Schattelux Regalschau

  • Hmmm… sollte ich Planet (solo!!!) noch mal eine Chance geben? Mir hat es solo überhaupt nicht gefallen. Ja, man sieht das tolle Design und die Modularität, aber was ich am Ende gemacht habe empfand ich als stupide und langweilig. Kooperativ ist es ein richtig gutes Spiel, jetzt konnte man sich absprechen (wohin geht man, welche Truppen werden wo abgelegt, wann geht wer zum Lord…), die Gruppenresource verdiente endlich ihren Namen und und und Richtig gut und spannend 👍👍👍

    Solo… mal schauen ob ich es noch einmal versuche.

  • ah, hab noch die unzensierte Version vergessen...


    Auf eigene Gefahr für die Augen:

  • Hmmm… sollte ich Planet (solo!!!) noch mal eine Chance geben? Mir hat es solo überhaupt nicht gefallen. Ja, man sieht das tolle Design und die Modularität, aber was ich am Ende gemacht habe empfand ich als stupide und langweilig. Kooperativ ist es ein richtig gutes Spiel, jetzt konnte man sich absprechen (wohin geht man, welche Truppen werden wo abgelegt, wann geht wer zum Lord…), die Gruppenresource verdiente endlich ihren Namen und und und Richtig gut und spannend 👍👍👍

    Solo… mal schauen ob ich es noch einmal versuche.

    Ja es zeigt einfach was für ein fantastisches Spiel es ist: Eigentlich überhaupt kein Solo Spiel, macht trotzdem Spass... daneben einen Podcast hören und etwas würfeln. Aber klar zu 2. oder 3. natürlich nochmal was anderes.

  • Das finde ich spannend.


    Ich spiele ja sehr gerne solo. Bis vor einem Jahr war das auch 90% meine Spielweise. Dadurch, dass ich langsam vieles mit meinem Sohn spielen kann, ändert sich das gerade.


    So jetzt zum eigentlichen Thema: Wieso findet man ein reines Coop mit offenen Informationen Solo ok bis langweilig und Coop richtig gut? Klar macht eine lustige Gruppe einiges aus, aber das Spiel an sich wird doch nicht so viel besser, das es Solo „stupide und langweilig“ ist und Coop „richtig gut“?


    Damit möchte ich nicht die Qualität des Spiels selber in Frage stellen. Das ist schon ein gutes Spiel. Aber ich finde eben keinen großen Unterschied bei mir zwischen Solo und Coop (beides schon gespielt).


    Edit: Bei Spielen mit verdeckten (Gloomhaven) oder sehr vielen Informationen (Spirit Island) kann ich die Vorzüge sehen, aber bei PA?…

    Einmal editiert, zuletzt von Gohor ()

  • Das ist eine Frage, die schwierig zu beantworten ist, ohne ins Grundsätzliche zu gehen. Für mich z.B. sind alle (Coop-)Spiele massiv besser zu mehrt, weil die Unterhaltung darüber, was man als nächstes macht, mit zum Spielerlebnis gehören. Da fällt solo halt extrem viel weg.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Meine Erwartungshaltung war halt:

    - Planet lebt doch vorallem auch von grossen Momenten und wichtigen Würfelwürfen, dass macht doch mehr Spass zusammen. Jubeln etc.

    - Verhandeln über gemeinsame Mutressource, Absprechen taktik etc.


    Aber eben, es hat sich für mich gezeigt, dass das alles auch Solo Spass macht 😄.

    Zudem gibt es Koop-Spiele die ich lieber Solo Spiele:

    - wie oben beschrieben Andor

    - Leselastige Spiele wie Aeon Trespass Odyssey kann ich nur Solo spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Planet schickt einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt. Durch die sehr smart designte Kombination aus Despair, Lord und Doom Track eskaliert PA kontinuierlich. Dazu kommt noch die ausliegenden Legion card. Es entsteht also ein stetig steigender Druck. Dem gegenüber steht ein recht simpler Heldenzug. Move + Attack und der Aufbau der „Türme“ + Progression des Helden über den Kauf von Fähigkeiten auf dem Markt. Alles stimmig und auch solo machbar. Bringt mir nur absolut keinen Spaß, die Konversation fehlt, wer kauft was? Wann geht man zum Lord? Wo platziere ich welchen „Turm“? Und ganz wichtig, die geteilten Emotionen. Man fiebert mit. Freut sich oder flucht gemeinsam. Richtig klasse!

    Solo fehlt MIR die emotionale Komponente, es entsteht bei MIR kein Kopfkino. Die Heldenzüge erscheinen mir zu repetitiv, fast stumpf. Zu mehreren empfinde ich den Heldenzug weder als stumpf noch repetitiv. Das Spiel erzeugt Spannung und Emotionen und erfordert Absprachen.

  • Sparky Das unterschreibe ich komplett!

    Wir haben es erst um Weihnachten herum an einigen Spieleabenden in der Gruppe gehabt und es war jedes Mal ein Knaller. Solo würde ich das aber nicht mal mit der Kneifzange anfassen. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich glaube wir sind uns zumindest in einem Punkt einig. PA ist ein klasse Spiel und irgendwie beneide ich auch dich auch etwas schattelux, du bekommst das Spiel viel häufiger auf den Tisch als ich.