spielen, die auf den (virtuellen) Spieletisch kamen. Meine private „Challenge“ von durchschnittlich drei neuen Spielen pro Monat habe ich damit problemlos erreichen können, was unter anderem an zwei Spielemessen (Essen und Stuttgart) lag.

    • Neu kennengelernte Spiele (nur online): 40 (2021: 38)

    Ein Großteil der neu kennengelernten Spiele kamen nur auf den virtuellen Spieletisch. Nach wie vor halte ich Tabletopia, TTS und BGA für eine sehr gute Möglichkeit, um neue Spiele kennenzulernen. Das spart Geld beim ggf. unnötigen Kauf und es spart Zeit und Aufwand beim Wiederkauf bei Nichtgefallen.

    • Neuheiten aus 2022/23: 43 (2021: 40, 2020: 23, 2019: 55)

    Es kamen wieder sehr viele Neuheiten aus dem aktuellen Jahr auf den Tisch. Dennoch lerne ich auch „alte“ für mich neue Spiele kennen – auch wenn das eher zufällig geschieht, wenn mir etwas – online – über den Weg läuft.

    • Anzahl Partien: 270 (keine Vorjahreswerte)

    Das sind mehr Partien als gedacht. Sehr oft handelt es sich dabei aber um Spiele, die schnell gespielt sind und die ich online antesten wollte.

    • Partien nach Spieleranzahl: 1 (112), 2 (59), 3 (19), 4 (43), 5 (13), 6 (14)

    Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich kein Solospieler bin, auch wenn die Statistik etwas anderes sagt. Solo-Spiele sind für mich ein gutes Mittel, wie ich etwas – vor allem online – schnell kennenlernen kann. Am realen Tisch habe ich nur drei Spiele solo gespielt (aber auch nur um sie näher kennenzulernen): „Arche Nova“ (9), „The Spill“ (1) und „Cellulose“ (2) [Anzahl Solo-Partien in Klammern].

    • Anzahl Partien ohne Online, ohne Solo, ohne Messen: 95 (keine Vorjahreswerte)

    Von den ganzen Partien sind gerade einmal 35% an „normalen“ Spieleabenden/-treffen gewesen. Das ist leider etwas weniger als gehofft, aber so ist es halt derzeit.

    • Eigene Spiele gespielt: 17 von 80 = 21% (keine Vorjahreswerte)

    Ich behaupte ja immer wieder, dass bei mir jedes Spiel maximal einmal pro Jahr auf den Tisch kommt. Es sieht so aus, als wäre es nur alle fünf Jahre (wenn ich die 20% hochrechnen würde). Grund hierfür ist vor allem, dass in der Regel nicht bei mir gespielt wird und ich meist nur Neuheiten – wenn überhaupt – mit zu einem Spieletreffen nehme. Und so warten zahlreiche Spiele in meinem Schrank mal wieder auf ihren Einsatz.

    • Neue Spiele im Schrank: 4 („Cellulose“, „Wildes Weltall“, „The Spill“, „Yukon Airways“)

    Neue Spiele halten sich bei mir in Grenzen. Zum Jahresende kamen noch einige Exit-/Escape-Spiele dazu, die ich aber nicht extra gelistet habe. Ich kaufe aber inzwischen wirklich sehr gezielt neue Spiele. Das hat auch damit zu tun, dass ich nicht dazu komme, meine eigenen Spiele zu spielen.

    Ich finde es großartig, wenn Crowdfunding-Spiele online zum Testen angeboten werden. So konnte ich 18 Stück anspielen und immerhin bei Zweien hat das gereicht, dass ich sie auch gerne unterstütze und mich darauf in 2023 freue.

    • Am häufigsten gespielt (größere Spiele): „Arche Nova“ (13), „Chocolate Factory“ (7), „Pandemic Legacy: Season 0“ (6), „Bot Factory“ (5), „Cookie Champion“ (5), „Age of Comics“ (4), „Cellulose“ (4), „The Spill“ (4) [Anzahl Partien in Klammern]

    Auf dem Tisch gab es davon aber nur „Arche Nova“, „Pandemic Legacy: Season 0“, „Cellulose“ und „The Spill“. Die anderen Spiele waren online zum Kennenlernen und kamen bis auf die kurze Phase in dem jeweiligen Monat nicht mehr zum Einsatz. Neben den großen Spielen gab es natürlich zig Partien „Similo“ oder „Werwörter“, die ich aber nicht zähle.

    • Bestbewertetes, neu kennengelerntes Spiel aus 2022/23: „Wonderland's War“ (9,5), „Earth“ (9,0), „Bot Factory“ (9,0) [Wertung in Klammern]

    Zwei davon habe ich per Crowdfunding unterstützt. Und „Wonderland's War“ steht in der deutschsprachigen Version auf meiner Wunschliste für 2023.


    Was sagt mir die Statistik? Nichts. ;) Aber es hat Spaß gemacht, sie zu erstellen und das Jahr auf die Art Revue passieren zu lassen. :) Ich spiele viel solo und viel online, aber nur um Neues kennenzulernen, weil ich anders keinen Zugriff darauf hätte. Und ja, das macht mir viel Spaß und wird in 2023 genauso weiterlaufen, hoffe ich.


    Gruß Dee

  • Planck ich nutze die mybgg app und bin damit sehr zufrieden, sie scheint ein paar Statistik Auswertungen weniger zu haben als BgStats.

    Vielen Dank schon mal an die vielen fleißigen Beiträge, auch wenn der ein oder andere einen durchaus neidisch macht! :$

  • Da ich dieses Jahr auch mal eine Liste führen möchte, weil das für mich vermutlich eine zusätzliche Motivation sein könnte mehr Spiele zu spielen: Welche App oder Website würdet ihr empfehlen? Ein paar hier nutzen ja BG stats. Ist das der Platzhirsch oder gibt es noch nennenswerte Alternativen?

    Für mich ist die Kombination aus BGStats und geekgroup.app optimal.

    BG Stats auf dem Telefon um Spiele zu tracken.

    Die geekgroup Website für Spieleauswahl (best number of players) und Shelf of Shame.

  • Das sähe denke ich so aus, dass man halt Anonyme Spieler hat, aber da noch nen Namen dazu eintragen kann. Der Grund wäre für mich, dass ich in meiner Spielerliste nicht 50 Leute haben will mit denen ich einen Abend gespielt habe und dann nie wieder sehe. Aber A wäre dann evtl die Zählung immer noch richtig und B, sollte sich herausstellen, dass ich mit der Person dann doch öfters mal was spiele, dann kann ich das einfacher retrospektiv ändern. Ich hab so schon knapp 150 benannte Spieler mit denen ich all mal irgendwie öfters was gespielt habe, wenn ich jedes mal für jede Person mit ich Spiele nen Eintrag angelegt hätte, wäre ich wahrscheinlich bei 250 oder so und ich hätte mehr Namensdoppelungen.

    Ja, aber ein benannter anonymer Spieler muss doch auch irgendwo gelistet sein um ihn auszuwählen? Oder wäre das sowas wie ein Unterordner "Anonyme Spieler", in dem diese Benannten dann versteckt würden? Oder sollten die zwar bei der Auswahl gelistet sein, nicht aber bei der Liste alle Spieler?

    Ich lege neue Spieler immer mit an. Gerade bei offenen Treffen weiß man ja unmittelbar noch nicht, ob es bei der einen Partie bleiben wird.


    3 Treffen und 7 Partien später stellt man fest, yay, cooler Mitspieler. Dann wieder rekapitulieren und entanonymisieren ist doppelte Arbeit.

    Lieber einmal richtig.


    Ich lege alle Neuen erstmal mit einem z vorweg an.

    Bei der Namenssuche dann alphabetisch sortiert stehe diese per se am Ende.

    Ist natürlich blöd für alle Zacharias und Za... Ze... Zi... Frauenname mit Z ? Äääh...

    Ihr wisst schon was ich meine.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Kann man natürlich so machen. Ich weiß bei vielen Leuten einfach, dass ich die niemals wieder treffen werde und ich hätte dann safe jetzt schon 100 Karteileichen. Kommt selten vor, dass ich rückwirkend nen Anonymen Spieler nochmal durch nen Spieler ersetze und wenn, hat es dann meist doch noch ganz gut geklappt. Aber das mit dem z ist auf jeden Fall ne ziemlich gute Idee 👍🏻


    Frauenname mit Z übrigens Zoe, Zendaya oder aus einer Japanischen Videospielserie weltbekannt gemacht: Zelda :D