Alles anzeigenNur ein Spiel die Woche, doch das seit letztem Mittwoch gleich viermal gespielt - alle solo, wobei am Sonntag mit meiner 7-jährigen zusammen im Rennwagen (ja, da passen Kindersitze hinein). Und alles im Sinne des Spiels, genial heiße Partien:
Ich habe lange nicht mehr so für ein Rennspiel geschwärmt, wie jetzt für Heat. Einfache Regeln führen zu schnellem, dynamischen Rennspiel. Die Abwicklung bekommt auch meine Tochter schon hin, im Zusammenspiel mit mir, da ich jede Runde genau soviele meiner 7 Handkarten ausspiele, wie der Gang zeigt, in dem ich fahre. Die Summe der Werte fährt mein Bolide dann an Feldern - wie spielen gleichzeitig verdeckt und ziehen vom Führenden an. In Kurven gilt es, wie meist, am Scheitelpunkt eine Höchstgeschwindigkeit zu beachten. Soweit so bekannt. Der Clou kommt aus den namensgebenden Heat-Karten. Diese kann ich nutzen, um z.B. zu Boosten - dann ziehe ich noch eine Geschwindigkeitskarte von meinem Nachziehstapel und addiere die zu meinen gespielten. Oder ich puffere damit zu hohe Geschwindigkeit in einer Kurve ab, da ich Heat in Höhe der Differenz zahle. Ich kann damit auch schneller hoch oder herunterschalten.
Wann immer ich Heat zahle, kommen die von dem zentralen Stapel auf meinem Playerboard auf meinen Ablagestapel. Von dort später dann auf meine Hand, wo sie diese erst einmal blockieren. Denn aus der Hand spielen, kann ich Heat nicht. Also muss ich wieder abkühlen, was mir in kleineren Gängen gelingt oder bei bestimmten Ausbauten des Wagens, um Heat wieder in den zentralen Stapel zu bekommen. Von dort kann ich ihn dann wieder nutzen. Denn: Kein Heat im zentralen Stapel, keine Sonderlocken und in Kurven droht dann das Ausdrehen des Wagens mit Start im ersten Gang.
Und das ist neben dem Rennen die wesentliche Herausforderung im Spiel: Das Management meines Kartenstapels, meiner Kartenhand und der Heatkarten. Je besser ich den Kreislauf mit diesen gestalte, umso weiter vorn werde ich in der Regel mitfahren, da sie mir halt Zusatzbewegungen ermöglichen. Doch das tippt sich so viel einfacher, als es sich gestaltet. Glücklicher Weise. Zusammen mit einer der genialsten Mechanismen für Bots kann ich hier solo in 30-40 Minuten ein spannendes, packendes Rennen gegen 5 Gegner fahren und mein Kartenmanagement üben. Die Bots tragen ihren Namen Legends zu recht, da sie auf den schnellen Geraden Geschwindigkeiten an den Tag legen, wo Dir der Helm schlackert. Und die Kurven nehmen sie in aller Regel so geschickt, dass ich wirklich clever mit meinem Heat sein muss, um hier über die Dauer eines Rennens (zwei oder drei Runden) aufs Treppchen fahren zu können. Das ist mir auch nur einmal gelungen, nachdem ich unter Zusatz eines weiteren Spielmoduls mir vor dem Rennen drei Ausbauten wählen konnte, um den Wagen vielleicht besser an meine Spielweise und den Kurs anzupassen.
Aber noch mal zu den Bots: da setzt in meinen Augen eine hohe Messlatte für Bots in Rennspielen. Wann immer sich der erste Bot bewegt, ziehe ich eine Karte die dann die Geschwindigkeit für alle Bots vorgibt. Hierbei wird unterschieden, ob sie sich schon im Kurvenbereich befinden oder nicht. heat, Windschatten, Ausdrehen gilt alles nicht für die Bots und allein damit verhelfen sie zu spannenden Stellungswechseln.
In meiner letzten Partie, in der wir in Italien fuhren (4 Kurse liegen dem Grundspiel bei), konnte ich mich die ersten zwei Runden sehr gut gegen 4 der 5 Bots behaupten - einer war etwas abgeschlagen. Die wichtige Stelle im Kurs ist eine Spitzkehre, umgeben von zwei weiteren Kurven. Ich (grün) musste in dieser lieder die rote Legend ziehen lassen, konnte mich aber Dank verbliebener Heatkarten so von den anderen Bots absetzen, dass ich auf der langen Zieleinfahrt trotz deren hohen Geschwindigkeiten den zweiten Rang einfuhr. Was haben meine Tochter und ich da gejubelt.
Einfach zugängliche Regeln (deutsches Regelwerk aktuell nur im Download), kein Text auf den Karten, genialer Mechanismus für die Bots und ein herausforderndes Handkartenmanagement lassen aktuell Heat die Pole Position auf meinem Spieltisch einnehmen. Das auch aufgebaute Endless Winter verstaubt gerade ein wenig daneben, das arme.
Da hab ich dank deinem Bericht jetzt immens Lust drauf. Ich hab noch gar kein Racing Game gespielt, weiß auch nicht wie gut das hier ankommt, aber ich bin versucht, es trotzdem mal zu probieren.