Benutzerskripte für Webseiten im Browser

• Hallo zusammen,

ich habe kein passendes Thema gefunden, daher eröffne ich hier ein neues, da eher Off-Topic.

Mit Benutzerskripten kann JavaScript auf fremden Webseiten vom Browser injiziert und ausgeführt werden um beispielsweise die Darstellungsweise anzupassen oder zusätzliche Informationen abzufragen und auszugeben. Daher hier ein Disclaimer: Bitte fremde Benutzerskripte nur unter Sichtung des Codes oder wenn du dem Autor vertraust einbinden! Mit Benutzerskripten wie auch mit Browsererweiterungen können Autoren mit böswilligen Absichten deine Daten abgreifen oder eigenständig sonstigen Schabernack auf den freigegebenen Webseiten unter deinem Namen durchführen.

Zurück zum Thema warum ich den Thread eigentlich eröffnet habe: ICH HASSE DAS KARUSSELL AUF DER SPIELE-OFFENSIVE HOMEPAGE!
    Da ich mich in Sachen Webentwicklung auskenne hatte ich vor einiger Zeit mal folgendes Userscript geschrieben:

Das Skript injiziert JavaScript Code welcher die Styling Regeln der letzten Zeile auf allen Seiten der Spieleoffensive hinzufügt. Die Regeln sorgen dafür, dass das automatisch drehende Karussell sich in eine lange statische Liste verwandelt, ahh wunderbar.
    Das ganze sieht dann so aus:

Wenn dich das Karussell genauso stört wie mich, kannst du das Skript wie folgt in deinem Browser einbinden:

1. Eine Browsererweiterung für UserScripts installieren. Populär sind Greasemonkey und Tampermonkey
    2. In der Browsererweiterung ein neues Benutzerscript erstellen und den Code aus dem Codeblock einfügen

Einmal editiert, zuletzt von PityPizzaParty (11. Dezember 2022 um 11:51) aus folgendem Grund: Syntax highlighting des Userscripts hat nicht gepasst

• Das Skript injiziert JavaScript Code welcher die Styling Regeln der letzten Zeile auf allen Seiten der Spieleoffensive hinzufügt.

JS um CSS anzuwenden? Bisschen Kanonen auf Spatzen schießen ;) Mittels Stylus (FF, Chrome, Opera etc.), Makeover (Safari) o. ä. könnte man Z18 auch anwenden.

»Remember to look up at the stars …

… and not down at your feet. Try to make sense of what you see and wonder about what makes the universe exist. Be curious. And however difficult life may seem, there is always something you can do and succeed at. It matters that you don't just give up.«
    Stephen Hawking

• Das Skript injiziert JavaScript Code welcher die Styling Regeln der letzten Zeile auf allen Seiten der Spieleoffensive hinzufügt.

JS um CSS anzuwenden? Bisschen Kanonen auf Spatzen schießen ;) Mittels Stylus (FF, Chrome, Opera etc.), Makeover (Safari) o. ä. könnte man Z18 auch anwenden.

Hehe stimmt, das ist die bessere Lösung. Daran hatte ich gar nicht gedacht, ich war so auf den Affen fixiert der mich jeden Tag in meinem Browser anlächelt :D