Beratung Spiele Star Wars oder Herr der Ringe für Kinder

  • Hallo,


    wie in einem anderem Thread schon mal erwähnt, haben meine Kinder sich für Weihnachten ein Star Wars oder Herr der Ringe Spiel gewünscht. Jetzt gibt es von Kosmos sehr viele Ableger. Da ich bisher um diese "Klein-Spiele" einen Bogen gemacht habe, bin ich da überhaupt nicht informiert. Da dachte ich, frage ich doch mal das kompetente Forum.

    Welche Spiele mit dieser Thematik, könnt ihr empfehlen?


    Wichtig für die Kinder (U10) wären Figuren und bei Star Wars am besten das Zeitalter der Klonkriege.


    Ringkrieg und Star Wars Rebellion sind zuhause vorhanden ;) und werden ausgiebig bespielt 8o

  • Star Wars Risk Black Edition

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Ich habe leider gar kein Gefühl für dieses Alter, aber ich versuch‘s mal 😃


    Star Wars – The Clone Wars (Pandemic System) könnte schon funktionieren – „Pandemie“ ist ein einfaches System und das Thema Clone Wars kommt bei Kindern erfahrungsgemäß gut an – sagst du ja selbst 🙂 Hab es selbst noch nicht gespielt, aber Pandemie ist ein erprobtes Spielsystem – viel kann man da nicht verkehrt machen.


    Star Wars – X-Wing (2. Edition) habe ich schon mit meinem damals zehn- bis zwölfjährigen Neffen gespielt. Lässt sich gut skalieren: Man lässt einfach viele der besonderen Piloten und Ausrüstungen weg. Das Grundspiel hat ohnehin nicht viele Optionen. Tipp: Grundspiel allein wird irgendwann fad (1 x X-Wing, 2 x TIE-Fighter), am besten mit einem Y-Wing und einem TIE-Advanced/TIE-Interceptor ergänzen. Alternativ, du betonst ja die Klonkriege, gibt es auch Raumschiffe für die Fraktionen aus dieser Ära – da gibt es auch kleine Sets für die Fraktionen, nur meines Wissens (ich bin ein bisschen raus) kein explizites Starterset für Clone Wars. Hat zig Erweiterungen und geht ordentlich ins Geld – Empfehlung daher unter Vorbehalt.


    Der Herr der Ringe – Reise durch Mittelerde müsste auch schon in diesem Alter funktionieren. Die Spielmechaniken sind nicht so kompliziert, aber die Karten haben schon ein wenig Text (man muss aber nur seine eigenen Karten kennen, rund 15 Stück, wenn ich mich recht erinnere). Die App ist natürlich auch spannend für die Kids. Das Grundspiel ist zur Zeit immer mal wieder für gute Preise zu erstehen und hat auch jede Menge schöne Miniaturen.


    Ringkrieg und Star Wars: Rebellion hätte ich für dieses Alter noch zurückgestellt 😅 Viel Erfolg beim richtigen Kauf! Ich muss noch ein paar Jahre warten – zu Weihnachten gibt es zumindest schon den Ersten Obstgarten 😊

  • Was schon gesagt wurde: bei Xwing gibt es für den Zeitraum der Klonkriege Staffelpacks für jeweils die Republik und die Separatisten.


    Blöd nur, dass du dennoch ein Starter Paket benötigst, dass aber eben nur mit 1x Xwing + 2x TIEs daher kommt.


    Das Mischen von Fraktionen ist zwar Casual möglich eher meh.


    Wenn du kurz Bescheid gibst aus welcher Ecke du kommst kann ich gerne prüfen ob eventuell eine aktive Community in deiner Nähe ist.


    Dann könntest du mit deinen Jungs vorbeischauen ob das System euch zusagt.


    (ich spiele mit meinem Sohn seit er 10 ist)


    Einmal editiert, zuletzt von Banjo ()

  • - Love Letter Hobbit/ Jabbas Palast könnte etwas sein. Ist allerdings "nur" ein Kartenspiel.

    - Star Wars Legion: Ist definitiv nicht klein, aber immerhin mit Figuren und falls das die Kids richtig motiviert, kann es eventuell auch ein Einstieg in ein vielseitiges Hobby sein. Denke es scheidet aber eher aus, da Zusammenbau und Bemalung noch sehr herausfordernd sind.

    - Star Wars - The Clone Wars finde ich auch ganz passend vom Thema und der Komplexität.

    Ansonsten finde ich X-Wing ebenfalls interessant, aber die zweite Edition soll nicht so gut sein wie die Erste. Ich habe einen Haufen aus der ersten Edition und wir haben es lange gespielt und viel Spaß gehabt.

  • Das wollte ich auch vorschlagen, das haben wir mit unseren Kindern sehr gerne gespielt. Momentan findest du hier sogar eines preiswert und noch OVP im Marktplatz, soweit ich gesehen habe. Vielleicht findest du noch irgendwo das alte HdR-Spiel von Kosmos zu einem annehmbaren Preis.

    Dann könntest du den Kindern evtl. mit beiden Spielen eine Freude machen. :)

  • [...]


    Wichtig für die Kinder (U10) wären Figuren und bei Star Wars am besten das Zeitalter der Klonkriege.


    [...]

    U10... da ist die Spanne bei Kindern Recht groß. Vor allem wenn die Eltern auch spielen ;) . Zwischen einfach und komplex kann alles empfohlen werden. Von meiner Seite daher ein Vorschlag im unteren Bereich, so zwischen 5 und 8.

    Bei uns kam das sehr gut an:https://boardgamegeek.com/boar…wars-angriff-der-rebellen

    Nicht erschrecken durch BGG Wertung. Das kommt davon wenn die Erwachsenen ein Spiel nach ihren Maßstäben Bewerten und nicht die Wertung ihrer Kinder weitergeben :)

    Junior hat das sehr gerne im Alter von 5 bis 7 gespielt. Im Prinzip ist es ein Memory Spiel mit Kampf. Man bewegt sich durch den Weltraum und deckt die Sektoren auf. Dort findet man Freunde, oder Feinde, oder Ereignisse. Freunde nimmt man mit, sie helfen beim Kampf, Ereignisse haben dann einen Effekt und die Feinde bekämpft man in dem man gegen ihre Stärke würfelt und dabei gefundene Modifikationen einsetzt. Verliert man den Kampf, legt man den Gegner wieder verdeckt auf seinen Platz. Hier kommt der Memory Effekt. Man sollte zu starke Gegner meiden und sie erst bewusst bei ausreichender Stärke angreifen. Wenn man irgendwann genug Punkte durch besiegte Gegner gesammelt hat gewinnt man.

    Es ist ein Kinderspiel mit SW Thema. Entsprechend ist hier die Komplexität und Abwechslung. Als Bonus on top gibt es 4 Miniaturen des Ghost Raumschiffes (wie haben die Version mit dem Thema SW Rebels), die Junior bemalen durfte.

    Es gab eine Zeit, da hat es Junior sehr oft gespielt, sogar alleine (nach eigenen Regeln) , inzwischen immer seltener. Vermutlich haben wir hier das Ende der Alterszeitspanne erreicht wo es ihn interessiert.

  • Das hab ich auch noch irgendwo rumliegen... Aber das könnte vielleicht schon ein bisschen zu seicht sein, wenn man anschaut was sonst gespielt wird. :/

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Für U-10 wären vielleicht noch die Labyrinth-Ableger "Star Wars Labyrinth" oder "Herr Der Ringe Labyrinth" interessant.

    Beide bei Ravensburger, mit Glück auch noch zu bekommen ....

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei