Arler Erde Tee & Handel / Verfügbarkeit

  • Gibt es eigentlich eine genauere Infos wann die Tee&Handel Erweiterungen wieder verfügbar sein soll. Meine mal auf der Feuerlandseite Dezember gelesen zu haben, steht aber mittlerweile nicht mehr da. In Shops ist es oft mit voraussichtlich ende Dezember angegeben. Ich selber habe es im Juni bei Thalia für knappe 23€ vorbestellt, damals stand auch noch Dezember dabei. Mittlerweile kostet es dort 46 zur Vorbestellung und Nachlieferungstermin unbekannt.

  • Meine mal auf der Feuerlandseite Dezember gelesen zu haben, steht aber mittlerweile nicht mehr da.

    Am besten doch einfach mal bei Feuerland fragen, oder?

    Ja wohl war :) Dachte aber bevor ich den Verlag nerve, frage ich erst hier in größerer Runde :)

  • Na das klingt plausibel. Habe ja mittlerweile eine Antwort von Feuerland erhalten.

  • Na das klingt plausibel. Habe ja mittlerweile eine Antwort von Feuerland erhalten.

    Na schön dass du die für dich behältst. :D

    Gibt kein genaues Datum. Wahrscheinlich 2023. Mehr Info gab es nicht. Da kann ich auf jeden Fall noch lange auf die Vorbestellung warten :lachwein:

  • Hatte auch vor über einem Jahr vorbestellt, wurde Anfang des Jahres storniert. Irgendwann wird sie schon wieder kommen - bis dahin hab ich also noch Zeit das Grundspiel endlich mal auszuprobieren :lachwein:

  • und ich hab gerade die Tage überlegt, ob ich meine Erweiterung (noch OVP) bei ebay Kleinanzeigen reinstelle... ^^

    Kannste ja probieren, aber vermutlich werden die meisten die es haben wollen einfach geduldig warten. Zumal ich es noch für 23€ vorbstellen konnte.

  • und ich hab gerade die Tage überlegt, ob ich meine Erweiterung (noch OVP) bei ebay Kleinanzeigen reinstelle... ^^

    Kannste ja probieren, aber vermutlich werden die meisten die es haben wollen einfach geduldig warten. Zumal ich es noch für 23€ vorbstellen konnte.

    Huch, nee. Irgendwie hab ich da nächtens den zweiten Teil meines Postings verloren. :D


    Sollte nach den ... mit "und war überrascht, wieso Spiel plus Erweiterung gebraucht für 90 Euro angeboten werden" weitergehen.

  • Tee&Handel ist wieder lieferbar, sagt der Feuerland-Newsletter vom 30.11.2023, (aber noch nicht bei allen Online-Shops, ich habe mich mal umgesehen).


    Da ich mir die Erweiterung bald besorgen will, stelle ich hier die Frage: wer hat Erfahrungen mit dem Spielen zu Dritt und wie sehen die aus?

    Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zeitenwanderer ()

  • Da ich mir die Erweiterung bald besorgen will, stelle ich hier die Frage: wer hat Erfahrungen mit dem Spielen zu Dritt und wie sehen die aus?

    Das klappt mMn gut zu dritt. Ist auch in der Spielzeit nicht länger, nur Platz am Tisch brauchst Du halt. Jedenfalls eine sicher lohnende Erweiterung.

  • Ich habe die Erweiterung seit einigen Jahren und spiele nur noch mit ihr. Auf die Schiffe, den Tee und auch die Schloote würde ich nie wieder verzichten wollen. Für mich ist diese Erweiterung ähnlich essenziell wie die Norweger-Erweiterung für #FestFürOdin.

    Zu dritt spielt es sich völlig problemlos, außer dass natürlich die Spieldauer nochmal ansteigt. Zu zweit liegen wir bei gemütlichen 1,5 bis 2 Stunden, zu dritt sind es auf jeden Fall 2,5 bis 3 Stunden.

    Im Spiel zu Dritt werden auf dem Plan kleine Zusatzboards angelegt oder drübergelegt, damit genug Aktionen und Gebäude zur Verfügung stehen - ist ein bisschen Puzzelei, aber nichts Wildes.

    Rein thematisch gehört der Tee zum Spiel wie Wasser zum Schwimmen. Und er ermöglicht das ausführen von stärkeren Aktionen.

  • Das klappt mMn gut zu dritt. Ist auch in der Spielzeit nicht länger.

    Zu dritt nicht länger? Das funktioniert nicht, denn man spielt ja reihum... Wir sind langsame Gemütlich-Spieler (Arler Erde lädt auch dazu ein), daher sind meine angegeben Zeiten sicher nicht repräsentantiv, aber pro Spieler erhöht sich die Zeit ganz klar.

  • Das klappt mMn gut zu dritt. Ist auch in der Spielzeit nicht länger.

    Zu dritt nicht länger? Das funktioniert nicht, denn man spielt ja reihum... Wir sind langsame Gemütlich-Spieler (Arler Erde lädt auch dazu ein), daher sind meine angegeben Zeiten sicher nicht repräsentantiv, aber pro Spieler erhöht sich die Zeit ganz klar.

    Du spielst nur 7 Runden zu dritt...

  • wer hat Erfahrungen mit dem Spielen zu Dritt und wie sehen die aus?

    Zu dritt hast du zu Beginn bei den Vorbereitungen noch eine Startrunde mit Spezialisierungen (entweder 2x ein Handwerk aufrüsten oder 1x ein Handwerk aufrüsten und ein grünes Haus zum doppelten Preis kaufen). Außerdem beginnst du mit einem Karren in der Scheune und schiebst die Warenmarker auf deinem Heimatplan um eine Stufe höher als im 2er-Spiel.


    Und trotz all dieser erleichterten Startbedingungen und der Einkürzung auf sieben Runden dauert es zu dritt immer noch länger als zu zweit. ^^


    Meine bisherige Erfahrung: Es ist zu dritt durchaus gut spielbar, man merkt aber, daß zwei Runden weniger zur Verfügung stehen. Ich selber bevorzuge das Duell, da ich dort die Möglichkeit habe, meinen Plan langsam zur Entfaltung zu bringen. Manchmal braucht eben ein Projekt eine etwas längere Anlaufzeit. Im 3er-Spiel habe ich bisweilen das Gefühl, daß das Spiel zu schnell am Ende angekommen ist, obwohl nüchtern betrachtet der tatsächliche Zeitaufwand höher war.