My Lil' Everdell (Everdell Junior Version)

  • Hallo,

    gestern ist bei mir in der Youtube Timeline das Video aufgetaucht.

    My Lil Everdell Review - Everdell Just Got A Family Version
    BoardGameCo Patreon (Exclusive Content) - https://bit.ly/3sKcAYfTwitch: Camp_Coop - https://bit.ly/3l7nJ14Daily Pictures & Stuff! - https://bit.ly/39GvjNHMy ...
    www.youtube.com


    Gestern scheint wohl eine Embargo in der USA abgelaufen zu sein, man findet zahlreiche Videos nun zum Spiel.


    Boardgamegeek kennt es auch schon.

    BGG


    Hat jemand schon was davon gehört ob es auch auf Deutsch erscheinen wird ?

  • Hat jemand schon was davon gehört ob es auch auf Deutsch erscheinen wird ?

    Eine offizielle Ankündigung gibt es dazu meines Wissens noch nicht. Ich vermute aber stark, dass das Ding auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt werden wird. (Reine Spekulation meinerseits.)

  • Nur zur Info, die deutsche Version dürfte auch einen UVP von 39,99 haben und wird dann bei den üblichen Verdächtigen wohl um die 30 Euro liegen. Dürfte aber noch ein halbes Jahr dauern.

  • My Lil' Everdell  - Brett und Pad
    My Lil' Everdell ist für mich ein absolutes perfektes Spiel. Gründe dafür findert ihr in der Rezension. Ein klarer Kauftipp.
    brettundpad.de


    Das klingt ja wirklich gut. Seit dem ersten KS bestaune ich das tolle Artwork von Everdell, habe mich dann damals auf Grund der Mechaniken gegen das Spiel entschieden. Mittlerweile habe ich es auch einmal gespielt und es war ziemlich das, was ich erwartet habe (und damit meine Gründe bestätigt, warum ich es nicht wollte). Aber so eine Familienvariante reizt mich sehr.

    Also My Lil‘ Everdell zu einer befreundeten Familie einpackt. Achtung. Nichtspieler Alarm. Zwei Kinder, zwei Eltern. Regeln kurz erklärt. Aufgebaut. Losgespielt. 35 Minuten später waren wir durch. Langeweile? Fehlanzeige. Alle hatten Spaß. Und das beste dabei: Die Regeln konnte sich auch die Nichtspieler selber erschließen und die abschließende Frage von meinen Freunden war: Wo bekomme ich das Spiel her? Und ich fragte mich, welche Spiele das sonst schaffen

    Kann ich mir zwar noch nicht ganz so vorstellen, aber mal schauen. Mit meiner ältesten Tochter sollte das auf jeden Fall gut funktionieren.

  • Dice Tower kommt zu einer anderen Einschätzung als Markus von brettundpad. Besonders ausführlich wird diskutiert, ab welchem Alter das wie mit Kindern gespielt werden kann.

    [Externes Medium: https://youtu.be/SElpFsGPErw]

    Klingt für mich sehr nachvollziehbar. Auch ich habe den Eindruck, dass Kinder unter 8 (ist ja erst ab 8 angegeben) vll verstehen, dass sie 2 Beeren brauchen um Karte X zu kaufen. Aber Synergie-Effekte zu erkennen und gezielt darauf spielen ist dann schon was anderes.


    Trotzdem reizen mich (und bestimmt auch die Kinder) diese superniedlichen Illustrationen.a

  • Ich hab es vor ein paar Tagen probespielen dürfen, nachdem ich ein paar Rezensionen gehört und gelesen hatte. Die Spielidee funktioniert sehr gut, quasi ein stark heruntergebrochenes Everdell. Ich denke dass es auch mit Erwachsenen ein gutes Einsteigerspiel kann, um Workerplacement und Ressourcentausch kennenzulernen. 8 Jahre hätte ich insofern auch mindestens als Alter gesehen, ich würde sogar tatsächlich noch etwas höher gehen - kommt natürlich eh immer auf die Erfahrung an.

    Sehr negativ ist mir leider die Spielregel aufgefallen: Ich glaube ich habe vieles nur verstanden, weil ich Everdell kannte und es mir irgendwie ableiten konnte. Hier wird so einiges von hinten nach vorn erklärt, z.B. geht es um Produktion, bevor erst einmal grundlegende Abläufe klar sind - also in dem Fall dass die Symbole dazu auf Karten zu finden sind, die ausgespielt werden. Mehr Struktur hätte hier nicht geschadet. Unbedarfte Käufer:innen, die die Illustrationen ansprechen, kommen so glaube ich nicht dazu, das Spiel überhaupt auszuprobieren - im dümmsten Fall landet es gleich in der Ecke. Das hätte ich so nicht erwartet und das ist wirklich schade für die Produktion. Ich würde es daher nicht uneingeschränkt jedem empfehlen, einen Blick ist es aber wert.

  • F@ke Also Markus hat es mit Kindern ab 10+ gespielt, meine ich. Und mit Erwachsenen, die kaum spielen. Unter 8 oder ab 6 Jahren wäre mir neu. Hast du das bei uns gelesen? Dann würde ich ihn noch einmal fragen. Grundsätzlich sind die in Trier aber von der fixen Sorte, die spielen immer sehr zügig ohne Downtime und dann lieber mehrere Partien.


    Ich kann zu dem Spiel leider nichts sagen.

  • Seltsamerweise ist die englische Originalversion ab 6 Jahren ausgeschrieben. Was dann auch einer der Hauptkritikpunkte des Dice Towers war.

    Pegasus hat das in der deutschen Version schlauerweise auf ab 8 Jahre geändert, was nach allem was man so hört realistischer ist.

  • F@ke Also Markus hat es mit Kindern ab 10+ gespielt, meine ich. Und mit Erwachsenen, die kaum spielen. Unter 8 oder ab 6 Jahren wäre mir neu. Hast du das bei uns gelesen? Dann würde ich ihn noch einmal fragen. Grundsätzlich sind die in Trier aber von der fixen Sorte, die spielen immer sehr zügig ohne Downtime und dann lieber mehrere Partien.


    Ich kann zu dem Spiel leider nichts sagen.

    Ich glaube zum Alter stand da nichts, wäre aber nochmal eine gute Ergänzung ;)

  • Ich habe das Spiel bereits mit meiner bald 8-jährigen Tochter gespielt und sie hatte kein Problem das Spiel zu spielen.

    Mich überraschte aber im positiven Sinne, dass es nicht zu simplifiziert gegenüber dem Original ist.

    Deshalb würde ich es auch als Familien- und nicht als Kinderspiel einordnen. Da steckt schon weitaus mehr „Spiel“ drinnen, als z.B. in einem Stoneage Junior.

  • Anscheinend spielen es viele mit ihren Kindern. Das ist halt auch immer sehr individuell. Ich weiß auch nicht, welche praktischen Erfahrungen Dice Tower hat. Meine Kinder z. B. haben sich sehr gerne und früh in komplexere Spiele eingearbeitet, weil sie die opulenten Spiele, die oft nach so viel mehr aussehen als Kinderspiele oder Familienspiele, aus sich heraus spielen wollten.


    Mit 6 Jahren wurde Chronicles of Drunagor gut mitgespielt. Mit 10 Perseverance oder Super Fantasy Brawl, mit 11 Black Rose Wars, mit 9 Cthulhu Wars, mein großer Sohn spielt mit jemanden aus seiner Klasse, der auch mit Brettspielen aufgewachsen ist, jetzt mit 12 Spirit Island alleine. Mein einer Sohn liebt Deckbuilder und ab 8 Jahren bis heute wurde da über Aeons End, Tyrannen des Unterreichs bis Marvel Champions einiges gespielt.


    Ich habe aber auch Freunde meiner Kinder hier, die kennen Brettspiele kaum, da sieht es natürlich ganz anders aus. Symbiosen zu erkennen und in die Zukunft zu planen, vielleicht mit anfänglicher Hilfe, ist aber sicher möglich. Gerade wenn man ein paar Partien gespielt hat. Wenn Kinder Lust haben, geht da sehr viel! Und das Spiel wird ja auch nicht als Kinderspiel verkauft, sondern als Familienspiel ab 8 Jahren. Weder Markus noch Pegasus behaupten da etwas anderes und ich sehe das hier auch nicht im Thread.


    Ansonsten finde ich auch als Rezensent es brutal schwierig genau in dem Bereich Empfehlungen auszusprechen ohne die Kinder/Familie zu kennen. Es ist halt einfach zu individuell.

  • Und das Spiel wird ja auch nicht als Kinderspiel verkauft, sondern als Familienspiel ab 8 Jahren. Weder Markus noch Pegasus behaupten da etwas anderes und ich sehe das hier auch nicht im Thread.

    Wie ich schon geschrieben habe, wird es englischsprachig ab 6 Jahren vermarktet. Und die Dice Tower Leute hatten mit der Empfehlung tatsächlich ihre Probleme.

  • Ja, das verstehe ich. Ich war nur irritiert beim Bezug zur Rezension von "uns", weil Markus es unter dem Gesichtspunkt ab 8 Jahren gespielt hat (und das steht ja auch im Infokasten). Das mit dem ab 6 Jahren im englischsprachigen Bereich war uns nicht bewusst und daher auch nicht Teil der Einschätzung.

    Ich habe eben noch einmal mit ihm gesprochen und er sagt, ab 6 Jahren findet er schwierig zu beurteilen. Je nach Kind vielleicht ab 7, er hat es sich eben unter dem Gesichtsunkt ab 8 Jahren angeschaut.

  • Ich finde es auch interessant, dass hier bei der deutschen Version das empfohlene Alter angepasst wurde. Das spricht ja erstmal für gute redaktionelle Betreuung von Pegasus.

    Das hatte ich vorher noch nie gesehen, fällt wohl aber normalerweise auch nicht auf.

  • Ja, das verstehe ich. Ich war nur irritiert beim Bezug zur Rezension von "uns", weil Markus es unter dem Gesichtspunkt ab 8 Jahren gespielt hat (und das steht ja auch im Infokasten). Das mit dem ab 6 Jahren im englischsprachigen Bereich war uns nicht bewusst und daher auch nicht Teil der Einschätzung.

    Ich habe nicht gesagt, dass Marcus das Spiel für jüngere Kinder empfohlen hat. Ich habe seine Rezension gelesen und eine generelle Information bzgl. des Alters vermisst. Auf den Kasten habe ich nicht geachtet, zumal die Altersempfehlung auf vielen Spielen nicht wirklich viel taugen.

    Bei Kinderspielen finde ich es immer interessant, wenn dazu geschrieben wird, mit welcher Altersgruppe das Spiel gespielt wurde und welche Vorerfahrungen da sind (wie bspw. du brettundpad das oben im Post gemnacht hast oder auch im Dice-Tower-Video eingeordnet wurde).


    PS: Ich war gerade bei Thalia und habe es mir geholt. Meine älteste Tochter ist 7 1/2 und ziemlich interessiert und pfiffig, was die Spiele angeht. Mit ihr sollte das grundsätzlich funktionieren, ob die 2 Jahre jüngere Tochter Spaß hat mit -einfach Karten mit passenden Ressourcen kaufen unter Anleitung- mal gucken.

  • Das Spiel hat 2 verschiedene startvorteile, die man für Kinder auswählen kann. Meine große ist noch nicht 7 und ist mit einer der startbedingungen eine starke Konkurrenz. Erwachsene starten dann mit „leeren Händen“. Finde ich eine sehr gute Lösung. Für kleinere lassen sich die beiden Vorteile auch kombinieren. Dann gibt es startressourcen und 2 startkarten mit erntefähigkeit.

  • Das Spiel hat 2 verschiedene startvorteile, die man für Kinder auswählen kann. Meine große ist noch nicht 7 und ist mit einer der startbedingungen eine starke Konkurrenz. Erwachsene starten dann mit „leeren Händen“. Finde ich eine sehr gute Lösung. Für kleinere lassen sich die beiden Vorteile auch kombinieren. Dann gibt es startressourcen und 2 startkarten mit erntefähigkeit.

    Ja, das ist sehr gut gelöst.

    Hatte meiner Tochter bei der Erstpartie alle Startvorteil gegeben und hatte keine Chance gegen sie.
    Bei nächsten Mal werden wir die Vorteile schrittweise reduzieren.

  • Ich denke die Altersempfehlung kommt stark auf den Anspruch bzw. die eigenen Prioritäten an.

    Möchtest du, dass dein Kind Spaß hat oder möchtest du, dass du eine strategisch anspruchsvolle Partie spielst?


    Wir haben das Spiel jetzt 5x mit dem 4-jährigen (fast 5) gespielt. Die ersten zwei Runden zusammen im Team mit einem Erwachsenen und dann alleine. Ja, die Entscheidungen würde jeder Erwachsene anders fällen und die Entscheidung sind sehr leicht zur durchschauen. Er versteht (lernt) Worker-Placement, er versteht Einkommensphase, stellt erste Zusammenhänge her (Ressourcen -> Karten), er versteht den Unterschied der Tiere und Gebäude und spielt auf diese Achievement-Teile hin.

    Vor allem aber, er hat Spaß hoch 10 - und das ist ja auch was wert.

  • Mal eine Frage zwischendurch an die die es bereits gespielt haben .. könnt ihr kurz eine Einschätzung geben wie es sich im Vergleich zu Tiere vom Ahorntal „anfühlt“ ? Braucht man beide ? Habe auch eine 8jährige die spielerfahren ist und Ahorntal liebt, obwohl es eigentlich schon zu seicht für sie ist.

    Lohnt es sich da noch das kleine Everdell zu holen?

    Besten Dank!

  • Ich kann hier nur meinen persönlichen Geschmack einfließen lassen und finde es tatsächlich ansprechender als die Tiere vom Ahorntal. Wir haben das Spiel von Pegasus für ein größeres Event ausgeliehen bekommen und waren positiv überrascht, wie schön das im Vergleich zum großen Everdell umgesetzt wurde.

    Wir haben es in einer reinen Erwachsenenrunde getestet mit 2 Gelegenheitsspielern und es hat allen sehr gut gefallen. Ich finde, hier steht der Spielspaß sogar in einem besseren Verhältnis zur Spieldauet als beim Original.

  • Sorry für den kleinen Necro. Habe das Spiel für mich und meine Eltern geholt, da das Hauptspiel wahrscheinlich zu komplex für beide sind, da sie sehr wenig Bezug zu Brettspielen haben.


    Die überschaubaren Regeln habe ich verinnerlicht, bis auf eine Ausnahme: Bei Schritt 3 wird gesagt, dass man reihum drei mal ein Tier pro Person auf einen Ort (Ressourcenvorrat, Würfel oder rote Typus Karte) platziert und die Aktion (Ressourcen nehmen, Effekt von Karte aktivieren, etc.) ausführt. In den Regeln steht danach, dass man dann eine Karte ausspielt bzw. kauft und da hat sich die Frage ergeben, ob ich direkt nach der Ressourceneinnahme eben eine Karte kaufen/ausspielen kann, wenn ich vorher nicht die passende Menge hatte.


    Beispiel: Ich habe nur 1 Holz und würde gerne ein Gebäude kaufen das 2 Holz kostet. Ich platziere also mein Tier auf den Ort für den Holzvorrat und nehme das Holz, kann ich das Gebäude sofort kaufen? Oder muss ich ausreichend Ressourcen bereits davor gehabt haben? Weil dann erübrigt sich auch das herausnehmen der Ressourcen...

    3 Mal editiert, zuletzt von nermink ()

  • Das Spiel landet demnächst auch auf meinem Spieltisch. Die Illustration hat mich schon von Anfang an begeistert, und jetzt einige Videos dazu angeschaut, und es scheint ein sehr schönes Familienspiel zu sein.


    Bei uns werden zwar regelmäßig Brett- und Kartenspiele gespielt, aber oft solche, die keine übermäßig lange Spielzeit haben, und My Lil Everdell scheint bezüglich Komplexität und Spielzeit gut für uns zu passen. Ich bin sehr gespannt!


    Vielleicht kann ich später meine Familie für das normale Everdell begeistern :)

  • Das Spiel landet demnächst auch auf meinem Spieltisch. Die Illustration hat mich schon von Anfang an begeistert, und jetzt einige Videos dazu angeschaut, und es scheint ein sehr schönes Familienspiel zu sein.


    Bei uns werden zwar regelmäßig Brett- und Kartenspiele gespielt, aber oft solche, die keine übermäßig lange Spielzeit haben, und My Lil Everdell scheint bezüglich Komplexität und Spielzeit gut für uns zu passen. Ich bin sehr gespannt!


    Vielleicht kann ich später meine Familie für das normale Everdell begeistern :)

    Ist mMn ein wirklich schönes Spiel und enthält auch Vieles, was das große Everdell ausmacht.

  • Ich habe mittlerweile so ca. 20 Partien hinter mir, vor allem mit meiner Jüngsten, die zwar ständig verliert, aber trotzdem große Freude an dem Spiel hat. Ich persönlich ziehe das "Große" jederzeit vor, weil die Varianz und die Möglichkeiten deutlich deutlich höher sind. Ich freue mich, dass es ein Spiel gibt, das auch meiner jüngeren Tochter gefällt, aber als "runtergedampftes" Everdell ist es mir doch zu wenig, weil die Partien bei uns eigentlich im Großen und Ganzen immer gleich ablaufen.


    Wie ist das bei euch so? Sehr ihr das genauso?

  • Ich habe mittlerweile so ca. 20 Partien hinter mir, vor allem mit meiner Jüngsten, die zwar ständig verliert, aber trotzdem große Freude an dem Spiel hat. Ich persönlich ziehe das "Große" jederzeit vor, weil die Varianz und die Möglichkeiten deutlich deutlich höher sind. Ich freue mich, dass es ein Spiel gibt, das auch meiner jüngeren Tochter gefällt, aber als "runtergedampftes" Everdell ist es mir doch zu wenig, weil die Partien bei uns eigentlich im Großen und Ganzen immer gleich ablaufen.


    Wie ist das bei euch so? Sehr ihr das genauso?

    Es ist natürlich eine vereinfachte Version des großen Spiels, dass mMn aber die Grundessenz erhält.
    Für reine Erwachsenenrunden würde ich auch das große Everdell vorziehen, aber im Familienbereich oder auch als Absacker ist das kleine schon sehr nett.
    Was mir gefällt ist, dass es alle Gebäudearten (Produktion, dauerhafte Boni, Endwertung, ...) mit ihren verschiedenen Vorteilen auch ins kleine Spiel geschafft haben und man somit schon immer wieder auf anderes setzen kann.
    Aber klar fehlt die Komplexität des großen Everdell.


    Meine Tochter (8 Jahre) hat bisher übrigens immer gewonnen, da man ja einige Möglichkeiten für Startvorteile im Spiel enthalten hat. Die müssen wir nächstes mal ein bisschen reduzieren. ^^

  • Ich habe mittlerweile so ca. 20 Partien hinter mir, vor allem mit meiner Jüngsten, die zwar ständig verliert, aber trotzdem große Freude an dem Spiel hat. Ich persönlich ziehe das "Große" jederzeit vor, weil die Varianz und die Möglichkeiten deutlich deutlich höher sind. Ich freue mich, dass es ein Spiel gibt, das auch meiner jüngeren Tochter gefällt, aber als "runtergedampftes" Everdell ist es mir doch zu wenig, weil die Partien bei uns eigentlich im Großen und Ganzen immer gleich ablaufen.


    Wie ist das bei euch so? Sehr ihr das genauso?

    Ich habe Lil' Everdell in erster Linie gekauft, um den Nachwuchs im erweiterten Familienkreis an komplexere Spiele heranzuführen, nachdem die Großmutter die glorreiche Idee hatte, ihren Enkeln Monopoly vorzusetzen. Inzwischen spielen wir es auch hin und wieder mit weniger spielerfahrenen Freunden, aber ansonsten spielen wir eher andere Spiele.

  • Wir haben am gestrigen Abend unsere erste Runde gespielt. Aufbau und Regeln sind schnell und einfach gemacht und verstanden. Das Material ist gut, und die Optik ist sehr schön. Das Spiel hat auf dem Tisch eine tolle Präsenz!


    Uns hat das Spiel sehr gefallen. Es ist von den Regeln einfach zu verstehen, bietet aber dennoch ausreichend Tiefgang. Die Anzahl der Karten dürfte größer sein. Wir hatten im ersten Spiel bereits mehr als die Hälfte der Karten auf dem Tisch. Zwar ergeben sich immer neue Kombinationen, aber es hätten trotzdem mehr Karten sein dürfen.


    Insgesamt ein tolles Familienspiel, das wir sehr oft spielen werden!

  • Uns hat das Spiel sehr gefallen. Es ist von den Regeln einfach zu verstehen, bietet aber dennoch ausreichend Tiefgang. Die Anzahl der Karten dürfte größer sein. Wir hatten im ersten Spiel bereits mehr als die Hälfte der Karten auf dem Tisch. Zwar ergeben sich immer neue Kombinationen, aber es hätten trotzdem mehr Karten sein dürfen.

    Im Spiel zu viert kommt man durch den Stapel sogar komplett durch.

  • Wir haben am gestrigen Abend unsere erste Runde gespielt. Aufbau und Regeln sind schnell und einfach gemacht und verstanden. Das Material ist gut, und die Optik ist sehr schön. Das Spiel hat auf dem Tisch eine tolle Präsenz!


    Uns hat das Spiel sehr gefallen. Es ist von den Regeln einfach zu verstehen, bietet aber dennoch ausreichend Tiefgang. Die Anzahl der Karten dürfte größer sein. Wir hatten im ersten Spiel bereits mehr als die Hälfte der Karten auf dem Tisch. Zwar ergeben sich immer neue Kombinationen, aber es hätten trotzdem mehr Karten sein dürfen.


    Insgesamt ein tolles Familienspiel, das wir sehr oft spielen werden!

    Mein Mann und ich haben es zu zweit heute zum ersten Mal gespielt und finden es wirklich gut für das, was es sein will.

    Es war knackig und kurz und für Kids als Einstieg ideal. Macht aber auch als Erwachsener Spaß und ehrlich gesagt kenne ich jetzt schon Personen, mit denen wir vielleicht erst das hier spielen, bevor wir uns an das (für sie eindeutig zu komplexe) Everdell wagen.

    Und wenn man Zeit hat, Ziehe ich zwar auch Everdell vor, aber mit wenig Zeit ist das hier definitiv eine Option.

    Bitte Rechtschreibfehler ignorieren :S

    Tippe oft mit Handy in der einen Hand und Baby in der anderen :danke: