Also wenn Du in Hamburg wohnst, wenn ich meins zuerst einpacken darf, wenn die Pizza gut ist und wenn ich nicht 1000 Briefmarken anlecken muss, count me in. So viele „wenn“… ![]()
Rotation Rumble - The Micro Battle Card Game with a Twist - FUNDED!!!
-
- Kickstarter
- Late Pledge
-
Beaverlicious -
20. Dezember 2022 um 14:54
-
-
Also wenn Du in Hamburg wohnst, wenn ich meins zuerst einpacken darf, wenn die Pizza gut ist und wenn ich nicht 1000 Briefmarken anlecken muss, count me in. So viele „wenn“…

Nach Hamburg habe ich gestern erst was verschickt...
Vllt hast du Glück...
-
So, nachdem ich das PnP gebacked habe, hatte ich bisher nie die Muße, mich mit dem Spiel wirklich zu beschäftigen (außer, dass ich das ganze Projekt und den Elan von Beaverlicious absolut cool und unterstützenswert finde).
Was macht man also? Man findet einen anderen Verrückten, der PnP liebt, schwärmt ein wenig vom Projekt, der holt sich schnell alles, bastelt alle Sets fertig (druckt sich sogar eine Matte dazu), und dann lässt man sich das Spiel gechilled zeigen.
Ich fand unsere Partie sehr cool (ich war Serenity!), und so geht es jetzt also los ...
(Cartridges sind auch schon geordert!) -
Ich habs hier auch schon länger gedruckt und ausgeschnitten rumliegen, muss es endlich mal mit meinem Sohn in Angriff nehmen...
-
-
Ich habe die Gamegenics genommen. Sind etwas zu klein für die Schnittmarken (53mm statt 55 glaube ich), aber dafür bei FW zu bekommen.
Deine Mudda
-
Soweit ich weiß, sind das die einzigen passenden:
-
Soweit ich weiß, sind das die einzigen passenden:
Wie gesagt, wenn man etwas mehr schneidet, gehen diese hier:
Gamegenic - Prime Mini Square-Sized Sleeves 53 x 53 mm - Clear (50) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop | Rollenspielshop, 1,99 € -
Beaverlicious Ich habe nach unseren heutigen Spielen mal eine Regelfrage: Wie genau funktioniert die Flash-Karte Balance?
Darf ich einen Kämpfer, den mir mein Gegner in meiner Phase gibt, noch drehen? Darf er seinen drehen, wenn er in meiner Phase macht?
Werden die Ausspiel-Boni getriggert? Vermutlich nicht, aber das war uns alles nicht so richtig klar. -
Woahhh hier ist ja richtig halli-galli im Thread.
Freut mich!
Noch mehr freut mich natürlich wenn jemand die Arbeit betreibt und das PnP bastelt ... und dann auch noch Spaß damit hat. HELL YEAH!
Was die Sleeves betrifft ist die Auswahl tatsächlich... aktuell überschaubar.
100% passend sind soweit ich weiss nur die, die Alfgard hier gepostet hat. Das Format der Karten ist etwas ungewöhnlich und kommt von den Cartridge-Cases. Ansonsten hilft nur... anderes Format nehmen und oben abschneiden... oder warten bis ich vllt irgendwann mal gross genug bin um selbst welche als Add-Ons produzieren zu lassen.
Mutter
1000 Dank erstmal fürs Austesten von Rotation Rumble. Jeder Spieler ist schon ein Gewinn für mich!
Was die Regelfrage angeht, da ist das Sonoko-Deck auf jeden Fall eins das sich bei den Regeln bzw. dem Verbiegen dieser am weitesten aus dem Fenster lehnt. Da kann es etwas abstrakt werden. Lass mich mal schauen...
Balancing sagt:
Wechsle bis zum Ende des Zuges einen deiner Kämpfer mit einem gegnerischen Kämpfer aus.
Im Regelbuch steht dazu:
Auswechseln mit gegnerischen Kämpfern:Einige Effekte erlauben es, einen deiner Kämpfer mit einem gegnerischen Kämpfer auszuwechseln. Es können nur Kämpfer ausgewechselt werden, die sich bereits auf dem Spielfeld befinden. Beide Kämpfer betreten das gegnerische Feld in ihrem Ausgangszustand, ihrem neuen Besitzer zugewandt, mit der Aktion unter ihrem Porträt. Diese Aktionen werden für beide Spieler ausgelöst. Angelegte Items kehren vor dem Auswechseln auf die Hände ihrer Besitzer zurück.
Sprich... du kannst auch bereits rotierte Fighter auswechseln, da Balancing konditionslos ist.
Die beiden ausgewechselten Fighter kommen auf das Feld genauso als wenn sie ausgespielt worden wären und triggern beide für ihre "neuen" Besitzer. Danach dürfen sie nicht erneut rotiert werden und werden am Ende des Zuges zurückgetauscht... wieder in Ausgangsposition.
Definitiv ein Punkt zum Nachschärfen im Regelbuch. Ich sehe schon das es hier zu Fragen kommen kann... nehme ich auf die Liste. Gut, dass das Ganze ein "lebendes Dokument" ist.
1000 Dank fürs Feedback!
Ich hoffe ich konnte hier schon weiterhelfen.
Ansonsten... bei Fragen, Anmerkungen, Kritik etc.
Immer her damit! -
Beaverlicious Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das macht das Ganze auch deutlich weniger krass - irgendwie hatten wir das Gefühl, die Items würden mit den Besitzer wechseln, und haben da einen krassen Swing in dem Zug gehabt. Dass die auf die Hand gehen, ist auch krass, aber anders. Dann ist die Karte fast schon eine Art Versicherung gegen zu viel Items an einem Kämpfer.
*edit: Mir war so, als gäbe es ein Tool, um Decks zu erstellen - aber mein Search-Fu scheint schwach zu sein, ich finde nichts.
Oder habe ich mir das eingebildet? -
Beaverlicious Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das macht das Ganze auch deutlich weniger krass - irgendwie hatten wir das Gefühl, die Items würden mit den Besitzer wechseln, und haben da einen krassen Swing in dem Zug gehabt. Dass die auf die Hand gehen, ist auch krass, aber anders. Dann ist die Karte fast schon eine Art Versicherung gegen zu viel Items an einem Kämpfer.
*edit: Mir war so, als gäbe es ein Tool, um Decks zu erstellen - aber mein Search-Fu scheint schwach zu sein, ich finde nichts.
Oder habe ich mir das eingebildet?Die Karte hat ursprünglich tatsächlich genau so funktioniert, wie ihr es zuerst angenommen habt ... ganz in alter MTG-Tradition. 😄 Und sie war damals nicht einmal durch „End of Turn“ limitiert.
Wie zu erwarten war, hat sich das allerdings als etwas zu krass herausgestellt. Deshalb wurde sie angepasst. In ihrer aktuellen Form ist sie immer noch ziemlich stark und gehört zu den besten Tools im Spiel, um Items abzurüsten oder einen „Pfeil-Fighter“ wieder auf seinen Ursprungszustand zurückzubouncen ... aber eben nicht mehr komplett broken. 🙂
Und yes ... wie auf Discord schon kurz diskutiert, hier nochmal für alle:
Es gibt einen Online-Deckbuilder inklusive Card Database. Wir sind aktuell dabei, ein paar Dinge daran zu fixen, deshalb ist er momentan nicht erreichbar. Er sollte aber bald wieder online sein. Sobald es soweit ist, droppe ich den Link hier gerne nochmal.
-
Noch eine Frage zu Pfeil-Rotationen:
Die muss man auch nicht ausführen, korrekt?
In den Regeln habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.Allerdings kam uns das etwas ... merkwürdig vor. Weil es ja Kämpfer gibt, die sehr stark auf einer Rotation sind, und es erschien uns logisch, dass sie dann nach und nach schwächer rotieren. Bei denen hätten wir also eine erzwungene Rotation erwartet.
Aber das kann nur durch Gegner-Roationen erreicht werden, richtig (die ja relativ selten sind)? -
Dann hänge ich mich hier mal dran...
Hallo allerseits!
Habe meine Bestellung schon vor 2-3 Wochen erhalten (an der Stelle nochmals: DANKE Beaver, für den tollen Job!!), aber bis dato noch nicht mal groß in die Regeln schauen können - Shame on me! 
Aber um mir den Einstieg ein wenig zu erleichtern, gibt es Empfehlungen, welches die einsteigerfreundlichsten Decks sind, damit ich mich erstmal langsam herantasten kann..?
In diesem Sinne: KEEP CALM and ROTATE!

Grüße
TausF
-
Aber um mir den Einstieg ein wenig zu erleichtern, gibt es Empfehlungen, welches die einsteigerfreundlichsten Decks sind, damit ich mich erstmal langsam herantasten kann..?
Alle!
Im Ernst, das Spiel ist nicht so kompliziert, da kannst du echt einfach irgendein Deck (bzw. zwei) nehmen, und dich dann rantasten.
-
Wir haben gestern noch mal ein paar Partien gespielt, und dabei sind noch einige Fragen aufgekommen.
A
Kann ich mit Balance einen bereits fixierten Kämpfer austauschen? D.h. kann ich meinen eigenen Kämpfer rotieren, und dann via Balance austauschen?
Was ist mit dem Gegner, wenn der bereits fixiert ist. Im Regelbuch steht, fixierte Kämpfer können nicht ausgetauscht werden, aber das bezieht sich vermutlich auf das (freiwillige) Auswechseln, richtig?
Wenn mein Gegner in seiner Phase meinen Kämpfer mit Balance ausgetauscht hat, kann ich ihn in meiner Phase (gleicher Zug) rotieren? Oder hat der quasi Einsatzverzögerung, weil er diese Runde erst gekommen ist?B
Anksuns Fähigkeit, Kämpfer zu tauschen, ist permanent, korrekt?
Ähnliche Frage wie mit Balance - wenn mein Gegner in seiner Phase Kämpfer getauscht hat, darf ich dann diesen Kämpfer bei mir in meiner Phase (im gleichen Zug) auswechseln? Darf ich ihn rotieren?C
Ersetzt die Mojo Puppe die Stats meines Kämpfers mit denen des ausgewürfelten gegnerischen Kämpfers, oder addiert sie die dazu?
Sind die Basiswerte gemeint, oder modifizierte Werte (andere Kämpfer, Items, Captain, etc.)?Vielen Dank!
-
Noch eine Frage zu Pfeil-Rotationen:
Die muss man auch nicht ausführen, korrekt?
In den Regeln habe ich dazu jedenfalls nichts gefunden.Allerdings kam uns das etwas ... merkwürdig vor. Weil es ja Kämpfer gibt, die sehr stark auf einer Rotation sind, und es erschien uns logisch, dass sie dann nach und nach schwächer rotieren. Bei denen hätten wir also eine erzwungene Rotation erwartet.
Aber das kann nur durch Gegner-Roationen erreicht werden, richtig (die ja relativ selten sind)?
Heyho :-),
Pfeil-Fighter müssen nicht rotiert werden, wenn man nicht möchte.
Die allermeisten von Ihnen werden über die 3 Rotationen stärker... nicht schlechter. Es ist quasi die Möglichkeit in Rotation Rumble stärkere Kreaturen zu spielen, ohne das die Fighter selbst kosten beim Ausspielen haben.
Im 4ten Stance können Fighter dann meist nur von Gegnereffekten "überrotiert" werden.
In zukünftigen Sets möchte ich noch viel mehr mit der Positionierung arbeiten. Es gibt dazu schon einige Test-Decks die echt Spaß machen.
Hier mal ein paar Karten:

Grundsätzlich hat Mutter schon recht. Alle sind auf jeden Fall auch für Anfänger spielbar. Wenn man es ziemlich straightforward möchte ist Tales & Tussle oder Clubs & Critters vllt. etwas einfacher als zum Beispiel Sister Mae, bei dem man schon ein bisschen mit dem Discard arbeiten muss damit die Combo funktioniert.
Aber ja... das Ausprobieren ist definitiv Teil des Spaßes. :Alles anzeigenWir haben gestern noch mal ein paar Partien gespielt, und dabei sind noch einige Fragen aufgekommen.
A
Kann ich mit Balance einen bereits fixierten Kämpfer austauschen? D.h. kann ich meinen eigenen Kämpfer rotieren, und dann via Balance austauschen?
Was ist mit dem Gegner, wenn der bereits fixiert ist. Im Regelbuch steht, fixierte Kämpfer können nicht ausgetauscht werden, aber das bezieht sich vermutlich auf das (freiwillige) Auswechseln, richtig?
Wenn mein Gegner in seiner Phase meinen Kämpfer mit Balance ausgetauscht hat, kann ich ihn in meiner Phase (gleicher Zug) rotieren? Oder hat der quasi Einsatzverzögerung, weil er diese Runde erst gekommen ist?B
Anksuns Fähigkeit, Kämpfer zu tauschen, ist permanent, korrekt?
Ähnliche Frage wie mit Balance - wenn mein Gegner in seiner Phase Kämpfer getauscht hat, darf ich dann diesen Kämpfer bei mir in meiner Phase (im gleichen Zug) auswechseln? Darf ich ihn rotieren?C
Ersetzt die Mojo Puppe die Stats meines Kämpfers mit denen des ausgewürfelten gegnerischen Kämpfers, oder addiert sie die dazu?
Sind die Basiswerte gemeint, oder modifizierte Werte (andere Kämpfer, Items, Captain, etc.)?Vielen Dank!
A
Karteneffekte überschreiben immer Regelbucheffekte, von daher darf ein fixierter Kämpfer durchaus rotiert werden.
Ansonsten würde es explizit auf der Karte stehen.
Wenn du als zweite Phase an der Reihe bist, darfst du den Fighter auch rotieren. Es haben nur Fighter Einsatzverzögerung die auch in deiner Phase auf das Spielfeld gekommen sind. Das der Fighter beim Tauschen schon für dich getriggert hat, ist die kleine Downside beim Spielen von Balance.
B
Der Effekt ist permanent und ja... genau wie bei A kannst du Anksun rotieren. (Um ggfls. direkt zurück zu tauschen...
)
C
Die Mojo Puppe ersetzt die kompletten Stats. Falls nur der Basis-Wert gemeint ist, steht das auf der Karte. So wie hier:
Also... hoffe das hilft!
Auf jeden Fall super Punkte für mich um im Regelbuch nachzuschärfen! 1000 Dank schonmal dafür.
Ansonten... hoffe ich ihr habt alle Spaß am Rumpeln!
Es ist einfach so unfassbar cool zu sehen wie überall die Decks aufploppen und ... gespielt wird.
GEIL! -
Wie schaut's denn mit dem Versand aus? Will auch spielen

-
Wie schaut's denn mit dem Versand aus? Will auch spielen

Ich hab gestern wieder nen Haufen deutscher Ordern verschickt...
Mit nen bisschen Glück warst du dabei.
Aber ja... es wird noch 2-3 Wochen dauern bis wirklich alles unterwegs ist... es ist einfach unglaublich viel Packerei... und ich hab es nicht so ganz clever organisiert. Großes Learning für nächstes Mal! -
Ich hoffe auch ich bin dabei

-

Wenn ihr mir eure Namen per Message dropt kann ichs euch bestimmt sagen...
-

Ich auch.

-
Nachdem ich hier schon ein paar Regelfragen gestellt hatte, wollte ich auch noch mal inhaltlich was zu unseren Spielen sagen.
Mein Sohn (10) und ich haben inzwischen vermutlich ungefähr 10 Partien absolviert, und das Game ist echt wahnsinnig kurzweilig und flott, und jede Partie lädt quasi direkt zur nächsten ein.
Bei den Einschätzungen zu den Captains unten beziehe ich mich immer nur auf die Preconstructed Decks, umgebaut haben wir noch nichts, und auch da haben wir selten mehr als zwei Partien mit demselben Captain gemacht, also ist das alles mit einer Prise Salz zu genießen, und nur ein Ersteindruck.Serenity war mein erster Captain, und die fand ich direkt sehr cool und relativ stark. Die DEF zu pumpen ist nie verkehrt, und dann teilweise sehr hohe ATK zu bekommen natürlich recht stark.
Lorana hat mein Sohn gestern zum ersten Mal gespielt, und die kam uns extrem stark vor. Schwimmt quasi in Gold, d.h. kann ihre Flashkarten & Items easy zahlen, und hat ein paar sehr starke Fähigkeiten bei ihren Kämpfern.
Mett hat eine ganze Weile gebraucht, bis er aus dem Knick gekommen ist (wie viele Captains, die quasi Graveyard-Love spielen), hat hinten raus dann überraschend gewonnen.
Sonoko habe ich jetzt zwei Mal gespielt, und empfinde ich mit Abstand als den schwächsten Captain. Die Flashkarten sind viel zu teuer (3, 4, 4), dafür, dass ihre Stammfähigkeit ja auch keinen permanenten Effekt hat, sondern ebenfalls 4 Gold kostet, und ihre Kämpfer empfanden bis bestenfalls als meh. Wenn sie wenigstens die geklauten Karten direkt umsonst spielen könnte, aber so hat das für uns irgendwie kein Hand und Fuß ergeben.
Maniac hat seine einzige Partie recht überzeugend gewonnen; der ist vom Start weg recht stark, und wenn ein eher langsames Deck gegenüber liegt, gerät man super schnell ins Hintertreffen. Macht aber Laune.
Sister Mae brauchte bei uns wie Mett ein wenig, um ins Laufen zu kommen, hat dann hintenraus aber auch gewonnen, meine ich, weil am Schluss Inksanity recycled wurde. Braucht ein wenig Setup, und ich kann mir vorstellen, dass es auch Spiele gibt, wo es gar nicht richtig läuft (man muss ja sowohl die Karten zum Abschmeißen als auch die Karten selbst erst mal bekommen), aber trotzdem sehr lustig, wenn es funktioniert.
Urdanxi ist auch so eine Kandidatin, die schnell mit dem Spiel wegrennen kann. Dadurch, dass sie ihre meisten Punkte nicht durch Rumbles bekommt, gibt es teilweise nicht so viel, was ein Gegner machen kann. Glaube, ich hatte mit Erdrutsch im letzten Zug insgesamt acht oder neun Punkte gemacht, und wenn dann noch Scorne oder Ranzer am Start sind, kann es ganz böse werden. Aber sehr spaßig - zumindest für einen selbst!
Samorra: Das Spiel gegen meinen Sohn habe ich unter anderem vermutlich deswegen verloren, weil ich zwei Mal ein Items abgeworfen habe. D'oh!
Lustige Idee, aber ich glaube, das Deck braucht mehr eigene mächtige Items, wenn der Gegner nicht so nett ist, die einem zu schenken.
Umberto ist cool, aber sehr Match-Up abhängig. Bei unserer zweiten Partie mit ihm ging es gegen Lorana, und die hat so viel Item-Hate, dass ich da einfach kein Land gesehen habe. Aber es macht Spaß, seine Kämpfer maximal auszurüsten, und dann ab und zu einen heftigen Schlag zu landen.
Moxuthl fanden wir richtig krass! Die dauerhaften +4, die er verteilt, sind schon sehr mächtig, und er hat noch ein paar relativ gute Tiere im Angebot. Wenn dann noch Oxomoco in der Mitte liegt, wird es schnell finster.Den Rest müssen wir erst noch spielen.
Allerdings finde ich den Deckbau im Moment noch sehr, sehr schwierig. Der Pool ist ja noch extrem überschaubar, und weil alles an den Captains hängt, hat man schnell das Gefühl, dass die optimalen Karten für eine Captain-Mechanik oft schon in den PreCons vertreten sind.
Und die Einschränkung durch die Farben hilft dann auch nicht.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass die Farben eher hinderlich sind, als dass sie (mechanisch) helfen. Vielleicht ändert sich das mit mehr Karten, aber noch fühlt es sich nicht so an.Auf jeden Fall danke für ein cooles Spiel, Beaverlicious, und wir freuen uns auf viele weitere Partien. Gerade warte ich noch auf Papier, das ist mir nämlich ausgegangen, dann kann ich auch noch den Rest der Decks basteln.

-
Wohooo was ein wahnsinnig geniales Feedback!
Ich gehe jetzt mal nicht auf die einzelnen Captains ein, finde aber alles ist gut nachvollziehbar soweit.
Freut mich ehrlich, das ihr Spaß mit dem Spiel habt! Das ist die Hauptsache und macht mich jedes Mal Stolz wie Bolle.
Was das Deckbuilding betrifft... hast du auf jeden Fall ein Stück weit recht. Im Moment ist der Pool etwas eingeschränkt und durch die Precon-Decks etwas vorgegeben, heisst aber nicht, dass man nicht schon was wildes bauen könnte wenn man mag.
Ein paar Custom-Deckstrategien habe ich mal auf BGG gedroppt... vllt packe ich noch ein paar dazu in naher Zukunft.
Wir haben in meinem Discord ausserdem mal versucht das Game "competitive" zu betrachten und wirklich starke Decks zu basteln. Das verändert auf jeden Fall das Spielgefühl komplett und wird zu einer "Negate"/Defense-Schlacht... bei der man so hart mauert wie es geht um dann entweder einmal hart zuzuschlagen oder anderweitig Siegpunkte zu generieren.
Das hat gezeigt das Toma Oni im Moment wahrscheinlich der stärkste Captain im Spiel ist... gefolgt von Mett, Moxuthl und vllt. noch Maniac...
Wenn ihr keine Lust auf Deckbau habt, kann ich euch nur empfehlen das Spiel (ungeachtet der Farbrestriktionen) mal zu draften. Als Winston-Draft geht das sehr gut auch nur zu zweit. Ein richtiges Ruleset dazu gibt es noch nicht... aber das kommt auf jeden Fall.
Durch die 4 Seiten kann man schon viel kombinieren und super gut Synergien basteln, was Rotation Rumble zu einem echt coolen Draftgame macht. Da sehe ich richtig Potential.
Soweit so gut erstmal. 1000 Dank fürs anspielen, kommentieren, feedbacken etc.
Das bedeutet mir echt die Welt und ich hoffe sehr, dass ich das Spiel durch das ganze Feedback über die nächsten Sets noch besser machen kann.
Ach ja...
Der Deckbuilder geht wieder:
Rotation Rumble
Immer noch komplett WIP, aber ich denke schon alleine der Filter nach Effekten, Werten etc. ist super hilfreich. Schau gern mal drauf.
Auch hier freue ich mich über jedes Feedback.
Stets der Eure,
Biber -
Am Samstagnachmittag kam ich vollkommen überraschend in den Genuss, das Spiel nicht nur persönlich geliefert zu bekommen, sondern obendrein auch gleich eine Erklärungsrunde mit dem Autor Beaverlicious auf unserem Straßenfest.
Neugierige BeobachterInnen des Spiels positionierten sich sehr schnell mit Aussagen „Ich spiele Bridge, das komplizierteste Kartenspiel, das es gibt.“. Nachdem wir ungefähr eineinhalb Spielzüge gemacht hatten, kannten die BeobachterInnen dann das neue, komplizierteste Kartenspiel.
Das Spiele wurde anschließend wieder verstaut, aber Beaverlicious bewies Sitzfleisch und ich durfte einen äußerst sympathischen und authentischen Menschen hinter dem Spiel kennenlernen. Es wurde auf jeden Fall spät, sehr spät.
Beaverlicious: Vielen Dank für deine Zeit!

-
Das Spiele wurde anschließend wieder verstaut, aber Beaverlicious bewies Sitzfleisch und ich durfte einen äußerst sympathischen und authentischen Menschen hinter dem Spiel kennenlernen. Es wurde auf jeden Fall spät, sehr spät.
Beaverlicious: Vielen Dank für deine Zeit!

Ich habe zu danken!Das war tatsächlich ein absolut cooler Abend .... und was für ein unverhoffter noch dazu. 😊
Ich hatte richtig Spaß und habe mich auch echt gefreut, dich und deine Nachbarn kennenzulernen.(Auch wenn sich das Versprechen, dass kretischer Alkohol keine Kopfschmerzen macht, als plumpe Lüge herausgestellt hat und ich gestern schon ziemlich angeschlagen über dem Biberdamm hing ... 😅)
War wirklich toll!
Und umso cooler, einen anderen Brettspielero in der Nachbarschaft zu haben. Wir werden da auf jeden Fall mal die eine oder andere Partie organisieren.1000 Dank nochmal für die Gastfreundschaft!
-
Ich habe es gestern auch mit meinem Sohn gespielt, es hat uns beiden gut gefallen und mein Sohn nicht nicht wirklich ein Fan von Duellspielen. Jetzt muss ich nur noch die Kickstarter Decks bauen....
-