(WIP) Rotation Rumble - The Battle Card Game with a Twist - Update & deutsche Version

  • Ich spiele mit dem Gedanken, Rotation Rumble ebenfalls in das Mikro-Cartridge-Case-Format zu bringen, dass ich für mein anderes Projekt "Pocket Picks" verwende.

    Vieles wäre einfacher, was Produktion und Logistik angeht... ausserdem habe ich mich in die Cases verliebt. Es fühlt sich einfach super an, son kompaktes kleines Game in der Hosentasche zu haben. 8o Allerdings müsste ich dann auch nochmal ran ans Game, damit es mit weniger Karten auskommt und etwas mehr Pace bekommt. (Mechanik, Ressourcen, Effekte...)


    Schwierig, schwierig ... :/



  • Da ich länger nichts habe vom Projekt hören lassen und ich natürlich genau weiss, wie sehnlichst ihr euch eure wund-gemenschärgerdichnichten Finger leckt.... hier ein kurzes Update. :)

    Rotation Rumble befindet sich gerade in der hoffentlich letzten größeren Iteration. :whistling:
    Der Grund ist hauptsächlich, das ich entschieden habe, das Game im Mini-Cartridge Format rauszubringen, aber auch ihm etwas mehr Pace und Kurzweil zu geben, da es bisweilen relativ kopfig werden konnte.

    Das Mini-Cartridge Format erlaubt mir super flexibel zu sein, was die Anzahl an Decks, Sprachen etc. angeht und diese kostengünstig zu produzieren und in alle Welt zu verschicken. Selbst kommissioniert auf der Couch versteht sich...

    Ziel ist es 2 Decks in eins dieser kleinen Cases zu bekommen, so das man es bequem in der Hosentasche mitnehmen und direkt los spielen kann.

    Um das zu gewährleisten, musste ich einige Dinge nochmal grundlegend verändern.

    Ein paar Punkte dazu:

    • Decks bestehen nun aus 10 Karten + Captain, sprich ein Case enthält 22 Karten + Würfel.
    • Durch das neue Format kann ich wesentlich flexibler produzieren. Es wird also eine deutsche Version geben! :)
    • Das komplette Ressourcensystem wurde überarbeitet und funktioniert nun weitestgehend ohne Mana/Energie etc. um möglichst viel Pace zu ermöglichen.
    • Man kann maximal 3 Fighter auf dem Feld haben, danach kann nur ausgewechselt werden, um Analysis Paralysis vorzubeugen.
    • Das LP-System ist einem Tauziehen um Victory-Points gewichen, die man über Combat oder Effekte generieren kann. Derjenige der am Ende des Spiels den Marker auf seiner Seite hat gewinnt.
    • Das Spiel endet sobald ein Spieler keine Karten mehr im Deck hat und nachziehen muss. Dies führt bei der kleinen Deckgröße zu Matches die ca. 10 Minuten dauern, was ziemlich gut funktioniert.

    Zunächst war ich etwas skeptisch wegen der kleinen Deckgröße und hab mich gefragt, ob es überhaupt möglich ist genug Spieltiefe in das kleine Format zu bringen. Durch das Rotations-Feature und die daraus resultierenden Effekte und Strategien fühlt es sich allerdings überhaupt nicht trivial, sondern immer noch schön puzzlig und clever an. Ich bin wirklich zufrieden und glaube das geht in eine super Richtung die dem Spiel gut tut.

    Im Screenshot seht ihr den aktuellen TTS-Mod. Würde mich freuen wenn der ein oder andere sich nochmal für ein Testgame opfert sobald ich 3-5 Decks zusammen habe die einigermaßen ge-balanced sind. :)

    Cheers,

    Biber

  • Beaverlicious

    Hat den Titel des Themas von „(WIP) Rotation Rumble - The Battle Card Game with a Twist - Rulebook WIP online“ zu „(WIP) Rotation Rumble - The Battle Card Game with a Twist - Update & deutsche Version“ geändert.
  • Gestern habe ich einen ersten vollständigen PnP-Prototyp im Mikroformat für mein (end-, aber nicht hoffnungsloses) Projekt Rotation Rumble gebastelt. Es ist echt niedlich muss ich sagen. Passt einfach gut zu den Charakteren.
    Ich kann es kaum erwarten, noch ein paar Decks zusammenzustellen und es endlich... FERTIG... zu bekommen.... bald.....hoffentlich! 😄

    Ich habe nun zum ersten Mal das Gefühl, euch bald die bestmögliche Version von Rotation Rumble präsentieren zu können!
    irgendwie fühlt es sich jetzt passend an.

    Danke, dass bei dieser Reise dabei seid.