Council of Shadows: Schürfen

  • Eine Frage zum Schürfen: Ich darf auf 2 Plättchen (=Sonnensystemen) schürfen, und und erhalte pro Cube (=Kolonie) 1x den Ertrag des Plättchens.

    Wenn ich also auf einem Plättchen 3 Cubes habe (egal ob auf einem oder mehreren Planeten) erhalte ich den Ertrag des Plättchens 3x? Und ggf. zusätzlich den Ertrag eines anderen Plättchens ebenfalls 1x pro dort vorhandenem eigenen Cube?

    Oder darf ich insgesamt nur 2 Cubes wählen und erhalte deren Ertrag jeweils nur 1x?


    Danke, Gruß Gerd

  • Letzteres - das Schürfen bezieht sich auf die Zahl der Würfel, die schürfen dürfen. Diese können sich auf demselben oder verschiedenen Plättchen befinden. Deswegen sind bei dem Aktionssymbol auch Würfel abgebildet - einer, zwei oder drei, je nachdem ob man mit 1, 2 oder 3 Würfeln je 1x schürfen darf.

  • Wenn in dem Video die beiden Cubes im unteren Sonnensystem liegen würden dann kannst den Ertrag 2x nehmen (2 Punkte und 2 Metalle).


    Wenn in dem Beispiel im Video 1 Cube oben und 2 Cubes unten liegen würden dann kannst du entweder:


    Einmal den Ertrag oben und einmal den Ertrag unten nehmen


    Oder


    Zweimal den Ertrag unten.


    Du kannst es auch so erklären, dass du 1/2/3 Cubes (je nach Icon) "aktivieren" darfst und dir je aktiviertem Cube 1x den Ertrag nehmen kannst. Es darf kein Cube doppelt aktiviert werden es sei denn ein Effekt sagt was anderes...

  • Aber in der Regel (Seite 8) steht: PRO KOLONIE (=jeder einzelne deiner Cubes in diesem Sonnensystem) darfst du dir 1x den Ertrag des Sonnensystems nehmen. Das ist es was mich verwirrt.....

    Ja, pro Kolonie darfst du ein mal den Ertrag eines Sonnensystems nehmen. Im Kapitel zur Aktion "Schürfen" steht aber auch als aller erster Satz "Schürfe bis zu 2 Erträge."

    Das heißt, du kannst dies zwar pro Kolonie betrachten, aber halt insgesamt maximal 2 mal.


    Edit: sicherheitshalber gelöscht.

  • yzemaze

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Danke für die Beantwortung dieser Frage. Was für ein tolles Spiel mit mistiger Spielregel. Wir haben es alle wie der Threadersteller aufgefasst gestern….

  • Danke für die Beantwortung dieser Frage. Was für ein tolles Spiel mit mistiger Spielregel. Wir haben es alle wie der Threadersteller aufgefasst gestern….

    Bitte ignoriert meine Antwort zu der Regel Schürfen. Ich bin mittlerweile selbst nicht mehr sicher, ob ich sie damals richtig verstanden habe. Nach Diskussionen, auch bei BGG, war ich irgendwann so irritiert und genervt, dass ich das Spiel mittlerweile sogar wieder verkauft habe. Wie hier einige schon festgestellt haben, sind die Regeln einfach nur nervig.

  • Regelfragen-Bot

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.