Heat Pedal to the Metal

  • Genau der Fall mit der wechselnden Leitlinie ist eben gestern in unserer Erstpartie eingetreten. Das dann in Verbindung mit der Formulierung "direkt dahinter" hatte mich zweifeln lassen, da ja auch nicht bei allen Kurven die Leitlinie wechselt und ich mir dachte ob das bewusst so gemacht wurde um bei manchen Kurven noch eine extra Hürde draufzupacken indem der Windschatten erschwert wird. Aber danke für die Klärung :)

    Wie gesagt, einfach immer merken, dass "direkt dahinter" nur meint "kein leeres Feld dazwischen", dann sind alle Unklarheiten und Zweifelsfälle beseitigt.

  • Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Es kann doch gar nicht zu einer Situation kommen, in der ich diagonal hinter einem anderen stehe, ohne gleichzeitig neben oder hinter einem anderen zu stehen, oder ?

    Doch, wenn genau in dem Moment die "Rennlinie" wechselt.


    Aber bei aller Unlogik in der Slipstream-Regel (Windschatten NEBEN einem Auto...!? Wirkt irgendwie, als wäre die Regel nicht wirklich durchdacht von Flamme Rouge adaptiert worden...), zieht dennoch die Restlogik: Wenns schon neben einem Auto Windschatten-Bonus gibt, warum dann nicht schräg hinter einem? Ergäbe überhaupt keinen Sinn...

    Man muss sich das als dynamisches Rennen vorstellen, bei dem sich eigentlich alle Autos ständig bewegen. Nur weil du in der Momentaufnahme auf dem Spielplan nach einem Zug z.B. gerade neben einem Auto steht, heißt das nicht, dass du dich nicht im Rennen gerade noch im Windschatten hinter diesem Auto herangesaugt hast und jetzt gerade vorbeiziehst. So klappt das bei mir thematisch und logisch sehr gut.

  • Doch, wenn genau in dem Moment die "Rennlinie" wechselt.


    Aber bei aller Unlogik in der Slipstream-Regel (Windschatten NEBEN einem Auto...!? Wirkt irgendwie, als wäre die Regel nicht wirklich durchdacht von Flamme Rouge adaptiert worden...), zieht dennoch die Restlogik: Wenns schon neben einem Auto Windschatten-Bonus gibt, warum dann nicht schräg hinter einem? Ergäbe überhaupt keinen Sinn...

    Man muss sich das als dynamisches Rennen vorstellen, bei dem sich eigentlich alle Autos ständig bewegen. Nur weil du in der Momentaufnahme auf dem Spielplan nach einem Zug z.B. gerade neben einem Auto steht, heißt das nicht, dass du dich nicht im Rennen gerade noch im Windschatten hinter diesem Auto herangesaugt hast und jetzt gerade vorbeiziehst. So klappt das bei mir thematisch und logisch sehr gut.

    Ganz generell sollt man sich das "neben" immer noch als "hinter" vorstellen UND die Wagen als ständig in Bewegung. Dieses "Stop and Go" ist ja nur die Mechanik des Spiels. Das Rennen sieht ganz anders aus ...

  • Kurze Frage bzgl Karten: Von den Upgrade-Karten gibt es 2 Sätze mit je 48 Karten (durchnummeriert, 1-17 einfach, 18-48 komplex), oder?

    Die Stresskarten bekommt man nur beim Schleudern?

    Ja und Ja (+ die beim Spielaufbau, habe mir allerdings die Module Wetter und Meisterschaft noch nicht angeschaut)

  • Hallo zusammen,

    Macht das zu zweit auch Spaß?

    Mein Sohn und ich haben mehrere Runden zu zweit gespielt: es hat uns beiden gut gefallen :)!

    Das Handling des Automa für die vier anderen Fahrzeuge ist denkbar einfach und schnell abgewickelt.

    Nun habe ich zwar keinen Vergleich zu einer Partie mit mehr Mitspielern, aber der Spielspaß war gegeben, obwohl ich mit der Formel 1 so gar nichts am Hut habe :).

    Zu mehreren würde sicher der Trashtalk am Tisch für noch größeren Spielspaß sorgen :talkandlaugh: !

  • Haben heute 5 Partien zu zweit gespielt. Macht mega Spaß. Die letzten drei Partien haben wir die Bots dazugekommen. Ebenfalls top

    Sa

    schreib doch nicht so was... Wie lange dauert so ein Rennen?

    bei uns so 30-45 min mit den 4 Legenden auf USA Karte im Basisspiel (die anderen und Module haben wir noch nicht probiert)

    Ohne wahrscheinlich so 5-7min weniger (da die kaum Verwaltungsaufwand haben)

  • Brumm Brumm!


    Erstes Solo-Rennen gegen 5 Legenden, Plan USA, noch keine weiteren Module. Es blieb die ganze Partie über spannend, selbst als der grüne Vogel und meine Wenigkeit sich zwischendurch gefühlt enorm absetzen konnten, holte das Feld doch wieder ordentlich auf. Kurz vor Schluss, leicht abgehängt vor der letzten engen Kurve sah ich schon kein Land mehr gegen den Silberpfeil und den grünen Vogel - doch ne ordentliche Portion Heat, Windschatten und eine hohe Geschwindigkeit im 4. Gang ließen mich am Ende als strahlende Siegerin den Schampus vom Treppchen schütteln. Tolles Spiel! :)

  • JonTheDon

    Hat den Titel des Themas von „Heat Pedal to the Medal - kommt es auf deutsch?“ zu „Heat Pedal to the Metal“ geändert.
  • Alle entsprechenden Materialien (Startboxen auf den Plänen; Platz für 2 Autos im Insert) sind schon mal für eine 8p-Variante vorbereitet. Das ist erstmal das Minimum.

    Schön ist auch, dass alles gesleevt in die Fächer passt. Ich tüte sehr ungern ein und beschränke mich auf Spiel, bei denen ich die Karten sehr häufig mische. Hier erschien es mir angebracht, meine damalige Fehlbestellung zu kleiner Sleeves endlich zu verwenden.

  • kurze Frage an die Experten:


    Habe morgen meine Erstpartie und wir spielen erst ohne Profiregeln, aber ich habe sie mir trotzdem schonmal durchgelesen. Hier entstand eine Frage, die ich ohne Spielerfahrung scheinbar noch nicht beantworten kann.


    Warum sollte ich als eine der Profi-Upgrade Karten eine Hitze Karte nehmen?


    - damit ich im laufe der Runden weniger schnell aus der Kurve fliege, da möglicherweise mehr Hitzekarten auf meinem Motor liegen können?

    - ich häufiger den Turbo nutzen kann?

    - ich härter Schalten kann?


    das kann natürlich Vorteile haben, kommt mir aber so jetzt nicht so gut vor wie die anderen Upgrade Karten.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Als Experte würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber mehr Heat hätte gerade am Ende in einigen meiner Partien dazu geführt, nochmal weiter nach vorne zu kommen. Demgegenüber sind viele "normale" Ugrades nur situativ vernünftig nutzbar. Zugegeben, entscheide ich mich meist auch gegen Heat als Upgrade, aber es kann durchaus hilfreich sein, wenn man coolen kann.


    PS: mehr Heat im Deck erhöht auch die Chance, Heat auf der Hand zu haben, denn nichts ist frustrierender, keine Heat mehr im Motor zu haben, Cooler auf der Hand oder auf dem Schaltknüppel zu haben, aber keine Heat-Karten auf der Hand zu halten. Und liegt dann Heat erstmal wieder im Motor, kann man eine Menge netter Sachen machen, grundsätzlich aber erstmal entspannter boosten.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • So, nach 2 Solo Einführungspartien mit dem Basisspiel habe ich spezielle Fragen zum Windschatten:

    - Kann ich Windschatten unabhängig von der Platzierung im Durchgang nutzen? Sprich ich kann in den Durchgang als erster starten und losfahren und dann doch Windschatten nutzen, wenn ich in der Durchgang hinter einem Fahrer lande

    - Bezieht sich die Regel „neben einem anderen Rennwagen“ immer nur auf die Aussenlinie? Sprich falls ich auf der Ideallinie/Leitlinie fahre, kann ich „neben einem anderen Rennwagen“ keinen Windschatten nutzen.

  • So, nach 2 Solo Einführungspartien mit dem Basisspiel habe ich spezielle Fragen zum Windschatten:

    - Kann ich Windschatten unabhängig von der Platzierung im Durchgang nutzen? Sprich ich kann in den Durchgang als erster starten und losfahren und dann doch Windschatten nutzen, wenn ich in der Durchgang hinter einem Fahrer lande

    - Bezieht sich die Regel „neben einem anderen Rennwagen“ immer nur auf die Aussenlinie? Sprich falls ich auf der Ideallinie/Leitlinie fahre, kann ich „neben einem anderen Rennwagen“ keinen Windschatten nutzen.

    1) Nein. Du startest und führst die Schritte 3 bis 9 (inkl 6 - WIndschatten) durch. Danach ist der nächste dran. Es gibt keine Regel, die es dir erlaubt in oder nach dem Zug eines anderen Spielers deinen Schritt 6 zu wiederholen.

    2) Der von dir beschriebene Fall, also das du in deinem Schritt 6 auf der Idealinie neben einem anderen Wagen stehst, kann überhaupt nicht eintreten.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    3 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Danke dir. Nachdem ich jetzt nochmal die paar Seiten Regeln gelesen hab, wird mir einiges klar. Man sollte nicht zu später Stunde noch anfangen, sich die Regeln neuer Spiele anzueignen 😜

    Ich ziehe meine Fragen zurück und bin zutiefst beschämt 😜😅

  • Danke dir. Nachdem ich jetzt nochmal die paar Seiten Regeln gelesen hab, wird mir einiges klar. Man sollte nicht zu später Stunde noch anfangen, sich die Regeln neuer Spiele anzueignen 😜

    Ich ziehe meine Fragen zurück und bin zutiefst beschämt 😜😅

    Kein Grund beschämt zu sein. Ich helfe gerne und man lernt ja selbst dazu. Habe mich z.B. gerade gefragt, was mit dem Auto passiert, wenn ich "außen" stehe und im ersten Gang nur die 0er Karte spielen würde. Aber ja, auch da lese ich die Regeln so, dass man das Auto dann auf die Innenbahn schieben würde.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Habe mich z.B. gerade gefragt, was mit dem Auto passiert, wenn ich "außen" stehe und im ersten Gang nur die 0er Karte spielen würde. Aber ja, auch da lese ich die Regeln so, dass man das Auto dann auf die Innenbahn schieben würde.

    Aber nur, wenn man in der Runde davor neben einem anderen Auto zum Stehen gekommen ist (da man sein Auto ja nach der Bewegung immer auf die Innenbahn schiebt, wenn möglich). Ansonsten würde man einfach stehen bleiben wo man ist und faktisch gar nichts tun außer sich einen Schritt vorwärts bewegen, falls man (Vor)Letzter in der Runde ist… was dann wieder zu einer Windschatten Bewegung führen könnte… was dann bedeutet, dass man sich mit der 0er Karte bis zu drei Felder vorwärts bewegen würde/könnte. :)

  • Aber nur, wenn man in der Runde davor neben einem anderen Auto zum Stehen gekommen ist (da man sein Auto ja nach der Bewegung immer auf die Innenbahn schiebt, wenn möglich). Ansonsten würde man einfach stehen bleiben wo man ist und faktisch gar nichts tun außer sich einen Schritt vorwärts bewegen, falls man (Vor)Letzter in der Runde ist… was dann wieder zu einer Windschatten Bewegung führen könnte… was dann bedeutet, dass man sich mit der 0er Karte bis zu drei Felder vorwärts bewegen würde/könnte. :)

    Aber a) die +1 Bewegung vom Adrenaline ist selbst optional und b) der Windschatten kann auch getriggert werden, wenn man sich 0 Felder bewegt (z.B. wenn das Auto neben einem nur ein Feld weiter gefahren ist). D.h. man kann mit der 0er Karte 0,1,2 oder 3 Felder weit fahren. (edit: in den Basisregeln)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Aber nur, wenn man in der Runde davor neben einem anderen Auto zum Stehen gekommen ist (da man sein Auto ja nach der Bewegung immer auf die Innenbahn schiebt, wenn möglich). Ansonsten würde man einfach stehen bleiben wo man ist und faktisch gar nichts tun außer sich einen Schritt vorwärts bewegen, falls man (Vor)Letzter in der Runde ist… was dann wieder zu einer Windschatten Bewegung führen könnte… was dann bedeutet, dass man sich mit der 0er Karte bis zu drei Felder vorwärts bewegen würde/könnte. :)

    Aber a) die +1 Bewegung vom Adrenaline ist selbst optional und b) der Windschatten kann auch getriggert werden, wenn man sich 0 Felder bewegt (z.B. wenn das Auto neben einem nur ein Feld weiter gefahren ist). D.h. man kann mit der 0er Karte 0,1,2 oder 3 Felder weit fahren. (edit: in den Basisregeln)

    +1-4 Falls man den Turbo aktiviert.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Habe jetzt solo mal alle Pläne gespielt und freue mich umso mehr auf die neuen Matten, zumal die Kurse in der Box doch recht generisch sind, auch wenn sie - und bitte obiges nicht falsch verstehen - super Spass machen. Am besten gefällt mir noch Frankreich, da kurventechnisch ein wenig abwechslungsreicher.


    Ich habe jetzt gestern versuchsweise mal mit 12 Legenden (also ohne mich selbst) gespielt, um zu sehen, ob die sich überhaupt noch über die Strecke verteilen. Aber es gab einen ganz klaren Sieger, einen eindeutigen zweiten und einen eindeutigen letzten Platz. Die anderen kamen dann schon mit relativ ähnlichen Positionen ins Ziel. Aber das scheint auch gut zu funktionieren. Werde mich mal ins Feld eingliedern. Die letzten Rennen davor mit 5 Legenden (aus dem Solo Karriere Modus 5 Fahrer mit je einem Stern) waren alles andere als erfolgreich - einmal zweiter, einmal dritter und zwei Mal letzter X/ . Mal sehen, was da noch rauszuholen ist. Fakt scheint aber zu sein, dass je länger die längste Gerade ist (Italien 37!!), desto stärker sind die Legenden - klar.

  • Auch macht die Anfänger-Karte mit dem Wert "0" für mich Null Sinn. Mit eingesetzt mag sie eine Heat-Malus beim Schalten verhindern helfen, zugleich unterbindet sie die Kühlung durch einen niedrigeren Gang. Wer mir den Sinn dieser Karte erklären kann, nur zu. Für mich war die nur zum Abwerfen geeignet.

    [...]Mehr Kurven mögen zumindest das Heat-Kartenmanagement dann tatsächlich mal ein wenig herausfordern - in zwei Runden um den Italien-Kurs schien mir das nicht der Fall.


    Fazit: bis hierher (noch komplett unverbindlich im frühen Anfängermodus) keine Offenbarung, aber ich habe ja noch lange nicht alles gesehen - bin auf Fahren mit Upgrades gespannt 8-))

    Die 0er Karte habe ich in meinen ersten vier Runden schon mehrmals sinnhaft einsetzen können. Du darfst nicht vergessen, dass die Kühlung aus einem niedrigeren Gang ja nur was bringt, wenn man auch Heat-Karten auf der Hand hat. Und das passiert, auch mit sehr wenig Heat im mittleren Stapel, durchaus auch Mal nicht. Und dann lohnt es sich schon sehr 4-3-4 schalten zu können, statt 4-2-3 oder 4-2-4 schalten zu müssen.


    Womit wir zum Heat Management kommen:

    Nach meinen ersten vier Partien würde ich sagen: Heat Karten behindern eher selten auf der Hand, aber: Wieviel Heat vor den letzten 1(-2) Kurven im mittleren Stapel ist, war bei uns mehrmals Spielentscheidend. Nachdem wir den Switch raushatten, wurde es zwischen uns auch herausfordernder.


    Ansonsten würde ich deinem Fazit aber 1zu1 zustimmen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Nach meinen ersten vier Partien würde ich sagen: Heat Karten behindern eher selten auf der Hand, aber: Wieviel Heat vor den letzten 1(-2) Kurven im mittleren Stapel ist, war bei uns mehrmals Spielentscheidend. Nachdem wir den Switch raushatten, würde es zwischen uns auch herausfordernder.

    Dem kann ich nur 1:1 zustimmen. Meine herben Verluste rührten fast ausschließlich von fehlenden Heatkarten im Motorblock. Daher kommt man zwar mit 3 Heat auf der Hand hervorragend aus dem Knick, aber ohne Heat im Motor UND keinen Heatkarten auf der Hand biste echt lost.

  • Was mir übrigens nach ein paar Solorunden und einer 4er Runde plus Bots gestern aufgefallen ist (dient einfach nur als Hinweis, falls ich falsch liege: gerne richtig stellen):


    Phase 1 (Schalten) und 2 (Karten für die Runde vorbereiten) erfolgt gleichzeitig von allen Spielern. Erst wenn die 2 Phasen abgehandelt sind, beginnt der führende Spieler Phase 3.


    Dies ist tatsächlich nicht unwichtig, da wir in den ersten 2 Durchgängen erst noch so gespielt haben, dass der führende Spieler seinen kompletten Zug (Schritte 1-9) durchgeführt hat und dann der nächste dran war. So konnte der Nachfolgende sich auf die "neue" Situation immer gut einstellen, was das Ganze aber auch planbarer macht.


    Es wurde tatsächlich spannender als wir - wie ich meine auch die Regel vorschreibt - Phasen 1 und 2 gleichzeitig durchgeführt haben.

  • Ja so wie du es beschreibst, ist es richtig. Und dies macht für mich auch mit den Reiz des Spiels aus, da dadurch ein kleines Pokerelement mit ins Spiel kommt. Was spielen also die vor mir liegenden und wie kann ich das für mich Nutzen um im Windschatten vorbeizuziehen. Gefällt mir sehr sehr gut. Insgesamt spielt sich das Spiel enorm fluffig. Bisher konnte ich es nur zu Zweit spielen. Ich glaube mit mehreren Personen entsteht nochmal mehr Dynamik.

  • Da die Qualität der Karten eher mittelmäßig sein soll, werde ich natürlich sleeven wollen.


    Gibt es schon Erfahrungen aus erster Hand, welche Sleeves am besten passen und auch von der Hüllenstärke noch in das Insert, ohne zuschneiden dessen, alle Karten Platz finden?


    Natürlich ist mir die Aufstellung auf BGG bekannt…😉

    Ich habe mir Swan Panasia Premium 56x87mm bestellt und werde berichten.

  • ... finde sie gut. Passgenau. Und auch ins Insert passen diese ohne Probleme.

    Ein bisschen rutschig sind sie (noch).

  • Die habe ich auch, passt bestens :thumbsup: