Night Parade of a Hundred Yokai: Cursed Throne Expansion

  • Funding Start
    29. November 2022
    Funding Ende
    19. Dezember 2022

    Night Parade of a Hundred Yokai: Cursed Throne Expansion

    Die neuste Erweiterung zu Luis Brüeh's "Night Parade of a Hundred Yokai".

    Beschreibung:

    Es sind 200 Jahre seit dem Verschwinden des Königs vergangen. Nachdem König Enma verschwunden war, stürmten die Yokai-Klans des nachts in die Straßen, um Seelen zu sammeln. Viele versuchten, über uns zu herrschen, aber ihre Herrschaft währte nie länger als ein paar Jahrzehnte. Der Thron ist verflucht und nährt sich von der Macht des Herrschers. Und je schwächer sie werden, desto mehr schwindet unsere Magie. Bald werden die Tore zum Reich der Geister für immer verschlossen und unsere Legende vergessen sein... Bist du bereit, unsere Rebellion anzuführen?

    Die Erweiterung Verfluchter Thron bringt: eine neue Aktionsart - Herrschaft: die ihre Wirkung ändert, je nachdem, welcher Clan auf dem Verfluchten Thron sitzt!

    Sprache:

    • Englisch (Eine deutsche Anleitung soll später über BGG verfügbar sein)

    Early-Bird:

    • In den ersten 72 Studen gibt es die kickstarter-exklusive Erweiterung "Monkey King" kostenlos dazu.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()

  • More Stuff!

    Ich nutze die Kampagne direkt um die Kami Rising Erweiterung mit zu bestellen, dazu war ich letztes Mal zu geizig.. :D

    Außerdem Feier ich die Holztoken: Spirit Token.

    Die Talisman Token sollen ja scheinbar noch als Social-Stretchgoal dazu kommen :love:

                                                                                                                                                                                                                                                                          
    Mit freundlichen Grüßen

    Jay

  • Bei allen bisherigen Kampagnen an denen Luis Brüeh beteiligt war, wurde über die Kampagnemlaufzeit stets neues Material hinzugefügt, teilweise über einfach zu erreichende Social Goals, häufig aber auch zu bestimmten Tagen. So war z.B. in der Dwarfs Spring Kampagne am Anfang echt wenig in der Schachtel und der aufgerufene Preis erschien maßlos übertrieben. Bis zum Ende der Kampagne waren dann aber 94 Minis im Pledge enthalten.

    Daher gehe ich fest davon aus, dass in den nächsten Tagen neben den Talisman Token auch die Helden für die anderen Yokai Clans und weitere Überraschungen auftauchen werden.

  • Abgesehen davon, dass Area Control jetzt nicht mein Lieblingsgenre ist, habe ich von dem Grundspiel noch nie was gehört oder hier gelesen.

    Auch in der SUFU findet sich hier nichts (außer dieser Thread oder Marktplatzeinträgen).


    Anscheinend hat es aber wohl schon jemand gespielt..... (zu JayStr1ker rüberschiel).....

    Gibt es Eindrücke/Infos?? Wie ist das Grundspiel und lohnt sich das?

  • Gespielt hab ich es auch schon (und im Regal stehen), ich verfasse nur keine Spielberichte ;)

    Das Spiel (wie alle von Luis Brüeh, siehe z.B. auch #KeepTheHereosOut ) besticht zunächst durch seine Optik, welche ein seichtes Familienspiel vermuten lässt, entfaltet aber nach kurzer Spielzeit bereits eine taktische Tiefe, die man so nicht erwartet hat.

    Das Grundprinzip ist, Yokai (Meeple) auf den verschiedenen Inseln (Karten) des modularen Spielplans einzusetzen (max. 1 pro Insel in jedem Zug) und diese dann auf bestimmten Inseln zu "versammeln". Ist die Anzahl der eigenen Yokai gleich der auf der Insel aufgedruckten Zahl, darf man dort einen Torii bauen und so die Siegpunkte der Insel am Spielende für sich beanspruchen. Die eingesetzten Yokai werden beim Bau eines Torii entfernt und gehen in den Vorrat des Spielers zurück. Zusätzlich gibt es noch geheime Auftragskaten, welche weitere Siegpunkte generieren. Zum Einsetzen / Aktivieren der eigenen Yokai hat man 3 verschiedene Parades (Aktionsreihen), welche im Laufe des Spiels durch Zukauf weiterer Aktionskarten erweitert werden können und sich jeweils auf einen der 3 Insel-Typen auswirken. Dabei darf man die Parade, welche man letzte Runde aktiviert hatte, nicht erneut wählen.

    Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten der verschiedenen (asymmetrischen) Clans muss man aufpassen, welche Spezialisierung(en) (Laufen, Kämpfen, Einsetzen, Aktionskartenkauf, etc.) diese jeweils haben und sein eigenes Spielverhalten danach anpassen. Sonst kann es schnell passieren, dass ein kämpfender Clan die eigenen Meeple entfernt, bevor man die gewünschte Insel "erobern" kann oder ein laufender Clan eine Insel auf der nur ein einzelner Torii errichtet werden darf, übernimmt, bevor man selbst dort hinkommt. Man muss also ständig so planen, dass man im Zweifelsfall einen Backup-Plan hat oder die Gegner so in Schach hält, dass sie die eigenen Pläne nicht durchkreuzen können.

    Hoffe, das hilft.

    5 Mal editiert, zuletzt von Mad_Fox ()