[2022] Turing Machine

  • Kann mir einer erklären, wozu die Ergebniskarten vier Zahlen in vier Farben zeigen? Klar, die sind so in den Aufgaben genannt und entsprechend herauszusuchen. Aber dafür hätte doch auch eine einzige eindeutige Nummer pro Karte (ohne besondere Farbe) genügt.

  • Smuntz , das ist eine gute frage und ich habe auch noch keine antwort darauf.

    Es könnte mit dem Algorithmus zu tun haben. Ich verstehe es auch noch nicht so recht, man könnte ja auch das alles stets mit der gleichen Farbe darstellen, anstatt je mit einer anderen?!

    Also grün 315 anstatt blau 317 oder lila 696 oder gelb 699 da alles auf der gleichen karte steht.


    vielleicht wollen sie da platz für Erweiterungen lassen und du sollst später nie wissen, welche karte aus der Erweiterung ist? Oder damit man sich die Karte schlechter merken kann?!

  • Herausforderung angenommen, hat ebenfalls gereicht (wenn auch einen Test mehr gemacht)


    das ist eine gute frage ... vielleicht wollen sie da platz für Erweiterungen lassen und du sollst später nie wissen, welche karte aus der Erweiterung ist? Oder damit man sich die Karte schlechter merken kann?!

    Irgendwie so etwas. Vielleicht würde sonst die Ähnlichkeit mancher Aufgaben zutage treten, wenn man die gleichen Nummern in Kombination wieder trifft.

    Die dreistelligen Zahlen sind ebenfalls eindeutig, es gibt in verschiedenen Farben nicht zweimal die gleiche Zahl.

    Und es klaffen nicht wenige Lücken in den bei 201 beginnenden Nummern, so fehlen 203, 208, 209, 210, 211, 214, ... genug Raum für Spekulationen.

  • Kann mir einer erklären, wozu die Ergebniskarten vier Zahlen in vier Farben zeigen? Klar, die sind so in den Aufgaben genannt und entsprechend herauszusuchen. Aber dafür hätte doch auch eine einzige eindeutige Nummer pro Karte (ohne besondere Farbe) genügt.

    genau das habe ich mich gestern auch gefragt und bin auf Antworten bei BGG gestoßen, die es auf die schwerere Merkbarkeit der Zahlen geschoben haben. Scheint mir auch sinnvoll, deswegen habe ich nicht weiter geforscht.

  • Hi,

    eine Frage in die Runde. Stört denn eigentlich niemand, daß die Lösung der Aufgaben dermaßen blöde kopfüber aufgedruckt ist?

    Beim Nachsehen kann man es nicht verhindern weitere Codes zu sehen.


    Ic helfe mir wie folgt:

    Ich erstelle mir auf der Webseite eine Challenge, übernehme die criteria cards aus der Anleitung ( zum Beispiel 4, 9, 11 und 14).Danach generiere ich und sehe welche Lösungskarten für A, B, C und D benötigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von vampire ()

  • Morgen muss ich mir mal ein Bild vorher machen, was die challenge fur Bedingungen hat. Konnte heute sehr viel direkt zu Beginn ausschließen.


    vampire , ich halte immer nen Finger vor die nächsten Zahlen die so kommen. Denn ja ist schnell gelesen. Auf der anderen Seite denke ich es wird nicht lange dauern und ich bin mit den Aufgaben im Buch durch. An 2 Spieltage kam ich jetzt bis Aufgabe 7 und hatte noch jeweils die daily challenge drin.

  • Mein Ersteindruck nach einer mitgespielten Partie auf Stufe "leicht": Tja, so viel Spiel steckt da leider nicht drin, sondern eher ein Logikrätsel, das man im Wettbewerb neben anderen Mitspielern löst. Ob diese Mitspieler nun am selben Tisch sitzen oder auf dem Mars oder nur virtuell vorhanden sind, macht für das eigene Spiel in meiner Wahrnehmung keinen Unterschied. Jeder spielt für sich. Am Ende war man schneller oder hat weniger Fragen gebraucht. Das perfekte Solo-"Spiel" für jemanden, der Logikrätsel sucht.


    Wir haben dann den höchsten Schwierigkeitsgrad kooperativ ausprobiert, nur da gab es dann im Verständnis dieser Überprüfungskarten etliche Probleme. Die Anleitung sagt, man soll den QR-Code abscannen und verweist da auf irgendsoein Paradoxum, das mit arg vielen Worten und Beispielen erklärt wird. Spätestens da hörte für mich dort das Spiel, oder eben das was noch vom Spiel für mich übrig war, und das war Arbeit. Nix, was ich in meiner Freizeit freiwillig machen will, aber jeder ticket da ja anders.


    Aber gut zu wissen, dass Turing Machine eine gewisse Spanne an Schwierigkeit bietet. Leicht war mir zu leicht, weil innerhalb 5 Fragen richtig gelöst. Eventuell könnte da "Mittel" besser passender sein, um noch eine angenehme Herausforderung und Überforderung zu sein. Und wenn diese mehrdeutigen Überprüfungskarten nicht mitspielen, dann umso besser.


    Kurz gesagt: Brauche ich nicht selbst besitzen. Mitspielen nur, wenn es jemand vorschlägt. Gibt Logikspiele, die weitaus mehr Spiel bieten. Turing Machine liegt da für mich zu sehr in Richtung Logikrätsel. Scheint aber seine Zielgruppe gefunden zu haben - nur ich bin es nicht. Das Grundkonzept ist aber durchaus faszinierend, nur dafür reicht es nicht, um es kaufen zu wollen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hi,

    eine Frage in die Runde. Stört denn eigentlich niemand, daß die Lösung der Aufgaben dermaßen blöde kopfüber aufgedruckt ist?

    Beim Nachsehen kann man es nicht verhindern weitere Codes zu sehen

    Tipp:

    Teste deine Lösung gegen die Prüfkarten. Nur der richtige Code ergibt für alle einen grünen Haken.

  • Ich hab auch den Eindruck, dass das Spiel erst interessant wird, wenn man mindestens eine der komplexen Aufgaben-Karten ins Spiel bringt. Sonst braucht man wirklich nur 4-7 Fragen, um es eindeutig zu bestimmen. Manchmal kann man sich sogar einen der Tests sparen, da nur eine der überprüfbaren Fragen sinnvoll ist, wenn dadurch eine neue Information entstehen soll. Vorteil ist mMn dass es alle parallel spielen können. Denke ich werde es noch ein paar mal solo spielen, der Wiederspielreiz sinkt aber sehr schnell.

  • TURING MACHINE

    DAILY CHALLENGE - 06/05/2023

    #B52HU59


    ✅✅❌🔲🔲

    🔲🔲🔲❌❌


    I BEAT THE MACHINE!

    #TuringMachineGame


    Turing Machine Game
    Turing Machine Problem generator
    www.turingmachine.info


    Heutige Daily Challenge, ließ mich lange ratlos zurück und ich war mir sicher, da ist ein Fehler in der Vorlage! Dann hat es klick gemacht und die Antwort war klar ohne das es weiteren Überprüfungen bedurfte.

    Wirklich spannend dieses Mal!

  • Es geht auch einfacher.

    Man geht auf der Website auf Problem Search und gibt da einfach die Zahl ein. Er wandelt dies intern in die Website-Nr um.

    Problem 20 ist dann z.B. #C63 42O 9

  • Challenge accepted 😀


    War herausfordernd. Auch erst meine zweite Aufgabe im Hard Mode. Allerdings nicht nur die Maschine geschlagen sondern auch lorion 😁


    TURING MACHINE

    #C64KFAU


    ✅🔲✅❌🔲🔲

    🔲❌✅🔲✅🔲

    🔲🔲🔲❌✅✅

    🔲🔲🔲🔲🔲✅


    I BEAT THE MACHINE!

    #TuringMachineGame


    Turing Machine Game
    Turing Machine Problem generator
    www.turingmachine.info

  • Was haltet ihr davon, für Rätsel / Challenges einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich interessiere mich generell für Feedback zum Spiel, aber nullkommanull für Rätsel hier im Thread. Deshalb wäre ich für eine Trennung dankbar. :)

  • Was haltet ihr davon, für Rätsel / Challenges einen eigenen Thread zu eröffnen? Ich interessiere mich generell für Feedback zum Spiel, aber nullkommanull für Rätsel hier im Thread. Deshalb wäre ich für eine Trennung dankbar. :)

    Vernünftige Idee :thumbsup: Ich hab da gleich mal 'nen Thread aufgemacht, nur zu :)

    Vorhandene Posts ggf. umhängen müsste aber ein Mod machen.

  • Danke Dir für den Tipp. Damit geht es wesentlich flotter.


    Grüße aus dem Ried

    Ralf

  • Normalerweise wählt man die Schwierigkeit „leicht“ oder „mittel“ aus. Und zwar im Klassik Modus. Das Spiel bietet jedoch noch sieben weitere Varianten an:

    Auf diese 7 weiteren Varianten möchte ich nun näher eingehen.

    Zunächst zur Schwierigkeitsstufe „schwer“ im Klassik Modus.

    In der Schwierigkeitsstufe „mittel“ werden die Karten 1-25 verwendet. In der Schwierigkeitsstufe „schwer“ werden zusätzlich noch die Karten 26-48 verwendet. Die Karten 26-48 funktionieren jedoch anders als die Karten 1-25. Bei den Karten 1-25 gibt die Kombination der Lochkarten vor, welche der auf der Karte angegebenen Konstellationen überprüft wird. Bei den Karten 26-48 jedoch wird (in der Regel) zunächst vom Computer eine bestimmte Farbe (oder eine bestimmte Zahl) ausgewählt, die man selber nicht kennt. Nur für diese Farbe (oder Zahl), wird die Kombination der Lochkarten überprüft.

    Beispiel:


    Bei dieser Karte weiß man, dass (mindestens) einer der Zahlen des gesuchten Codes < 3 ist. Angenommen, der Computer wählt die Farbe blau aus. In diesem Fall ist die blaue Zahl < 3. Wenn die blaue Lochkarte dann z.B. 2 ist, dann lautet das Ergebnis also „richtig“. Wenn die blaue Lochkarte z.B. 5 ist, dann lautet das Ergebnis „falsch“. Die anderen Farben der ausgewählten Lochkarten sind dabei irrelevant. Wählt der Computer jedoch die Farbe gelb oder lila aus, dann wird die gelbe bzw. lila Lochkarte überprüft. Die blaue Lochkarte wäre dann irrelevant.

    Beispiel: Man wählt Lochkarten 234 aus, mit Prüfergebnis „richtig“. Dann weiß man, dass der Computer blau gewählt hat, also dass blau < 3 ist. Hätte der Computer gelb oder lila gewählt, dann hätte das Prüfergebnis „falsch“ lauten müssen. Aber auch wenn der Computer blau gewählt hat, können trotzdem gelb oder lila ebenfalls < 3 sein.

    Anderes Beispiel:


    Diese Karte überprüft die Anzahl der Einsen oder die Anzahl der Dreier. Ob Einser oder Dreier weiß man nicht.

    Entweder der Computer prüft die obere Zeile


    … oder der Computer prüft die untere Zeile

    Angenommen, als Lochkarten wählt man 114, mit Prüfergebnis „falsch“. Wenn der Computer Einsen überprüft, dann kann kann man den Fall „zwei Einser“ ausschließen. Wenn der Computer Vierer überprüft, dann kann man den Fall „keine Vierer“ ausschließen.

    Durch weiteres Prüfen mit anderen Lochkarten oder durch Kombinieren mit den Infos aus den anderen Karten, kann man dann nach und nach herausfinden, welche Info letztlich relevant ist.

    Letztes Beispiel:

    Bei dieser Karte wählt der Computer sogar zwei Farben aus. Diese zwei Farben werden dann verglichen. Welche Farben das sind, weiß man aber nicht.

    Wenn der Computer blau und gelb wählt, dann wird also die erste Spalte überprüft:

    Wählt der Computer blau und lila, dann wird die zweite Spalte überprüft:

    Wählt der Computer gelb und lila, dann wird die dritte Spalte überprüft:

    Angenommen, als Lochkarten wählt man 223, mit Prüfergebnis „richtig“. Dann können folgende Infos relevant sein:

    Welche dieser drei Infos relevant ist, weiß man zunächst nicht. Dies kann man durch weiteres Prüfen mit anderen Lochkarten oder durch Kombinieren mit den Infos aus den anderen Karten herausfinden.

    Ist das Prüfergebnis aber „falsch“, dann können zumindest folgende Infos bei dieser Karte ausgeschlossen werden:

    Wenn der Computer also gelb und lila gewählt hat, dann ist gelb >= lila. Das heißt aber nicht, dass dann die Konstellationen der anderen ausgeschlossenen Infos (blau=gelb, blau<lila) nicht doch richtig sind! Diese Infos werden bei dieser Karte lediglich nicht betrachtet. Auch hier kann man durch weiteres Prüfen mit anderen Lochkarten oder durch Kombinieren mit den Infos aus den anderen Karten nach und nach herausfinden, welche Info letztendlich stimmt.

    Nun zum Modus „Extrem“

    Beim Modus Extrem werden zu jeder Ergebniskarte nicht eine, sondern zwei Fragekarten gelegt. Nur eine dieser zwei Karten ist aber aktiv. Die andere Karte ist lediglich eine Dummie-Karte ohne Bedeutung. Welche Karte die aktive ist, weiß man nicht.

    Wie soll man hier vorgehen?

    Ich mache das so, dass ich beim Notizblatt die Notizbereiche jeder Antwortkarte in zwei Bereiche unterteile. Angenommen, bei Antwortkarte A liegen folgende Fragekarten aus:

    Wenn ich dann z.B. die Kombi 145 überprüfe, mit Ergebnis „falsch“, dann trage ich das folgendermaßen ein:

    Das heißt: wenn die obere Karte aktiv ist (was man noch herausfinden muss), dann kann man den Fall „gelb > 3“ ausschließen. Wenn die untere Karte aktiv ist, dann kann man den Fall „Anzahl Einer = 1“ ausschließen.

    Durch weiteres Prüfen mit anderen Lochkarten oder durch Kombinieren mit den Infos aus den anderen Karten, kann man dann nach und nach weitere Möglichkeiten ausschließen, so dass man schließlich herausfindet, welche Karte aktiv, und welche Info letztlich relevant ist.

    Auch beim Modus Extrem kann man die Schwierigkeit auswählen: leicht, mittel oder schwer.

    Und schließlich zum Modus „Albtraum“

    Beim Modus Albtraum wird die Bindung der Antwortkarten zu den Fragekarten aufgehoben. Das heißt, man weiß nicht, welche der Fragekarten bei einer Frage beantwortet wird.

    Ich gehe hierbei im Prinzip genauso vor, wie beim Modus Extrem. Nur dass ich im Notizblatt die Notizbereiche bei den Antwortkarten nicht mehr nur in zwei Bereiche aufteile, sondern in soviel Bereiche, wie die Anzahl der Antwortkarten beträgt. Also zum Beispiel in vier Bereiche. Und das bei jeder Antwortkarte. Bei vier Karten wären das also insgesamt 16 Bereiche.

    Angenommen, es gibt folgende Fragekarten:

    Zunächst kann man bei Karte D die letzten beiden Fälle ausschließen, da ansonsten Karte C überflüssig wäre. Das heißt Karte D ist bereits gelöst.

    Auch den Fall „3 Dreier“ bei Karte B kann man ausschließen, da ansonsten alle anderen Karten überflüssig wären.

    Angenommen, es wird die Kombi 123 überprüft, mit den Antworten „falsch“ bei Antwortkarte A, „richtig“ bei Antwortkarte B und „falsch“ bei Antwortkarte C.

    Dann trage ich folgender Erkenntnisstand in meinem Notizblatt ein:

    Bei jeder Antwortkarte trage ich im linken oberen Bereich den Erkenntnisstand zur Fragekarte A ein, jeweils im rechten oberen Bereich den Erkenntnisstand zur Fragekarte B, jeweils im linken unteren Bereich den Erkenntnisstand zur Fragekarte C, jeweils im rechten unteren Bereich den Erkenntnisstand zur Fragekarte D.

    Beispiel zur Antwortkarte A. Zur Antwortkarte A lautet das Ergebnis „falsch“. Bei Fragekarte A bedeutet das „gelb >= 4“, bei Fragekarte B „Anzahl Dreier = 0 oder 2“, bei Fragekarte C „gelb >= lila“. Fragekarte D ist bereits gelöst: blau ist die kleinste Zahl.

    Nach und nach kann man weitere Fälle ausschließen, und letztlich die Antwortkarten den jeweiligen Fragekarten zuordnen.

    Auch beim Modus Albtraum kann man die Schwierigkeit auswählen: leicht, mittel oder schwer.

    Der Modus Albtraum ist also durchaus machbar bei systematischer Vorgehensweise. Allerdings nur bei wirklich „Hartgesotteten“… ;)

  • Ich weiß, dass ich beim Verinnerlichen der Regeln so meine liebe Mühe hatte - die Regel geizt leider mit (guten) Beispielen. Daher toller Beitrag von Capote , der unsicheren Spielern gewiss weiterhilft - wenn sie nicht schon wegen "Logik-Allergie" schreiend davon gelaufen sind ^^

    Das mit den Zeilen würde ich so nicht erklären, das verwirrt ggf. mehr als dass es hilft. Zwar haben die jeweils drei Tests in den Zeilen eine Gemeinsamkeit - eben das Testen von der Anwesenheit von Einsen oder Dreien - und daher ist nichts falsch an dem, was Du schreibst. Einfacher zu vermitteln ist aber die Sicht, dass die Logik dem gleichen Gesetz wie im ersten Beispiel gezeigt folgt. Soll heißen: der Computer testet exakt eine der sechs Bedingungen. Eben deswegen kannst Du bei einem Kreuz als Antwort wie gezeigt auch die beiden Fälle ausschließen. Würde es da eine Abhängigkeit von den Zeilen geben, hieße das ja, dass der Test über die drei Fälle der anderen Zeile eh nichts aussagen könnte, und das stimmt solange nicht, wie man diese nicht wie gezeigt komplett hat ausschließen können.

    Mit dem Beispiel danach (Vergleich zweier Farben in Spalten) verhält es sich m.E. genauso. Es wird genau einer der neun gezeigten Tests stets korrekt mit Häkchen oder Kreuz beantwortet - Punkt. Die übrigen mögen fallweise korrekt beantwortet erscheinen. In allen Varianten durchgespielt würden sich dort aber Widersprüche auftun. Ich finde, der Blick "nur genau einer von X Tests wird beantwortet" erleichtert das Verständnis der Logik ungemein, also wenn man da nicht die Beziehungen der einzelnen Tests zur Erklärung heranzieht. Dass diese (wie richtig gezeigt bei Ausschluss per Kreuzchen / eingeschränkter Auswahl bei Häkchen) für logischen Schlussfolgerungen bedeutsam sind, sei unbenommen.

    Die anderen Modi ("Extrem" und "Albtraum") sind schon recht gruselig. Ich bezweifle, dass ich das jemals spielen werde.

  • Kann man da eingeladen werden?

    Jemand erstellt ein Spiel und lädt dich zum Mitspielen ein? Ja das geht.

    Jemand lädt dich in die Reviewer-Gruppe und du kannst Spiele selbst erstellen? Du kannst eine Gruppenmitgliedschaft beantragen und dann entscheidet ein Admin ob ja / nein.


    Welches davon meinst du? Finde deine Frage nicht verständlich formuliert.

  • Kann man da eingeladen werden?

    Jemand erstellt ein Spiel und lädt dich zum Mitspielen ein? Ja das geht.

    Jemand lädt dich in die Reviewer-Gruppe und du kannst Spiele selbst erstellen? Du kannst eine Gruppenmitgliedschaft beantragen und dann entscheidet ein Admin ob ja / nein.


    Welches davon meinst du? Finde deine Frage nicht verständlich formuliert.

    Ich meinte eine Einladung, um die Alpha Version zu spielen.

  • Wie legt Ihr das Spiel auf dem Tisch aus? 18

    1. so wie es die Regel sagt, alle Karten im Kreis rund um das sechseckige Teil (5) 28%
    2. alle Paare von Frage- und Antworten nebeneinander (bzw. gleich ausgerichtet), auch wenn ggf. wer über Kopf lesen muss (4) 22%
    3. Spielen am Tisch? mit anderen Menschen? Nein danke, das ist ein Solo-Spiel für mich (3) 17%
    4. ich leg das auch solo wie vorgesehen im Kreis aus (6) 33%

    Hier kommt eine Umfrage an die Besitzer des Spiels. Ich habe es jetzt schon mehrfach am Tisch gespielt, aber niemand wäre je auf die Idee gekommen, die Fragekarten im Kreis auszulegen. Das verteilt die Sichtbedingungen für alle in gleich gut oder hier eher gleich schlecht. Lieber lese ich alles auf dem Kopf, als für jede Karte den Kopf neu zu verdrehen. Wie haltet Ihr das beim Spielen von Turing Machine?

  • Ich lege das so aus, wie der Block geordnet ist, also

    AB

    CD

    EF

    Da wir das eh maximal zu zweit spielen, können wir auch beide auf einer Tischseite sitzen und gleich gut gucken.

  • Also, die Regel sagt, dass sie im Kreis auszulegen sind, also lege ich sie im Kreis aus. Was für eine Frage. Spielpläne kommen auch bündig in die Tischmitte, wenn die Regel das so sagt. Macht das etwa jemand anders? :*


    Nu, ich lege bei Turing Machine tatsächlich im Kreis aus, nicht weil die Regel es sagt, sondern weil ich damit weniger Gefahr laufe, Antwortkarten zu vermischen (die ich nämlich entgegen der Vorgabe der Regel, zumindest im Solospiel nicht entsprechend markiere). Außerdem sieht ein Kreis schön aus.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Mittlerweile auf BGA im Beta-Stadium. Gut zum solo-spielen. 👍🏻

    Seit heute 1.1. 2024 aus dem Beta Status raus und für den vollen Optionsumfang (z.B. Turniere..) von BGA verfügbar.


    Irgendjemand hatte doch mal gefragt wie lange ein Spiel üblicherweise im Beta-Status bei BGA bleibt. Hier waren es jetzt also fast 4 Monate. ...ist eher über dem Durchschnitt würd' ich sagen.

  • Ich spiele das Spiel gerade auf bga. Also ich mache die ersten drei Tests und dann gewinnt jemand das Spiel. Sind die Leute nur so gut? Oder machen sie die Tests einfach mit der physischen Version und geben dann das Ergebnis einfach online ein?

  • Ich spiele das Spiel gerade auf bga. Also ich mache die ersten drei Tests und dann gewinnt jemand das Spiel. Sind die Leute nur so gut? Oder machen sie die Tests einfach mit der physischen Version und geben dann das Ergebnis einfach online ein?

    Such hier im Forum mal nach Forenspiel Turing Machine. Dann siehst du wie gut einige sein können. Bestimmte Kombinationen können teilweise mit nur einer Frage beantwortet werden.

    Die physische Version unterscheidet sich nicht von der digitalen. Wenn jemand in der physischen mehr Fragen stellt, ist das schummeln 🤷‍♀️

  • Ich spiele das Spiel gerade auf bga. Also ich mache die ersten drei Tests und dann gewinnt jemand das Spiel. Sind die Leute nur so gut? Oder machen sie die Tests einfach mit der physischen Version und geben dann das Ergebnis einfach online ein?

    Such hier im Forum mal nach Forenspiel Turing Machine. Dann siehst du wie gut einige sein können. Bestimmte Kombinationen können teilweise mit nur einer Frage beantwortet werden.

    Die physische Version unterscheidet sich nicht von der digitalen. Wenn jemand in der physischen mehr Fragen stellt, ist das schummeln 🤷‍♀️

    In der digitalen fällt's aber nicht auf, wenn sich jemand die Lösung von nem Skript ausrechnen lässt.

  • Hm, dann kann man sich das Spiel online zu spielen quasi sparen.

    Such dir doch sonst einfach Leute, die das gerne mit dir spielen würden, wenn der Verdacht besteht, dass nicht fair gespielt wird.

    Mich darfst du gerne zu Partien einladen (BGA Name ist der gleiche wie hier) :)