Guild Academies of Valeria (Stan Kordonskiy, Daily Magic Games)

  • Funding Start
    13. Dezember 2022


    Die Infos sind noch spärlich, aber bereits nächste Woche startet die Kampagne für das nächste aus der Valeria-Reihe. Diesmal von Stan Kordonskiy, der mich nicht nur mit #ShadowKingdomsOfValeria überzeugen konnte (zu dem es wohl auch eine neue Erweiterung geben soll), sondern mit #EndlessWinterPaleoamericans eins meiner zwei liebsten neuen Spiele des Jahres 2022 abgeliefert hat.


    Wenn jemand inhaltlich was beitragen kann, freue ich mich über Infos - ich suche mal weiter.


    :weareboardgamer:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Endlich kommt die Kickstarter Kampagne! ^^

    Hatten es Anfang des Jahres geplaytestet und damals hieß es noch grob Juli/August solle die Kampagne dann live gehen, war schon etwas hibbelig^^

    Und ich sehe auf den Bildern wurde noch einiges angepasst und umbenannt :S


    Das Spiel selbst hat uns gut gefallen, haben insgesamt 5 Partien zu zweit und eine Partie zu viert absolviert. Zu zweit waren wir nachher bei ner knappen Stunde Spielzeit, die Partie in Vollbesetzung mit Regelerklärung war grob bei 2,5 Stunden.

    Hauptmechanismen sind Dice Drafting&Manipulation, Tile Drafting und Engine Building.

    Thematisch geht es um die Akademien der 4 bekannten Gilden und den Ausbau selbiger sowie die Ausbildung neuer "Studenten", welche anschließend auf Quests geschickt werden oder in die Hauptstadt gehen um dort Dinge zu erledigen.


    Spielaufbau etc. überspringe ich jetzt mal und fasse nur grob den Ablauf zusammen:

    Gespielt wird über 5 Runden und in jeder Runde gibt es 3 Phasen. Begonnen wird mit der Rekrutierungsphase in der wir uns an den 4 Docks des Hafens neue Studenten an Land ziehen. Dafür platzieren wir unsere 3 Stewards auf einem der 4 Docks und wählen einen der dort verfügbaren Würfel und legen ihn vorerst auf unser Tableau. Anschließend haben wir noch die Möglichkeit die Hauptaktion des Docks zu nutzen (Kostet soviel Gold wie der Wert des genommenen Würfels war) oder alternativ Gold für den Würfel zu bekommen (immer 8 minus der Wert des genommenen Würfels). Das Ganze macht man reihum jeweils 3 mal und man darf dabei jedes der 4 Docks nur einmal in einer Runde besuchen, also nicht mehrfach das selbe wählen.

    Bei den Docks gibt es 4 verschiedene Hauptaktionen: 2 der Docks lassen dich Gebäudeplättchen nehmen und anschließend an dein Tableau anlegen (linkes Dock darf man ein Stadtplättchen, rechtes Dock ein Gildenplättchen), ein Dock lässt dich neue Professoren nehmen (die man braucht um manche Gebäude voll besetzen zu können und ggf. Siegpunkte am Ende bringen) und ein Dock lässt dich deine Marker im Konzil verschieben um verschiedene Boni/Vorteile während des Spiels zu erlangen (in der Regel Kostenreduktionen für bestimmte Aktionen, Würfelmanipulationsfähigkeiten, o.Ä., aber auch punktegebende Sitze für die Endwertung im oberen Konzil) und es gibt dir einmalig ein Sonderboniplättchen zur Auswahl (in der Regel recht starke Boni).

    Beim legen der Gebäudeplättchen ist außerdem darauf zu achten wie man wo welches Gebäude anlegt, da die Plättchen an bis zu 4 Ecken einen Platz für eine Statue haben können, die man bekommt wenn wenn man jeweils 4 Ecken zu einem Kreis geschlossen hat. Ich hoffe es ist verständlich was gemeint ist^^


    Anschließend geht es in die Education Phase die simultan abläuft und in der jeder Spieler seine Studenten (Würfel) und Professoren entsprechend auf seine Gebäude verteilen kann um die entsprechende Engine des jeweiligen Plättchen auszulösen (bringt in der Regel Ressourcen und/oder Punkte, es gibt aber auch Plättchen die Siegpunkte am Ende des Spiels bringen). Zusätzlich bieten die Gebäude in der Regel Möglichkeiten seine Studenten zu "schulen" bzw. den Würfelwert zu erhöhen um die Studenten somit auszubilden und auf eine Quest oder als alternative in die Hauptstadt zu schicken (beides bringt Punkte und teilweise zusätzliche Boni, Quests deutlich mehr als die Hauptstadt). Studenten sind fertig ausgebildet sobald sich der Würfelwert auf mindestens 7 erhöhen würde (sprich man dreht den Würfel von der 6 auf die 1 zurück und legt ihn dann auf den Ausbildungsplatz seines Tableaus). Dann folgt für alle das "questen" und man muss alle seine fertig ausgebildeten Studenten losschicken, kann also keinen für die nächste Runde aufbewahren, man sollte also immer gucken das man auch die richtigen Würfel zur richtigen Zeit bereit zum "questen" hat, weil sie sonst in die Hauptstadt wandern und dort deutlich weniger Punkte einbringen ;)


    Abschließend folgt noch die Restorationsphase in der alle Tokens, Plättchen, Quests, Würfel, etc. wiederaufgefüllt werden.

    Punkte gibt es, neben den Punkten die man während des Spiels bekommt, am Ende für die oberen Konzilsitze und die verschiedenen Gebäudeplättchen die eine Endwertung haben.


    So war zumindest im Februar/März noch grob der Ablauf^^

    Mal schauen was sich in der finalen Version noch geändert hat, ich sehe auf jeden Fall schon mal das einiges noch umbenannt/angepasst wurde, sowie ein zusätzlicher Quest Track integriert wurde, bin gespannt auf das Endergebnis:thumbsup:


    So sah es damals z.B. noch aus

    4 Mal editiert, zuletzt von Pioneerer ()

  • PalioDeMonte

    Hat das Label von Preview auf Funding geändert.
  • Jep, erstmal rein inkl. der Erweiterung für Shadow Kingdoms. Läuft bis zum 6.1. (wie kann ich das oben eigentlich bearbeiten), also ist da noch genug Zeit zum Nachdenken.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Puh, werden mir persönlich langsam fast zu viele Spiele in dieser Reihe haha. Da sieht doch keiner mehr durch irgendwann ^^ Das Franchise wird auf jeden Fall ganz schön gemolken...
    Nunja. Solange es die Leute kaufen, ist das wohl so und wird es wohl auch so weitergehen. Fair enough in dem Fall :) Hätte mich dennoch gefreut, wenn sich Daily Magic irgendwann mal etwas Anderem (ließ: Originellerem) widmen würden. Vielleicht irgendwann...
    Lg

  • Naja, wir haben es hier aber immerhin mit eigenständigen Spielen zu tun, die sich nur Setting, Artwork und Ikonographie teilen. Wenn es darum geht, eine Kuh zu Tode zu melken, gibt es andere Kandidaten. Ich geh schon mal das Geld für den nächsten Marvel United Kickstarter zurücklegen.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das hätten aber eben auch eigenständige Titel mit eigenem Thema, Lore usw. werden können. Genau das ist ja mein Punkt.
    Und nur weil es andere noch schlimmer machen, was definitiv stimmt(!), bleibt es hier halt leider trotzdem nicht so schön :) Für mich zumindestens. Und das wollte ich gern mal geäußert haben.
    Lg

  • Warum soll man da nicht durchsehen :/ ist ja nicht so, dass man alle Spiele aus dem Valeria Universum bräuchte um die zu spielen, stehen ja alle für sich selbst ;) ich finde das Valeriaverse klasse und hoffe es wird noch viele weitere Titel in der Welt geben, wozu sich immer neue Welten, Lore, etc. ausdenken wenn man doch ein bestehendes Universum nutzen und erweitern kann :S

  • Pioneerer:
    "
    wozu sich immer neue Welten, Lore, etc. ausdenken wenn man doch ein bestehendes Universum nutzen und erweitern kann"
    -> Um Kreativität zu zeigen? Das "Valeriaverse", wie du es nennst, steht imho für gar nichts. Es hat keine großartige Hintergrundgeschichte und diese interessiert auch die wenigsten, die ich kenne. Generische Fantasy plus Mittelalter oder generisches Mittelalter plus Fantasy - im weitesten Sinne. Manchmal sogar nur Mittelalter. Das deckt eigentlich alle bisherigen Titel ab. Das könnte aber anders sein, wenn man sich mehr Mühe machen würde.

    "Warum soll man da nicht durchsehen?"
    -> Weil es zu viele werden? Ich meine, schau dir das doch mal an:

    Valeria: Card Kingdoms
    Villages of Valeria
    Quests of Valeria
    Thrones of Valeria
    Margaves of Valeria
    Corsairs of Valeria
    Siege of Valeria
    Guild Academies of Valeria
    Shadow Kingdoms of Valeria
    Dice Kingdoms of Valeria
    ...
    ich meine, ist das ein Witz?
    Zehn Euro, dass du nicht bei jedem sofort weißt, wie das Cover aussieht und was es mechanisch für ein Spiel ist.
    Und da sind übrigens noch keine Erweiterungen oder Promos mit drin, sowie ein Ende dieser Aufzählung ist bei weitem nicht in Sicht.
    Deshalb nochmal auf Anfang: braucht es 20 Viticultures? Stone Ages? Tzolkins? I doubt it. Selbst Pandemie sowie die Tiny Epics kratzen schon am Nervenkostüm vieler Leute mit den ewig vielen Editionen. Imho ist das was Daily Magic hier betreibt somit ebenso pure Geldmacherei aka krampfhaftes Franchisebuilding. Das Gleiche in Grün betreibt aktuell beispielsweise auch Thunderworks mit ihrer "Roll Player-Welt" (Vanilla, Der Kartograph, Lockup, Roll Player Adventures, usw.) - da gibt es aber Gott sei Dank eben erst fünf Vertreter. Klar kann man die Spiele deswegen immer noch einzeln betrachtet mechanisch gut finden, absolut. Und das sei auch jedem gegönnt. Aber darum geht es mir persönlich mit meiner Kritik ja auch gar nicht. Ich würde mir persönlich einfach mehr Verlage wünschen, die immer wieder neue kreative Ideen haben und das unter das entsprechende thematisch passende Banner stellen. Mindclash beispielsweise ist da ein top Vertreter, die mit Zaubershows, Zeitreisen, Träumen, Dinos, Aliens, Hexen, Sternenbildern und Romanadaptionen hier von Anbeginn an das volle Programm der Vielfalt auffahren. Und sowas schätze ich eben extrem; das wirkt sowohl sehr kreativ, als auch durchdacht auf mich. Denn nicht auf jedes Spiel passt eben ein Mittelalter und/oder Fantasysetting. Aber DMG möchte es uns anders weißmachen respektive belehrt uns durch ihre Verkäufe eines Besseren. Dann ist dem eben so. Mir muss es deswegen aber trotzdem nicht gefallen und nichts anderes wollte ich mit meinem Ursprungspost ausartikulieren :)

    "ich finde das Valeriaverse klasse und hoffe es wird noch viele weitere Titel in der Welt geben"
    Dann viel Freude damit, ist doch aktuell auch noch alles okay damit. Ich postuliere jedoch jetzt trotzdem mal ganz scherzhaft-provokant, dass du damit womöglich einer relativ kleinen, gern dafür zahlenden hardcore-Fanbase angehörst, die spätestens dann merkt, dass es noch andere Brettspielthemen gibt, wenn das erste 4x4 Kallax komplett mit The Mico-Valeriatiteln voll geworden ist. Entweder geht euch dann der Platz aus, oder es findet vielleicht doch ein Umdenken statt. Muss es aber natürlich nicht. Solange es Spaß macht, ist ja alles in Ordnung.
    Spaß-PS: Gelebte Horrorszenarien dieses Gedankenspiels kann man sich übrigens derzeit in Ron Silvers wunderbarem Monopoly-Adventskalender Thread anschauen... ;)
    Lg

  • Also ich finde das auch völlig ok, mehrere Valeria Spiele zur Auswahl zu haben, die sich nur die Welt und Ikonographie teilen. Bisher reichen die 2 Spiele in der Sammlung, die vorhanden sind, aber Königreich der Karten und Schattenreiche sind total unterschiedlich, haben beide den Platz in der Sammlung verdient. Ob dann das neue Spiel der Reihe interessant sein könnte - mal sehen. Ich glaube das meinte Pioneerer auch: man muss sich ja nicht alle Titel der Reihe zulegen - gilt auch für die T-Spiele oder die Westfrankenreich Saga genauso.

  • Die T-Spiele haben aber nur das Gimmick des Buchstabens gemeinsam und jeweils schon ein eigenes Setting, Thema, usw. Klar, ähnlich ist es dort auch, das stimmt wohl, aber etwas differenzierter auf jeden Fall. Hier verschwimmt so langsam alles, habe ich das Gefühl. Aber das mag wie gesagt subjektiv sein. Und wir derailen auch. Mal schauen, ob noch jemand anderes außer Pioneerer die Guild Academies & Co schon gespielt hat und wie es denjenigen Leuten dann gefallen hat... :)
    Lg

  • Üner was für Quatsch man sich Gedanken machen kann. Entweder ein Spiel gefällt einem oder halt nich, mir doch wurscht obs von der "Welt" noch 400 andere Spiele gibt.

    Seh ich genauso…ebenso ein Quatsch, sich darauf zu fixieren alles von einem Autor zu haben und alles blind zu kaufen - quasi ohne überhaupt nachgedacht zu haben.

  • Üner was für Quatsch man sich Gedanken machen kann. Entweder ein Spiel gefällt einem oder halt nich, mir doch wurscht obs von der "Welt" noch 400 andere Spiele gibt.

    Seh ich genauso…ebenso ein Quatsch, sich darauf zu fixieren alles von einem Autor zu haben und alles blind zu kaufen - quasi ohne überhaupt nachgedacht zu haben.

    Das genauso dämlich...ausser natürlich es ist Ryan Laukat oder Shem Phillips...nur Spass.

  • PalioDeMonte

    Hat das Label von Funding auf Completed geändert.