Spiel des Monats - November 2022

  • Ganz klar #Dorfromantik !

    Unglaublich, was diese entspannte Puzzelei für einen Sog entwickelt. Dazu dann das Päckchen öffnen, ein dauerndes Fortschrittsgefühl, man wird immer besser, plant voraus, einfach richtig toll!


    Ob da im Frühsommer was vorne auf die Schachtel gedruckt werden muss?

  • Holy Moly

    Gestern erst hier eingezogen, aber meine Frau und ich fahren beide drauf ab.

    Als große #Wizard Fans haben wir unseren Zuwachs an 2 Abenden schon 9x bespielt mit der Tendenz nach oben.


    Ich spreche hier von..........#DerFuchsimWald


    2 Kritikpunkte: 20€ fur 35 Karten und 17 Marker sind schon frech!!

    Und was für ein Designer hat entschieden, die Ziffern nicht auf den unteren Teil der Karten zu drucken?


    Aber das Spiel ist schon klasse.

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Im November waren von 25 verschiedenen Spielen 15 neu für mich. Das dürfte vermutlich mein Rekord sein, zumindest ist er es definitiv für dieses Jahr.

    Allerdings hat mich keines davon so beeindruckt, wie es ein Spiel nach mittlerweile leider fast einjähriger Pause wieder getan hat. Meine Tochter und ich haben es endlich zurück in die Dungeons von #DescentLegendenderFinsternis geschafft. Auch wenn wir nach der langen Unterbrechung ab und zu noch ein paar Regeln auffrischen mussten, hat es uns nach wie vor unheimlich viel Spaß gemacht. Das Teil ist immer noch einfach klasse!

  • Auch im November kamen die Neuheiten der Messe auf den Tisch. Revive war wieder mit vorne dabei. Auch weitere Neuheiten wie Splendor Duel oder Tiletum konnten voll überzeugen. Auch einer unserer ersten Kickstarter Endless Winter musste sich knapp geschlagen geben.


    Denn mit #EinFestfürOdin haben wir das Meisterwerk von Uwe Rosenberg endlich für uns entdeckt. Trotz toller neuer Spiele aus diesem Jahrgang mein Spiel des Monats. Unglaublich dass wir das so lange ausgelassen hatten. Nun darf munter weiter auf Entdeckungsfahrt gegangen werden im hohen Norden - gerne abwechselnd mit Endless Winter und Revive. Passt ja auch alles recht gut in die kalte Jahreszeit.

  • Nachdem ich in den letzten Jahren ASL eigentlich nur mehr über VASSAL/VASL gespielt habe, habe ich mich richtig gefreut, wieder einmal mit echten Countern und Würfeln hantieren zu dürfen. Vier Mitglieder unserer ViennASL Halfsquad haben sich im HQ getroffen, und um den 50er unseres Kalifornischen Gründers zu feiern, haben wir ein ganz klassisches Scenario ausgesucht: The Tractor Works.

    Es war das zweite Scenario im alten Squad Leader und wir spielten die Neuauflage, die in Avalon Hill's Hausmagazin The General veröffentlicht wurde. Die Russen sitzen dick und fett in der Fabrik und die Deutschen wollen sie haben. Während von einer Seite neue russische Horden nachdrängen, die von nur dünn stehenden deutschen Verteidigern aufgehalten werden sollen, versucht die deutsche Hauptkampfgruppe die Straße zu überqueren und einen Fuß in die Fabrik zu kriegen - im Foto ist das bereits gelungen:

    Lang waren sie aber nicht drinnen ... die Russische Gegenoffensive kam geschwind und trotz beeindruckendem Leadership auf deutscher Seite mussten die Nazis den Russen wieder weichen; am Ende waren es dann zu viele deutsche Verluste und die Fabrik blieb in russischer Hand.

    Abgesehen davon, dass das Scenario ein wenig schief ist (ROAR listet es 2:1 pro-Russisch) hat das Ding für uns etwas extrem Nostalgisches. Im alten Squad Leader waren nur zehn Scenarien drinnen, und die ersten beiden (darunter auch die Tractor Works) haben wir auf- und abgespielt. In ASL mit seinen vielen Optionen mehr macht das ganze noch mehr Spaß. Auch wenn man verliert :)

    Daher mein Spiel für Oktober: #ASL

  • Im Oktober war es schon nah dran, jetzt im November reicht es deutlich zum Spiel des Monats... für Woodcraft.


    Fünf weitere Partien habe ich gespielt (3x zu dritt, 2x solo), zehn Partien jetzt schon insgesamt seit der Messe. Das ist eine Menge für knapp zwei Monate. Nach den 'nur' guten Praga und Messina ist Suchy hier für mich mal wieder ein sehr gutes Spiel gelungen, vielleicht sein denklastigstes. Aber ich mag neben dem Aktionrad vor allem auch die vielfältigen Möglichkeiten, hier das Holz (aka die Würfel) zu bearbeiten und so in die richtige Größe zu bekommen, um damit Aufträge zu erfüllen. Woodcraft macht für mich einfach sehr viel richtig und hat mich sogar nach längerer Zeit mal wieder motiviert ein Inlay selbst zu bauen.


    #Woodcraft

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Beim Durchschauen der Geister kam mir dann mit Wandelndes Ur-Gedächtnis der perfekte Geist für genau dieses Vorhaben unter, einfach prima. :)

    Da kann ich mich nur anschließen, hat mir doch das Ur-Gedächtnis nach nunmehr ca. 600 Solopartien vorletzte Woche erstmals zu einem Sieg gegen England auf Level 6 verholfen, und das gleich im ersten Versuch. Zuvor hatte ich das nur mit Sternenlicht probiert und war 2x gescheitert.


    Aber in diesem Spiel passte einfach alles zusammen, nicht zuletzt wegen der in Runde 1 gefundenen und häufig mit maximalem Effekt gespielten Schreckensstarre.



    Auch wenn ich mit Vagrantsong und The Loop tolle Partien mit Freunden erleben durfte, ist mein Spiel des Novembers daher ebenfalls


    #SpiritIsland

    Einmal editiert, zuletzt von Woosh ()

  • Wegen Krankheit etc kam nicht so viel auf den Tisch.

    Mein Spiel des Monats ist wieder mal #Gloomhaven


    Der Grund dafür ist, dass wir jetzt eine neue Kampagne begonnen haben (diesmal wollen wir die Bad Guys Szenarios spielen :D ). Irre, wie ich damals vor zwei Jahren gezögert habe, sooo viel Geld für ein Spiel hinzulegen. Vom Kosten-Nutzen-Faktor ist es das günstigste im Regal. Zumindest, solange man solche Folgekosten wie Gloomhaven digital, Pranken des Löwen und bald Frosthaven nicht einrechnet ...wobei, eigentlich sind die Folgekosten viel teurer, da dieses Spiel der Start für ein erwachtes Interesse an Brettspiel(-käufen) war. Aber das rechne ich lieber nicht aus. :$

  • Im November hat mich #ViticultureEssentialEdition am Meisten abgeholt. Das Spiel ist super gestaltet und hat eine hervorragende Materialqualität. Jetzt muß ich nur noch lernen, mit der einen oder anderen thematischen Unzulänglichkeit umzugehen, welche mir während der Partien Bauchschmerzen bereitet hat. Und die Glückskomponente bekomme ich dann hoffentlich mit der Tuscany-Erweiterung in den Griff. ;)


    Ein großer Vorteil war/ist allerdings, daß ich das Gefühl hatte, daß #ViticultureEssentialEdition sowohl solo, als auch zu zweit und zu viert gut funktioniert.

  • Bei uns wurde mal wieder XCOM ausgegraben. Gespielt wurde sowohl mit als auch ohne Erweiterung und jede Rolle war mit einem Spieler besetzt. Obwohl wir auf "einfach" gespielt haben, war jede Partie unglaublich knapp und herausfordernd!

    Es kamen zwar auch andere Spiele diesen Monat auf den Tisch (bspw. Revive), aber den meisten Spaß hatte wir tatsächlich mit dieser angestaubten Brettspiel-Perle, womit #XCOM mein Spiel des Monats ist.

    Das Beste am Mensch ist sein Hund.

  • Für November habe ich tatsächlich zwei Kandidaten: #SchlafendeGötter und #ArcheNova – beide habe ich das erste Mal gespielt und beide haben es auf ihre Art verdient.


    Arche Nova, weil wir es in unserer neuen Brettspielrunde gerne spielen (und ich bislang 2 von 2 Partien gewonnen habe… hehe). Großes Lob auch an den Spielbesitzer in unserer Runde, der mit seinen Eurohell-Inserts wirklich alles aus dem Spiel rausholt.


    Schlafende Götter, weil meine Frau und ich damit seit langem wieder mal ein Spiel haben, das uns regelmäßig spielen lässt – und das obwohl wir gerade im absoluten Event-Stress sind.


    Bin gespannt was der Dezember bringt 🙂

  • Xebeche

    Du musst Dich schon für ein Spiel entscheiden. ;)

    Och Menno, blöde Willkür! 😄 Dann wird es eben #ArcheNova – die Götter werden es dann halt im Dezember 😊

  • Ich habe Dank Teewicht , repairmanjack und muewo tatsächlich Mal eine richtige Auswahl. :)

    Am meisten beeindruckt hat mich aber ein Zweipersonenspiel, mit dem ein Freund Mal abends vorbeikam.

    #SummonerWarsSecondEdition ist ab sofort mein liebstes Skirmish Game, dass hier schön illustrierte Karten statt Minis verwendet werden, ist für mich eher ein Pluspunkt, und ich freue mich darauf, weitere Fraktionen und Taktiken auszuprobieren.

  • Da ich schon weiß, wem ich die Krone im Dezember geben werde, ist nun noch ein guter Moment das Spiel zu würdigen welches mir im Nov dank eines sehr authentischen Bots sehr spannende Partien lieferte.

    Die Ausrichtung entlang der anstehenden Rundenziele die Triggerwahrscheinlichkeiten via Doppel D6 Wurf und dem Delta der Augenzahlen zu ermitteln finde ich äusserst elegant. Doch auch in den 3 Spielpartien wusste es zu überzeugen und damit hat sich


    #Tiletum


    die Würdigung in jedweder Form redlichst verdient.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Leider kam bei uns nicht so viel auf den Tisch im November :(

    Aber seit langem gab es mal wieder einer Partie #Wasserkraft , die mir mal wieder unglaublich viel Spaß gemacht hat.

    Zu dritt hatte ich eigentlich erhofft, etwas für mich selbst vor mich hin bauen zu können, da die beiden anderen sich schon von Beginn an immer in die Quere kamen.

    Leider profitierte eine Person von den beiden sehr stark davon, sodass für mich leider nur der zweite Platz raussprang.

    Trotzdem einfach eine schöne Partie gewesen und daher ist #Wasserkraft mein Spiel des Monats November :)

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Mein Spiel des Monats ist #Spirit Island.


    Dies ist eines der wenigen Spiele, die regelmäßig von allen Mitgliedern der Familie gewünscht wird. Darüber hinaus zeichnet es sich dadurch aus, dass wir uns permanent intensiv abstimmen und helfen und aus diesem Grunde sowie wegen der spannenden Aufgaben, die uns das Spiel stellt, stets ein intensives gemeinschaftliches Spielgefühl erfahren. Es macht einfach Spaß und bietet wegen der Vielzahl unterschiedlicher Geister genug Abwechslung für weitere Partien.

  • 3 Partien #décorum vs 3 Partien #Hamlet vs 3 Partien #Ritual vs 3 Partien #eilaandsomethingshiny vs 2 Partien #FeedTheKraken


    Alles tolle Spiele, alle haben voll überzeugt. Ich freue mich riesig darauf die Story bei Eila heute weiterzuerleben und ggf. heute oder morgen auch abzuschließen, aber die 2 Partien auf der Instabil waren am gemeinsamen Spiele-WE einfach zu gut um sie nicht hervorzuheben, daher...



    #FeedTheKraken

  • Ich wollte eigentlich das Spiel nur kurz testen, um´s so schnell wie möglich auf den Marktplatz zu stellen.

    Hm....doch nicht sooo schlecht, aber bestimmt schlechter als "das andere" Spiel, welches noch besser sein soll.


    Ähm...naja....ganz gut, aber da gibt´s doch noch ein paar Module, die spannend sind....nur mal schauen, wie die sich spielen.

    Und dann die weiteren Module auch noch....und es kann nicht angehen, dass der jetzt doch die besten Spots belegt und (fast) gewonnen hat....das muss besser gehen....


    Und so liegt das Spiel jetzt seit knapp zwei Wochen auf dem Tisch und wird fast täglich "bespielt".


    Die Rede ist von meinem Spiel des Monats November 2022:


    #EndlessWinter

  • Am meisten in Erinnerung geblieben und zum nachträglichen Nachdenken angeregt hat diesen Monat eindeutig #JohnCompany2ndEdition . Es ist wild, es hat massiv Zufall aber es gibt wunderbar viel Spielraum für "schöne" Spielzüge... welche natürlich nicht so häufig gut gehen, aber das sorgt dann gerade für Spaß; )


    Generell war diesen Monat aber schon überdurchschnittlich viel Konkurrenz an guten Spielen.

  • Denn mit #EinFestfürOdin haben wir das Meisterwerk von Uwe Rosenberg endlich für uns entdeckt. Trotz toller neuer Spiele aus diesem Jahrgang mein Spiel des Monats. Unglaublich dass wir das so lange ausgelassen hatten. Nun darf munter weiter auf Entdeckungsfahrt gegangen werden im hohen Norden - gerne abwechselnd mit Endless Winter und Revive. Passt ja auch alles recht gut in die kalte Jahreszeit.

    Warte erst mal bis Du Die Norweger mit Odin entdeckst, dann fährst du noch öfter auf Kaperfahrt und entdeckst neue Inseln mit Pferden und Schweinen, welche es dort als Prämie gibt.


    So mein Spiel des Monats November war #Root mit der Marauder Erweiterung; das haben wir mindestens 2x gespielt, wobei ich befand, das mit den Keeper of Iron (Dachsfraktion) je nach Gegner zweimal eine zähe Partie entstand, bei der die Keeper nicht durch Echsenlichtungen durchschlüpfen konnten. Mein hartnäckiger Echsen-Kult konnte die Keeper ganz schön einbremsen und so gewann zum einen wieder mal die Echsen über Dominanz und in der anderen Partie der Vagabund mit 30 Punkten, gegen die Echsen, Maulwürfe und Waldallianz.

    Heiße Kanditaten für den letzten Monat in 2022 werden wohl Atiwa oder Carnegie werden.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Denn mit #EinFestfürOdin haben wir das Meisterwerk von Uwe Rosenberg endlich für uns entdeckt. Trotz toller neuer Spiele aus diesem Jahrgang mein Spiel des Monats. Unglaublich dass wir das so lange ausgelassen hatten. Nun darf munter weiter auf Entdeckungsfahrt gegangen werden im hohen Norden - gerne abwechselnd mit Endless Winter und Revive. Passt ja auch alles recht gut in die kalte Jahreszeit.

    Warte erst mal bis Du Die Norweger mit Odin entdeckst, dann fährst du noch öfter auf Kaperfahrt und entdeckst neue Inseln mit Pferden und Schweinen...

    du nutzt Pferde und Schweine zum Entdecken ? ;)

    Sind das Hafer- Trüffel - Inseln?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Da "The Loop" es sicher nochmal wann anders bei mir zum Spiel des Monats schaffen wird, küre ich "Der Unterhändler -Karriere" zu meiner Nummer 1.


    Die Karriere Erweiterung macht richtig Spaß und führt das Ganze auf ein wesentlich höheres Level. HIer wurden viele tolle Ideen zu einem thematischen Ganzen zusammengefügt. Nach 2 Solo-Karrieren von mir und 1 von meiner Frau die ich verfolgt habe, 3 komplett unterschiedliche Verläufe gehabt. Nach einer persönlichen Katastrophe im Durchgang 1, wurde meine Frau in Durchgang 2 zurück zur Polizei-Akademie geschickt ^^ und im Durchgang 3 im November war ich der strahlende Held der... aber ich will ja nicht spoilern.



    Fazit also: wer bisher nur das Grundspiel kannte, unbedingt mal ausprobieren

    Einmal editiert, zuletzt von annatar () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Da wir Anfang November nochmal Eltern einer Tochter geworden sind ( :love: ) und unsere gar nicht mal so große ältere Tochter nun bereits fast 3 Wochen krankheitsbedingt nicht in die Kita konnte, ist der November spielerisch natürlich etwas mau ausgefallen.


    Für 3 Partien Cascadia hat es - teils mit Baby auf dem Arm, schließlich müssen dort keine Karten gehalten werden - aber gereicht. Ein knapper Sieg für meinen Mann, ein knapper Sieg für mich, ein Unentschieden, was will man mehr?!


    Auch nach über 80 Partien zeigt das Spiel bei mir keine Abnutzungserscheinungen, also abgesehen von den Plättchen ^^


    Hübsche neue 3d-gedruckte Zapfen sind auf meiner Weihnachtswunschliste gelandet, ein tolles, schnelles Spiel und daher mein Spiel des Monats: #Cascadia <3