Wenn ihr im Nachinein eine ideale Brettspielausbildung als Lehrkraft wie in der Schule oder im Studium für Schüler/Azubis entwerfen solltet, wie würden euere Lehrpläne und zu vermittelnder Lehrgangstoff nach eurer Meinung bei einem Newbie aussehen ?
Vielleicht machen dies ja auch schon manche bei ihren Kindern
(also anhand von Spielen oder Mechaniken nach Schuljahr oder Semester sinnvoll und ideal pädagogisch aufbauend)
Damit diese Next Generation evtl. besser und schneller von der Pike aus , innerhalb ganz kurzer Zeit dort landet würdet , wo ihr bzw. heute nach Jahrzehntelanges mühevolles lernen durch Erfahrung und Ausprobieren nun seid ?
Wäre bzw. grob diese Spielreihenfolge (Spiele nur Beispiele und austauschbar) ein typischer und idealer Lehrstoff wenn es so eine Schule oder Studiengang im Schnelldurchgang geben würde ?
Mensch ärgere dich nicht - Hase und Igel- Monopoly - Catan - Zug um Zug - Dominion - Stone Age- Auf den Spuren von Marco Polo - Brass - Spirit Island- Terra Mystika - XY
Dazu diverse Kartenspiele
Sollten einst bahnbrechende moderne Klassiker und bekannte Autoren dabei sein, auch wenn sie heute evtl. überholt und als veraltert gelten ? (bzw. Dominion, Catan )