Marvel United Multiverse

  • CMON, Marvel und Spinmaster bringen 2023 auf Kickstarter die nächste Kampagne zu Marvel United.


    Im Marvel United Multiverse Ankündigungstrailer sind wohl Galactus, Captain Carter sowie die weiblichen Varianten von Loki und Black Panther zu sehen.


    Ich dachte tatsächlich, dass nach Season 2 Schluss ist. Ob jetzt vor allem die Disney+ Serien und Phase 5/6 des MCU samt Serien abgebildet werden?

  • Heute wurde ein Ankündigungsvideo (knapp 1 Stunde lang) auf youtube veröffentlicht und auch ein neuer Trailer gezeigt. Verspricht interessant zu werden


    Multiverse Core Box und als Addon "the coming of Galactus" (grosse Mini aber längst nicht mit dem Marvel Zombicidee vergleichbar)


    Spider-geddon als Core Box direkt im Handel noch dieses Jahr verfügbar.

  • airsonist mit 1$ wirst du vollen Zugriff bekommen und kannst alles zu den gleichen Preisen kaufen.


    Seit dem Versandkosten CMON Gate (was einigen sehr sauer aufgestoßen ist) werden auch diesmal sicherlich die Kosten im Rahmen liegen, wie auch schon bei allen Projekten seit dem.

  • Ich freue mich über jeden Marvel-Kickstarter von CMON – die schonen meinen Geldbeutel 😃


    Trotzdem bin ich von diesen Projekten immer bestens unterhalten 🙂

  • Reprints aus Season 1 und 2 werden bisher durchgehend von CMON verneint, dass sei ein logistisches Inferno.

    Natürlich könnte es stattdessen noch eine Season 3 Playmat in anderer Farbe sowie Season 3 cardboards und Plastik tokens geben.


    Nettes Detail: Nova aus der Galactus Erweiterung ist ein Antihero und kommt dementsprechend mit Helden- und Schurkenvariante. Sieht man halt nicht an der Miniaturenfarbe, wird aber unter den Components :lachwein:

  • Und es wird hier von allen Kindern geliebt.

    Bei meinen Kids hat es leider so gar nicht gezündet.
    Mein Siebenjähriger findet es zu simpel. :D

    Naja. Dann spielt ihr die falschen Bösewichte oder wir sind brutal schlecht. Thanos fand ich als Kampagne nicht simpel, Juggernaut, Sabretooth oder Mystique waren jetzt auch nicht ohne. Und wenn es mal einfacher ist, ist es auch nicht schlimm. Man spielt halt mit coolen Helden und Heldinnen. Meine Kinder haben die Comics und die Freunde von meinem großen Sohn, die alle schon die MCU Filme gucken, haben auch thematisch brutalen Spaß. Kein Spiel ist so in der Klasse eingeschlagen! Eltern haben mich schon verzweifelt nach der Stretchgoalbox gefragt. Simpel mag das Grundspiel zu zweit sein. Aber die komplette Bandbreite, die wirklich enorm ist, als simpel zu bezeichnen, halte ich für gewagt. Und genau wegen der Bandbreite, bin ich hier im Kickstarter bisher immer dabei gewesen.

  • (...) Eltern haben mich schon verzweifelt nach der Stretchgoalbox gefragt. (...)

    Ernsthaft? Das ist dann ja echt zu genial! :)


    In meiner Spielegruppe ist Marvel United immer eine Art "Lückenfüller" und wird im Regelfall auch nur im Tabletop-Simulator gespielt. Meine Tochter (11) spielt es ab und mal zuhause mit. Ansonsten höre ich auch immer die Aussagen "ist zu simpel", aber wenn ich dann mal vorschlage, dass Spiel etwas schwerer zu machen (anderen Schurken, andere Schwierigkeitsgrad, etc.), dann kommt "Ja ne, wieso sollte man das unbedingt schwerer machen?".

    So oder so... ich liebe es und spiele es auch gerne alleine. Hab von den ersten beiden KS jeweils ein All-In-Pledge und es wird diesmal auch nicht weniger als das werden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sicarian ()

  • Was findet ihr besser Marvel United oder Marvel Champions?

    Man kann die Spiele überhaupt nicht vergleichen. Das eine ist ein einfaches, kooperatives Bewegungs-Kartenspiel, welches durch die Masse an Helden und Schurken den Schwierigkeitsgrad variieren lässt und gut zu viert gespielt werden kann. Das andere ist ein opulentes LCG, welches mit dem Deckbuilding durchaus komplexer ist und maximal zu zweit gespielt werden sollte.

  • Okay danke.


    Habe auch ein Lets Play Video angeschaut, die Minis sehen ja ganz nett aus, aber das Spiel scheint sich eher an Familien und Kindern ab 10 Jahre zu richten.

  • Okay danke.


    Habe auch ein Lets Play Video angeschaut, die Minis sehen ja ganz nett aus, aber das Spiel scheint sich eher an Familien und Kindern ab 10 Jahre zu richten.

    Ja, kann man theoretisch darauf reduzieren, aber wie brettundpad geschrieben hat:

    (...) welches durch die Masse an Helden und Schurken den Schwierigkeitsgrad variieren lässt (...)

    Und bei einigen Schwierigkeitsgraden kann es dann auch richtig knifflig werden, wo es nicht mehr auf "Familie und Kinder ab 10 Jahre" reduzierbar ist.


    Aber grundsätzlich ja, es ist offensichtlich als Familienspiel entwickelt worden.


    Hinter den Marvel United Spielen steckt eine große Sandbox, wo sich jeder Art Spieler eigentlich gut bedienen kann (ebenso bei Marvel Champions). Die meisten lassen sich halt nur gerne durch die schlicht gehaltene Grundspielmechanik abschrecken.


    Ich habe sowohl Marvel United als auch Marvel Champions zu Hause (und sogar Marvel Dice Throne ;) ). Bis auf die IP kann man die Spiele aber nicht

    miteinander vergleichen. Jedes dieser Spiele findet bei uns seine Zeit um auf dem Tisch zu kommen.

  • Sicarian Da sind wir einer Meinung! Darum habe ich auch ein Post davor etwas zu der Aussage geschrieben, dass man es mit 7 Jahren zu seicht findet. Es gibt Szenarien, Schurken und auch Helden, die machen Marvel United schwieriger zu meistern, als manch Szenario in Dungeon Crawlern. Gerade die X-Men Variante packt einiges an Anspruch drauf, auch wenn eben die Grundmechnaik herrlich übersichtlich bleibt.

  • brettundpad Aus dem X-Men KS habe ich bisher nur ein Spiel probiert. Multiple Man zusammen mit Polaris gegen die "Brotherhood of evil Mutants" (Blob, Pyro & Toad). Mag jetzt nicht repräsentativ sein, aber dieses Spiel fühlte sich schon anders an als die Spiele die ich bisher mit den Helden und Schurken aus dem ersten KS gemacht habe (etwas über 70 Spiele). Am Ende habe ich das Spiel verloren, weil von den Schurken noch Blob mit 1 Lebenspunkt stand und keine Masterplan Karte mehr zum Ziehen da war.


    Hier ist mit aber gerade Multiple Man SEHR positiv aufgefallen, weil der sich wirklich anders als meine bisherigen Helden gespielt hat. Der kommt mit seinen eigenen Tokens, die er auf dem Spielfeld verteilen und nutzen kann und damit seine eigene Spielweise hat. Da hoffe ich doch schon, dass es mehr solcher Helden mit besonderer Spielweise gibt (noch nicht alle bisherigen Helden genau angeschaut) bzw. im neuen KS geben wird.

  • In dem X-Men Kickstarter sind viele Helden anders zu spielen und ja, der Multiple Man ist genial! Aber es gibt auch andere, die uns sehr gefallen hat. Es gibt auch Decks, die haben z.B. eine feste Starthand. Ich liebe z.B. den Nightcrawler, der sich und auch andere ständig teleportiert.

  • Jetzt wurde auch noch die Sinister Six als Re-Print und eine neue Carange Box mit dem gleichen Spielmodus (samt zusätzlichen Modularen Karten) angekündigt. Wie gut ist der spezifische Spielmodus aus der Sinister Six Box? Wie gut sind die einzelnen Helden?


    Langsam summiert sich die Anzahl der Boxen die ich gerne hätte in einen besorgniserregenden Rahmen :lachwein:

  • Ich habe ne frage - es gab jetzt als extra addon solche cardboard location und villains.


    Bringen die mir nur etwas wenn ich auch entsprechend alle boxen habe ? Oder erweitere ich da auch die variabilität und kann den content nutzen wenn ich nur die grundbox hole ?


    Thx für die tipps - Durchblick schwierig als Neueinsteiger :D

  • Die Cardboard Villains nutzen dir nur wenig, weil dir die Spielkarten dazu fehlen.

    Die Orte könntest du aber kaufen, um beim Aufbau mehr Auswahl zu haben.

    Danke das hilft mir. Also wäre orte kaufen günstige variabilitätserweiterung anstatt halt wenn ich nicht so viele boxen habe :)

  • Danke das hilft mir. Also wäre orte kaufen günstige variabilitätserweiterung anstatt halt wenn ich nicht so viele boxen habe :)

    Na, ja. Super viel Variabilität bekommst du über die Orte nicht. Nach Beseitigung der vorhandenen Bedrohung geben sie dir am Zugende einen kleinen Spielvorteil. Aber meistens werden nicht alle Orte freigespielt, bzw. kann man sich den Endstandort nicht wirklich aussuchen.


    Wie schon so oft erwähnt, geben dir die Strechgoalboxen die größte Variabilität. Darin finden sich die meisten Bösewichte, die haben den größten Einfluß auf das Spielgeschehen. Mit einem Grundspiel und einer Stretchgoalbox kannst du verdammt lange spielen.

  • Danke das hilft mir. Also wäre orte kaufen günstige variabilitätserweiterung anstatt halt wenn ich nicht so viele boxen habe :)

    Na, ja. Super viel Variabilität bekommst du über die Orte nicht. Nach Beseitigung der vorhandenen Bedrohung geben sie dir am Zugende einen kleinen Spielvorteil. Aber meistens werden nicht alle Orte freigespielt, bzw. kann man sich den Endstandort nicht wirklich aussuchen.


    Wie schon so oft erwähnt, geben dir die Strechgoalboxen die größte Variabilität. Darin finden sich die meisten Bösewichte, die haben den größten Einfluß auf das Spielgeschehen. Mit einem Grundspiel und einer Stretchgoalbox kannst du verdammt lange spielen.

    Danke hilft mir für den einstieg weiter :)

  • Was sind für euch die interessanten Erweiterungen? Ich bin momentan nur beim Grundpledge wegen der SG-Box dabei, weil Marvel United vor allem mit größerer Gegnerauswahl an Variabilität gewinnt. Im ersten KS war ich All-in dabei, bei den X-Men hab ich auch nur das Grundspiel + die SG-Box. Vom Grundspiel wurden alle Erweiterungen und SG-Helden und -Gegner durchgespielt, zu X-Men kam ich aber bisher noch nicht.


    Gibt es hier irgendwelche interessanten Erweiterungen die ihr zusätzlich mitnehmt?

  • Auf BGG hat sich jmd. die Mühe gemacht eine Kosten/Nutzen Bewertung vorzunehmen:

    Multiversal Money: A Marvel United: Multiverse Buying Guide | Marvel United: Multiverse
    As someone who has, more or less, owned everything Marvel United up until this point, another Kickstarter both excited and terrified me. What more could they…
    boardgamegeek.com


    Vielleicht hilft das etwas bei der Entscheidung.

  • Die jeweilige Stretch Goal Box bringt mMn die meiste Abwechselung.