Exit Adventskalender 2022 – Der lautlose Sturm

  • Ich glaube hier passt es am besten. Ich bin gerade mit dem EXIT Adventskalender 2022 beschäftigt. Der lautlose Sturm ist wieder mal absolut klasse. Sicher... ich bin erst am 4. Türchen, aber die ersten Rätsel sind einfach wieder erstaunlich. Ohne zu Spoilern... aber wie kreativ ist bitte Rätsel Nummer 2 ?


    Bislang nie länger als 5 Minuten gerätselt und ohne Hilfen auf die Lösung gekommen. Dabei immer erstaunt über die Vielfalt... ich habe schon so viele EXIT Spiele geknackt und immer wieder kommen da neue Mechanismen. Für mich ist das die aktuell beste Rätselserie am Markt.

  • Ich glaube hier passt es am besten. Ich bin gerade mit dem EXIT Adventskalender 2022 beschäftigt. Der lautlose Sturm ist wieder mal absolut klasse. Sicher... ich bin erst am 4. Türchen, aber die ersten Rätsel sind einfach wieder erstaunlich. Ohne zu Spoilern... aber wie kreativ ist bitte Rätsel Nummer 2 ?


    Bislang nie länger als 5 Minuten gerätselt und ohne Hilfen auf die Lösung gekommen. Dabei immer erstaunt über die Vielfalt... ich habe schon so viele EXIT Spiele geknackt und immer wieder kommen da neue Mechanismen. Für mich ist das die aktuell beste Rätselserie am Markt.

    Volle Zustimmung von uns, wir haben auch wieder viel Spaß (und die Story gefällt uns auch besser als die von letzten Jahr) :)

  • yzemaze

    Hat das Label ausgelagert hinzugefügt.
  • Hier rätselt auch die ganze Familie zusammen und unsere 7-jährige Tochter ist voll mit dabei, die Rätsel zu lösen.


    Sehr schöne Abwechslung, stimmt.


    Rätsel 2 klappte bei uns bei aller Kreativität leider gar nicht-wir hatten zwar den korrekten Durchführungsweg, wie wir laut Hilfekarte später erfuhren, nur kam leider kein Lösungshinweis.


    Die heutige 5. Tür müssen wir die Tage wegen Krankheit nachholen.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bis zu deinem Post dachte ich auch ich hätte den Exit Adventskalender von Kosmos, der hieß nur komischerweise der verborgene Mayatempel... und ist von Ravensburger, das war mir nicht wirklich klar.

    Der ist bisher ok, manchmal fehlt so ein bisschen die Führung, aber die Hinweise helfen dann weiter...

  • yzemaze

    Hat das Label Spoiler! hinzugefügt.
  • Bei uns ist Rätsel 2 wohl in den Tiefer der Schachtel verloren gegangen. Hab sogar den Inhalt der Tür herausgenommen, das Objekt der Begierde war nur leider verschollen :crying:

    Oh das ist schade, denn das hat mir richtig gut gefallen. Den Knopf drücken und etwas rütteln und schon kams zum Vorschein. Wobei das natürlich etwas riskant ist, solche mechanischen Rätsel einzubauen, vor allem wenn das in den Versand geht.

  • The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Kalender. Die Rätsel empfinde ich bisher als abwechslungsreich und fix zu lösen. Mal schauen wann die erste schwere Nuss dabei ist.

    Nebenbei spreche ich noch eine Empfehlung für den EXIT-Fall "Das Vermächtnis des Weltreisenden" aus, welcher mich, nachdem am vergangenen Sonntag die ersten 4 Kalendertürchen fertig waren, noch gut unterhalten hat. Auch hier abwechslungsreiche und innovative Rätsel dabei.

  • Also bei Rätsel 2 vermute ich mal, dass das entsprechende Teil hinter dem "Button" verklebt ist und sich beim Durchstechen lösen soll. Dann ist es frei und kann dann rausrollen. Hängt wohl viel vom Durchbohren der Pappe ab. Wenn man zu feste bohrt, dann löst sich nicht nur das Kleinteil ab, sondern auch die Rückwand und dann kann das Pappteilchen hinter den Ausgang geraten und ist dann verloren.


    Wenn man zu sanft bohrt, löst es sich nicht und klebt noch am Button. Vermutlich hat jeder, der das liest schon eine Lösung gefunden. Ansonsten bleibt tatsächlich für diese mutige Konstruktion nur die Lösung zu lesen und weiter zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 ()

  • Das Rätsel vom Nikolaustag war schnell geknackt, das vom 07.12. heute hat etwas länger gedauert. Da war ich mir anfangs nicht sicher, ob das mechanisch klappt. War aber gar kein Problem und am Ende ein schönes Rätsel. Bislang keine Tips benötigt, alles klar erkennbar und schön zu knobeln.

  • Gott hatte ich bei Tag 5 einen Hänger, musste das heute nachholen, waren schon hinten dran geraten und die Frau hat gestern wieder auf Aktuell aufgeschlossen ich sollte es heute machen. Sie hat ganz schön die Augen gerollt.


    Zu Tag 2, sobald man durchgestrichen hat, sieht man bei einer Bewegung auch sehr gut, ob sich hinter dem Einstich etwas bewegt. So kann man auch problemlos dir Post wieder auf den Ausgang bringen.

  • Tag 7 war ein schönes Rätsel - da war noch ein klein wenig Knobelei dabei, wenn man schon die richtige Idee hatte.


    Außerdem habe ich mich über das Wiedersehen mit dem Yeti gefreut 8-))

  • Bei uns hat Tag 2 auch nicht geklappt. Das was rausfallen soll wurde bei uns anscheinend vergessen.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das Rätsel vom Nikolaustag war schnell geknackt, das vom 07.12. heute hat etwas länger gedauert. Da war ich mir anfangs nicht sicher, ob das mechanisch klappt. War aber gar kein Problem und am Ende ein schönes Rätsel. Bislang keine Tips benötigt, alles klar erkennbar und schön zu knobeln.

    Wir haben heute die Rätsel 5 bis 9 nachgeholt. Bei 5 hatten wir eigentlich gleich den Clous heraus, doch es nicht geschafft, es bis zum Ende zu bringen. Da brauchten wir dann Tipps, da unsere Gehirne nicht wollten. Rätsel 9 war richtig cool. Bei 8 schaute sich meine Frau alles mal an und sagte dann einen Code, der stimmte. Ich wäre diverse mal stecken geblieben. :D


    An 10 sind wir gerade dran, dann aber wegen Müdigkeit abgebrochen. Vielleicht machen morgen auch wieder die Kinder mit.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • habe eben tor 15 geöffnet. Leider fehlen bei mir die Karten ab O2. Habe nur O1. Kann mir jemand sagen, was darauf steht bzw mir Fotos schicken? Wäre super nett!

    Danke

  • Könnte mir jemand die fehlenden Infos schicken?

  • Cool. Vielen Dank, yzemaze ! Bin schon gespannt, was wir heute Abend daraus machen werden. Und dann holen wir hoffentlich noch ein wenig auf bis übermorgen. Allen noch viel Spaß mit den letzten Türchen, bisher war es für uns auch wieder ein großer Spaß.

  • Heute war ein besonders schönes Rätsel!! :)

    Leider war unser Türchen 12 leer. Die Rätselkarten sind nicht dabei. Ich habe sogar schon in den anliegenden Türen geschaut, aber die sind offenbar verschollen. Könnte jemand hier vielleicht Bilder davon posten?

    Beim 2. fielen beim Rütteln plötzlich P1 und P2 bei uns raus - der eigentliche Hinweis blieb verborgen.

    Als bei einem Folgetürchen noch ein falscher Buchstabe zusätzlich dabei war, hab ich den Kalender mal kurz ausgeleert (da kam noch etwas mehr Durcheinander zum Vorschein) und die Angaben vom Block herangezogen.

    Gottlob - wobei eher leider - war beim diesjährigen Kalender (welcher von den 3 Kalendern, die wir nun aus der EXIT Reihe spielten, aus unserer Warte der schwächste war) das Rätseln hauptsächlich Kartengesteuert und weniger Extraschnickschnack.

    Da warens schon aufregender!

    Die Geschichte war wieder putzig.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss