Heat Pedal to the Metal

  • Irgendwo meine ich gehört zu haben, dass das Spiel doch auf deutsch käme. Finde es aber nicht mehr wieder.


    Weiß jemand von euch mehr? Ursprünglich war das ja nicht geplant. Hat sich das geändert?


    LG

  • Da auf der Seite von DoW schon eine deutsche Übersetzung zum Download bereitsteht, würde es mich sehr überraschen, wenn sie das nicht auch produzieren.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Auf der Messe in Essen gab es am

    Stand jemanden, der meinte, es käme später auch auf deutsch. aber es gibt auch gegenteilige Aussagen vom Messestand bei YouTubern und hier im Forum. Das Material ist, bis auf ein paar Modul-Karten, komplett sprachneutral. Wir haben es auf der Messe gekauft und die deutsche Anleitung gedruckt dazu bekommen. Mehr braucht es nicht. Von daher kann man vielleicht auch einfach die deutschen PDFs von der Website nehmen, ausdrucken und damit arbeiten.

  • Bei einer der letzten Spiele-Offensive Expo's kam die Frage auch im Chat und jemand von der SO meinte, ja, es wird auf deutsch kommen. Ich denke, die sollten wissen, was sie verkaufen werden.

  • Messepreis war 60 Euro – das ist korrekt. Das ist bis auf eine Handvoll Karten für den Kampagnen-Modus effektiv sprachneutral. Auf den Upgrade-Karten (Bremsen, Kühlung etc.) stehen die Bezeichnungen je nach gewählter Version auf Englisch oder Französisch (in meinem Fall: Französisch). Aber selbst wenn man kein Französisch kann, verpasst man hier nichts 😃 Die Anleitung ist übrigens nicht besonders gut strukturiert – egal in welcher Sprache. Mein letzter Stand ist, dass das Spiel nicht in deutsch erscheinen wird – aber nach all den positiven Reviews und dem zugänglichen Thema, würde es mich wundern, wenn es tatsächlich dabei bliebe.

  • Spielt sich flott, aber nicht ganz so flott wie Flamme Rouge, das allerdings auch einfacher von den Mechanismen ist. In Vollbesetzung (mit 6 Spielern) würde ich es deshalb nur mitspielen wollen, wenn alle das Spiel schon kennen und deshalb ihren nacheinander abgehandelten Spielzug mit einigen einzuhaltenden Einzelschritten zügig spielen können oder alle inklusive mir viel Zeit haben und sich nehmen wollen. Bei vielen Erstspielern in einer grösseren Runde mit eher weniger Zeit oder Geduld empfehle ich deshalb bevorzugt Flamme Rouge.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Spielt sich flott, aber nicht ganz so flott wie Flamme Rouge, das allerdings auch einfacher von den Mechanismen ist. In Vollbesetzung (mit 6 Spielern) würde ich es deshalb nur mitspielen wollen, wenn alle das Spiel schon kennen und deshalb ihren nacheinander abgehandelten Spielzug mit einigen einzuhaltenden Einzelschritten zügig spielen können oder alle inklusive mir viel Zeit haben und sich nehmen wollen. Bei vielen Erstspielern in einer grösseren Runde mit eher weniger Zeit oder Geduld empfehle ich deshalb bevorzugt Flamme Rouge.

    Unterschreibe ich hundertprozentig! Es kann ein bisschen dauern, bis man alle Schritte seines eigenen Zuges verinnerlicht hat und flüssig spielen kann. Manche Dinge gehen am Anfang einfach nicht sehr intuitiv von der Hand. Das Spiel ist aber auch schnell genug vorbei, sodass eine Lernpartie nicht weh tut.

  • Ich kam mit der Phase "viergeteilter Kreis mit diversen Symbolen" zuerst und auch später so gar nicht zurecht, weil hatte für mich wirklich keinerlei erkennbare Ausagekraft, um mir merken zu können, was da passieren kann und soll und ob das jetzt zur Kurvengeschwindigkeit zählt oder nicht. Da hätte ich mir eine (für mich) besser verständlichere Phasen-Übersicht auf der Spielhilfe gewünscht, ohne mehrfach nachfragen zu müssen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Zur Spieldauer:


    Also wir waren bei meiner Erstpartie zu 5. Mit 4 Neulingen (inkl. Mir) und haben 55 Minuten gebraucht. Ich habe leider Flamme Rouge damals nicht geloggt aber das dürfte die gleiche Konstellation gewesen sein und viel schneller waren wir da denke ich auch nicht. Zusätzlich ist Heat durch die festen Strecken sehr viel schneller auf und umgebaut.


    Für mich glänzt das Spiel mit mehr Mitspielern erst so richtig. Die Bots sind nett, können aber echte Mitspieler nicht ersetzen. (Solo sind sie natürlich notwendig und mMn fantastisch designt) Ich würde das Spiel jederzeit zu 6. bzw. sobald die Erweiterung kommt auch zu 8. spielen.


    Zum Preis:


    Ich habe mit Express Versand 70€ für Heat bezahlt und würde es jederzeit für den Preis kaufen. 60€ sind ein richtig fairer Preis, für das was in der Box ist.


    Zur Sprache:


    Die Karten für das Championship-Modul haben Texte mit Sonderkonditionen pro rennen. Das sind glaube ich 10 Karten und wirklich sehr wenig Text.

    Ansonsten ist das Spiel zu 100% Sprachneutral.

  • Aber da kommt ja auch noch Versand dazu.

    Jau - ich habe inkl. Versand jetzt 66 EUR gezahlt, was ich für mich für das Spiel für angemessen halte. Mit nem Messepreis vergleiche ich das nicht, da ich ja nicht mehr in der Zeit zurückreisen kann. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Hatte mein englisches Heat hier bestellt:


    56,60 Euro + 8 Euro Versand


    Heat: Pedal to the Metal
    Race naar de finish In het bordspel Heat ga je racen. Door handkaarten af te leggen probeer je als eerste voorbij de finish te komen. Doe de juiste upgrades…
    www.lotana.be


    Montagabends bestellt, Donnerstag geliefert.

  • Wie lange dauert denn ein Solo-Spiel?

    Ich habe für meine beiden letzten Partien (2 unterschiedliche Strecken) jeweils 35 Minuten gebraucht inkl. 5 Bots und aller Module ausser der Meisterschaft. Für die erste Meisterschaft, habe über 2 Stunden gebraucht, habe aber auch bei Auf-und abbau zwischen den Rennen, sowie kleinere Pausen zwischendurch den Timer nicht gestoppt.

  • Kommt wie so oft auf die Kinder an - mein Sohn hätte das sicher auch schon mit 8 gespielt. Meine Tochter eher mit 9-10.

    Mit ein klein wenig Beratung und Sicherheit im Zahlenraum bis 20 sollte das aber keine große Herausforderung für die meisten zumindest halbwegs spieleaffinen Kinder sein. Die Grundregeln sind aber auch wirklich zügig erklärt und schon gehts los und nach 1-2 Zügen und der ersten Kurve sind die Basics schon beinahe verinnerlicht. Klar, so manche vergessen, dass sie zwischendurch optional boosten könnten, aber so ein richtiges Drama ist das auch nicht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Days of Wonder Hitze: Pedal zum Metall, Rennspiel, ab 10 Jahren, 1–6 Spieler, 60 Minuten Spieldauer, DOW9101, Mehrfarbig
    Der Countdown beginnt und plötzliche tiefe Brüllen schneiden durch die Luft, während alle Autos von ihren Startlinien abspringen; der Grand Prix ist im Weg.…
    www.amazon.de

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Meines ist heute angekommen und ich bin schon jetzt vor dem Spielen ziemlich begeistert.

    Sogar das Inlay wirkt sehr durchdacht. Wobei es scheinbar auf 8 Spieler ausgelegt zu sein scheint.

    Ob da wohl noch eine Erweiterung in Planung ist?

  • Bei BGG gibt es auch einen Forumpost von jemandem, der bei einem Playtest der Erweiterung diese Woche dabei war.


    BGG Heat Forum


    Wir haben es seit der Messe im Haus. Meine Tochter ist im Sommer 6 geworden und in die Schule gekommen. Dort wird gerade auch fleissig addiert. Passt perfekt für die Grundversion des Spiels, dazu noch die schönen Entscheidungen, wann man die Spielregeln mit Hitze umgehen will, da hat sie auch dauernd etwas überschaubares zu tun. Eventuell könnte man zum Start die Stresskarten weglassen.

  • Jetzt fehlen mir noch ein paar schicke, farbige Alternativmodelle. Jemand eine Idee und Bezugsquelle? :)

    Für Race Formula 90 erwarte ich demnächst nebst Spiel auch ein Set bemalter Metallautos - die sind ein paar Jahrzehnte moderner als die in Heat, könnten von der Größe aber vielleicht passen: 26 x 14 mm - wie groß sind denn die Autos in Heat?

    Late Pledge ist schon geschlossen, da müsste man bei Interesse direkt bei Gotha Games nachfragen, ob da noch was geht.

  • Meines ist heute angekommen und ich bin schon jetzt vor dem Spielen ziemlich begeistert.

    Sogar das Inlay wirkt sehr durchdacht. Wobei es scheinbar auf 8 Spieler ausgelegt zu sein scheint.

    Ob da wohl noch eine Erweiterung in Planung ist?

    Laut Verlagsmitarbeitern funktioniert es auch zu 8t. Daher ist das Grundspiel schon "8-ready". Wenn das Spiel sich gut verkauft, wird also wohl eine Erweiterung mit auch 2 neuen Fahrern kommen.

  • Meines ist heute angekommen und ich bin schon jetzt vor dem Spielen ziemlich begeistert.

    Sogar das Inlay wirkt sehr durchdacht. Wobei es scheinbar auf 8 Spieler ausgelegt zu sein scheint.

    Ob da wohl noch eine Erweiterung in Planung ist?

    Laut Verlagsmitarbeitern funktioniert es auch zu 8t. Daher ist das Grundspiel schon "8-ready". Wenn das Spiel sich gut verkauft, wird also wohl eine Erweiterung mit auch 2 neuen Fahrern kommen.

    Da ich bald schon mehr Leute an einen Tisch bekommen werde, werde ich mich wohl mal dransetzen, und schonmal zwei weitere Fahrer selbst hinzufügen... Dazu werde ich ungenutze Karten sleeven und darin Kopien eines Basis-Decks packen. Autos sollte ich ggf. aus #FormulaDe schnorren (das jetzt eigentlich auch mal verkauft werden kann...)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...