FLOE

  • Schön, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine bin. Nach dem Video von Paul Grogan (Gaming Rules) steht FLOE für mich in einer Riege mit Tidal Blades und Flamecraft – heißt: wunderschön, doch leider ohne Biss und Substanz. Für ein Adventure-Spiel ist es mir zu viel Euro und Ressourcen-Geschacher, für ein Euro-Spiel ist es mir zu seicht und zu ungerichtet. Ich befürchte das schlimmste: Mittelmaß!


    PS: Endless Winter wurde als Vergleich auch genannt (quasi ja gleicher Verlag). Kann ich verstehen, aber dieses Spiel mag ich aber immer trotzdem noch sehr, sehr gerne.

  • Seltsam, seltsam... noch vor einer Woche dachte ich: Wird schon gut sein, Auto-Back. Ich mag #EndlessWinter, ich mag auch Euros, die sich als Abenteuerspiele verkleiden ("Looking at you, Vindication..."), aber das hier scheint mir da fast zuviel zu sein.

    Mit Endless Winter teilt es die Sandbox-Natur, aber es will dabei auch noch eine Geschichte erzählen. Mit #Vindication oder #Expeditions teilt es das Thema, aber es ist mechanisch deutlich weniger übersichtlich als beide. Dann noch die momentan überstrapazierten Kennerspiel-Trends eingebaut (Kombos wie in Roll & Writes; Puzzles durch verschiedene Aktionsbeschränkungen ["Um Aktion A zu machen, brauchst du Ressource B, die du entweder durch Aktion C oder durch den mit Aktion D freigeschalteten Bonus generierst, wenn du sie dir nicht in Aktion E aus Ressource F ertauschen möchtest"] wie in Lacerda-Designs), fertig ist ein Spiel das als gehobenes Familienspiel anfängt und nun in Sachen Regelaufwand vor #LostRuinsofArnak liegt.

    Das erinnert mich gerade sehr an das andere Pika-Spiel, #SweetMess. Schöne Kernsysteme, nette Ideen drumherum, aber am Ende mehr, als den Spielen gut tut, weil sich nirgendwo auf das wesentliche konzentriert wird. Also das, was viele - nicht mich - auch Endless Winter vorwerfen. Und ein Spiel das wahrscheinlich dadurch am Ende länger dauert, als die Spieltiefe rechtfertigt. Sweet Mess macht ja auch Spaß, ist aber locker um ein Drittel zu lang...

    Ich glaube, ich bleibe diesmal draußen. Wird nochmal angeschaut, wenn es bei Skellig rauskommt.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ein sehr anschauliches Playthrough-Tutorial gibt es auch von Jon Gets Games:



    Hier blicke ich schon besser durch (vielleicht auch, weil ich schon das Paul-Grogan-Video geschaut habe). Dennoch bleibt mein Ersteindruck: Wie es PalioDeMonte schon ungefähr gesagt hat, weiß das Spiel nicht recht, was es sein will: Ein thematisches Abenteuer mit niedriger Hürde oder ein regel-lastiger Haufen an einzelnen Mechanismen*. Ach, was reg ich mich auf – ich freue mich doch immer, wenn ich auf ludonarrative Dissonanz verweisen kann 😃


    *Edit: Ich hab mir das Video gerade komplett angeschaut und bin jetzt etwas milder gestimmt. Wenn man die taktischen und strategischen Optionen mal sieht und erklärt bekommt, dann wird tatsächlich ein Spiel daraus. Es sieht ein bisschen wirrer aus, als es notwendig wäre – scheint aber so eine Sucht von Fantasia/Pika zu sein (Endless Winter und Unconscious Mind haben m.E. auch zu viele einzelne Spielfelder, da wünsche ich mir mehr Mut zum einen (1) Spielbrett). Die Bewegung auf den Kartenteilen finde ich aber nach wie vor konfus.


    Die Kampagne startet heute um 17:00 Uhr. Ich schaue es mir natürlich trotzdem an 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Das spannendste am Spiel wäre tatsächlich das "entdecken" für mich - damit das lang genug motivierend bleibt, müssen aber wirklich ein Haufen weitere Map Tiles, Sights, Monster etc. im Spiel enthalten sein.


    Die kompetitive Punktejagd rutscht doch irgendwie in den Hintergrund, es fühlt sich mehr nach gemütlichem, gemeinsamen Erkunden an.


    Ich schau's mir auch an, aber mit den ganzen anderen Kampagnen diesen Monat (Inferno, Galactic Cruise, Inventors of the South Tigris, Etherstone...) hat Floe es schwer, um mein Budget zu buhlen.

  • Ich schau's mir auch an, aber mit den ganzen anderen Kampagnen diesen Monat (Inferno, Galactic Cruise, Inventors of the South Tigris, Etherstone...) hat Floe es schwer, um mein Budget zu buhlen.

    Ach Gott, Inventors und Etherstone hatte ich ganz vergessen. Wenn man, wie ich, alles von Miniaturenorgie bis Lacerda-Lookalike spielt, sind das momentan sechs sehr, sehr teure Wochen...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das spannendste am Spiel wäre tatsächlich das "entdecken" für mich - damit das lang genug motivierend bleibt, müssen aber wirklich ein Haufen weitere Map Tiles, Sights, Monster etc. im Spiel enthalten sein.


    Die kompetitive Punktejagd rutscht doch irgendwie in den Hintergrund, es fühlt sich mehr nach gemütlichem, gemeinsamen Erkunden an.


    Ich schau's mir auch an, aber mit den ganzen anderen Kampagnen diesen Monat (Inferno, Galactic Cruise, Inventors of the South Tigris, Etherstone...) hat Floe es schwer, um mein Budget zu buhlen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen dem Spiel nach und nach neue Inhalte beigemischt werden. Ein bisschen „legacy light“, wenn man so will. Ich weiß aber nicht, ob das nur den Spieleinstieg betrifft (bestätigt: Tutorial mit reduziertem Inhalt, Steigerung nach und nach), oder ob das tatsächlich ein Kern-Feature des Spiels sein soll und sich über zahlreiche Partien erstrecken wird. Letzteres wäre begrüßenswert bei einem Entdecker- und Abenteuerspiel. Vielleicht habe ich Paul Grogan da auch falsch verstanden, aber heute Abend wird man es ohnehin sehen 🙂

  • Xebeche

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Hat mich gereizt, aber leider hat noch jedes Jonny Pac Spiel, das ich hatte, das Haus schnell wieder verlassen müssen. Schade, aber naja, Geld gespart.

  • Hat mich gereizt, aber leider hat noch jedes Jonny Pac Spiel, das ich hatte, das Haus schnell wieder verlassen müssen. Schade, aber naja, Geld gespart.

    Aus welchem Grund falls ich fragen darf?


    Mich lacht Floe gerade ziemlich an. Allerdings wäre das für mich eigentlich eher ein Ausnahme da ich ansonsten eher Ameritrash spiele.

    IMHO (!!!)


    JP Spiele haben sich bislang in meiner Runde immer als recht seicht herausgestellt und eine Komplexität vorgegaukelt, die nicht gegeben ist. Auf die Gefahr hin, dass mich jemand zurechtweist: Für mich und meine Mitspieler waren es immer Familienspiele im Kennerspielgewand. Viel Material, hübsch anzusehen, lange auf- und abzubauen, aber mit wenig Tiefe und überraschend geringem Wiederspielwert. Endless Winter und Merchants Cove sind da die Extrembeispiele, wo du schnell gemerkt hast, dass das Spiel inhaltlich dünn ist oder dass du, im Falle von MC, jeden Charakter einmal und dann nie wieder zu spielen brauchst, weil du dann herausgeholt hast, was ging.


    Zuletzt kam ja Unconscious Mind von ihm Als Co-Designer heraus, da soll es wohl tatsächlich mehr Substanz geben. Aber aufgrund meiner bislang wenig positiven Erfahrungen sehe ich davon ab, das Spiel zu kaufen (und wüsste auch nicht, bei wem ich es mal mitspielen könnte).


    Ich will hier nicht behaupten, JP ist ein schlechter Spieledesigner. Ganz und gar nicht!!! Er macht bestimmt großartige Spiele für andere Zielgruppen / Personen. Für das, was ich von einem Spiel erwarte, liefert er aber nicht (again: IMHO).

  • Das Familienspiel Endless Winter: Wer kennt es nicht…

    As I said, gleich grätscht jemand von der Seite rein 😉


    Endless Winter gaukelt viel Komplexität vor, und ist am Ende überraschend simpel und leicht mit einer, ggf. zwei immer gleichen Strategien zu gewinnen.


    Du darst das gerne andere sehen, aber alles, was ich hier als komplex gesehen habe, ist die Materialfülle


    Aber CatContentCreator wir spielen vermutlich einfach andere Spiele und haben unterschiedliche Vorstellungen von dem, was komplex ist - fair enough.

  • Hab mir jetzt ein paar Playthroughs angeschaut und muss sagen ich bin positiv überrascht.


    Unter dem Aspekt dass es noch nicht fertig designed ist und hoffentlich etwas mehr streamlined wird interessiert es mich mehr als die hier genannten „Vorgänger“.


    Vielleicht springe ich auch hier drauf an weil so Abenteuerspiele einfach mein Ding sind und ich mir einrede dass das Spiel bestimmt auch mal mit der Familie gut funktionieren wird. :D

  • Klar bei Floe findet man schon auf Grund des niedlichen Artwork schon von alleine Mitspieler und die Tablepresenze ist schon richtig richtig gut


    Aber das Spiel muss dann mit den inneren Werten überzeugen um auch immer wieder auf den Tisch zu dürfen.


    Ich glaube aber dass der Entscheidungsbaum dessen was man alles machen kann echt groß aber nicht zwingend angsteinflössend ist. Ich glaube man kann das Spiel auch sehr gut aus dem Bauch heraus mitspielen, man muss nicht zwingend alles bis zu Ende optimieren. Deswegen denke ich kann es auch als Familiespiel (zumindest in Spieler-Familien) funktionieren.


    Außerdem ist es vermutlich eine clevere Entscheidung über Szenarien langsam an das Spiel heranzuführen und mit dem Legacy-light Element den 8 Umschlägen dann später immer wieder frische Elemente dem Spiel hinzufügen kann. Genau deshalb ist vermutlich die Erweiterung auch eine clevere Musthave Komponente um die Spirale der Motivation immer weiter zu drehen.


    Persönlich bin ich dann auch zufrieden wenn ich 10+ Partien aus solch einem Spiel rausgeholt habe. Der Widerspielwert sollte das hier locker hergeben.

  • Wichtige Info zum Kickstarter FLOE:

    Man kann jetzt schon zu seinem Finanzierungsbeitrag ein Holztokenset hinzufügen. Ich wollte dies nur mitteilen, damit das später nicht so ein Drama wie mit dem Acrylteile-Set bei Burgen von Burgund wird. Das Holztokenset ist in KEINEM Pledge enthalten. Muß als Add-On hinzugefügt werden. Einfach den Finanzierungsbeitrag ändern, dann kann man Add-Ons hinzufügen.

  • Unter dem Aspekt dass es noch nicht fertig designed ist und hoffentlich etwas mehr streamlined wird

    Nur schade, dass Frostedgames nicht mit an Bord sind, die haben ja anscheinend bei Unconscious Mind nochmal einiges an Feedback eingebracht was verschiedene Anpassungen dahingehend bewirkt hat.

  • Wichtige Info zum Kickstarter FLOE:

    Man kann jetzt schon zu seinem Finanzierungsbeitrag ein Holztokenset hinzufügen. Ich wollte dies nur mitteilen, damit das später nicht so ein Drama wie mit dem Acrylteile-Set bei Burgen von Burgund wird. Das Holztokenset ist in KEINEM Pledge enthalten. Muß als Add-On hinzugefügt werden. Einfach den Finanzierungsbeitrag ändern, dann kann man Add-Ons hinzufügen.

    Kostet 14 Euro, falls es jemanden interessiert.


    Ich bin immer noch hin und her gerissen. Glaub das Spiel ist nichts für mich, aber es sieht einfach so gut aus 😭

  • Ja wäre toll gewesen wenn frosted mit an Bord wäre, aber wird auch ohne gehen (müssen).


    Bin inzwischen all-in mit der Hoffnung dass es auch was für die Familie sein wird. Zumindest kann man mit solch einem Spiel auch eher mal Wenigspieler an den Spieltisch locken

  • Ich bin immer noch hin und her gerissen. Glaub das Spiel ist nichts für mich, aber es sieht einfach so gut aus 😭

    Genau so ist es bei mir auch.

    Die Production Value ist großartig (wie auch schon bei Endless Winter & Unconscious Mind), aber ich wüsste nicht, mit wem ich das spielen sollte.

    Hätte ich brettspiel-interessierte Kinder, dann könnte es was sein.

    Aber mit meinen Spielegruppen sehe ich das nicht, vor allem nicht mit diesen Kampagnen-Elementen.

    Und für Solo gibt es bessere Alternativen für mich.


    Insgesamt dürften die Macher sich auch mehr Interesse erhofft haben, schließlich hatten Endless Winter und Unconscious Mind jeweils um die 12.000 Backer. So viele werden es hier nicht werden.


    Außerdem kommt das Spiel zu Skellig. Sollte man es wirklich noch haben wollen, wird man es dort bekommen.

    Und das, was bei Unconscious Mind für manche zu einem Aufschrei geführt hat, gilt auch hier bezüglich der "Pika-Exclusives", die kann man später noch bekommen.


    Man kann nicht immer darüber meckern, dass sich Kickstarter mit VAT und Lieferzeiten nicht mehr lohnt und dann dennoch backen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Danke für die Empfehlungen! Flamecraft, Everdell und Helden müssen draußen bleiben sind schon in der Sammlung :)


    Mit hat boardgameco nochmal bei meiner Entscheidung geholfen:

  • Und wie ist die Entscheidung ausgefallen? 🙂

  • Ich bin erstmal draußen und warte mal ab wie das Spiel bei der Spielermasse ankommt. Ich schlage dann ggf. auf dem Sekundärmarkt zu. Unconcius mind kommt auch noch, das reicht vielleicht auch erstmal mit Fantasia Spielen...


    Ich kann aber jeden verstehen, der bei der Kampagne dabei ist!

  • Ich war erst dabei, bin aber raus und das hat einen einfachen Grund: Die Optik. Die schreit bei mir so übernatürlich "Will ich haben", dass ich nicht in der Lage bin, dass Spiel auf neutrale Art und Weise zu betrachten. Jedes Mal denke ich, ach, das wird schon gut werden, du packst es ein. Nö, mache ich jetzt nicht mehr. Andere dürfen den Testballon aufsteigen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies ein Spiel ist, welches man abseits der Optik unbedingt braucht, ist eher gering.

  • Ich weiß, dass ich nur den obligatorischen Euro drin lasse, um die Updates per Mail zu bekommen und mir die Tür offen zu halten. Meine Tendenz geht aber eher zu einem Nein. Das Spiel ist wunderschön produziert und sicher ganz gefällig, aber am Ende ein wenig zu seicht (persönlicher Eindruck). Ich habe mir geschworen, weniger bis gar keine Spiele dieser Kategorie anzuschaffen – die überleben den Konkurrenzkampf in meinem Kallax einfach nicht 🙂

  • Bei mir ist es eher die Frage nach Langzeitmotivation. Klar sieht die Map immer Mal wieder etwas anders aus und es kommen andere Landmarks oder Encounter rein, aber es fehlt irgendwie einfach Tiefe. Ich laufe Ressourcen sammeln und baue mit den Ressourcen mein Tableau - Gebäude, Gegenstände, Quests, whatever. Und wenn ich möchte, kann ich Zwischendurch ein paar Monster umwürfeln.


    Ich sehe die Sandbox und die vielen Möglichkeiten nicht, das sieht bei genauerem Hinsehen doch alles irgendwie sehr "geradeaus" aus. Ich wäre mega heiß drauf, es einmal zu spielen, aber danach noch ein weiteres Mal?


    Man kann laut Designer gewinnen, ohne gegen ein Monster zu kämpfen, wenn man keine Lust auf Würfelorgien hat. Worauf reduziert es sich dann? Das Ressourcensammeln hat keinen wirklich besonderen Kniff, der Mancala Mechanismus in der Stadt wirkt aufgesetzt, das Tableau Building ist Recht dünn. Ich denke, dass sich das ganze nach großem Abenteuer anfühlen kann, wenn man sich drauf einlässt. Aber die von bspw. Thinker Themer vermarkteten tighten und kompetitiven Eurogame-Mechaniken sehe ich nicht. Leider, denn die Optik holt mich zu 100 % ab.

  • Bei mir ist es eher die Frage nach Langzeitmotivation. Klar sieht die Map immer Mal wieder etwas anders aus und es kommen andere Landmarks oder Encounter rein, aber es fehlt irgendwie einfach Tiefe. Ich laufe Ressourcen sammeln und baue mit den Ressourcen mein Tableau - Gebäude, Gegenstände, Quests, whatever. Und wenn ich möchte, kann ich Zwischendurch ein paar Monster umwürfeln.


    Ich sehe die Sandbox und die vielen Möglichkeiten nicht, das sieht bei genauerem Hinsehen doch alles irgendwie sehr "geradeaus" aus. Ich wäre mega heiß drauf, es einmal zu spielen, aber danach noch ein weiteres Mal?


    Man kann laut Designer gewinnen, ohne gegen ein Monster zu kämpfen, wenn man keine Lust auf Würfelorgien hat. Worauf reduziert es sich dann? Das Ressourcensammeln hat keinen wirklich besonderen Kniff, der Mancala Mechanismus in der Stadt wirkt aufgesetzt, das Tableau Building ist Recht dünn. Ich denke, dass sich das ganze nach großem Abenteuer anfühlen kann, wenn man sich drauf einlässt. Aber die von bspw. Thinker Themer vermarkteten tighten und kompetitiven Eurogame-Mechaniken sehe ich nicht. Leider, denn die Optik holt mich zu 100 % ab.

    Ja, du hast es sehr gut erfasst und bin der selben Meinung.

    Daher hat letzte Woche meine Vernunft gesiegt und den Storno Button gedrückt.


    Einfach mal warten lernen und irgendwann second-hand zuschlagen, sofern es bis dahin nicht in der Versenkung verschwunden ist.

  • Man kennt ja auch genau das vom Verlag. Die Optik und das Material wollen halt, dass man es backt. Aber ich glaube auch, da ist alles sehr schnell gesehen. Die erste Partie ist sicher toll und dann bleibt es im Schrank.

    Ja so sehe ich das auch. Daher bleibe ich auch bei Meeple INC raus...

  • Hatte das Spiel auch auf dem Schirm und war geneigt einzusteigen. Sicher kein schlechtes Spiel mit super Material. Am Ende siegte aber die Vernunft. Das Thema ist in meinen Augen doch sehr beliebig. Auch wenn ich Fantasy mag, holt es mich hier nicht ab. Schnee-Spiele lassen mich kalt. ;) Der knufflige Look, wie auch bei Everdell, lässt mich ebenfalls eher Abstand nehmen. Brauch meine Frau auch nicht. Auch haben wir schon genug Spiele (Revive, Voidfall, Aeons End) mit beliebigem Fantasythema, sodass es halt für uns 'nur' ein weiteres Eurogame mit irgendeinem Fantasythema wäre, dass mich in dem Falle auch nich so anspricht.

    Dat is, wat dat is. Weer dat anners, weer dat nich so, wie dat is. Wenn man nix ännert, blifft dat ook so.

    Einmal editiert, zuletzt von GonzoHeart ()