Spielworxx - Dezember-Bundles

  • Der Spielworxx-Kleinverlag packt bei jeder Dezemberbestellung pro Kunde ein kostenloses Fort dazu. Damit sind die Bundles im Shop besonders interessant:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Mich beschleicht das Gefühl, Squaring Circleville muss vom Hof 😅 Als Vorbesteller von Pax Pamir und Oath habe ich leider gar nichts davon. Taugt Pilgrim etwas? Hab‘s mir nie genauer angesehen. Frage für einen gierigen Schnäppchenjäger 😃

  • Mich beschleicht das Gefühl, Squaring Circleville muss vom Hof 😅 Als Vorbesteller von Pax Pamir und Oath habe ich leider gar nichts davon. Taugt Pilgrim etwas? Hab‘s mir nie genauer angesehen. Frage für einen gierigen Schnäppchenjäger 😃

    Würde mich auch interessieren. Pax Pamir habe ich vermutlich nicht die richtige Spielgruppe dafür… :(

  • Zu Pilgrim kann ich nichts sagen, aber zu Colonialism habe ich viel Gutes gehört. Ein Mehrheitenspiel in der Tradition von El Grande, das im Gegensatz dazu wohl aber sehr gut skalieren und auch zu zweit oder dritt gut funktionieren soll. Wie der Name schon andeutet, soll das Spiel zudem das Thema authentisch und ohne Weichzeichner vermitteln.

  • Ich habe eine Partie "Pilgrim" online angespielt und es hat - unter allen Vorbehalten einer Erstpartie - gemischte Gefühle hinterlassen: RE: [2022] Pilgrim: Piety & Penitence (Spielworxx/A-Muse-Ment)


    Daher habe ich dann auch mit Blick auf den Preis nicht mitgebacken und komme jetzt wieder in Versuchung, auch da ich Fort eigentlich ganz nett finde. Wenn nur "Squaring Circleville" nicht so extrem staubig und abstrakt aussehen würde...

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Hat jemand denn mal Squaring Circelville gespielt und kann was dazu sagen?

    Ja, aber nur testweise solo online und zweimal wegen Langeweile abgebrochen. Siehe Bericht von der SPIEL.digital 2021 (und AwSHUX'21) Ich habe hier im Forum glaube ich auch nur ganz wenig Beiträge überhaupt dazu gelesen (und noch weniger positive).


    Gruß Dee

  • Danke für eure Einschätzungen! Ich denke, ich passe bei diesen Angeboten. Jene Spielworxx-Titel, die ich besitze, haben bereits jeweils eine große Einstiegshürde – allen voran die Cole-Wehrle-Regelwüsten 😃

  • Jene Spielworxx-Titel, die ich besitze, haben bereits jeweils eine große Einstiegshürde.

    Wenn da Kritik mitschwingt, ist sie unangebracht. Spielworkxx existiert ja explizit, damit auch Spiele mit "Einstiegshürde" in/auf Deutsch erscheinen.

    "Genau wie mit einem Fünf-Gänge-Menü muss man sich mit Spielworxx-Spielen „beschäftigen“, Zeit investieren, sich auf sie einlassen."


    Und auch "Regelwüsten" würde ich mal als polemisch überspitzt zurückweisen. Für die Komplexität die Sie vermitteln müssen, finde ich die Regelwerke von Root und PaxPamir2ed nicht schlecht gestaltet.


    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Das ist keine inhaltliche Kritik meinerseits – das ist eine Tatsache, die du selbst bestätigst 😃 Ich bin doch kein Kostverächter – meine Sammlung zieren (Vorbestellungen inklusive) fünf Titel aus dem Hause Spielworxx. Aber wir haben nun mal ein kleines Kind zuhause: Für ein Fünf-Gänge-Menü ist da leider selten Zeit – of müssen es Pommes und Nuggets sein (damit meine ich dann leichte Spiele, nicht Food Chain Magnate 😄).


    Lass mir meine Polemik! 😉 Ich versuche es mal ohne: Die Wehrle-Regelwerke sind im besten Fall befriedigend bis ausreichend (John Company und Pax Pamir sind da die besseren). Aber das ist nur meine bescheidene, professionelle Meinung als Technischer Redakteur (a.D.) 🙂

  • Mich beschleicht das Gefühl, Squaring Circleville muss vom Hof 😅 Als Vorbesteller von Pax Pamir und Oath habe ich leider gar nichts davon. Taugt Pilgrim etwas? Hab‘s mir nie genauer angesehen. Frage für einen gierigen Schnäppchenjäger 😃

    Würde mich auch interessieren. Pax Pamir habe ich vermutlich nicht die richtige Spielgruppe dafür… :(

    Kann man solo spielen ^^

  • Nur weil Spiele so anspruchsvoll sind, dass sie nicht jeder sofort beim Erstspiel zu schätzen weiß (was in der heutigen schnelllebigen Zeit ein Problem sein kann!), heißt das noch lange nicht, dass sie automatisch auch gut sind.

    Spielworxx hat Spiele im Programm, die nicht jeder sofort super findet, weil sie einfach zu "anders" sind. Anspruchsvolles abseits des Mainstreams herauszubringen, ist erstmal positiv. Darunter gibt es dann auch Spielworxx-Spiele, die ich trotz niedriger BGG-Noten und einiger vernichtender Kritiken weiterempfehlen würde, z.B. Tharos. Aber Squaring Circleville gehört für mich auf Basis von TTS-Anspielen eher in die Kategorie "verzichtbar". Da war überhaupt nichts Reizvolles dran.


    Im Übrigen sollte man bei der Bewertung von Spielworxx ein wenig aufpassen, dass man die reinen Lokalisierungen (Pax Pamir, Oath, ...) nicht in einen Topf schmeißt mit den Eigenveröffentlichungen wie Pilgrim, Squaring Circleville oder anderen (ggf. zusammen mit internationalen Partnern). Die letztere Gruppe hat sich Spielworxx selbst ausgesucht -- und da lagen sie IMHO in letzter Zeit öfter daneben als dass sie Treffer gelandet haben. Und das sage ich als jemand, der bei ockerbrauner Lieske-Grafik nicht sofort schreiend wegläuft, sondern auch optisch wenig ansprechenden Spielen die Chance gibt, mich bei Regellektüre und/oder TTS-Anspielen zu überzeugen.

  • Ich habe bis auf die Neuerscheinungen alle Spielworxx Spiele gespielt die meisten auch irgendwann einmal besessen. Alle haben gemeinsam das die Regeln unterdurchschnittlich schlecht verständlich sind. Selbst so einfache Titel wie Captain of the Gulf sind davon betroffen. Trotzdem mag ich den Verlag da er des öfteren meinen Geschmack von Spielen trifft.