Das Playce - die Brettspiel-Location in Frankfurt

  • Funding Start
    13. Dezember 2022
    Funding Ende
    29. Januar 2023

    Eine andere Art von Crowd-Funding: https://twitter.com/playceFFM


    Playce - Deine Spiele Location in Frankfurt
    Wir werden Frankfurts erste Location für Gesellschafts-, Rollen- und Videospiele!
    www.startnext.com


    Die beiden GründerInnen benötigen finanzielle Hilfe zum Startup ihres neuen Brettspielcafés in Frankfurt am Main. Frankfurter:innen werden die Location vielleicht kennen: das ehemalige Café Albatros in Bockenheim.
    Alles Weitere auf der genannten Plattform.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Mal schnell ins DPMA geschaut: Es gibt aktuell 3 existierende Marken mit "Playce", die aus meiner Sicht keine Berührungspunkte darstellen und somit kein Problem sein sollten.

    Die Wortmarke "The Playce" von der Berliner Mall wurde im August dieses Jahres angemeldet und befindet sich noch während der Widerspruchsfrist, aber da sie explizit mit dem Wort "The" eingetragen wurde, sollte das eigentlich auch kein Problem sein.

    (Dies ist natürlich keine Rechtsauskunft und auch keine Beratung, nur mein ganz persönlicher Senf.)

    Ausserdem kann ich mir bei dem Dimensionsunterschied keine reale Konkurrenzsituation ausmalen...

    Das wäre kein Argument. Falls es Überschneidungen gäbe, müsste ein Markeninhaber schon deshalb dagegen vorgehen, um nicht den Verlust seiner Marke zu riskieren.

    Aber das wäre ein anderes Thema. Ich schlage vor, hier zurück zum Café zu kommen und das Thema "Marke" zu ignorieren.

  • Oh, das könnte Probleme mit dem Namen geben.

    Das Brettspielcafé „playce“ in Frankfurt wurde bereits 2019 als GmbH gegründet. Das haben zumindest die beiden Gründer im Interview mit Spiel doch mal! berichtet. Der neu im Markenregister eingetragene Name für die Mall „The Place“ wurde bei den Klassen mit den gleichen eingetragen, die bspw. auch für die Spielwiese in Berlin eingetragen sind (28, 35 und 41). Es birgt damit schon ein gewisses Konfliktpotenzial, aber es lässt sich m. E. schon eindeutig feststellen, wer den Namen zuerst verwendet hat. Für's Crowdfunding drücke ich jedenfalls die Daumen!

  • Viel Erfolg; aber ich fürchte alle herzileins allein werden es nicht richten. Die Preise sind nicht ohne und die Zeit ist ungünstig wenn man eben erst mal schauen muss wie man Energie und Lebensmittel bezahlt. Dazu noch die vermischung mit Videospielen, dabei sind Onlinegamer doch eher einsame Gesellen ;)

  • Die Preise sind nicht ohne und die Zeit ist ungünstig wenn man eben erst mal schauen muss wie man Energie und Lebensmittel bezahlt.

    Verdient man in Frankfurt so viel weniger als in Hamburg? Oder ist da alles so viel teurer? :/

    Ansonsten: Wer 25 Euro für 3 Stunden Avatar in IMAX 3D ausgeben kann, kann auch 7 Euro für ... keine Ahnung, wie lange die aufhaben - 6, 8, 10 Stunden? - Brettspiele spielen ausgeben.

    Zumal auch in diesen ungünstigen Zeiten, in denen Energie und Lebensmittel plötzlich unser aller Existenz zu bedrohen scheinen, die Restaurants, Diskotheken, Kinos, Theater, Bowlingbahnen und Kneipen rappelvoll. Die meisten davon sind teurer.

    Daran alleine kann es also nicht liegen ...

  • Ich geb auch kein Geld für Kino mehr aus... entweder Netflix oder Kino. Brettspielcafe ist schon echt Luxus... vor allem wenn man viele Spiele daheim hat ;)

    Aber ist ja auch egal was mich betrifft; die realität ist nun mal eben so das unser Hobby ziemlich Nischig ist, wenn du wahllos x Freunde fragst Kino oder Brettspielcafe ist die Entscheidung in vielen Fällen wohl pro Kino.

  • Ich geb auch kein Geld für Kino mehr aus... entweder Netflix oder Kino. (...)

    Sorry, ich habe den Inhalt dieses Satzkonstruktes nicht verstanden. Ein Brettspielcafé hat sicherlich ein eher höheres Invest-Risiko.


    Ich nutze Spielecafés tatsächlich nur in Städten, in denen ich zu Besuch bin, um mit Leuten zu spielen, die ich nicht kenne. Da ich beruflich viel in FFM bin, finde ich es natürlich gut. Es liegt nur 20 Minuten zu Fuß von meinem Stammhotel weg.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Es birgt damit schon ein gewisses Konfliktpotenzial, aber es lässt sich m. E. schon eindeutig feststellen, wer den Namen zuerst verwendet hat.

    Für das Markenrecht ist es (leider) ziemlich irrelevant, wer einen Namen zuerst verwendet hat. Entscheidend ist, wer ihn zuerst als Marke anmeldet.

  • Entscheidend ist, wer ihn zuerst als Marke anmeldet.

    Auch wenn die Kammer nicht überprüft, ob gegen den Namen markenrechtliche Einwendungen erhoben werden können, wurde durch die Eintragung ins Handelsregister m. E. schon ein Pflock eingeschlagen. Denn zum Zeitpunkt der Eintragung konnte es ja keine Einwendungen geben. Aber wie so häufig in Rechtsfragen, können das subjektive Rechtsempfinden und die tatsächliche Rechtssprechung auseinanderliegen.

  • Deshalb gibt es ja nach der Anmeldung einer Marke eine Widerspruchsfrist. Diese läuft auch aktuell noch. Jetzt wäre also ein guter Zeitpunkt für die beiden, um beim DPMA Widerspruch gegen die Marke der Berliner Mall einzulegen - sofern es überhaupt Überschneidungspunkte gibt. Wie oben bereits erwähnt, ist eine Marke "The Playce" ja eventuell gar kein Problem, wenn man sich nur "Playce" nennt.

  • sofern es überhaupt Überschneidungspunkte gibt

    Die gibt es, da die Marke „The Playce“ neben einigen anderen auch genau für die drei Klassen (siehe mein erster Beitrag) eingetragen ist, die bei einem Brettspielcafé bzw. der Location relevant sind. Mit dem Widerspruch gebe ich dir recht, allerdings könnten dadurch auch schlafende Hunde geweckt werden …

    Ich schlage vor, hier zurück zum Café zu kommen und das Thema "Marke" zu ignorieren.

    Vielleicht ist es darum besser, deinem Vorschlag zu folgen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gead () aus folgendem Grund: Weises Zitat eingefügt

  • Die gibt es, da die Marke „The Playce“ neben einigen anderen auch genau für die drei Klassen (siehe mein erster Beitrag) eingetragen ist, die bei einem Brettspielcafé bzw. der Location relevant sind.

    Das ist klar. Was ich eigentlich meinte: Der Begriff "Playce" berührt eventuell die Marke "The Playce" überhaupt nicht.

  • Der Begriff "Playce" berührt eventuell die Marke "The Playce" überhaupt nicht.

    Die Überschneidung finde ich aber schon beträchtlich. Der wesentliche Bestandteil der Wortmarke ist ja identisch. Was mir bei der Voraussetzung für einen Widerspruch nicht ganz klar ist, ob das nur dann möglich ist, wenn der Firmenname (gleich bzw. ähnlich) als Marke ebenfalls im Markenregister eingetragen ist …?

  • Mal ein paar Erfahrungen meinerseits:
    Die Anmeldung einer Wortmarke lag vor ein paar Jahren bei 300,- EUR. Diese sind fällig, egal ob die Marke angemeldet werden kann, oder dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Grund hierfür kann sein, dass der Name als allgemeine Bezeichnung genutzt wird, oder der Name schon geschützt ist. Diese Investition empfehle ich jedem meiner Kunden um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.


    In der DPMA Datenbank kann man im Vorfeld schon recherchieren, welche Marken zu welchen Bereichen eingetragen sind: https://www.dpma.de/marken/markenrecherche/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Ich bin mir ganz sicher, dass die beiden Gründer sich bis jetzt überhaupt keine Gedanken über diese Themen gemacht haben, weil sie genau wussten, dass sie sich in solchen Angelegenheiten auf die geballte Expertise und Kompetenz des Unknowns Forums verlassen konnten. Danke euch!

  • Die Überschneidung finde ich aber schon beträchtlich. Der wesentliche Bestandteil der Wortmarke ist ja identisch. Was mir bei der Voraussetzung für einen Widerspruch nicht ganz klar ist, ob das nur dann möglich ist, wenn der Firmenname (gleich bzw. ähnlich) als Marke ebenfalls im Markenregister eingetragen ist …?

    Wir drehen uns im Kreis.

    Ich bin mir ganz sicher, dass die beiden Gründer sich bis jetzt überhaupt keine Gedanken über diese Themen gemacht haben, weil sie genau wussten, dass sie sich in solchen Angelegenheiten auf die geballte Expertise und Kompetenz des Unknowns Forums verlassen konnten.

    Ob du es glaubst oder nicht, es machen sich ganz allgemein überraschend wenige Existenzgründer Gedanken über Namensrechte.

    (Wie es in diesem Fall ist, weiß ich natürlich nicht.)

  • Irgendwie vermisse ich hier die Diskussionen welcher Pledge es denn sein soll, ob sich Preis und Leistung die Waage halten, wer sich für was entscheidet und so weiter und so fort.... 8-)) :wech:

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Irgendwie vermisse ich hier die Diskussionen welcher Pledge es denn sein soll, ob sich Preis und Leistung die Waage halten, wer sich für was entscheidet und so weiter und so fort.... 8-)) :wech:

    Dann starte doch einfach mal selbst damit. ;)

  • Sollte ich das? Meine Motive, eine bestimmte Unterstützungsstufe zu wählen, sind nicht deckungsgleich mit Deinen/Euren. In diesem speziellen Fall zieht manche/r die stille Unterstützung vielleicht vor. Daher gehe ich davon aus, dass eine Verhandlung mit mir selbst.. nun sagen wir: fruchtbarer ist.

    Edit:done.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Die 7€ sind pro Person oder?

    Ja. :)

    Und bevor es kommt (weil Standardargument): Ja, man kann sich davon auch für 28 Euro zu viert ein Spiel kaufen, und es bei einem der vier auf immer und ewig zu Hause spielen. :)

  • Eine Preisdiskussion wollte ich nicht lostreten, sondern es nur wissen. Aus den Text auf der Crowdfunding Seite hatte ich es mir zwar schon gedacht, da bei den Belohnungen explizit für eine Person erwähnt wurde, war mir aber nicht ganz sicher.

    Der Preis ist im Vergleich zu anderen Brettspiele Cafés im normalen Bereich, da kann man dann denke ich auch nicht meckern.


    werden die Location vielleicht kennen: das ehemalige Café Albatros in Bockenheim

    Nach Google Suche gibt es das Cafe noch? Die Webseite ist jedenfalls noch nicht abgeschaltet.

    Auf der Crowdfunding Seite habe ich die Adresse des geplanten Standortes nicht entdeckt, auch nicht im Video oder auf der Webseite https://playce.rocks

  • Vielleicht dürfen Sie es noch nicht sagen, so sieht der Kommentar auf Twitter zu der gleichen Frage jedenfalls aus: 🙈
    Falls es doch ein anderer Standort als der vermutete ist, werden wir es rechtzeitig erfahren. Es wird ja noch renoviert etc. Ich schätze mal, vor dem Frühling wird es nichts, auch wenn die Startfinanzierung über startnext klappt.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Ich geb auch kein Geld für Kino mehr aus... entweder Netflix oder Kino. (...)

    Sorry, ich habe den Inhalt dieses Satzkonstruktes nicht verstanden. Ein Brettspielcafé hat sicherlich ein eher höheres Invest-Risiko.


    Ich nutze Spielecafés tatsächlich nur in Städten, in denen ich zu Besuch bin, um mit Leuten zu spielen, die ich nicht kenne. Da ich beruflich viel in FFM bin, finde ich es natürlich gut. Es liegt nur 20 Minuten zu Fuß von meinem Stammhotel weg.

    Der Satz ist ja auch aus dem Kontext gerissen zitiert.

  • Dieser Thread heißt aber nicht: Für und wider Brettspiel-Cafés oder warum ich lieber ins Kino gehe, als in Brettspielcafés o.s.ä. Etwas "Aufbauenderes" wäre einfach die nettere Variante.

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

  • Der Satz ist ja auch aus dem Kontext gerissen zitiert.

    Ich habe ihn nur abgekürzt -> (...).

    Ich habe ihn nicht verstanden.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hier gibt es ein Interview bei Hunter and Friends:


    Unterstützt das Playce auf Startnext - Brettspiel Location Frankfurt - Interview mit Katja & Dennis
    Katja & Dennis sind beide schon lange Teil meiner Community und deshalb freut es mich, dass sie ihrem Traum einer Brettspiel Location in Frankfurt jetzt endl...
    www.youtube.com


    Sie waren auch bei Geekpunkt zu Gast. Obwohl mich das Thema interessiert habe ich es mir nicht angesehen und kann daher nichts zu dem Inhalt sagen. Mich nerven einfach Chats.

    Brettspiel-Café Eröffnung 📦 Inside The Box 📦 Live-Talk mit Katja & Dennis (Playce FFM) - YouTube

  • Zeitenwanderer

    Hat den Titel des Themas von „Brettspielcafé in Frankfurt“ zu „Brettspiel-Location in Frankfurt“ geändert.
  • Die erste Unterstützungsstufe wurde mit 15 Tsd € erreicht.
    Vielleicht hat eine/r von euch ja noch ein paar Euro am Ende des Jahres übrige, die weder von neuen Spielen noch anderen Spenden aufgefressen wurden?!

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)