Pegasus Weihnachtsüberraschung 2022

  • Es ist für alle ok , die den Nervenkitzel lieben und bereit sind eine Niete zu kassieren (Niete aus individueller Sicht)

    Eben, und genau diese Menschen sind die Zielgruppe, nicht die Schnäppchenjäger.

    Pegasus kann das so einschätzen, aber zumindest die Käufer aus dem Unknowns Forum sind im Schnäppchenlager

  • Eben, und genau diese Menschen sind die Zielgruppe, nicht die Schnäppchenjäger.

    Pegasus kann das so einschätzen, aber zumindest die Käufer aus dem Unknowns Forum sind im Schnäppchenlager

    Das kann ich mir nicht vorstellen und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht, dass Pegasus das, bei den großen Paketen zwischen 100 und 300€ dies glaubt. Dieses Angebot richtet sich in den meisten Fällen an Vielspieler. Da kann man einmal sowas machen, danach nicht mehr.

  • Eben, und genau diese Menschen sind die Zielgruppe, nicht die Schnäppchenjäger.

    Pegasus kann das so einschätzen, aber zumindest die Käufer aus dem Unknowns Forum sind im Schnäppchenlager

    Naja, aber wenn Pegasus sich damit an Schnäppchenjäger gewandt hätte, dann doch sicher ähnlich wie die SO mit dem Hinweis auf starke Preisnachlässe, was aber nicht der Fall ist (wobei ich dieses ganze Angebot auch nur kurz überflogen hab :) )

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Ich bin mit meiner Wonderbox, die ich aufgrund eines 25%. Gutschein für 22,50 bekommen nicht unzufrieden :


    2 Mal editiert, zuletzt von Chris_oabling () aus folgendem Grund: wichtige Korrektur

  • Bei Pegasus solltet ihr ohne Probleme von eurem Widerrufsrecht Gebrauch machen können.

    Dann muss man aber den Rückversand bezahlen. Und eventuell die neue Umverpackung.


    Zumal ich das völlig daneben finde, wenn jemand eine "Überraschungsbox" kauft und dann zurückschickt, weil er mit der "Überraschung" nicht einverstanden ist.. !?


    Am besten bestellt man sich gleich 10 davon und schickt die 9 zurück, die einem nicht passen...

  • Also ich weiss tatsächlich nicht mehr was ursprünglich für ein Wert angegeben war bei der 99€ Zock'n Roll Mega Box aber ich habe jetzt den Inhalt mit den Preisen im Shop selbst verglichen und diesen Warenwert errechnet.

    Bei mir ist der beinhaltete Warenwert 105,95€. Weiss zufällig noch jemand wie viel der Wert hätte sein sollen?

    Also in erster Linie ging ich auch eher davon aus, dass die große Box zumindest auch etwas für jeden haben könnte aber in meinem Fall ausschließlich Familienniveau bei der Box mit dem ursprünglich gröstem Wert ist meiner Meinung nach die falsche Zielgruppe.

  • Ich als totaler Verweigerer von Lootboxen, Überraschungspaketen und SOXmas Weihnachtsüberraschung sollte hier eigentlich gar nichts posten. Aber es regt mich einfach doch ziemlich auf, wenn sich die Zocker hier über die Inhalte der Pakete beschweren. Und am besten noch alles zurückschicken.


    Ausgerechnet hier im Forum. Jeder informiert sich täglich über Brettspiele und hat vermutlich eine Wunschliste und weiß genau, was er will. Weil wir uns hier autauschen. Wer dann trotzdem meint, dass er mit einer Ramschbox aus dem Versandhandel pokern will... der soll doch bitte mit dem Ergebnis leben, das Spiel bei Nicht-Gefallen verschenken, tauschen oder wieder verkaufen!


    Aber doch bitte nicht auspacken, meckern und dann das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich sehe ich das komplett falsch..!?

  • Wahrscheinlich sehe ich das komplett falsch..!?

    Ja, tust du.

    Hm, eigentlich hat er mit allen seinen Punkten recht.


    Wer meint unbedingt die Katze im Sack kaufen zu müssen, sollte sich nicht wundern, wenn er eine tote, rasierte, lackierte Katze vorfindet.


    Das sind halt Lootboxen wie in jedem Onlinespiel. Es werden sich ein paar Leute freuen, wenn ihr Wunschspiel dabei ist, der Rest wird enttäuscht sein.

    Ist halt pures Glücksspiel das zu bekommen, was man sich wünscht. Wenn man aber weiß, was man sich wünscht, warum bestellt man dann nicht einfach das?

    Ich kann meinne Lottoschein ja auch nicht hinterher zurückgeben, wenn die mal wieder die falschen Zahlen gezogen haben.


    Pegasus ist ja nun auch kein Wohltätigkeitsverein, die werden nichts zu verschenken haben. Vor der Inventur im Januar auf diese Art mal etwas Platz im Lager zu schaffen ist halt nicht dumm. Aber bitte, wenn ihr sowas bestellt rechnet doch nicht damit, das jeder einen Hauptgewinn bekommt. Das ist doch völlig unrealistisch.

  • Ich bin mit meiner Wonderbox, die ich aufgrund eines 25%. Gutschein für 22,50 bekommen nicht unzufrieden :


    Wegen Unzufriedenheit umtauschen ist natürlich "frech", aber bei so speziellen Fällen kann ich es schon verstehen. Auf so eine bestimmte Spieleranzahl kommt nun wirklich nicht jeder, wäre also für einige wie mich ein Supergau. Sowas ist auch in so einer Überraschungsbox sehr gewagt oder sogar deplatziert.


    Auch diese Extrembox, die wirklich keine "Normalos" kaufen, mit nur Familienspielen zu füllen ist einfach eine komplette Fehleinschätzung.

    Ja, wir Käufer dieser Lootboxen sollen uns nicht so anstellen, aber gleichzeitig finde ich solche Fehleinschätzungen auch unnötig und kann die Enttäuschung verstehen.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke:

  • Muss fairerweise ergänzen es ist für bis zu 6 Personen, was deutlich unproblematischer ist.

  • Dadurch dass Pegasus beworben hat, das sich diese Boxen auf jeden Fall lohnen werden, kann ich es sehr gut nachvollziehen wenn man das dann zurück schickt.


    Warum sollte man das unterstützen, wenn man sich verarscht fühlt? Sie hätten ja auch einfach gute Spiele rein packen können. Bei 300 Euro weckt man halt Erwartungen.


    Das Sortiment von Pegasus ist ja am sich richtig gut. Gute Boxen warten durchaus möglich gewesen.

    Zum Glück hatte ich noch storniert.

  • Wer ernsthaft erwartet, dass in Überraschungsboxen in nennenswertem Anteil Sachen drin sind, die ein Händler problemlos auch zum Listenpreis verkauft bekommt, der muss doch hinter dem Mond leben...

    Solche Spiele-Überraschungen sind für genau zwei Gruppen interessant: diejenigen, die Überraschungen an sich lieben (auch wenn es Nieten sind), und diejenigen, die noch nicht viele Spiele haben (also relative Neulinge im Hobby). Wer sich regelmäßig über Neuheiten informiert, genau das gezielt kauft, was er haben möchte, und außerdem zuhause schon so viele Spiele hat, dass auch Spiele schon rausfliegen, weil sie "nur gut und nicht sehr gut" sind, der kann doch mit solchen Aktionen gar nicht glücklich werden.

  • Zumal die inzwischen durch einige Händler recht hohe Spanne zwischen Bestpreis und UVP das ganze Bild auch noch verzerrt. Auch z.B. wenn ein Eclipse zwischendurch mal für unter 100€ verhökert worden ist und auch jetzt noch i.d.R. nicht mehr als 120€ kostetn, liegt die UVP (und auch nach wie vor der Preis bei Pegasus) bei 165€. Das ist selbst bei einer Kiste für 299€ mehr als die Hälfte. Jetzt kann man beklagen, dass man das Spiel in nem Video als "Lockmittel" genutzt hat, aber auf meinen Rubbellosen aus dem Adventskalender steht auch überall 10.000 € drauf, auch wenn die meisten Lose Nieten sind und wenn ich mal was gewonnen habe, das immer nur 1€, 2€ oder maximal 5€ sind.

  • aber auf meinen Rubbellosen aus dem Adventskalender steht auch überall 10.000 € drauf, auch wenn die meisten Lose Nieten sind und wenn ich mal was gewonnen habe, das immer nur 1€, 2€ oder maximal 5€ sind.

    quod erat demonstrandum ...

  • Im Prinzip gebe ich euch recht. Aber hier handelt es sich ja um eine Werbemaßnahme. Pegasus muss sich bewusst sein, dass sie die Pakete reihenweise zurückbekommen, wenn diese schlecht sind. Andernfalls würde man Pegasus ja auch suggerieren, dass man bei einer nächsten Aktion noch mehr Quatsch in die Boxen packen könnte. Das nennt man Erwartungsmanagement.


    Gerade im Hinblick darauf, dass hier die Verkäufermarge durch den Direktvertrieb entfällt, hätte es ein guter Deal werden können.

    Wenn einem jetzt 60% des Inhaltes der Box nicht gefällt und somit nie gespielt oder gleich entsorgt werden würde, wäre es aus meiner Sicht eine komplette Verschwendung der Ressourcen wenn man diese nicht zurückschickt. Daher nutzt eure Rechte!


    Noch nachhaltiger wäre es gewesen, wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte vor dem Versand die Titel zu erfahren.

  • Ich produziere beim Rubbelloserubbeln übrigens auch weniger Müll, wenn die mir noch nur die Lose verkaufen, die Hauptgewinne sind. Eins würde mir da sogar erstmal reichen. Sorry, aber eine Nachhaltigkeitsdebatte halte ich im Kontext einer Aktion, wo ich eine zufällig Auswahl an Artikeln bestelle, für völlig fehl am Platz. Nachhaltig wäre es, nur die Spiele zu bestellen/kaufen, die man auch haben will. Aus meiner Sicht wäre es auch völlig legitim, bei solchen Aktionen den Widerruf auszuschließen, sobald die Geschenkverpackung offen ist - man weiß ja, worauf man sich einlässt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob sich manche antworten auf meinen Beitrag beziehen, deswegen möchte ich kurz darauf eingehen.

    Ich hatte ja geschrieben, das ich die Auswahl nicht schlecht finde. Wir können drei Spiele verschenken und drei Spielen geben wir selbst eine Chance. Ich hatte schon öfter richtig gut Erfahrungen gemacht mit Spielen die ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte und freue mich schon auf die ersten Partien.

    Das heißt nur drei von neun Spielen verkaufe ich direkt, das ist eigentlich eine gute Quote. Ich hatte im schlimmsten Fall damit gerechnet alle Spiele verkaufen zu müssen.

    Meine Enttäuschung beruht primär darauf, das ich bei der Preisspanne von 399€ bis 599€ mit knapp 417€ am unteren Ende gelandet bin. Das heißt obwohl die Spieleauswahl gut ist, bin ich etwas enttäuscht. Deswegen werde ich mein Feedback auch an Pegasus weiterleiten. Ich finde Feedback/Kritik sehr nützlich. Man kann dies für die Weiterentwicklung nutzen oder sich einfach nur bewusst sein aus welcher Richtung Kritik kommt. Da meine Freizeit sehr knapp bemessen ist, gebe ich auch nur Firmen/Personen mein Feedback die ich sehr gerne mag! Meiner Meinung nach ist Pegasus ein spitzen Verlag/Vertrieb und macht einen sehr guten Job!

    Abschließend noch folgendes: Wenn man an einem solchen Glücksspiel teilnimmt, dann sollte man sich bewusst sein auch nur Niete bekommen zu können. Deswegen sind diese Hinweise für Personen die sich dem wirklich nicht bewusst waren schon nützlich. Aber selbst wenn man sich dem bewusst war, ist es doch okay seine Enttäuschung kundzugeben, oder nicht? Ich würde hier auch eher mit aufbauenden Worten reagieren (Du kannst es verkaufen, oder verschenken um den Verlust gering zu halten) und nicht mit Häme.

    Okay, noch schnell eine Zusammenfassung meines langen Textes:

    • Spieleauswahl meines Pakets 👍
    • Das Gefühl es hätten noch 180€ mehr drin sein können 👎
    • Gesamt Fazit: Okay
  • Interessant finde ich folgenden Vergleich:


    Die SO hat eine vergleichbare Aktion gestartet wie Pegasus. Schaut man in den dortigen Forums-Verlauf findet man Gewinner, wie Verlierer. Manche Leute (inklusive mir) möchten ihre Spiele gerne tauschen, da sie einfach thematisch oder mechanisch nicht zusagen, was ich wirklich legitim finde. Den Grundtenor im dortigen Thread finde ich aber durchweg positiv, da die dortigen "Nieten" sind vor allem mit der Individualität der Vorlieben der Spieler zu erklären, wofür die SO ja nun wirklich nichts kann - alles gut.


    Bei der Pegasus-Aktion hingegen warte ich noch auf den Post, bei dem jemand schreibt "XY war drin - habe mich sehr darüber gefreut". Hier folgt eine Niete auf die nächste (bis jetzt). Und wirklich Leid tun mir in diesem Fall die Menschen, die hier Boxen für 399€ erworben haben (Auch in mir hätte alleine die Summe die Erwartung getriggert, dass zumindest 1 großes Spiel drin ist), und dann einen Mix aus Party- & Familienspielen bekommen. (Edit: sorry, gerade gesehen, dass es hierbei um ein 99€ Paket ging)


    PS: ich werde mein Pegasus-Spiel entweder behalten oder tauschen (je nach Möglichkeit), da ich den Widerruf in einer Überraschungslotterie auch grenzwertig finde. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass sich Pegasus hier nicht unbedingt einen Gefallen getan hat.

  • Meine Enttäuschung beruht primär darauf, das ich bei der Preisspanne von 399€ bis 599€ mit knapp 417€ am unteren Ende gelandet bin.

    Es ist eben rein rechnerisch schwierig, dass alle im oberen Drittel der Preisspanne landen, wenn diese halbwegs realistisch angegeben wurde...


    Jeder wie er mag, aber ich verstehe schon Vielspieler (und das sind vermutlich 99+ % hier) nicht, die sich trotz überwiegend voller Regale solche Überraschungsboxen holen (und in nem anderen Thread vielleicht wundern, warum die Regale zu voll sind). Sich jetzt auch noch "beschweren", dass man bei dieser Lotterie ne Niete gezogen hat, nun denn...


    Und was habt ihr denn erwartet, dass Pegasus die Boxen damit bewirbt, oh, wir wollen vor der Inventur noch ein paar Ladenhüter loswerden, die sonst eh keiner kauft? Als Referenzwerte nehmen wir die UVPs, für die ihr sonst eh nie die Spiele kaufen würdet, und weil ihr euren Geschmack selbst schlechter kennt als Kommissar Zufall, wird er die Verteilung übernehmen - Deal? Da scheint die Schnäppchenjagd einige ziemlich geblendet zu haben...

  • Ich hatte schon öfter richtig gut Erfahrungen gemacht mit Spielen die ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte

    In der aktuellen Flut der Neuheiten gehen auch viele gute Spiele unter. Viel Hype/Bekanntheit und hohe Qualität sind nicht notwendigerweise deckungsgleich. Deshalb sollte man solche Aktionen nicht von oben herab als "da gibt's eh nur Schund!" verdammen. Gerade für Anfänger im Hobby kann (!) so eine Überraschungstüte auch interessant sein. Ich drücke dir die Daumen, dass bei den unbekannten Spielen etwas für dich Passendes dabei ist.

    (Trotzdem würde ich auch Spiele-Anfängern eher empfehlen, sich lieber selbst zu informieren und/oder sich kompetent beraten zu lassen und dann gezielt zu kaufen, was für einen selbst bzw. die eigene Spielegruppe gut passt. Die Schwierigkeit dabei ist natürlich, den kompetenten Berater zu finden, der auf einen eingeht und nicht nur empfieht, was ihm selbst gefällt. Gerüchteweise soll's in Spiele-Fachgeschäften kompetente Berater geben...)


    Meine Enttäuschung beruht primär darauf, das ich bei der Preisspanne von 399€ bis 599€ mit knapp 417€ am unteren Ende gelandet bin.

    Du solltest an deinem Erwartungsmanagement arbeiten. Wer Rubbellose mit versprochenen Gewinnen von 1€ bis 10000€ kauft, wird auch nicht im Mittel 5000€ bekommen. Es ist bei solchen Lotterien der absolute Normalfall, dass das untere Ende des Gewinnspektrum (also Nieten, Trostpreise, Ladenhüter, etc.) deutlich überproportional vertreten ist.


    Im Übrigen regelt sich das alles von selbst. Wenn ein Händler zu viele Schrott in seine Überraschungstüten packt bzw. zu übertrieben mit möglichen Hauptgewinnen falsche Erwartungen weckt, wird er im nächsten Jahr seine Überraschungstüten einfach nicht mehr los. Dann rechnet es sich für ihn auch nicht mehr, weil er auf seinen Ladenhütern komplett sitzenbleibt -- und um die loszuwerden, macht man das Ganze ja.

    Die Erkenntnis nützt einem konkreten Teilnehmer eines konkreten Jahres natürlich nichts, aber alles in allem strebt so eine Aktion von ganz alleine zu einem gewissen Gleichgewichtszustand, wo es zumindest für spezielle Zielgruppen ausreichend attraktiv ist (win-win). Die Zielegruppen (etwas plakativ: Überraschungsfans & Spieleanfänger) haben jedoch tendenziell eine eher geringe Schnittmenge mit den aktiven Nutzern dieses Forums.

  • Es ist eben rein rechnerisch schwierig, dass alle im oberen Drittel der Preisspanne landen, wenn diese halbwegs realistisch angegeben wurde...

    Er hat sich ja eher darüber beschwert, dass es überhaupt eine so große Preisspanne gibt. Dass manche Boxen 50% mehr Wert (im Sinne des UVP) sind als andere, kommt mir bei so einer Aktion auch komisch vor.


    Ansonsten bin ich auch froh, hier nicht mitgemacht zu haben. Da sind die SO-Boxen vom Inhalt und vom Preis/Leistung her deutlich interessanter.


    Finde auch, dass sich Pegasus mit sowas keinen Gefallen tut, zumal sie wissen müssten, dass es das Widerrufsrecht in Deutschland nunmal auch für solche Artikel gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Im Regelfall ist auch der normale Spielekauf bei der Spiele-Offensive preislich deutlich interessanter, da Pegasus eben im eigenen Shop zum großen Teil zur UVP anbietet. Das wirkt sich dann natürlich entsprechend auf solche Aktionen aus. Dazu kommt, dass bei der SO eine größere Auswahl ist, da es eben nicht auf einen Verlag begrenzt ist. Aber die Aktion hat halt die Erwartungshaltung ausgelöst, hier mega Schnäppchen zu machen, dabei ging es m.E. viel eher darum, mit Spielen bedient zu werden, die man sonst vielleicht eher nicht auf dem Schirm gehabt hätte. Daher ist hier fast jeder User in dem Forum eigentlich gar nicht Kernadressat. Diese 300€-Überraschungsbox ist vielleicht auch eher was für Bibliotheken, Jugendeinrichtungen etc., die gerne einen Fundus aufbauen oder erweitern möchten, aber sich nicht durch unzählige Kataloge, Reviews, Tests etc. wühlen möchten.


    Ich hatte letzten Jahr in der SO-Lotterie "Rettet die Eisbären". Das hätte ich mir so nie geholt, aber wir haben ein paar unterhaltsame Partien damit gespielt. Selbst danach bleibe ich bei der Meinung, dass ich mir das nicht geholt hätte. Daher habe ich dieses Jahr auch bei keiner Überraschungsbox mitgemacht.

  • Schon faszinierend, ich kann mich daran erinnern das über die SO eigentlich jedes Jahr gemeckert wurde wenn es um die Überraschungstüten ging. Da war auch immer alles angeblich Schrott. Jetzt werden sie zumeist gelobt für Ihre aktuelle Aktion. Okay sie haben gelernt und recht offen kommuniziert das die meisten Spiele aus dem Umfeld dee Schmiede kommen. Da kann eigentlich dann auch kaum jemand meckern. Vielleicht zieht ja Pegasus seine Schlüsse aus dem ganzen und zieht das nächstes Jahr anders auf. Vielleicht ist die Geschichte aber auch ein Erfolg und außer den Unknowns Usern mit überzogenen Erwartungen sind viele vielleicht zufrieden mit Ihren Paketen, nur bekommen wir es hier nicht mit.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Ich als totaler Verweigerer von Lootboxen, Überraschungspaketen und SOXmas Weihnachtsüberraschung sollte hier eigentlich gar nichts posten. Aber es regt mich einfach doch ziemlich auf, wenn sich die Zocker hier über die Inhalte der Pakete beschweren. Und am besten noch alles zurückschicken.


    Ausgerechnet hier im Forum. Jeder informiert sich täglich über Brettspiele und hat vermutlich eine Wunschliste und weiß genau, was er will. Weil wir uns hier autauschen. Wer dann trotzdem meint, dass er mit einer Ramschbox aus dem Versandhandel pokern will... der soll doch bitte mit dem Ergebnis leben, das Spiel bei Nicht-Gefallen verschenken, tauschen oder wieder verkaufen!


    Aber doch bitte nicht auspacken, meckern und dann das Widerrufsrecht in Anspruch nehmen. Wahrscheinlich sehe ich das komplett falsch..!?

    Danke! Ich dachte schon ich wäre der einzige der es etwas sonderbar findet das Leute darauf hinweisen das man doch alles zurück schicken soll. Bei allem Verständnis für persönliche Enttäuschungen aber genau solche Hinweise zeigen mir wieso vieles in Richtung Umweltschutz nicht funktioniert. Wenigstens muss die Retoure selbst bezahlt werden. Das müsste eigentlich Standard werden.

    Ich habe oft bei den SO Tüten mitgemacht und die wenigsten Spiele behalten. Ich habe sie dann einfach weiter verschenkt oder verkauft. Ich wäre nie auf die Idee gekommen die zurück zu schicken.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Verstehe auch die Aufregung nicht über Leute die von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Solange rechtlich nichts verkehrt ist, kann jeder machen was er will. Ob die Aktion dadurch sinnlos wird, da der Überraschungseffekt dadurch weg ist, ist irrelevant. Jeder kann damit umgehen wie er will. Gibt auch Leute die ihre Weihnachtsgeschenke nicht mögen und auf eBay verkaufen oder zurückbringen.

    Komischerweise waren die im Stream ausgepackten boxen randegefüllt mit Bomben Games, da ist eine hohe Erwartung gerechtfertigt. Im Gegenzug nutzt Pegasus die Aktion un das Lager "auszumisten", denn die Spiele wurden sicherlich so nicht in dem Maße weggehen wie bei dieser Aktion. Da finde ich es nur fair, Pakete zurückzuschicken. Es ist ein Unterschied ob man jetzt unzufrieden mit seiner Überraschung war oder das Gefühl hat verarscht worden zu sein.

    Ich habe bei der so Aktion mitgemacht und habe zwei Pakete bestellt. Mit einem Spiel war ich zufrieden das andere war nicht so meins. Ich war zwar nicht restlos zufrieden, jedoch hatte ich in keinster weise das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein. Andere wäre es mir bei den hier aufgezählten Überraschungen ergangen...

  • Verstehe auch die Aufregung nicht über Leute die von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Solange rechtlich nichts verkehrt ist, kann jeder machen was er will. Ob die Aktion dadurch sinnlos wird, da der Überraschungseffekt dadurch weg ist, ist irrelevant. Jeder kann damit umgehen wie er will. Gibt auch Leute die ihre Weihnachtsgeschenke nicht mögen und auf eBay verkaufen oder zurückbringen.

    Komischerweise waren die im Stream ausgepackten boxen randegefüllt mit Bomben Games, da ist eine hohe Erwartung gerechtfertigt. Im Gegenzug nutzt Pegasus die Aktion un das Lager "auszumisten", denn die Spiele wurden sicherlich so nicht in dem Maße weggehen wie bei dieser Aktion. Da finde ich es nur fair, Pakete zurückzuschicken. Es ist ein Unterschied ob man jetzt unzufrieden mit seiner Überraschung war oder das Gefühl hat verarscht worden zu sein.

    Ich habe bei der so Aktion mitgemacht und habe zwei Pakete bestellt. Mit einem Spiel war ich zufrieden das andere war nicht so meins. Ich war zwar nicht restlos zufrieden, jedoch hatte ich in keinster weise das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein. Andere wäre es mir bei den hier aufgezählten Überraschungen ergangen...

    Wer sagt dann das nicht einige auch solche Boxen bekommen haben mit „Bomben Games“? Das nicht jede zweite Box randvoll mit solchen Spielen sein wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Das Beispiel mit den Rubbellosen wurde ja mehrfach angebracht. Da würde auch keiner auf die Idee kommen und mit dem Verkäufer diskutieren warum man keinen Hauptgewinn hat obwohl das doch auf jedem Los drauf steht. Wobei natürlich der Vergleich etwas hinkt weil so ein Rubbellos nach einmaliger Benutzung nicht mehr verwendbar ist.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Verstehe auch die Aufregung nicht über Leute die von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Solange rechtlich nichts verkehrt ist, kann jeder machen was er will. Ob die Aktion dadurch sinnlos wird, da der Überraschungseffekt dadurch weg ist, ist irrelevant. Jeder kann damit umgehen wie er will. Gibt auch Leute die ihre Weihnachtsgeschenke nicht mögen und auf eBay verkaufen oder zurückbringen.

    Komischerweise waren die im Stream ausgepackten boxen randegefüllt mit Bomben Games, da ist eine hohe Erwartung gerechtfertigt. Im Gegenzug nutzt Pegasus die Aktion un das Lager "auszumisten", denn die Spiele wurden sicherlich so nicht in dem Maße weggehen wie bei dieser Aktion. Da finde ich es nur fair, Pakete zurückzuschicken. Es ist ein Unterschied ob man jetzt unzufrieden mit seiner Überraschung war oder das Gefühl hat verarscht worden zu sein.

    Ich habe bei der so Aktion mitgemacht und habe zwei Pakete bestellt. Mit einem Spiel war ich zufrieden das andere war nicht so meins. Ich war zwar nicht restlos zufrieden, jedoch hatte ich in keinster weise das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein. Andere wäre es mir bei den hier aufgezählten Überraschungen ergangen...

    Wer sagt dann das nicht einige auch solche Boxen bekommen haben mit „Bomben Games“? Das nicht jede zweite Box randvoll mit solchen Spielen sein wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Das Beispiel mit den Rubbellosen wurde ja mehrfach angebracht. Da würde auch keiner auf die Idee kommen und mit dem Verkäufer diskutieren warum man keinen Hauptgewinn hat obwohl das doch auf jedem Los drauf steht. Wobei natürlich der Vergleich etwas hinkt weil so ein Rubbellos nach einmaliger Benutzung nicht mehr verwendbar ist.

    Wusste gar nicht, dass man aufgerubbelte Rubbellose umtauschen kann.

  • Und übrigens gilt mein Argument genauso für Rubbellose wie für die Überraschungsboxen. Wenn eine absichtlich überzogene Erwartungshaltung generiert wird um Leute zum Kauf zu locken, dann sollte man als Verbraucher von seinem Recht Gebrauch machen. Nur ist der unterschied das Rubbellose vom Umtausch ausgeschlossen sind. Da hat der Verbraucher auch rechtlich Pech gehabt. Man sieht wie einigermaßen faire Aktionen ablaufen können (Siehe SO Aktion).


    Ich will auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, die nicht in diesen thread gehört. Mir geht es nur darum, dass jeder machen kann was er will, solange es rechtlich okay ist. Überraschungsboxen sind schon lange rechtlich fragwürdig und bewegen sich zumindest im online gaming in der Grauzone. Unternehmen, welche diese Boxen anbieten profitieren von der laschen Rechtslage. Da ist es fair, wenn der Verbraucher ebenfalls von seinem Recht Gebrauch macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Depa ()

  • Wenn eine 300€-Box einen Wert von 400-600€ der UVP hat, dann ist einerseits die UVP abseits jeglicher Realität und was noch viel wichtiger ist: Es genügt, wenn von 10.000 Paketen nur ein Paket den Wert von 600€ hat. Der Rest darf ruhig an der unteren Schwelle rumdümpeln...die Aussage stimmt halt trotzdem und keiner wird veräppelt.

  • dann ist einerseits die UVP abseits jeglicher Realität

    Warum ist die UVP abseits jeglicher Realität? Es ist die Basis dafür, was die Händler als Einkaufspreis bezahlen müssen damit dieser die notwendigen Kosten bei den Verlagen decken. Das Problem sind doch in dem Fall eher die Kunden, die nach Rabatten hecheln und die Händler, die diese auch noch bis zur Schmerzgrenze erfüllen. Ich kann mir bei sehr vielen Angeboten schon nicht mehr vorstellen, dass die Händler (Thalia im Besonderen als Beispiel) überhaupt über EK verkaufen (was eigentlich verboten ist). Zumal dieses Problem ja auch jedem bekannt sein dürfte, der die letzten 10 Jahre nur irgendein Produkt gekauft hat, das kein Lebensmittel ist.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Und übrigens gilt mein Argument genauso für Rubbellose wie für die Überraschungsboxen. Wenn eine absichtlich überzogene Erwartungshaltung generiert wird um Leute zum Kauf zu locken, dann sollte man als Verbraucher von seinem Recht Gebrauch machen. Nur ist der unterschied das Rubbellose vom Umtausch ausgeschlossen sind. Da hat der Verbraucher auch rechtlich Pech gehabt. Man sieht wie einigermaßen faire Aktionen ablaufen können (Siehe SO Aktion).


    Ich will auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, die nicht in diesen thread gehört. Mir geht es nur darum, dass jeder machen kann was er will, solange es rechtlich okay ist. Überraschungsboxen sind schon lange rechtlich fragwürdig und bewegen sich zumindest im online gaming in der Grauzone. Anbieten Unternehmen dieser Boxen profitieren von der Laschen Rechtslage. Da ist es fair wenn der Verbraucher ebenfalls von seinem Recht Gebrauch macht.

    Natürlich stimmt das und jeder Verbraucher kann von seinem Recht gebrauch machen die Ware zurück zu schicken. Allerdings sollte man sich mal selbst hinterfragen ob man dann an solchen Aktionen unbedingt teilnehmen muss. Es kann halt nicht jeder den Hauptgewinn ziehen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Wenn eine 300€-Box einen Wert von 400-600€ der UVP hat, dann ist einerseits die UVP abseits jeglicher Realität und was noch viel wichtiger ist: Es genügt, wenn von 10.000 Paketen nur ein Paket den Wert von 600€ hat. Der Rest darf ruhig an der unteren Schwelle rumdümpeln...die Aussage stimmt halt trotzdem und keiner wird veräppelt.

    und wo ist jetzt das Problem, dass der Verbraucher das Produkt zurückschickt?

    Es genügt ja wenn nur einer der Kunden zufrieden mit seiner Überraschung ist, der Rest darf dann ruhig seine Pakete zurückschicken..

    Alles im rechtlichen Rahmen.