PC-Spiele für Kinder

  • Hi zusammen,


    ich suche aktuell für mein Sohn (7 Jahre) noch ein Weihnachtsgeschenk und dachte an ein PC-Spiel (Steam). Denkbar wäre auch ein Controller plus nen Jump n' Run.

    könnt ihr irgendwas an Spielen empfehlen? Wäre sein erstes Spiel und ich habe leider gar keine Übersicht was in der Altersklasse empfehlenswert ist.

    Also wenn ihr Tipps habt immer her damit.

    • Minecraft (Kreativ)
    • Bugsnax (Kreativ)
    • Dorfromantik (Strategie / Puzzle)
    • Rayman Legends (Jump & Run)

    Alles auf seine Art empfehlenswert. Am meisten Spiel fürs Geld gibt’s wohl bei Minecraft ;)

  • Schöne Jump'n'Runs:

    - Pikuniku

    Schöne Geschichte. Nicht zu lang und schaffbar. und auch für zwei Spieler

    Pikuniku on Steam
    Pikuniku is an absurdly wonderful puzzle-exploration game that takes place in a strange but playful world where not everything is as happy as it seems. Help…
    store.steampowered.com


    - SteamWorld Dig 1 und 2

    Hübsch. Kein pures Hüpfspiel, da auch viel gebuddelt wird. Hat mein Sohn in dem Alter auch gespielt.

    SteamWorld Dig 2 on Steam
    SteamWorld Dig is back! Dig deep, gain riches and unearth the terrors of the underworld in this platform mining adventure influenced by classic Metroidvania…
    store.steampowered.com


    -Trine

    märchenhaft, Hüpfen und ein wenig Rätseln

    Save 75% on Trine Enchanted Edition on Steam
    Three Heroes make their way through dangers untold in a fairytale world of great castles and strange machinery, featuring physics-based puzzles, beautiful…
    store.steampowered.com


    -Yoku's Island Express

    Hüpfen + Flipper

    Save 80% on Yoku's Island Express on Steam
    Meet Yoku, the pint-sized postman protagonist of Yoku's Island Express! Use a unique blend of pinball mechanics, platforming and open world exploration to…
    store.steampowered.com


    - Rayman Legends oder Origins

    nicht ganz einfach, aber mit fairen Savepoints und massig Leveln aus denen man relativ frei wählen kann

    Rayman® Legends on Steam
    Michel Ancel, the celebrated creator of Rayman®, Beyond Good & Evil®, and the Raving Rabbids®, returns to unleash his innovative creativity on this new…
    store.steampowered.com


    wenn er dann ein bischen größer ist (oder für dich ;) )

    -Outland

    schöne Mechanik

    Outland on Steam
    Outland is a fast-paced, dynamic platformer where the player uses powers of light and dark in an epic journey to save the world from forces of chaos.
    store.steampowered.com


    - Guacamelee! 1 + 2

    einfach Hammer. Wird aber mit der Zeit evtl. zu anspruchsvoll.

    Guacamelee! Super Turbo Championship Edition on Steam
    The definitive version of the smash hit Metroidvania-style action-platformer, Guacamelee! STCE adds new levels, powers, challenges and refinements to the…
    store.steampowered.com


    - Gris

    teilweise recht langsam, kunstvoll, traurig

    Save 70% on GRIS on Steam
    Gris is a hopeful young girl lost in her own world, dealing with a painful experience in her life. Her journey through sorrow is manifested in her dress, which…
    store.steampowered.com

    2 Mal editiert, zuletzt von jorl ()

  • jorl In deiner Liste vermisse ich noch ...

    Unravel bzw Unravel Two

    Unravel on Steam
    Unravel is a physics-based puzzle platformer. Yarny, a character made from a single thread of yarn, must embark on a larger than life adventure.
    store.steampowered.com

    Unravel Two on Steam
    When you cut ties to the past, new bonds form. Build relationships with other Yarnys in local co-op or as a single player, fostering friendship and support as…
    store.steampowered.com


    Vor allem den 2. Teil kann man super im Koop spielen. So gemacht mit meiner Tochter (7)

  • In meiner Liste sind nur Spiele die ich durch gespielt habe. :D

    Unravel kannte ich bisher noch nicht. Sieht aber gut aus. Das nehme ich mir mal vor.


    Mit Owlboy hatte ich auch viel Freude:

    Owlboy on Steam
    Owlboy is a story-driven platform adventure game, where you can fly and explore a brand new world in the clouds! Pick up your friends, and bring them with you…
    store.steampowered.com


    Ich merke gerade, dass ich Jump'n'Run sehr mit 2D assoziiere. Ging die Frage überhaupt in die Richtung?

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Ein offensichtlicher Tipp neben Minecraft ist primär kostenlos und heißt Roblox. In ein bis zwei Jahren wirst du aufgrund der Peer pressure eh nicht drumrum kommen, da spielen aktuell alle dieser Generation wenn sie am PC spielen. Es ist eine kostenlose Plattform, auf der andere Spiele designen und anbieten, quasi ein professionalisierteres Minecraft. Adopt me ist wohl der größte Hit.


    Aber mit 7 ist Minecraft noch etwas interessanter. Das geht dann aber schnell, sobald lesen leichter fällt.

  • Ein offensichtlicher Tipp neben Minecraft ist primär kostenlos und heißt Roblox.

    Nur das Minecraft zu Microsoft gehört, vernünftig reguliert ist und ständig mit hochwertigen Updates aufwartet.


    Roblox ist dagegen der wilde Westen, wo jeder unreguliert macht was er will und eher fragwürdige Inhalte die Charts anführen. Würde ich mein Kind nicht spielen lassen. Nicht als Einstieg in Videospiele

  • Ein offensichtlicher Tipp neben Minecraft ist primär kostenlos und heißt Roblox.

    Nur das Minecraft zu Microsoft gehört, vernünftig reguliert ist und ständig mit hochwertigen Updates aufwartet.


    Roblox ist dagegen der wilde Westen, wo jeder unreguliert macht was er will und eher fragwürdige Inhalte die Charts anführen. Würde ich mein Kind nicht spielen lassen. Nicht als Einstieg in Videospiele

    Ich bin auch nicht dafür, aber sie werden es dann bei Freunden kennen lernen und auch spielen wollen - bei meinen Kindern spielen das aktuell wirklich alle Freunde. Insoweit lieber anfangs dabei sein und kontrollieren was sie da machen, man kann auch ganze Spiele sperren etc. Nach dem Motto: Wenn schon in den Wilden Westen, dann wenigstens kontrolliert. Gilt ja für YouTube genauso.


    Aber ja, solange Minecraft reicht ist das sicher viel, viel besser. Minecraft Dungeons ist übrigens auch eine schöne Beschäftigung für Vater-Kind.

  • Wow, super vielen Dank Leute.

    Da werde ich sicher was finden. Seine Freunde spielen wohl Minecraft. Denke auf kurz oder lang wird er es wohl auch spielen wollen.

    Aber gerade der Koop Gedanke zum einstieg gefällt mir gut. Werde mal mit Unravel 2 starten und dann hier durch die Listen arbeiten :)

  • Mein Sohn hatte sehr viel Spaß mit "Journey" auf der PS4. Ein sehr schönes Spiel, das er in der Lage war selbständig zu bewältigen. Gar nicht so einfach, aber als er das Prinzip verstanden hat, lief es ziemlich gut.
    Sein eigener Titel für das Spiel: "Das Mädchen in der Wüste"

  • Zwei kleine Juwelen zu zweit (mit Kumpel oder Papi):


    Ibb&Obb


    ibb & obb bei Steam
    ibb & obb ist ein kooperatives Zwei-Spieler Game, in einer Puzzlewelt, in der die Schwerkraft zwei Richtungen hat. Erfolgreich spielen ist nur möglich,…
    store.steampowered.com


    Lovers in a Dangerous Spacetime


    Lovers in a Dangerous Spacetime on Steam
    Explore a neon galaxy in your very own battleship in this 1- to 4-player couch co-op adventure.
    store.steampowered.com




    Ohne Kooperation geht nichts!

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Bei Freunden von uns ist Ori seinerzeit sehr gut bei deren Jungs angekommen, Altersempfehlung ist allerdings ab 12.

    Spieleratgeber NRW hat dazu etwas geschrieben, da findest Du ggf. noch andere interessante Tipps.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei